gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Lionel Sanders - Lionel wer? - Seite 95 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.10.2018, 11:59   #753
mrtomo
Szenekenner
 
Benutzerbild von mrtomo
 
Registriert seit: 31.07.2016
Ort: Augsburg
Beiträge: 803
Zitat:
Zitat von Bischi Beitrag anzeigen
Du fährst über einen 43-Schnitt mit 275-290 Watt? Respekt!
Wenn du nicht etwa 18x cm groß bist und etwa 72-76 kg wiegst, ist die Rechnung aber schon wieder Futsch
Hi Bischi,
ich kann das ganze auch über 75 KM zeigen. Strava Einheit hier. Im Vergleich zum Sanders-Setup von Hawaii hatte ich allerdings eine Scheibe dabei.
Ansonsten hatte ich zum Zeitpunkt des Rennens 71 KG bei 179 cm. Dabei hatte ich 296 Watt Schnitt. KMH waren 43,2 auf einer Flachen Strecke aber mit 8 Wenden auf der Strecke und einem kurvenreichen Anstieg in der Stadt.

VG
Tom
__________________
Managing Master, Triathlon and Friends.
@tomhohenadl - tomhohenadl.de
Der professionelle Altersklassen Athlet
mrtomo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2018, 12:03   #754
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.919
Da Wattzahlen lassen sich nicht wirklich vergleichen, außer von Leuten, die am selben Tag im selben Rennen waren. Und im Idealfall den gleichen Leistungsmesser verwenden.

Ansonsten sind Temperatur, Luftdruck, Höhenprofile und Windrichtungen einfach zu verschieden.
__________________
4 Radtage Südbaden 09.-12.05.2024
Triathlon Trainingslager Südbaden 25.05.-02.06.2024
Ironman 70.3 Italy 2024
Ironman Hawaii 2024
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2018, 12:04   #755
Bischi
Marcel Bischof
Triathlon TV-Sendung
Redaktion
 
Benutzerbild von Bischi
 
Registriert seit: 18.04.2008
Beiträge: 1.311
Zitat:
Zitat von mrtomo Beitrag anzeigen
Hi Bischi,
ich kann das ganze auch über 75 KM zeigen. Strava Einheit hier. Im Vergleich zum Sanders-Setup von Hawaii hatte ich allerdings eine Scheibe dabei.
Ansonsten hatte ich zum Zeitpunkt des Rennens 71 KG bei 179 cm. Dabei hatte ich 296 Watt Schnitt. KMH waren 43,2 auf einer Flachen Strecke aber mit 8 Wenden auf der Strecke und einem kurvenreichen Anstieg in der Stadt.

VG
Tom
Hi,

wobei sich das ja mit den Daten von Sanders auf der "Ruckel-Meile" mit groben Asphalt doch etwa decken würde. Du hattest eine Scheibe, er nicht sein Rennoutfit, du die Wenden, er dafür keine. Dann kommen noch vllt 1 % Abweichungen der Powermeter dazu und ihr seid identisch! Es macht doch keinen Sinn über 5 Watt "aus der Ferne" zu spekulieren. Da sind die Unterschiede, die Sabine-g gebracht hat schon deutlicher und rücken den erhöhten Wattaufwand von Sanders in ein anderes Licht
Bischi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2018, 12:05   #756
Bischi
Marcel Bischof
Triathlon TV-Sendung
Redaktion
 
Benutzerbild von Bischi
 
Registriert seit: 18.04.2008
Beiträge: 1.311
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Da Wattzahlen lassen sich nicht wirklich vergleichen, außer von Leuten, die am selben Tag im selben Rennen waren. Und im Idealfall den gleichen Leistungsmesser verwenden.

Ansonsten sind Temperatur, Luftdruck, Höhenprofile und Windrichtungen einfach zu verschieden.
So sehe ich das auch, gerade bei Abweichungen im Bereich von 15-20 Watt
Bischi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2018, 12:06   #757
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.133
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Da Wattzahlen lassen sich nicht wirklich vergleichen, außer von Leuten, die am selben Tag im selben Rennen waren. Und im Idealfall den gleichen Leistungsmesser verwenden.
logisch

dennoch helfen solche Beispiele da sie zeigen, dass der gute Lionel noch ein paar Hausaufgaben abseits des reinen Trainings zu erledigen hat.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2018, 12:06   #758
felixb
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixb
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: OWL
Beiträge: 1.121
Lief halt auch viel gegen Sanders.

Kienle mit Materialdefekt auch nach dem Radwechsel weiterhin Schaltungsprobleme usw.

Und vor allem aber auch Wurf "vorne weg".
Sanders war so quasi allein auf weiter Flur während vorne ein Wurf draufdrückte und dahinter ein Dreitz nicht viel weniger Gas gab und die Läufergruppe hinter sich herzog.

Ich glaube der Faktor Dreitz sollte nicht unterschätzt werden, der ist augenscheinlich wie eine Maschine gefahren. Hatte selbst aber natürlich auch nicht die wahnsinns große Wahl.

Aus eigener Erfahrung glaube ich, dass bei Sanders nicht unbedingt beim Rad selbst SO viel zu holen ist, aber vor allem bei der Radposition. Der Conti 4000 S ist allerdings auch nicht so die Rollgranate, da muss ich bspw. ggü. Conti TT die von Hafu genannten Werte schon in etwa bestätigen. Nach einschlägigen Tests sind das so 2,5-2,7-3 Watt je Reifen, allerdings bei ca. 30 km/h. Hochgerechnet auf 43 kommen wir für 2 Reifen bei ca 7,5 Watt raus. (www.bicyclerollingresistance.com , man beachte aber 23 mm Reifenbreite usw).

Es kann natürlich sein, dass das Garneau wirklich nix taugt, kenne die Werte nicht.

Geändert von felixb (15.10.2018 um 12:50 Uhr).
felixb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2018, 12:13   #759
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Zitat:
Zitat von Bischi Beitrag anzeigen
Das sind doch hier alles wieder nur wilde Spekulationen... 7-8 Watt nochmal besser als ein Conti 4000S? Meiner Meinung nach: NEVER!

Schaut man sich SEINE Werte aus der (nahen) Vergangenheit an --> Testwettkampf auf dieser Meilenrunde, dann scheint sein Setup nicht das schlechteste und auf jeden Fall konkurrenzfähig sein. Dort ist hat er ja mit etwa 300 Watt eine 4:10 h hingebrettert. Das kann man ja gut mit seinen eigenen Werten vergleichen... ob man mit selbstgefahrenen 300 Watt auch so schnell unterwegs ist :D

7-8W VR und HR zusammen, denke schon dass das bei den Reifen drin ist zumal wir ja nicht wissen welche Schläuche er verwendet.

Die viel größere unbekannte ist aber wie genau sein PM ist. Das ist ja generell ein Thema, mich wundert auch immer das jeder Denkt das jedes System gleiche Werte liefert.
Legen wir nur mal die 2% +- die die Hersteller angeben. Bei 300W ist das gleich ein Bereich von 12W. Vergleicht man jetzt die Werte zweier unterschiedlicher Geräte verdoppelt sich dieser Wert noch auf 24W!

Weiters muss man halt auch noch die Renntaktik in betracht ziehen, PL ist ja eher als zurückhaltender Radfahrer bekannt. 250-260W erstaunen mich bei seinem Setup nicht, da verliere ich ja sogar nur ein paar Minuten bei vergleichbaren Werten bin aber deutlich größer und schwerer.


Insgesamt denke ich das Sanders nicht ganz so professionell bzw wissenschaftlich an die Sache herangeht. Das macht ihn einerseits Sympatisch, andererseits verliert er da halt immer mehr an Boden gegenüber seinen Konkurrenten.
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2018, 12:18   #760
Bischi
Marcel Bischof
Triathlon TV-Sendung
Redaktion
 
Benutzerbild von Bischi
 
Registriert seit: 18.04.2008
Beiträge: 1.311
Zitat:
Zitat von deirflu Beitrag anzeigen
7-8W VR und HR zusammen, denke schon dass das bei den Reifen drin ist zumal wir ja nicht wissen welche Schläuche er verwendet.

Die viel größere unbekannte ist aber wie genau sein PM ist. Das ist ja generell ein Thema, mich wundert auch immer das jeder Denkt das jedes System gleiche Werte liefert.
Legen wir nur mal die 2% +- die die Hersteller angeben. Bei 300W ist das gleich ein Bereich von 12W. Vergleicht man jetzt die Werte zweier unterschiedlicher Geräte verdoppelt sich dieser Wert noch auf 24W!

Weiters muss man halt auch noch die Renntaktik in betracht ziehen, PL ist ja eher als zurückhaltender Radfahrer bekannt. 250-260W erstaunen mich bei seinem Setup nicht, da verliere ich ja sogar nur ein paar Minuten bei vergleichbaren Werten bin aber deutlich größer und schwerer.


Insgesamt denke ich das Sanders nicht ganz so professionell bzw wissenschaftlich an die Sache herangeht. Das macht ihn einerseits Sympatisch, andererseits verliert er da halt immer mehr an Boden gegenüber seinen Konkurrenten.
Jetzt wirds aber wieder ulkig!
Das sind die Diskussionen, die ich liebe .... NICHT!
Hier werden meines Erachtens blind irgendwelche Zahlen addiert. Das ist doch alles nur Bauchgefühl. WIR wissen es einfach nicht. Ich bin erstmal weg :P
Bischi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:51 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.