gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Qualität von Neoprenanzügen - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.06.2019, 23:40   #33
Otscho
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.02.2018
Beiträge: 133
Zitat:
Zitat von Deichman Beitrag anzeigen
Sorry, ich weiss nicht wo Du wohnst aber da wo ich lebe, ist das Wasser meistens 17-19° in der Saison und gerade wenn man gerne mehr als nur Kurzstrecke schwimmt, ist es nicht nur "schade", sondern auch sinnvoll, einen Neo gegen Auskühlung im Wasser zu tragen.
Ansonsten teile ich Deine Ansichten als jahrelanger Schwimmer, sehe aber Deine Sicht doch arg schwarzgemalt. Durch die Neos haben sich immerhin viele Newbies erst ins Wasser getraut und den Triathlonsport zu dem gemacht, was er heute ist.
Im Übrigen starte ich übermorgen zu einer Sprint und selbstverständlich ohne Neo, da hier 36° angekündigt sind. Tatsächlich wollen die Youngster aus unserem Verein mit antreten, weil sie sich einen Zeitvorteil dadurch versprechen.

Wie dem auch sei..NIE im Neo halte ich für recht unrealistisch aber die Top 20 strebe ich auch trotzdem nicht mehr an...der Zug ist mit 53 eh abgefahren. In dem Sinne....locker bleiben...
Ich sehe das halt rein aus Schwimmersicht, ich bin kein Triathlet. Darum schrieb ich ja auch, dort hat es seine Berechtigung.
Wenn ich mir so die üblichen Freiwasserwettbewerbe ansehe, z.B. viele in den bayrischen Seen, dann ist da das Wasser eigentlich meist über 20 Grad war, teilweise im Sommer auch 25 Grad. Und wenn es halt auch mal nur 17 oder 18 hat, dann ist es eben so, genau das gehört zum Freiwasserschwimmen dazu und macht es auch aus. Sowas muss ich eben trainieren, dann ist das zumindest im "kurzen" Bereich bis 5km auch überhaupt kein Thema, wollen nur halt die meisten nicht.

Schöner Artikel zu dem Thema, wo die Profis ihre Meinung äußern:
https://swim.de/magazin/open-water/n...profis-61827/1
Otscho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2019, 08:38   #34
Deichman
Szenekenner
 
Benutzerbild von Deichman
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Waterkant
Beiträge: 1.742
Zitat:
Zitat von Otscho Beitrag anzeigen
Ich sehe das halt rein aus Schwimmersicht, ich bin kein Triathlet. Darum schrieb ich ja auch, dort hat es seine Berechtigung.
Wenn ich mir so die üblichen Freiwasserwettbewerbe ansehe, z.B. viele in den bayrischen Seen, dann ist da das Wasser eigentlich meist über 20 Grad war, teilweise im Sommer auch 25 Grad. Und wenn es halt auch mal nur 17 oder 18 hat, dann ist es eben so, genau das gehört zum Freiwasserschwimmen dazu und macht es auch aus. Sowas muss ich eben trainieren, dann ist das zumindest im "kurzen" Bereich bis 5km auch überhaupt kein Thema, wollen nur halt die meisten nicht.

Schöner Artikel zu dem Thema, wo die Profis ihre Meinung äußern:
https://swim.de/magazin/open-water/n...profis-61827/1
Du bist KEIN Triathlet und tummelst Dich hier herum? Find ich gut aber da hast Du sicherlich einen total anderen Fokus!

Für einen Triathleten ist es übrigens beim Neo auch ziemlich angenehm, dass er die "Beine hochlegen" und fürs Radfahrn schonen kann. Dazu kommt, dass die meisten aus Schwimmersicht, eher "schlecht" schwimmen können und damit Ihre schlechte Wasserlage kompensieren können. Dazu kommt..ein Schwimmer trainiert nur Schwimmen und ein Triathlet muss 3 Sachen trainieren, was schon mal deutlich mehr Zeit frisst und den Entwicklungsspielraum nach oben begrenzt.

Sicherlich braucht ein sehr guter Schwimmer den Neo nicht, das ist durchaus bekannt und ich kenne einige davon in meinem Bekanntenkreis, die sogar Probleme mit Pullbuoys im Wasser bekommen und vorne "überhängen".

;-)..Den Umstand sollte man auch berücksichtigen - unabhängig von der Wassertemperatur.
Zusammengefasst warum Neo:
verbesserte Wasserlage, "Ausruhen" fürs Radfahren,

Schwimmen ≠ Triathletisches Schwimmen.

Geändert von Deichman (29.06.2019 um 08:44 Uhr).
Deichman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2019, 14:45   #35
Otscho
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.02.2018
Beiträge: 133
Zitat:
Zitat von Deichman Beitrag anzeigen
Du bist KEIN Triathlet und tummelst Dich hier herum? Find ich gut aber da hast Du sicherlich einen total anderen Fokus!
Es gibt nunmal kein gut besuchtes Schwimmer-Forum und gerade wenn man Fragen zu Sportuhren, etc. hat, ist das hier sehr hilfreich.


Zitat:
Zitat von Deichman Beitrag anzeigen
Für einen Triathleten ist es übrigens beim Neo auch ziemlich angenehm, dass er die "Beine hochlegen" und fürs Radfahrn schonen kann.
Zumindest im Training hat man das Gefühl, es ist eher umgekehrt. In 2 von den 4 Bädern in denen ich regelmäßig trainiere sind auch oft Triathleten anwesend, da wird mit den Beinen oft geballert dass man denkt, die wollen jedes mal einen neuen 50m Rekord aufstellen. Als Schwimmer nutzt man auf langen Strecken die Beine kaum, es gibt sogar bei 1.500m im Becken Profis, welche die Beine nur etwas "mitschlackern" lassen und vieleicht dann auf den letzten 100m etwas stärker "zuschalten".

Aber generell, wie du schon schreibst, man kann beides nicht unbedingt vergleichen. Darum Neo für mich beim Triathlon OK, beim reinen Schwimmen nicht.
Otscho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2019, 15:41   #36
Deichman
Szenekenner
 
Benutzerbild von Deichman
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Waterkant
Beiträge: 1.742
Zitat:
Zitat von Otscho Beitrag anzeigen
Es gibt nunmal kein gut besuchtes Schwimmer-Forum und gerade wenn man Fragen zu Sportuhren, etc. hat, ist das hier sehr hilfreich.



Zumindest im Training hat man das Gefühl, es ist eher umgekehrt. In 2 von den 4 Bädern in denen ich regelmäßig trainiere sind auch oft Triathleten anwesend, da wird mit den Beinen oft geballert dass man denkt, die wollen jedes mal einen neuen 50m Rekord aufstellen. Als Schwimmer nutzt man auf langen Strecken die Beine kaum, es gibt sogar bei 1.500m im Becken Profis, welche die Beine nur etwas "mitschlackern" lassen und vieleicht dann auf den letzten 100m etwas stärker "zuschalten".

Aber generell, wie du schon schreibst, man kann beides nicht unbedingt vergleichen. Darum Neo für mich beim Triathlon OK, beim reinen Schwimmen nicht.
Dann läuft das Training aber komisch oder die ballern nur Strecke. Wir arbeiten relativ viel mit Fussfessel, um die Beine "still" zu kriegen..ebenso auch viel mit Pullbuoy im Wechsel. Triathleten haben halt auch immer das Problem, selbst im Wasser noch hinten zu radeln ;-) und die Füsse anzustellen, anstatt zu strecken...das wäre ja der Idealfall.

Wir haben übrigens auch Schwimmtrainer, die vom Leistungsschwimmen kommen und uns böse Lagen machen lassen, was so gar nicht beliebt ist ;-) ...Rückenabschlag etc. usw. Es gibt ausserdem viele Schwimmer, die zum Triathleten werden..das ist also nicht soo kategorisch.

Ich bin aber auch kein typischer Triathlet da ich oft im Schwimmverein "gastschwimmen" darf mit Sportfreunden und falle nicht auf. Ich kenn beide Welten. Da gibts aber wirklich Maschinen...muss ich zugeben und ich reih mich da oft hinten ein, wo ich bei uns in der Truppe auch mal vorne schwimme. ..ein Swim-Forum kenn ich übrigens tatsächlich auch nicht aber einen netten blog:

https://swim.de/blog
Deichman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2020, 20:32   #37
JamesTRI
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.06.2019
Beiträge: 687
Zitat:
Zitat von JamesTRI Beitrag anzeigen
Ich habe meinen 2XU nun 9-10 Jahre. Nach dem letzten Triathlon gesehen das an den Nähten unter den Armen Risse waren.

M2 Neoprenklebergekauft und geklebt, großzügig geklebt da es schon eingerissen war. Hält so weit.

Gibt auch Neoprenflicken und Reparaturstreifen die man aufkleben kann.

Anscheinend werden Neos auch bei guter Aufbewahrung nach ca. 9-10 Jahren spröde.
Gerade das Thema hier wieder gefunden über Haltbarkeit von Neos:

Mein 2XU T:0 wird dieses Jahr 10-11 Jahre alt und zeigt nun erneut Risse an den Nähten, quer zur Klebenaht. Anscheinend wird das Neopren langsam noch poröser.

Eben gleich mal den Nachfolger geordert 2XU P:1 Popel.

Der alte Neo hier wird nun zu meinem Zweit-Neo für Training im Baggersee. Wird schon noch ein bißchen halten, denke ich. Der Neue ist für Wettkämpfe. Bin mal gespannt wie der neue Neo sein wird. 10 Jahre Fortschritt in der Neo-Entwicklung wird ja ggf. etwas bringen ? Der Alte ist schon arg steif im Arm-/Schulterbereich.

Geändert von JamesTRI (17.06.2020 um 20:49 Uhr).
JamesTRI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2020, 09:25   #38
Knacker
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.06.2017
Beiträge: 110
Zu Beginn des Threads vor einigen Jahren war von qualitätsproblemen v. a. bei Sailfish Anzügen die Rede. Ist das heute immer noch ein Problem? Im Vergleich zu anderen Herstellern?

PS, @JamesTRI: den P1 hatte ich letztes Jahr mal an, der wirkte sehr wertig!
Knacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2020, 12:52   #39
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.537
Mein voriger Neo war ein Blue Seventy Helix. Ich habe ihn viel benutzt und in der zweiten Lebenshälfte des Neos musste ich immer öfter zum Neokleber greifen. Nach 10 Jahren war er dann aber wirklich fällig. Da ich eigentlich sehr zufrieden war, kaufte ich mir wieder einen Blue Seventy Helix. Muss etwa 3 oder 4 Jahre her sein.
Ich benutze ihn wieder oft (diesmal benutze ich beim Anziehen die mitgelieferten Baumwollhandschuhe), und er geht noch obwohl man sieht dass er nicht mehr neu ist. Ich hoffe er hält auch wieder 10 Jahre.
Nur ein Problem gab es: der Nackenklettverschluß ging nicht mehr: es lag am textilen Ösenteil, das wohl von sonderbar schlechter Qualität ist. Das Kunststoff Hakenteil ist noch ok. Ich habe jetzt über das Ösenteil ein anderes Ösenteil genäht, jetzt geht der Verschluß wieder.
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2020, 13:16   #40
Schlumpf2017
 
Beiträge: n/a
[quote=Knacker;1538325]Zu Beginn des Threads vor einigen Jahren war von qualitätsproblemen v. a. bei Sailfish Anzügen die Rede. Ist das heute immer noch ein Problem? Im Vergleich zu anderen Herstellern?

QUOTE]
Hallo :-) Mein Sailfish Attack hat genau 2 Jahre und - nachgezählt - 342 km gehalten. Ich bin viel in allen möglichen Seen und Flüssen damit geschwommen und die langen Strecken ( 6 - 8 km) selbst im Training, weil ich nicht frieren mag, wenn ich es warm haben kann. Dass er jetzt im Schulterbereich bzw unter den Achseln aufgesprengt ist, liegt am Schwimmtraining und den breiteren Schultern und NICHT am Neo. denn ansonsten alles 1a (Ärmel, Verschluss, Reissverschluss, Beine, …). Es gibt ja jetzt schon Sonderangebote, also viel Glück bei der Suche

Geändert von Schlumpf2017 (18.06.2020 um 13:26 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:55 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.