gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Corona Virus - Seite 2192 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.12.2020, 22:09   #17529
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.257
Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Du machst Dich seit Monaten über ihn lustig. Ich habe von Beginn an seine Podcasts gehört. Er lag sehr häufig sehr richtig.
Nein, ich prangere an, dass Drosten zu arrogant war sich zu Beginn der Pandemie von Experten zu beraten lassen. Wie ich das mache bleibt mir überlassen? Danke. Zudem wird übersehen, dass trotz der krassen Fehler, die sogar Söder nachvollziehen kann, als Laie, der in Statistik usw. viel weniger Fachkompetenz vorweisen muss, einfach weitermachen darf. In jedem wirtschaftlichen Betrieb wäre der in hohem Bogen rausgeflogen, und wäre ich sein Dozent an der Uni, der würde es nicht mehr wagen in eine meiner Vorlesungen zu kommen. Weil er auch da fliegt, für diesen grottenschlechten Mist, den er verzapft hat und sein falsches Gesoße und Gesäusel, dass er im Namen der Wissenschaft verbreitet hat!

Ich habe aequitas geantwortet, Stefan, nicht dir. Aequitas hatte sich auch empört. Dürfen wir das noch? Oder sind Juristen und Richter die besseren Forscher?

Geändert von Trimichi (30.12.2020 um 22:17 Uhr).
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2020, 22:19   #17530
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen
........Gesoße und Gesäusel, dass er im Namen der Wissenschaft verbreitet hat!
Der Text passt ziemlich gut auf eine Vielzahl Deiner Beiträge hier im Forum.
Ich werde nicht mehr auf Deine Beiträge eingehen. Das ist reine Zeitverschwendung.
  Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2020, 01:41   #17531
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.654
Mal was Positives:

Biontech selbst, die ja rein wirtschaftlich betrachtet dafür sein müssten, dass wie bisher vorgeschrieben nur fünf Dosen aus einem Fläschchen gewonnen werden, setzt sich dafür ein, dass offiziell sechs erlaubt werden, wie es einige Ärzte schon praktizieren:

Biontech pocht auf Veränderung bei Zulassung
Mehr Dosen aus den Fläschchen
Aus einer Ampulle Biontech-Impfstoff lassen sich häufig sechs statt fünf Rationen gewinnen. Der Konzern hat deshalb einen Antrag auf veränderte Zulassungsbedingungen gestellt. Millionen Menschen könnten zusätzlich geimpft werden:

Biontech pocht auf Veränderung bei Zulassung
Mehr Dosen aus den Fläschchen
Aus einer Ampulle Biontech-Impfstoff lassen sich häufig sechs statt fünf Rationen gewinnen. Der Konzern hat deshalb einen Antrag auf veränderte Zulassungsbedingungen gestellt. Millionen Menschen könnten zusätzlich geimpft werden.


Frage an evtl. anwesende Experten:
Warum ist dies so?
"Zusammenpanschen der Reste aus mehreren Flaschen ist überall strikt verboten."

Und noch ne Frage:
Ist es logisch, dass jeder eine gleich große Dosis bekommt?
Wäre da nicht eine Abhängigkeit vom Körpergewicht o.ä. plausibel?

Ich vermute, die verabreichte Menge ist ohnehin irgendwie willkürlich!?
__________________
AfD-Verbot jetzt - und die "Werteunion" am besten gleich mit!
Russland ist ein Terrorstaat.
Unite behind the science!
Fahrrad for future!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2020, 06:23   #17532
tomerswayler
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.09.2007
Beiträge: 879
In den nächsten Wochen gilt es Israel zu beobachten, man wird dort wahrscheinlich sehr schnell den Effekt des Biontech/Pfizer Impfstoffes festestellen können. Aktuell steigen die Fallzahlen dort wieder an https://www.worldometers.info/corona...country/israel und die ältere Bevölkerung macht dort einen kleineren Teil aus als bei uns. Laut Wiki https://de.wikipedia.org/wiki/Israel#Bev%C3%B6lkerung sind nur etwa 10% älter als 65 Jahre.

Unter https://ourworldindata.org/covid-vaccinations findet man Zahlen zu durchgeführten (ersten) Impfungen, Israel liegt dort bei 7,44% mit stark ansteigender Tendenz. Die 10% sollten also in den nächsten Tagen erreicht sein, in vier Wochen werden die Risikogruppen damit wohl auch ihre zweite Dosis erhalten haben.

Wird spannend zu beobachten, ob das dann auch trotz steigender Fallzahlen zu insgesamt sinkenden Todesfällen führen kann.
tomerswayler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2020, 08:29   #17533
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
...
Biontech selbst, die ja rein wirtschaftlich betrachtet dafür sein müssten, dass wie bisher vorgeschrieben nur fünf Dosen aus einem Fläschchen gewonnen werden, setzt sich dafür ein, dass offiziell sechs erlaubt werden, wie es einige Ärzte schon praktizieren:
...
Aus einer Ampulle Biontech-Impfstoff lassen sich häufig sechs statt fünf Rationen gewinnen. Der Konzern hat deshalb einen Antrag auf veränderte Zulassungsbedingungen gestellt. Millionen Menschen könnten zusätzlich geimpft werden.[/url]
Warum die Mitnutzung der überfüllten Menge in den Fläschchen nicht offiziell erlaubt ist, kann ich auch nicht nachvollziehen. Möglicherweise hängt es mit den Vertragsbedingungen zusammen, denn die EU (oder USA usw.) haben ja von Biontech/ Pfizer nicht eine bestimmte Menge (in ml) des Impfstoffs erworben, sondern eine definierte Anzahl an Impfdosen.

Produktionstechnisch hat Biontech/ PFizer wohl die Multidose-Fläschchen bewusst leicht überfüllt, umz.B. im Falle von ungenauem Umgang mit dem Verdünnungsmittel bzw. ungleicher Aufteilung des verdünnten Impfstoffes auf 5 Spritzen (in eine 1ml-Spritze passt, wenn man den Stempel maximal hochzieht (bis ein paar mm. über den 1ml-Eichstrich hinaus) ca. 1,1 bis 1,2 ml Lösung) trotzdem garantieren zu können, dass in jeder der aufgezogenen Spritze die in den Studien genutzte Impfdosis enthalten ist.

Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
...Frage an evtl. anwesende Experten:
Warum ist dies so?
"Zusammenpanschen der Reste aus mehreren Flaschen ist überall strikt verboten."
Dass man nicht mehrere Flaschenreste miteinander kombiniert erscheint mir nachvollziehbar: die Flaschen könnten aus unterschiedlichen Chargen der Produktion stammen und bei Impfnebenwirkungen könnte man u.U. nicht mehr 100%ig zuordnen, welche Charge z.B. fehlerhaft gewesen ist.
Außerdem steigt bei Kombination mehrerer Flaschen das Risiko, deutlich an, dass die Impflösung nicht mehr steril ist.
Ob man aber 5 oder 6 Dosen aus einem einzelnen Impffläschchen entnimmt halte ich im Hinblick auf die gebotene Sterilität für ebenbürtig.
Da aber zu jeder Impfdosis ein Aufkleber mit der Chargennummer erforderlich ist und jedem Impffläschchen wohl nur 5 Aufkleber beiliegen, muss man dann für die 6. Dosis die Chargennummer händisch in den impfpass eintragen, was eigentlich nicht vorgesehen ist.
Dieses Problem ließe sich aber lösen, indem Biontech einen sechsten Extra-Reserve-Aufkleber für das Impffläschchen mitdruckt.

Angesichts der starken Begrenztheit des aktuellen Impfstoffes halte ich es für ethisch verwerflich, wenn rund 17% des Impfstoffes aus den o.g. Gründen verworfen werden, denn damit lassen sich potenziell Leben retten.

Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
...Und noch ne Frage:
Ist es logisch, dass jeder eine gleich große Dosis bekommt?
Wäre da nicht eine Abhängigkeit vom Körpergewicht o.ä. plausibel?

Ich vermute, die verabreichte Menge ist ohnehin irgendwie willkürlich!?
Die Impfdosis wird meistens in denTierversuchen, Phase 1 oder Phase 2-Studien gefunden und vor der Zulassungsstudie entscheidet man sich dann für eine körpergewichtsabhängige oder körpergewichtsunabhängige Dosierung. Bei den meisten Medikamenten entscheidet man sich für letzteres, da Ärzte in der Praxis ungern rechnen und Medikamente mit Standarddosierungen sich leichter merken lassen. Dann entfällt auch die Gefahr von Rechenfehlern. Es gibt aber durchaus auch Medikamente mit körpergewichtsabhängiger Dosierung v.a. in der Intensivmedizin, Anästhesie sowie Onkologie.
  Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2020, 10:26   #17534
feinkost
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.02.2009
Beiträge: 310
Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Der Text passt ziemlich gut auf eine Vielzahl Deiner Beiträge hier im Forum.
Ich werde nicht mehr auf Deine Beiträge eingehen. Das ist reine Zeitverschwendung.
Ja, don´t feed the troll.
feinkost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2020, 11:44   #17535
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Warum die Mitnutzung der überfüllten Menge in den Fläschchen nicht offiziell erlaubt ist, kann ich auch nicht nachvollziehen. Möglicherweise hängt es mit den Vertragsbedingungen zusammen.....
Auf SPON gibt es einen Artikel dazu:
Biontech pocht auf Veränderung bei Zulassung
Mehr Dosen aus den Fläschchen
Aus einer Ampulle Biontech-Impfstoff lassen sich häufig sechs statt fünf Rationen gewinnen. Der Konzern hat deshalb einen Antrag auf veränderte Zulassungsbedingungen gestellt. Millionen Menschen könnten zusätzlich geimpft werden.
  Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2020, 12:22   #17536
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.257
Zitat:
Zitat von feinkost Beitrag anzeigen
Ja, don´t feed the troll.
Hallo, wenn Stefan nicht mit meinen Antworten klar kommt, darf er gerne schweigen. Denn, worüber man nicht reden kann, muss man schweigen, wie schon Ludwig Wittgenstein wußte. Zumal Stefan auch zumeist gar nicht angesprochen war und ist in meinen Beiträgen. Seine dessen neuerliche Reaktion bestätigt, dass ich argumentativ Recht habe in der Sache. Bitte spreche mich künftig mit Obertroll an. Denn den das diesen Titel habe ich mir ja schließlich verdient. Oder? Also danke.
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:02 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.