gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Quereinsteiger - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.06.2012, 12:45   #1
Bullet
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 23.06.2012
Beiträge: 3
Quereinsteiger

Hallo liebe Ausdauersportler,

einige meiner Fragen wurden sicher schon einmal gestellt, aber jeder hat ja doch eine ganz eigene Voraussetzung beim Einstieg in diesen tolle Sport, also höffe ich, dass ich euch nicht mit meinen Fragen langweile:

Meine Vorraussetzungen:
Ich schwimme seit meiner Kindheit im Verein. Bis zuletzt bin ich auf Wettkämpfen Sprintdistanzen geschwommen 50-200m. Desto kürzer, desto besser . Ich war nicht Top aber es reichte für regionale Erfolge bis NRW-Ebene. Außerdem fahre ich seit einem Jahr mehr oder weniger regelmäßig Mountainbike, tlw. auch auf Zeit. Das Laufen war nie meine Stärke. Ich brauche für 5km etwa 25min, wenn ichs drauanlegen würde vllt etwas schneller. Nun suche ich mit meinen 24 Jahren eine neue Herausforderung. Über Vereinskollegen bin ich darauf gekommen mich als Triathlet zu versuchen. Angemeldet bin ich schon für eine 500/20/5 Distanz.

Nun meine Fragen:

1. Ausrüstung
Da ich aus dem Wettkampfsport komme ist schon ein gewisser Ehrgeiz da und es wird sicherlich nicht bei dem einen Start bleiben, daher möchte ich nicht unbedingt mit dem mountainbike fahren... Es gibt Tri-Räder für 1300, taugen die was oder dann lieber ein Rennrad für den preis? (1,95m machen die Auswahl auch nicht unbedingt größer) Eins leihen scheidet aus, da ich danach schon gesucht, aber nicht fündig geworden bin...
Neopren: Jeder sagt was anderes, bringt es nun was, auch bei rel. guten schwimmern? Wettkampf wäre Anfang September also Wasser ca. 18-20 ° schätze ich.

2. Training
Was würdet ihr in den verbleibenden ca. 70 Tagen trainieren und wie? Bringt es mehr weit zu laufen und zu fahren oder die Strecken, die ich auch im Wettkampf habe? Schwimmen trainiere ich sowieso zweimal die Woche, Fahrrad und Laufen würde ich aber gern noch einiges rausholen

Vielen Dank schon mal

Geändert von Bullet (23.06.2012 um 13:25 Uhr).
Bullet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2012, 15:27   #2
Vicky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vicky
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 6.673
Thema Neo: ich komme auch vom Schwimmen (auch ehemals WK Schwimmer).

Schwimm die 500m ohne Neo! Der Neo verändert Deine Wasserlage. Du MUSST die Dinger ausgiebig testen. Die meisten Neos haben zu viel Auftrieb (vor allem an Hüfte und Beine) und bremsen Dich sogar aus. Meine Erfahrung ist die, dass oft die Beine hinten raus schauen oder man ins Holkreuz gedrück wird.

Rad: Ich persönlich würde mit nem Rennrad anfangen. Damit bist Du im Training flexibler. Der Materialwahnsinn und Aufrüstmarathon kommt früh genug.

Viel Spaß!
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.

Geändert von Vicky (23.06.2012 um 19:30 Uhr).
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2012, 17:05   #3
Bullet
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 23.06.2012
Beiträge: 3
Danke schonmal für die Infos,

ich will ja auch noch keine Materialschlacht starten, am besten auch gar nicht groß auffallen mit dem Rad, das ist nicht das Ziel aber ich habe ja nunmal auch noch kein Rennrad, auch das müsste Ich mir kaufen. Also ich die Wahl zwischen 1500 € Triathlonrad und dementsprechendem Rennrad. Berge sind hier am Niederrhein weit und breit nicht in Sicht. Würde das z.B. nicht helfen:
http://www.raddiscount.de/P07090.html

oder das:

http://www.bruegelmann.de/fahrraeder...aloha-10-white
Bullet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2012, 18:30   #4
Vicky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vicky
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 6.673
Zum Rad selbst gibt es hier Experten. Ich kann Dir da nicht viel sagen. Habe selbst nur ein Rennrad und für den Winter und Notfälle einen Crosser. (Zum Glück... denn den Crosser fahre ich gerade )

Wenn es Dir Spaß macht und Du mal mal Bock hast auf ne RFT oder vielleicht ein Jedermann Radrennen, kannst Du nicht überall mit nem TT Bike aufkreuzen. Bei den RTF´s geht das vielleicht noch, bei Jedermann-Rennen schon nicht mehr. So ein TT Bike ist halt nicht so geeignet, wenn Du mit Gruppe fahren willst.
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:59 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.