gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Elektromobilität - Seite 133 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.06.2020, 09:47   #1057
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von thunderlips Beitrag anzeigen
Wahnsinn - oder?

https://ebike-mtb.com/woom-e-mountai...0-vorgestellt/

Das hier hat mich echt schockiert. Wir haben mit Woomrädern für die Kids sehr gute Erfahrungen gemacht. Aber Sinn und Zweck (sowie Einsatzgebiet) eines E-Rads für Kinder entbehrt sich - für mich - jeder Logik.

Dass es dafür überhaupt einen Markt geben soll?
Zitat:
Zitat von Nobodyknows Beitrag anzeigen
Aus dem von Dir verlinkten Artikel:
"...Mit dem Woom UP E-Mountainbike werden viele Eltern ihre Kids wesentlich leichter von der Playstation wegbekommen... Die Woom E-Mountainbikes werden mit Sicherheit einen neuen Markt eröffnen und ihre Nachahmer finden."

Noch Fragen?

Gruß
N.
Ich war auch einigermaßen entsetzt, als ich die ersten Kinder auf (passenden) Kinder-e-bikes gesehen habe, aber das ist, wenn man es in Ruhe zu Ende denkt nur logisch.

Der erste Satz aus dem Woom-Werbetext enthält wohl das für (wohlbetuchte) Eltern entscheidende Argument:
Zitat:
Zitat von Woom
Papa und Mama fahren mit dem E-Mountainbike und der Nachwuchs kommt mit reiner Muskelkraft kaum hinterher. Dieses Szenario hatten die CEOs von Woom vor Augen, als sie sich mit dem Thema E-Mountainbike für Kids beschäftigten....
Natürlich finde ich die Entwicklung nicht wirklich gut, aber es ist der Lauf der Zeit. Und zusätzlich gibt es natürlich auch positive Nebeneffekte, die man nicht wegdiskutieren kann. Ohne den Boom bei E-bikes (und eben auch Kinder-e-bikes), würde es viele gerade der deutschen (oder hier österreichischen) Fahrradhersteller längst nicht mehr geben.
Ein guter Bekannter von mir und erfolgreicher Mountainbiker hat vor ein paar Jahren bei uns im Ort ein exklusives Radgeschäft eröffnet, in dem er eigentlich High-End-Bikes (ohne Motor) verkaufen wollte; eben die Räder für die er sich in seiner aktiven Zeit am meisten begeistert hatte. E-Bikes waren anfangs nur eine kleine Nische. Mittlerweile hat der Laden, getrieben vom Markt und den Kundenwünschen seine Ausrichtung komplett geändert. Er verkauft fast nur noch hochpreisige E-Bikes und die konventionellen High-End-Mountain-Bikes sind zur kleinen Nische im Schaufenster geworden. Aber der Laden existiert eben auch noch und das ist gut für unser Dorf und gut für die, die gelegentlich eine Radwerkstatt oder persönliche Beratung beim Fahrradkauf benötigen.

E-Bike leisten aktuell keinen wesentlichen Beitrag zur Energiewende (hätten aber trotzdem ein gewisses Potenzial, gerade bei Leuten, die eine komplette Aversion gegen körperliche Anstrengung haben oder beim Commuting nicht schwitzen wollen, weil sie immerhin geeignet sind, Leute mit weitaus weniger Energieaufwand als ein PKW von A nach B zu bringen). Aber der florierende E-Bike-Markt hilft auf jedem Fall der gesamten Fahrradfbranche und ein Hersteller oder Verkäufer, der da nicht auf die Idee kommt mit zu spielen, müsste komplett den Verstand verloren haben.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2020, 10:00   #1058
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
HaFu: Eine völlig wertefreie Frage, weil es mich interessiert:
Macht es Deinem Bekannten Spaß, e-Bikes zu verkaufen?
Es muss doch frustrierend sein, jeden Tag eine Klientel zu bedienen, die einem eigentlich nur auf die Nerven geht!
Dass er mit den Strom schwimmt ist verständlich. Geld verdienen muss man halt irgendwie. Aber lustig fände ich das als Verkäufer nicht.
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2020, 10:37   #1059
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.940
Alle springen auf, aber warum muss man dann den Angeberblodmânnern auch noch gestatten, dass es nach "super leistungsfähiger Rennradfahrer" aussieht?

Zitat:
Zitat von https://www.ribble.de/ribble-endurance-sl-e/?utm_source=Sailthru&utm_medium=email&utm_campaign=DE%20-%2031MAY20%20-%20DE%20Endurance%20SL%20e&utm_term=DE%20Master%20List
ENDURANCE SL e

MACH ES MÖGLICH

Bei der Entwicklung des Endurance SL e wollten wir die Vorurteile hinterfragen, wie ein elektrisches Rennrad aussehen, wie es sich anfühlen und wie es fahren sollte. Durch die Wahl des leichten und dennoch leistungsstarken MAHLE ebikemotion X35 Nabenantriebssystems konnten wir das ultimative leichte Stealth-E-Rennrad bauen. Da die Batterie im ultraleichten Carbonrahmen und ein 250 W Motor in der Hinterradnabe versteckt sind, fällt es Ihnen schwer, das SL e von einer Weltklasse-Rennradplattform wie der Endurance SL R Serie zu unterscheiden. Wie der Fahrer des Ribble Weldtite Pro Cycling Teams, Jack Rees, und sein Vater Tony im folgenden Video geschickt demonstrieren.

Mit Preisen ab nur 3.137 € und einem Gewicht von nur 11 kg ist das Endurance SL e eines der leichtesten E-Rennräder auf dem Markt.
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2020, 15:11   #1060
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
Ich wage extremst zu bezweifeln, dass auch nur 2% der e-Bike Käufer dies aus ökologischen Gründen tun.

e-Bikes sind ein glasklares Spiegelbild unserer Gesellschaft.
100% Zustimmung.

Bevor man Endsechziger mit einem E-Bike sieht, trifft man 100 Jungspunde auf sündhaft teuren E-Bikes mit allem Schnickschnack, die meine heimischen trails unsicher machen und einfach nur zu faul sind sich mal gescheit anszustrengen.

Dieser Gesellschaft ist nicht mehr zu helfen.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2020, 16:27   #1061
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Zitat:
Zitat von Körbel Beitrag anzeigen
100% Zustimmung.

Bevor man Endsechziger mit einem E-Bike sieht, trifft man 100 Jungspunde auf sündhaft teuren E-Bikes mit allem Schnickschnack, die meine heimischen trails unsicher machen und einfach nur zu faul sind sich mal gescheit anszustrengen.

Dieser Gesellschaft ist nicht mehr zu helfen.
Wir sind nicht in allem einer Meinung, hier aber auf alle Fälle.
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2020, 16:42   #1062
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
Wir sind nicht in allem einer Meinung, hier aber auf alle Fälle.
So muss das doch auch sein.

Achja was haltet ihr davon?

Elon Musk, ihr wisst ja, der mit den E-Tesla's, mischt ja eigentlich mehr oder weniger beim CO2-freiem Autofahren auf dem E-Auto Markt ganz gut mit.
Sollte man also meinen, er hat was mit ein klein wenig Umweltschutz am Hut.

Jetzt setzt er aber noch auf "Reisen ins All", für die ganz betuchte Klientel und das ist ja mal nicht so der umweltfreundliche Knüller.

Geht dem wohl in erster Linie nur um Milliarden-Vermehrung, oder?
  Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2020, 17:21   #1064
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Er war mir ja noch nie auch nur ansatzweise sympatisch, was ich hier oftmals lautstark kundgetan habe. Nunja, das trägt dann auch nicht wirklich dazu bei, dass ich meine Meinung ändere.
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:52 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.