gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Vorstellung - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.11.2012, 13:26   #1
Kafka
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.10.2012
Beiträge: 103
Lächeln Vorstellung



Hallo ihr Lieben ,

ich bin 27 Jahre alt und Triathlonanfänger

Alles begann damit , dass ich mich einer Laufgruppe angeschlossen habe, die sich einmal die Woche trifft .
Das war ca. Dezember 2012. Damals bin ich einmal die Woche joggen gegangen um abzunehmen, ich habe 112 kg auf 1,87 gewogen.
Dann habe ich erfahren , dass einige aus der Gruppe Triathlon machen und mein Interesse wurde geweckt
Ich habe bis vor 6 Jahren regelmäßig Handball gespielt und konnte mir noch nicht vorstellen, dass mir ein Einzel + Ausdauersport so viel Spaß machen könnte
Ich habe mich überreden lassen bei einem Volkstriathlon mit zu machen und habe dafür mit dem Schwimmtraining angefangen. Gleichzeitig habe ich stetig das Trainingsvolumen und die Intensität erhöht - mich hat der Ehrgeiz irgendwann im Mai gepackt .
Tja und seid dem ist es um mich geschehen und ich bin im Triathlonfieber !
Ich habe auch für mich sehr zufriedenstellende Ergebnisse dieses Jahr erreicht. Ich bin im März einen 10 km Lauf mit ach und krach in 58 Minuten gelaufen - im September waren es dann 27 kg weniger auf den Rippen und es sind 42 Minuten geworden.

Seid dem plane ich meine erste richtige Triathlonsaison 2013 -
geplant ist der Rhein-Neckar-Cup als Schwerpunkt.

Und jetzt mein Problem - wie taste ich mich an die richtigen Trainingsstunden/Woche ran?
Ich bin hochmotiviert und gesund - das soll auch so bleiben
Tendenziell neige ich dazu es mit dem Training aus Sicht von den anderen Triathleten zu übertreiben.
Mir fällt es sehr schwer die Waage zu finden - ich möchte mein Potential weiter ausschöpfen , aber natürlich soll die Gesundheit nicht darunter leiden. Bisher habe ich allerdings keinerlei Beschwerden.
Im Moment sieht mein Training im Schnitt etwas so aus :
3h Schwimmen die Woche - 2 Technik 1 Ausdauer
3h laufen - das meiste ga1 aber mindestens 1h intervall
2 h rad - im Winter fahre ich indoor in einem kurs mit technik/intervall
1h kraft maximal
1h kraft ausdauer
2h stabi

Vielen lieben Dank fürs zuhören
Kafka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2012, 13:42   #2
daflow
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.10.2010
Ort: Königsbrunn
Beiträge: 807
Willkommen bei den Bekloppten

Zur Trainingsaufteilung kannst dich ja hier: http://www.triathlon-szene.de/index....55&Itemi d=50 en weng an den KD oder auch MD Plänen orientieren bzw. inspirieren lassen.

Zwischenfrage:
Zitat:
1h kraft maximal
1h kraft ausdauer
2h stabi
Die oberen Beiden beziehen sich auf die 2 Stunden Radeln, oder ist das Studiokrafttraining?

Generell: Würde das Radeln etwas höher priorisieren, spätestens Richtung Frühjahr wär eine "lange" GA-Einheit >2,5h pro Woche sinnvoll (+1e mit KA/Intervalle o.ä., siehe TS-Szene-Pläne )
daflow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2012, 13:44   #3
Torsten.Salomon
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 22.09.2012
Beiträge: 48
Hallöchen Kafka

Herzlich willkommen hier im Forum.

MIr scheint Du lebst in der Zukunft denn Dezember 2012 haben wir ja erst in 17 Tagen :D


Auf wieviel Tage verteilt sich denn Dein Trainingsprogramm ? Du solltest auf jedenfall genug Regenerationszeit einplanen und dazu sollte auf jedenfall ein ganzer Ruhetag gehören.

Ansonsten solltest Du ein ausgewogenes Verhätnis zwischen Sport / Arbeit und Familie finden. Es bringt ja rein gar nichts wenn nur ein Teil davon auf der Strecke bleibt, denn beeinflußt dies dann auch die anderen beiden.

Ansonsten viel Spaß und nochmal willkommen in dem tollen Sport, viel Spaß hier im Forum


Gruß Torsten
__________________
2013 Reha ausgestanden
01.01.2014 langsam wieder in Bewegung kommen...
Torsten.Salomon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2012, 14:00   #4
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.769
Wenn man es übertreibt kann helfen, sich ne Pulsuhr zu kaufen, seine Trainingsbereich festlegen und sich dann auch dran zu halten.

Und das mit dem Potential ausschöpfen ist ja alles schön und gut aber du wirst nicht bezahlt fürs trainieren.

Mir persönlich reicht wenn ich Fortschritte sehe, ich will natürlich auch nicht immer schlechter werden sondern Training sollte was bringen aber ob ich nun mein Potential voll ausschöpfe ist doch völlig wurscht. Ob ich im Kraichgau 1200er werde oder 1000er wen interessiert das ausser mir und überhaupt woher weiß ich was überhaupt mein Potential ist?

Hobby ist Hobby und immer locker bleiben und auch gesund bleiben. Irgendwann beginnt übertriebenes Training auch in den Bereich zu gehen, wo das nicht mehr unbedingt förderlich ist für den Körper.
MattF ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2012, 14:12   #5
Kafka
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.10.2012
Beiträge: 103
Hey ,

schonmal vielen Dank fürs Willkommenheißen und die Tipps

"Die oberen Beiden beziehen sich auf die 2 Stunden Radeln, oder ist das Studiokrafttraining?"
-Studio

Ich verteile das Training auf 6 Tage.
Die Pläne die gepostet sind eine gute Anregung! Danke

Nun Familie hab ich nicht und mit meinem Studium lässt sich das Training hervorragend kombinieren. Ich kann morgens und abends
Einheiten machen , sogar die Mittagspause ist lang genug , da mein Schwimmbad auf dem Campus ist

Ja und das mit dem Potential ausschöpfen mache ich natürlich nur für mich. Da bin ich halt sehr leidenschaftlich und engagiert. Für mich macht es da auch was aus ob ich 1000 oder 1200er werde.

Also nochmal vielen Dank an Euch ! Ich finde das Forum hier richtig klasse!!
Kafka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2012, 14:29   #6
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.769
Zitat:
Zitat von Kafka Beitrag anzeigen

Ja und das mit dem Potential ausschöpfen mache ich natürlich nur für mich. Da bin ich halt sehr leidenschaftlich und engagiert. Für mich macht es da auch was aus ob ich 1000 oder 1200er werde.

Also nochmal vielen Dank an Euch ! Ich finde das Forum hier richtig klasse!!

Aber vielleicht auch ein bisschen Zeit lassen, ist ja schön wenn man extrem motiviert ist aber Ausdauersport ist zeitaufwendig im Training aber auch von den Anpassungen im Körper, das dauert Jahre.
Und wenn man es übertreibt wird das ganze dann doch auch verletzungsanfällig und dann macht man sich vielleicht was kaputt.

Den Punkt wo es zuviel war den merkt man aber erst wenn man drüber ist
MattF ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2012, 14:34   #7
daflow
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.10.2010
Ort: Königsbrunn
Beiträge: 807
Zitat:
Zitat von Kafka Beitrag anzeigen
[...]
"Die oberen Beiden beziehen sich auf die 2 Stunden Radeln, oder ist das Studiokrafttraining?"
-Studio
[...]
In diesem Fall: Nachdem du atm inkl. Stabi dann auf 4 Stunden "unspezifisches" Training kommst... falls du irgendwo mal was abknapsen müsstest (zum Beispiel zu Gunsten des Radelns ) dann wäre das sicher ein geeigneter Posten.
daflow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2012, 15:03   #8
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.257
Zitat:
Zitat von Kafka Beitrag anzeigen
Hey ,

schonmal vielen Dank fürs Willkommenheißen und die Tipps

"Die oberen Beiden beziehen sich auf die 2 Stunden Radeln, oder ist das Studiokrafttraining?"
-Studio

Ich verteile das Training auf 6 Tage.
Die Pläne die gepostet sind eine gute Anregung! Danke

Nun Familie hab ich nicht und mit meinem Studium lässt sich das Training hervorragend kombinieren. Ich kann morgens und abends
Einheiten machen , sogar die Mittagspause ist lang genug , da mein Schwimmbad auf dem Campus ist

Ja und das mit dem Potential ausschöpfen mache ich natürlich nur für mich. Da bin ich halt sehr leidenschaftlich und engagiert. Für mich macht es da auch was aus ob ich 1000 oder 1200er werde.

Also nochmal vielen Dank an Euch ! Ich finde das Forum hier richtig klasse!!
That´ it. Find den ganzen Kram für dich selbst raus und greif ggf. (später) auf Expertenwissen zu. Auch von mir ein herzliches willkommen bei den Bekloppten.
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:34 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.