gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Type S Road Rotor 3D+ Powermeter - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.09.2021, 10:04   #9
biologist
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.11.2009
Beiträge: 161
Ich fahre auf meinem P5 ein Type S (mit einer Rotor Flow) und auf meinem Ultimate CF ein NG Eco (mit Aldhu24) und bin mit beiden total zufrieden. Kann es uneingeschränkt empfehlen. Für mich sind die äquivalent.

Das Type S hatte ich zuerst und habe mir exakt diese Kombi auch für das Ultimate geholt. Dort habe ich jedoch, im Gegensatz zum P5, kein Bbright sondern halt BB86. D.h. dort gehört eigentlich ein Shimano-Pressit rein (24er-Welle). Es gibt Lager, wie beispielsweise das berühmt berüchtigte von Rotor, bei dem man in die BB86-Hülse ein Lager steckt, mit dem man aber trotzdem eine 30er-Welle fahren kann. Man hat dann also gewissermaßen weniger Lager. Bei manchen geht das gut, andere haben ständig Probleme damit. Bei mir ging es ne ganze Weile gut und irgendwann gab es Geknarze. Habe dann mal das Lager gewechselt (da gibt es nur so ne handvoll Alternativen und die werden auch schnell teurer), aber das hat mein Problem auch nicht wirklich gelöst. Final habe ich die Rotor Flow/Type S dann auf NG Eco/Aldhu24 umgebaut. Was mir echt ein bisschen leid tat. Also die Rotor Aldu24 sieht schon hübsch aus, aber die Rotor Flow mit Aerokettenkblättern war schon echt richtig schick. Also neuen Kram für 900eur gekauft (Innenlager, Kettenblätter, Ng Eco, Rotor Aldhu24) und den alten Kram für 450eur verkauft. Nur um dann zu merken, dass das nicht mein Problem war. Und wirklich: Um's Verrecken(!!!) hätte ich behaupten können, dass das Knarzen aus dem Tretlagerbereich kommt. Letztlich hat sich aber rausgestellt, dass es an einem nicht gefetteten Steckachsenkopf hinten lag. Das Problem habe ich seitdem immer mal wieder, aber ich weiß jetzt, wie ich es (temporär) behebe.

Kurzum: In einer BB86-Hülse ein Lager für eine 30er-Welle zu fahren kann man machen, aber die Meinungen darüber, ob das gut ist, gehen weit auseinander. Einfacher ist es jedoch, bei 24mm zu bleiben. Selbst das Dura Ace-Lager von Shimano kostet ungefähr nix, ist jedoch (meines Erachtens) ziemlich haltbar. Mit der Aldhu24 benötigt man übrigens kein Spezialwerkzeug mehr für die Montage des NG Eco; das ist beim Type S (mit 3d24, 3d, 3d+ oder flow) anders. Hier gibt es sogar für 30mm und 24mm unterschiedliche Werkzeuge.

Solltest du dich für ein Type S entscheiden (gebraucht kriegt man das ja sehr günstig): Wo du bisschen aufpassen musst, ist bei den Kettenblättern. Da gibt es beim Type S ja grundsätzlich drei Optionen: LK110, LK130 und 4 Loch. Während LK110 für kompakt und semikompakt ist, wird LK130 für Heldenkurbel verwendet. 4 Loch ist der Shimano-Standard. LK110/130 läuft jedoch aus, da Rotor bei der Alhdu ja auf DirectMount-Kettenblätter setzt. D.h. auch wenn ich Rotors KB für LK110/130 hübscher finde als die von Shimano, ist es leider so, dass es mit Ersatzteilen da langfristig dünn aussieht. Jetzt muss man KB ja nicht oft tauschen, aber kann halt doch mal vorkommen.

Grundsätzlich muss man leider sagen, dass diese ganzen existierenden Innenlager-Standards in ihrer Anzahl doch ziemlich krank sind (http://www.innenlager.info/). Wenn du dir unsicher bist, dann schreibe den Jungs von p2m; die antworten ziemlich schnell.
biologist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2021, 10:24   #10
CarstenK
Szenekenner
 
Benutzerbild von CarstenK
 
Registriert seit: 26.12.2017
Beiträge: 611
Zitat:
Zitat von eiligerwind Beitrag anzeigen

hast Du bzgl der Genauigkeit das Upgrade auf +-1% genommen oder ist das nicht erforderlich?
Nein, das Upgrade habe ich nicht genommen. Für mich reicht die Standardgenauigkeit aus
CarstenK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2021, 10:39   #11
eiligerwind
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 24.06.2019
Beiträge: 19
das waren jetzt in kurzer Zeit sehr viele Infos. Denke ich werde beim 24er Lager bleiben.

vielen Dank an alle für eure Antworten...und ich denke auch, dass die Standardgenauigkeit für mich ausreichend sein wird

VG eiligerwind
eiligerwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2021, 14:29   #12
Alex205
Szenekenner
 
Benutzerbild von Alex205
 
Registriert seit: 09.06.2020
Beiträge: 78
Zitat:
Zitat von eiligerwind Beitrag anzeigen
vielen Dank für die Antworten...auch wenn es nicht das ist was ich erhofft habe

aber ich habe auf deren Seite auch gesehen dass sie für Shimano und dem Innendurchmesser von 24 mm anbieten...NGeco Rotor ALDHU-R 24 kostet natürlich das doppelte...aber wenn ich es richtig lese ist da die Kurbel dabei...und die Zahnkränze können weiter genutzt werden.

VG eiligerwind
Du kannst das Ganze auch mit ner günstigeren Kurbel, wie der Vegast 24 machen. Dann sparst du nochmals nen 100er. Das ist dann die Power2max-Edition.
Oder noch ne billigere Kurbel für insgesamt 540€, das Granfrondo-Set.
Alex205 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:38 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.