gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Gemeinsam mitfiebern: Ironman Germany 2019 live - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman Frankfurt
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Wer gewinnt den IM Frankfurt 2019
Jan Frodeno 158 65,02%
Sebastian Kienle 52 21,40%
Patrick Lange 19 7,82%
keiner von den Dreien 14 5,76%
Teilnehmer: 243. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.06.2019, 11:37   #33
kingkolli
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.08.2018
Beiträge: 77
Zitat:
Zitat von OhneRad Beitrag anzeigen
Wenn diese 350-Watt Story stimmt (soweit ich weiß veröffentlicht Frodo sowas nicht, also ist die Wahrscheinlichkeit das diese Story erfunden ist
Wenn ich mich recht erinnere, hat er das in einem Interview gesagt, wobei ich 330W im Ohr habe....
kingkolli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2019, 12:50   #34
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von kingkolli Beitrag anzeigen
Wenn ich mich recht erinnere, hat er das in einem Interview gesagt, wobei ich 330W im Ohr habe....
Ich hab'das Rennen damals inklusive Zielinterviews auch live gesehen (und ich glaube auch, dass er von 330 Watt geredet hat). Gefühlt (mitgestoppt habe ich nicht) war die Zeit, in der Frodo erkennbar Tempo gemacht hat, eher maximal 15-20min, dann hat er schon, bevor es anfängt weh zu tun, wieder Tempo rausgenommen und Patrick vorgewunken, der diesem Wunsch auch eilig nachgekommen ist, was unterstreicht, wieviel Autorität jemand wie Frodo in einem Profifeld genießt.

Favorit aus zahlenstatistischer Sicht gemäß Trirating.com ist übrigends Sebi, knapp vor Frodo und nicht ganz so knapp vor Patrick.
.

Trirating-Prognosen basieren einzig und alleine auf den Ergebnissen vergangener Rennen über dieselben Distanzen, wobei frühere Frankfurt-ERgebnisse höher gewichtet werden als Ergebnisse aus anderen Ironmanrennen.
Sehr oft (aber nicht immer) liegt Trirating mit seinem rein statistischen Analyse-/ Prognoseansatz richtig.

Allerdings glaube ich (aufgrund der Persönlichkeitsstruktur von Frodo) nicht, dass dieser einfach so in einem engen Rennen als zweiter einlaufen könnte: Entweder er gewinnt (und um das zu erreichen würde er schon in einem frühen Rennstadium, d.h. spätestens zwischen km 10 und 20 des Marathons all-in gehen um seine Konkurrenten zu brechen, oder er finisht spektakulär unter ferner liefen und klaut auch so noch dem Sieger die mediale Show, so wie in Kona vor zwei Jahren.

Geändert von Hafu (25.06.2019 um 12:57 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2019, 13:03   #35
runningmaus
Szenekenner
 
Benutzerbild von runningmaus
 
Registriert seit: 19.10.2006
Ort: Mainspitze
Beiträge: 3.963
wenn Ivan Rana in Form ist, könnte der auch noch ein Wort vorne mitsprechen, mhm?
__________________
Leidenschaft ist stärker als jede Krise.
runningmaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2019, 14:28   #36
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.888
Das is ja mal ne interessante Seite Danke Allerdings bin ich nicht konform mit der Geschichte die da steht.

Das der Lange so schwimmt wie der Frodo (nämlich ne 45er Zeit) und der Skipper 5min langsamer als der Lange, kann ich mir aber beides nicht vorstellen. Ich weiß, dass Lange und Frodeno letztes Jahr zusammen aus dem Wasser sind - aber halt mit 48min und nicht mit ner 45-hoch.

Und ne 45er-hoch Zeit bei Lange - ei ei ei. Da muss sich ab er bei dem Guten was mächtiges getan haben. Ich schätz den Lange höchstens auf ne 47-48 ... wie letztes Jahr. Es is ja auch Neoverbot - letztes Jahr glaub ich war auch ohne Neo, oder? Er liefert da wohl wieder die 48 im Wasserschatten von Frodo ab. Aber nie und nimmer ne sub46. Ich sehe Skipper, Lange und Kienle auf einem ähnlichen Niveau im Wasser. +/- ne Minute Vielleicht. Aber der Spread von 45-48-50 is mir zu weit. Frodo kann ohne Neo schon besser schwimmen wie die anderen, denke aber, dass gerade ohne Neo der Aufwand den er für ne 46er hoch reinstecken müsste sich nicht auszahlt - von den anderen macht ja keiner was und schwimmen ihm nur hinterher. Also wieder ne 48 wie letztes Jahr, dass is energetische seine Speed. Für den Fall das Frodo und die anderen in der 2. Gruppe sind. Oder im Idealfall (an den ich nicht glaube - aber geil finden würde) in ner starken Gruppe mit Raelert & Co ne richtig gute Schwimmzeit.

Auch Rad: Skipper 5min hinter Lange? Nö. Glaub ich auch nicht. Und ich glaub auch nicht, dass Frodo auf Sebi über 11min auf dem Rad verliert. Bei aller Taktiererei mit Lange ... für ein "wenn sich zwei Streiten freut sich der Dritte" ist Frodo viel zu smart und hat auch viel zu viele Möglichkeiten.

Ich tippe auf Frodo auf Eins und Kienle auf Zwei. Der Lange mag zwar auf dem Rad an den beiden vor allem an Frodo dranbleiben können, kann dann aber auf der Laufstrecke nicht mehr alles zeigen. Der wird Dritter. Das Rennen läuft gegen ihn denke ich. Vor allem, weil Kienle passend schwimmt und gut läuft und der Frodo den nicht einfach fahren lassen kann mit 11min oder so. Die holt der nicht mehr. So schlecht läuft Sebi nicht, auch wenn ihm der Frodo vorher 2-3min beim Schwimmen gibt.

Glaskugel ende
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2019, 14:41   #37
BananeToWin
Szenekenner
 
Benutzerbild von BananeToWin
 
Registriert seit: 03.12.2015
Beiträge: 1.348
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Allerdings glaube ich (aufgrund der Persönlichkeitsstruktur von Frodo) nicht, dass dieser einfach so in einem engen Rennen als zweiter einlaufen könnte: Entweder er gewinnt (und um das zu erreichen würde er schon in einem frühen Rennstadium, d.h. spätestens zwischen km 10 und 20 des Marathons all-in gehen um seine Konkurrenten zu brechen, oder er finisht spektakulär unter ferner liefen und klaut auch so noch dem Sieger die mediale Show, so wie in Kona vor zwei Jahren.
Ich fürchte du könntest mit deinem Frodeno-Psychogramm durchaus recht haben. Es wäre schön zu sehen, wenn Frodo mal voll durchzieht, trotzdem verliert und sich danach als fairer Verlierer präsentiert ohne dem Sieger die Ausmerksamkeit streitig zu machen. Aber ich muss dir recht geben, für Frankfurt glaube ich da auch nicht dran!

Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Ich sehe Skipper, Lange und Kienle auf einem ähnlichen Niveau im Wasser.
Vielleicht bin ich falsch informiert, aber seit wann kann Skipper schwimmen?
__________________
Motivation is crap, be driven!
BananeToWin ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2019, 14:55   #38
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.888
Zitat:
Zitat von BananeToWin Beitrag anzeigen
Vielleicht bin ich falsch informiert, aber seit wann kann Skipper schwimmen?
Lange und Kienle könne es ja auch nicht Spaß beiseite Skipper braucht m.E. die richtigen Beine. In Kona letztes Jahr (ja, ich weiß - is nicht Langener Waldsee) bekanntlich auch ohne Neo is der auch ne 50er Zeit geschwommen. So wie Sebi und Lange auch . Ich schrieb ja auch +/- 1min. Ich traue ihm jedenfalls zu, dass er bei für ihn passenden Schwimmverlauf in der unmittelbaren Nähe von Lange und Sebi ist. Sicher aber nicht 4-5min langsamer als Lange so wie es die Statistik von oben sagt

EDIT sagt noch: Skipper ist in UK letztes Jahr auch vorne geschwommen - ok; zugegebenermaßen war das Feld nicht hochklassig was das betrifft.

Geändert von Helmut S (25.06.2019 um 15:02 Uhr).
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2019, 16:06   #39
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Man man man, was wird hier wieder diskutiert. Ich hab es schon vor Samorin gesagt: Kienle ist wieder in Bestform und wird alle platt machen! Das ist doch offensichtlich!!
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2019, 17:00   #40
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
...Skipper braucht m.E. die richtigen Beine. In Kona letztes Jahr (ja, ich weiß - is nicht Langener Waldsee) bekanntlich auch ohne Neo is der auch ne 50er Zeit geschwommen. So wie Sebi und Lange auch . Ich schrieb ja auch +/- 1min. Ich traue ihm jedenfalls zu, dass er bei für ihn passenden Schwimmverlauf in der unmittelbaren Nähe von Lange und Sebi ist. Sicher aber nicht 4-5min langsamer als Lange so wie es die Statistik von oben sagt

EDIT sagt noch: Skipper ist in UK letztes Jahr auch vorne geschwommen - ok; zugegebenermaßen war das Feld nicht hochklassig was das betrifft.
Für Samorin hat Trirating.com die Schwimmzeit von Joe Skipper ebenso wie dessen Gesamtzeit sehr exakt vorhergesehen (dort ist Skipper auf nur 1,9km 2 Minuten langsamer als Sebi und über 4 Minuten langsamer als mein Sohn, der auf dem Schwimmniveau von Patrick liegt, geschwommen). Frodeno ist allerdings, wenn er nicht künstlich langsam schwimmt wie im Vorjahr in Frankfurt nochmal eine Ecke schneller als mein Sohn und eben auch schneller als Patrick.
Seit Samorin hat sich Skipper sicher nicht im Schwimmen verbessert und in Frankfurt ist die doppelte Distanz im Vergleich zu Samorin zu schwimmen. Gerade weil der ein Vielstarter ist, lassen sich dessen Leistungen sehr gut statistisch antizipieren. Trirating.com nimmt (im Gegensatz zu uns) keinerlei subjektive Bewertungen vor, sondern der Macher der Seite (Torsten Radde) füttert einfach seine umfangreiche Ergebnisdatenbank mit früheren Rennergebnissen und lässt die Prognosen daraus mit definierter Gewichtung automatisiert generieren.

Richtig daneben liegt Radde meist nur bei absoluten Newcomern (die einfach noch keine richtige Ergebnishistorie haben), mutmaßlichen Dopern (deren Ergebnisse nicht zur Leistungsentwicklung passen) und im Falle von unvorhergesehenen Wettkampfereignissen (Defekte, Verletzungen, Total-Einbrüche). Ansonsten stimmen die Prognosen gerade bei Langdistanzen (und auch den meisten 70.3-Rennen) ziemlich genau.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:17 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.