gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
24 h Lauf Weltrekordversuch von Kilian Jornet am Freitag, 27.11.2020 ab 11 h - Seite 9 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.11.2020, 19:27   #65
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Zitat:
Zitat von merz Beitrag anzeigen
Schade und ich dachte mir Wetter um 1 C ist doch echt kalt für sowas ....

m.
Der Vorteil war sie haben wesentlich weniger Wasser verloren unterwegs als sie bei vergleichbarer Belastung bei sagen wir mal 15 ° C verloren hätten.
Von Nachteil sehe ich vor allem die psychische Belastung durch die Dunkelheit und Kälte.
Das zieht normalerweise herunter.
Sie mussten sich auch dicker anziehen und das dürfte auch ein kleiner Nachteil sein, allerdings glaube ich ein sehr geringer.
So 10 bis 15 ° C und viel Helligkeit wäre wohl ziemlich optimal gewesen.

Zitat:
Zitat von craven Beitrag anzeigen
Wow, hätte ich so nicht erwartet... Krass, wie man (ich mich ) sich verschätzen kann
Wir sind alle nur Menschen und selbst solche "Wunderläufer" haben mal schlechte Tage, unterschätzen manches vielleicht auch mal (die enorm einseitige körperliche und geistige Belastung) und nicht immer stimmt gesundheitlich alles.

Zitat:
Zitat von Limette Beitrag anzeigen
Er hatte vor schneller anzugehen und dann langsamer zu werden. Ich habe gelesen, dass er Schwindel bekam, der nicht mehr wegging. Bei den Runden kein Wunder.

Vielleicht fehlt im der letzte Funken Wahnsinn , um solch einen Rekord zu knacken.
Auf der Bahn so was zu machen ist schon äußerst hart, denke ich.
Kein Vergleich zu Läufen in schöner und abwechslungsreicher Umgebung und häufiger Änderung der Belastung (aufwärts, abwärts, Waldboden, Asphalt, Gras ...).

Zitat:
Zitat von longtrousers Beitrag anzeigen
Von den drei Gefinishten sagte einer, dass nach seinem Empfinden alle ein Stück langsamer waren als erwartet, wofür die kalte Temperaturen und die 16-stündige Dunkelheit als wahrscheinliche Gründe angeführt wurden.
Zitat:
Zitat von DocTom Beitrag anzeigen
Schade, dass es nicht geklappt hat. Die drei Finisher dürfen stolz auf Ihre Leistung sein, was für eine mentale Kraft, die Nacht durch bei -5Grad Celsius zu laufen, auf der Bahn!!!
Die lange Dunkelheit schätze ich als größte Beanspruchung an.
Das war sehr hart.
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
KJ schrieb gerade auf Insta, dass er im Rennen plötzlich ein stechen in der Brust gespürt hatte, darauf wurde ihm schwindlig und man brachte ihm ins Spital.
Es werden nun einige Untersuchungen durchgeführt.

Ähnliches hatte er schon in der Vorbereitung, lies es aber nicht richtig untersuchen
Dann ist es sehr gut, dass er raus gegangen ist.
Gesundheit ist ein äußerst wertvolles Gut.

Zitat:
Zitat von Rälph Beitrag anzeigen
Als ich gestern am frühen Abend zuletzt reingeschaut hab, war der Kilian ca. 18km vor der dem Weltrekord. Kann es sein, dass er viel zu schnell angegangen ist oder gestaltet man ein solches Rennen so?
Ich bin noch keinen Ultra aks Wettkampf gelaufe und dachte mir eigentlich solche Läufe kann man eher nicht sehr gleichmäßig laufen oder gar mit einem negativen Split (zweite Hälfte einen Tick schneller).
Ziemlich lange war ich in einem anderem Forum unterwegs.
Da war ein sehr guter und erfahreren Ultraläufer.
Er war schon beim Spartathlon und hat zweimal meine ich bei 24-hLäufe knapp die 200-km-Grenze überschritten.
Der war davon überzeugt, dass man auch sehr lange Strecken nur dann optimal absolviert, wenn man sehr gleichmäßig läuft und sogar die zweite Hälfte einen Hauch scheller.
Er hat es jedenfalls so gemacht.
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2020, 21:28   #66
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.651
Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
Auf der Bahn so was zu machen ist schon äußerst hart, denke ich.
Aber nicht ganz unüblich in der Ultralaufszene - das machen die gelegentlich auch mehrere Tage lang.
__________________
AfD-Verbot jetzt - und die "Werteunion" am besten gleich mit!
Russland ist ein Terrorstaat.
Unite behind the science!
Fahrrad for future!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2020, 21:34   #67
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Aber nicht ganz unüblich in der Ultralaufszene - das machen die gelegentlich auch mehrere Tage lang.
Ich weiß :-).
Keiner kann ultralange Strecken so gut laufen wie Yiannis Kouros :-) - jedenfalls habe ich noch nie von einem gehört, der ihm das Wasser reichen kann.
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2020, 21:38   #68
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
https://medium.com/runners-life/the-...s-a7fd8a01efb2
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2020, 22:43   #69
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.528
Zitat:
Zitat von Memph1921 Beitrag anzeigen
Bin jetzt kein Mathematiker, aber bitte nochmal nachrechnen.
check! schon geändert
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2020, 22:47   #70
Schlafschaf
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Aber nicht ganz unüblich in der Ultralaufszene - das machen die gelegentlich auch mehrere Tage lang.
Besser kann man sich halt nicht anfeuern und verpflegen lassen. Mental stell ich mir das aber schon wirklich schlimm vor auf Dauer. Ich glaube da muss man den Kopf komplett ausschalten und vor sich hin träumen oder so.

Schade das es nicht geklappt hat. Ich drücke die Daumen das er bald wieder fit ist. Hört sich irgendwie nicht so gesund an.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2020, 22:58   #71
trailschnecke
Szenekenner
 
Benutzerbild von trailschnecke
 
Registriert seit: 21.06.2010
Beiträge: 452
Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
Der Vorteil war sie haben wesentlich weniger Wasser verloren unterwegs als sie bei vergleichbarer Belastung bei sagen wir mal 15 ° C verloren hätten.
Von Nachteil sehe ich vor allem die psychische Belastung durch die Dunkelheit und Kälte.
Das zieht normalerweise herunter.
Sie mussten sich auch dicker anziehen und das dürfte auch ein kleiner Nachteil sein, allerdings glaube ich ein sehr geringer.
So 10 bis 15 ° C und viel Helligkeit wäre wohl ziemlich optimal gewesen.
....
Ich glaube es war beim Boston Marathon wo bei einer Austragung nur 3-5 Grad herrschten, und es entgegen der Annahme es sei zu kalt, doch viele PB gab.
Es wurde schon damit begründet, dass der Körper weniger Energie zum Runterkühlen brauchte, als bei den üblichen 10-15 Grad.
Deswegen fand ich die Idee, das Ganze in 🇳🇴 zu starten jetzt nicht falsch. -5 Grad ist aber doch noch etwas anders.
Mal sehen ob er irgendwann noch einen Versuch startet.
__________________
Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
George Bernard Shaw
trailschnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2020, 23:09   #72
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.528
Zitat:
Zitat von trailschnecke Beitrag anzeigen
Ich glaube es war beim Boston Marathon wo bei einer Austragung nur 3-5 Grad herrschten, und es entgegen der Annahme es sei zu kalt, doch viele PB gab.
Es wurde schon damit begründet, dass der Körper weniger Energie zum Runterkühlen brauchte, als bei den üblichen 10-15 Grad.
Deswegen fand ich die Idee, das Ganze in ���� zu starten jetzt nicht falsch. -5 Grad ist aber doch noch etwas anders.
Mal sehen ob er irgendwann noch einen Versuch startet.
10° bei Nieselregen oder -1° bei Sonnenschein ist perfekt laut meiner Erfahrung.
-5° im Dunkeln ist wohl nicht optimal. Einer war in Shorts gestartet und ist dann irgendwann in einer dicken Winterjacke und mit dicken Handschuhe weitergelaufen.
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:31 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.