gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Was ist möglich auf der ersten Langdistanz? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.09.2013, 12:25   #17
iChris
Szenekenner
 
Benutzerbild von iChris
 
Registriert seit: 29.08.2013
Beiträge: 3.238
Also Wiesbaden habe ich selber noch nie bestritten aber ich setzte es jetzt mal in Relation zu Kraichgau (steinigt mich wenn man die nicht vergleichen kann). Bin dort gerade beim Laufen und Radfahren deutlich schneller unterwegs gewesen. Mit ähnlichen Umfängen wie du sie vor hast dann dieses Jahr in Zürich gestartet und auch 11 Stunden vorgenommen. 5 Minuten fehlten wobei ich die letzten 4-5 Kilometer mit dem Magen zu kämpfen hatte und gegangen bin, was bei den 35 Grad die es hatte nicht verwunderlich war.
Alleine schon, dass so viel passieren kann auf einer LD lässt ein Ziel nicht so 100% definieren. Zudem mag ich jetzt nicht beurteilen um wie viel du dich steigern kannst.
Wenn ich alleine die Zeiten betrachte und die Strecke in Zürich nehme, die gerade auf der zweiten Radrunde mit den Anstiegen "The Beast" und "Painhill" kraft und Zeit kosten, sehe ich wie andere beim Laufen nicht die Möglichkeit eine 3:45 zu laufen da durch die eher verwinkelte Strecke keine schnellen Zeiten möglich sind und nach der Vorbelastung so ein Lauf was ganz anderes ist.
Zum Schwimmen kann ich nur sagen, dass einem ein IM Massenstart halt liegen muss. Mit 2000+ Startern gleichzeitig los schwimmen liegt nicht jedem.
Trainiere einfach so gut wie es geht und habe Spass. Den ersten IM finishen ist meiner Ansicht nach besser wie irgendwann hoch zu gehen.
Viel Erfolg beim Training und wir sehen uns vielleicht dann in Zürich auf der Strecke ;-)
iChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2013, 13:00   #18
fuxbux
Szenekenner
 
Benutzerbild von fuxbux
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: suisse
Beiträge: 99
Danke für euere tolen Infos

Ich muss ja davon ausgehen das alles super läuft
Enttäuscht werde ich sicher nicht sein ist ja nur Hobby und Spass.
1 Jahr vor Wiesbaden hab ich mir auch das Ziel gesetzt unter 6h obwohl ich an meinem ersten Trirennen 32 min für 5km laufen brauchte und über 1h für 10km solo.

Brauch ja ca. eine gewisse Pacevorgabe in der ich trainieren kann?

Zitat:
Zitat von SwimAlex Beitrag anzeigen
Hi,
Als Schwimmerin mag ich mich nur zu Deiner geplanten Schwimmzeit äußern, die ich für ambitioniert halte, wobei ich Zürich nicht kenne. Was schwimmst Du denn auf 400 Metern? Für unter einer Stunde muss mal als gewöhnlicher Schwimmer schon recht viel investieren im Training. Und ich bin da immer der Meinung, dass sich das kaum lohnt, wenn man mit weniger Aufwand auch eine 1:10 schwimmen kann.
Hallo Alex
Für 400m im 25m Schwimmbecken (keine Rollwende) ca. 6.45

1.9km 32min. im see mit neo (IM 70.3 Wiesbaden)
3.2km 53min. im see mit neo.

Ich denke das ich da noch was rausholen kann und kann das Tempo sicher auch über 3.8km halten. Hab vor 15 Monaten mit schwimmen angefangen und dafür schwimmt's sichs schon ganz gut?
Da sollten in den nächsten 10 Monaten schon noch was drinliegen hoff ich
__________________
grüsse

Geändert von fuxbux (27.09.2013 um 13:07 Uhr).
fuxbux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2013, 13:03   #19
SwimAlex
Szenekenner
 
Benutzerbild von SwimAlex
 
Registriert seit: 17.07.2012
Beiträge: 963
Ja, für "nur" 15 Monate sind die Zeiten wirklich sehr akzeptabel.

Habe das nur angemerkt, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass viele ihr Tempo nicht halten können. Und ich ebenso viele kenne die für eine Zeit von einer Stunde Recht viel in Schwimmtraining (3mal die Woche) investieren müssen. Denke das Invest sollte aber eher in Richtung Rad und Laufen gehen, wenn man eh nicht soviel Zeit hat.
__________________
"Die Grenzen deiner Gedanken, sind die Grenzen deines Erfolges."
SwimAlex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2013, 13:34   #20
niksfiadi
Szenekenner
 
Benutzerbild von niksfiadi
 
Registriert seit: 11.06.2010
Beiträge: 4.126
Zitat:
Zitat von fuxbux Beitrag anzeigen
Brauch ja ca. eine gewisse Pacevorgabe in der ich trainieren kann?
Nein. Brauchst du nicht. Mach jetzt mal bis Ende März soviel du kannst. Damit das auch klappt, muss das locker sein.

Dann läufst Du Halbmarathon, fährst 40km im IM-Profil so schnell es geht und schwimmst nochmal 400m Vollgas.

Danach postest Du die Ergebnisse und die durchschnittlichen Wochenstunden der letzten 20 Wochen. Dann und erst dann kann man Prognosen rechnen.

MD-Zeit hat wenig mit LD zu tun. Nur ein Beispiel: 2011 hatte ich 4:41 in Linz und 11:20 in Roth (es ging einiges schief). 2013 hatte ich 4:42 in Linz (32-2:30-1:36) und 9:54 in FFM (1:01-4:55-3:49), diesmal in keinem schlechten Rennen. Linz ist übrigens nicht viel leichter als Wiesbaden

Ein bisschen problematisch seh ich deine Radleistung in Wiesbaden schon, weil die sagt eigtl. aus, dass dir Ausdauer fehlt. Interessant hier auch, das du auf der OD im Verhältnis zu Wiesbaden nicht so schlecht unterwegs warst.

Auch hier kann ich dir einen Vergleich anbieten: OD Wolfgangsee (1,5-42,5-10,5) 24-1:05-46.

Deswegen glaub ich auch, dass du noch ein ziemliches Ausdauerproblem hast: Schwimmen geht noch, aber dann wird's immer langsamer. Grundsätzlich, bedingt durch deine Eishockey/Fußball-Vergangenheit auch logisch. Deswegen auch mein Tipp oben: viel machen, aber richtig langsam. Wenn du zu schnell trainierst, dann brauchst du sicherlich mehr als ein Jahr, bis du bereit bist für die LD (weil du mit den schnellen Sachen immer wieder deine Ausdauer zusammenschlägst). Damit du deine Schnelligkeit nicht verlierst geh ein-/zweimal die Woche kicken - aber pass auf! Müde vom Umfang bist du verletzungsanfällig!

Viel Spaß, hau rein

Nik
__________________
Failing Forward. Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht. (Rosa Luxemburg)
niksfiadi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2013, 14:17   #21
fuxbux
Szenekenner
 
Benutzerbild von fuxbux
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: suisse
Beiträge: 99
Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen

MD-Zeit hat wenig mit LD zu tun. Nur ein Beispiel: 2011 hatte ich 4:41 in Linz und 11:20 in Roth (es ging einiges schief). 2013 hatte ich 4:42 in Linz (32-2:30-1:36) und 9:54 in FFM (1:01-4:55-3:49), diesmal in keinem schlechten Rennen. Linz ist übrigens nicht viel leichter als Wiesbaden

Nik
Erstmal Hut ab vor deiner super Leistung.

Wiesbaden war meine erste MD und auf der Radstrecke hab ich im nachhinein doch sehr getrödelt. Durchschnittspuls war bei nur 136.
Wollt mich aber nicht schon auf dem Rad abschiessen.

Habe hier mal den 18h Trainingsplan runtergeladen und ev. mach ich das mit dem Individuellen Trainingsplan.

Danke für Deine Hilfe
__________________
grüsse
fuxbux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2013, 19:30   #22
niksfiadi
Szenekenner
 
Benutzerbild von niksfiadi
 
Registriert seit: 11.06.2010
Beiträge: 4.126
Zitat:
Zitat von fuxbux Beitrag anzeigen
Erstmal Hut ab vor deiner super Leistung.
Danke.

Zitat:
Zitat von fuxbux Beitrag anzeigen
Wiesbaden war meine erste MD und auf der Radstrecke hab ich im nachhinein doch sehr getrödelt. Durchschnittspuls war bei nur 136.
Wollt mich aber nicht schon auf dem Rad abschiessen.
Ja, kann ich verstehen. Ging mir 2010 bei meiner ersten MD in Linz auch so. Da bin ich 2:36 gefahren Soll jetzt nicht blöd rüberkommen. 5:30 ist schon flott, bezogen auf deine Wiesbaden-Zeit. Du kannst das sicher fahren, aber, wie du danach läufst, ist eben eine andere Geschichte. Du musst 5:30 locker fahren können, damit du dann auch einen vernünftigen Marathon laufen kannst. Es gibt zwar manche, die fahren bei der LD 160 Durchschnittspuls am Rad, aber da gibts halt nicht viele, die dann auch noch laufen können. Vielleicht bist du einer von denen. Vielleicht.

Zitat:
Zitat von fuxbux Beitrag anzeigen
Habe hier mal den 18h Trainingsplan runtergeladen und ev. mach ich das mit dem Individuellen Trainingsplan.

Danke für Deine Hilfe
Für die LD ists eigentlich recht simple: Do the miles. And then do more miles. Das Tempo hast du schon.

Nik
__________________
Failing Forward. Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht. (Rosa Luxemburg)
niksfiadi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2013, 21:23   #23
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Eine WI-Zeit würde ich wegen der anspruchsvolleren Radstrecke mal zwei nehmen. Dann liegst du eher bei gut 11 h und nicht bei knapp über 10 h. Ob du die Stunde in den nächsten 9 Monaten rausholen kannst, hängt wohl von deinem individuellen Talent ab. Wer auf der LD eine 3:45 laufen will, sollte auf der MD - insbesondere nach "trödeligem" Radfahren - schneller als 1:51 laufen können. Die 3:45-Läufer, dich ich kenne, laufen auf der OD eher eine 41 min.

Wünsche dir aber gutes Gelingen!
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2013, 22:18   #24
Pippi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pippi
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Steinen City/ Switzerland
Beiträge: 3.179
Hi

Dann sehen wir uns sicher in Zürich.

Sehe es auch eher so, dass dir die Ausdauer fehlt.
Die OD Zeit ist deutlich besser, im Vergleich zur MD.

Schau dir die Filme im Archiv.
Poste deine Fortschritte hab Spass und hau rein.

Bei der ersten LD würde ich die Zielzeiten nur als Orientierung nehmen.

Grüsse aus der Innerschweiz

Stefan
__________________
2022 Duathlon EM Alsdorf 5. Rang AK 40 Racebericht

Duathlon WM Powerman Zofingen, 2. Ak 40, 14. Overall Racebericht
Strava

Instagram

Geändert von Pippi (27.09.2013 um 22:26 Uhr).
Pippi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:12 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.