gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Elektromobilität - Seite 84 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.11.2019, 23:24   #665
X S 1 C H T
Szenekenner
 
Benutzerbild von X S 1 C H T
 
Registriert seit: 28.08.2008
Beiträge: 4.454
Falls mal jemand etwas mehr lesen möchte: https://www.agora-verkehrswende.de/f...oautos_WEB.pdf
X S 1 C H T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2019, 07:29   #666
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Mal ein paar Gedanken des CEO von Ballard Power zum Thema Batterie und / oder Wasserstoff:

https://blog.ballard.com/electric-ve...y-supply-chain
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2019, 08:20   #667
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
Mal ein paar Gedanken des CEO von Ballard Power zum Thema Batterie und / oder Wasserstoff:

https://blog.ballard.com/electric-ve...y-supply-chain
Warum macht sich denn ein Brennstoffzellen-Unternehmen, derartig vertiefte Gedanken über die Nachteile und Produktionsproblemen von Batterien?

Vieles in dem Blog, was die Problematik der Rohstoffversorgung zur Akkuproduktion anbelangt, mag ja richtig sein. Wenn auf die Problematik aber ausgerechnet aus dieser Ecke heraus aufmerksam gemacht (und die Vorteile batterieelektrischer Antriebe, wie geringe technische Komplexität, niedrige Kosten, bereits vorhandene Markt- und Serienreife (jeweils im Vergleich zur Brennstoffzelle) mal eben elegant komplett unterschlagen werden, dann hat dies ein klares "Geschmäckle". Ballard Power sollte sich besser auf seine Kernkompetenz konzentrieren und versuchen, wettberbsfähige Brennstoffzellen und die entpsrechende Wasserstoff-Versorgunsinfrastruktur zu entwickeln.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2019, 08:29   #668
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Glaubst Du ernsthaft, mir ist nicht bewusst, dass Randy gewisse "Interessen" hat?

Und empfindest Du z.B. die ständigen Seitenhiebe eines Elon Musk in Richtung Brennstoffzelle (Foolcell etc.) als neutral, objektiv oder gar seriös?

Der Ballard CEO kommuniziert seine Ansichten bzw. Interessen zumindest weit weniger polemisch als der Oberschreihals aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten.
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2019, 09:07   #669
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
Glaubst Du ernsthaft, mir ist nicht bewusst, dass Randy gewisse "Interessen" hat?

Und empfindest Du z.B. die ständigen Seitenhiebe eines Elon Musk in Richtung Brennstoffzelle (Foolcell etc.) als neutral, objektiv oder gar seriös?

Der Ballard CEO kommuniziert seine Ansichten bzw. Interessen zumindest weit weniger polemisch als der Oberschreihals aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten.
Man kann PR, also Werbung für ein Produkt betreiben indem man sein eigenes Produkt preist oder die Produkte der Konkurrenz niedermacht. Ob das elegant oder plump geschieht, ist eigentlich egal, denn letztlich ist es Werbung/ Marketing und ist damit grundsätzlich nicht hilfreich, sich eine eigene fundierte Meinung zu bilden.
Dafür muss man sich meiner Meinung aus nicht primär interessengeleiteten Quellen bedienen.

Werbetexte von Brennstoffzellen-Unternehmen hier im Thread zu verlinken, halte ich für genauso sinnfrei wie Werbetexte von Tesla, VW oder Audi. Hätte ich gewusst, aus welcher Interessenlage der von dir verlinkte Text verfasst ist, hätte ich ihn gar nicht angeklickt, denn im normalen Leben versuche ich eigentlich auch, wo immer es geht, Werbung zu vermeiden oder weg zu klicken.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2019, 12:15   #670
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Man kann PR, also Werbung für ein Produkt betreiben indem man sein eigenes Produkt preist oder die Produkte der Konkurrenz niedermacht. Ob das elegant oder plump geschieht, ist eigentlich egal, denn letztlich ist es Werbung/ Marketing und ist damit grundsätzlich nicht hilfreich, sich eine eigene fundierte Meinung zu bilden.
Dafür muss man sich meiner Meinung aus nicht primär interessengeleiteten Quellen bedienen.

Werbetexte von Brennstoffzellen-Unternehmen hier im Thread zu verlinken, halte ich für genauso sinnfrei wie Werbetexte von Tesla, VW oder Audi. Hätte ich gewusst, aus welcher Interessenlage der von dir verlinkte Text verfasst ist, hätte ich ihn gar nicht angeklickt, denn im normalen Leben versuche ich eigentlich auch, wo immer es geht, Werbung zu vermeiden oder weg zu klicken.
Alles nachvollziehbar.

Dann hier die Meinung von McKinsey. Da hocken auch nicht unbedingt nur Nasenbohrer.

https://www.mckinsey.com/industries/...ctric-vehicles

PS: Nicht ganz aktuell.

Geändert von glaurung (16.11.2019 um 12:29 Uhr).
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2019, 12:46   #671
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Aktueller von BCG:

https://www.bcg.com/de-de/publicatio...-hydrogen.aspx

Unter anderem hieraus:

"If companies and government get it right, the market for low-carbon hydrogen and associated synthetic fuels could reach $ 1Trillion by the middle of this century - a clear move from hype to reality."
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2019, 01:31   #672
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Das Forschungszentrum Jülich zum Thema Wasserstoff und Batterie.

https://www.herzog-magazin.de/magazi...rstoff-faehrt/

Prüfen kann und will ich all die Thesen auf die Schnelle sicher nicht.
Auf alle Fälle ein interessantes Interview. Als massiver Befürworter der "Wasserstoffwirtschaft" glaube ich dem Professor natürlich bedingungslos.
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:03 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.