gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
PTO-Ranking - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.07.2021, 15:09   #41
moorii
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.11.2016
Beiträge: 851
Ich bin dafür, dass Arne den Herrn Radde mal zum Interview einläd
moorii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2021, 15:21   #42
kullerich
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.10.2006
Beiträge: 3.084
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von moorii Beitrag anzeigen
Ich bin dafür, dass Arne den Herrn Radde mal zum Interview einläd
+1 (sechs Zeichen...)
__________________
Ex-Weiser, Mitglied in Axels 100-Tri-Plus-Club
Owner of Post 10,000 im "Leben der Anderen"
kullerich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2021, 15:42   #43
kullerich
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.10.2006
Beiträge: 3.084
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Das ist klar. Dazu kommen noch z.B. die klimatischen Bedingungen am Renntag. Wenn ich eine Lösungsvorschlag hätte, würde ich ihn zur Diskussion stellen.

Mir ging es lediglich darum, dass es aus meiner Sicht schwierig ist, mit einem reinen Punkte-Ranking die Leistungsstärke darzustellen. Wenn ich diese in einem Ranking darstellen will, macht es aus meiner Sicht schon Sinn, in irgendeiner Weise zu berücksichtigen, ob der Athlet 3sek oder 3min Rückstand auf den Sieger hat.

Mal extrem gedacht:

Beim Rennen A kommen 5 Athleten innerhalb von Sekunden ins Ziel. Der Fünftplatzierte bekommen relativ wenig Punkte, obwohl er leistungsmäßig nur unwesentlich schwächer war als der Sieger.

Beim Rennen B ist der Sieger ähnlich stark wie der Sieger von Rennen A, der Zweitplatzierte hat aber mehrere Minuten Rückstand. Trotzdem bekommt er dafür mehr Punkte als der fünftplatzierte des Rennens A und liegt somit im Ranking vor diesem.

M.
Vorschlag der Verschränkung dieser Ideen mit dem Entwurf von weiter oben
  • Jedes Rennen bekommt eine Basis-Punktzahl für den Sieger
  • Diese wird mit einem "Gewicht des Feldes" Faktor multipliziert: Basis ist das Ranking der gemeldeten AthletInnen
  • Diese "volle Punktzahl" X gibt es für eine Zeit, die dem Durchschnitt der ersten fünf Einlaufzeiten entspricht
  • Jeder bekommt dann Punkte entsprechend seiner Zeit: Punkte = X * (Durchschnitt erste fünf) / (eigene Zeit)

Damit ist die Streckenvermessung und das Wetter automatisch ausgeglichen. Ggf. ist der Wert eines "Sprintsieges" zu gering?
__________________
Ex-Weiser, Mitglied in Axels 100-Tri-Plus-Club
Owner of Post 10,000 im "Leben der Anderen"
kullerich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2021, 11:33   #44
läuVer
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.08.2011
Beiträge: 122
Also wie auch schon geäußert sollte meiner Meinung nach die Zeit irrelevant sein, und nur der direkte Vergleich mit der Konkurrenz zählen.
Gleichzeitig sollte ein solches Ranking nach transparenten Kriterien zustande kommen. Deshalb habe ich ein solches Ranking auch gleich umgesetzt. Ich habe auf Basis der Ergebnisdatenbank der PTO ein kleines Skript geschrieben (ich habe beruflich viel mit Datenanalyse zu tun), das alle Athleten paarweise vergleicht. Das einzige Kriterium ist der direkte Vergleich in den Jahren 2019-2021 und dann gibt es je vier Möglichkeiten:

Athlet A hat häufiger gegen Athlet B gewonnen - Athlet A kriegt einen Punkt
Beide haben gleichhäufig gegeneinander gewonnen - beide kriegen je einen halben Punkt
Athlet B hat häufiger gegen Athlet A gewonnen - Athlet B kriegt einen Punkt
Sie sind in dem Zeitraum nie gegeneinander angetreten - keiner kriegt einen Punkt

Letzteres habe ich nicht als Unentschieden gewertet sondern als Niederlage für beide, ansonsten würden ja alle Athleten, die selten oder gar nie antreten, am Ende im Mittelfeld des Rankings landen.
Relevant für die Spitzenpositionen ist dann aber nur der Vergleich von Spitzenathleten untereinander und nicht, ob einer der Athleten gegen irgendeinen C-Profi angetreten ist oder nicht - und diesen Punkt dann bekommt oder nicht.
Das habe ich dann konkret so umgesetzt, dass für die Vergabe des X-ten Platz nur der Vergleich unter der Top X zählt. Das Ranking wird also von hinten aufgerollt.
Als Beispiel: Irgendwann ist nur noch die Top 10 übrig, also es steht fest, welche Athleten in der Top 10 landen, aber nicht in welcher Reihenfolge. Dann wird derjenige Athlet auf den 10. Platz gesetzt, der gegen die anderen Top-10-Athleten am wenigsten direkte Duelle gewinnt. Die anderen 9 Athleten bilden die Top 9 und derjenige Athlet mit den wenigsten Siegen in direkten Duellen gegen die anderen Top-9-Athleten landet auf dem 9. Platz usw.
Tie-Breaker ist das Ergebnis bei erstens Hawaii und zweitens der 70.3-WM. So kommt man auf folgendes Ranking:
1. Jan Frodeno
2. Gustav Iden
3. Lionel Sanders
4. Rudy von Berg
5. Timothy O'Donnell
6. Matt Hanson
7. Sebastian Kienle
8. Cameron Wurf
9. Alistair Brownlee
10. George Goodwin
11. Henri Schoeman
12. Kristian Blummenfelt
13. Samuel Appleton
14. Bart Aernouts
15. Vincent Luis
16. Javier Gomez
17. Jan van Berkel
18. Sam Long
19. Magnus Elbaek Ditlev
20. Florian Angert
21. Chris Leiferman
22. Ben Kanute
23. Andrew Starykowicz
24. Andreas Dreitz
25. Pablo Dapena Gonzalez
26. Frederic Funk
27. Ben Hoffman
28. Joe Skipper
29. Braden Currie
30. Paul Ruttman
...
Zu beachten ist natürlich, dass ich jetzt erstmal den Zeitraum 2019-2021 gleichermaßen gewichtet habe, weshalb die Männer der Stunde wie z.B. Frederic Funk, Thomas Steger etc. noch relativ weit hinten landen. Man könnte noch überlegen, z.B. die letzten 12 Monate stärker zu gewichten und die letzten 24 Monate weniger stark.

Das ist zumindest meine prinzipielle Vorstellung, wie ein solches Ranking und seine Kriterien aussehen müssen. Was denkt ihr?
läuVer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2021, 04:03   #45
Hafu
 
Beiträge: n/a
Die PTO hat heute auf ihrem IG-Account das aktuelle Ranking-System noch einmal kurz zusammengefasst in 5 Folien erklärt.

Mindestens genauso interessant sind auch die User-Kommentare dieses Beitrages.

Dass es überhaupt so ein System und eine daraus abgeleitete Weltrangliste gibt ist IMHO großartig und die Tatsache, dass zumindest die Top 5 des Rankings auch die Namen enthält, die man dort aus dem Bauch heraus vermuten würde spricht dafür, dass das System funktioniert.

Im Detail gibt es aber trotzdem noch einige Verbesserungsmöglichkeiten, von denen einige hier im Thread und einige auch in den Kommentaren erwähnt werden.

Bonuspunkte für denjenigen, der ein Rennen gewinnt halte ich für sehr vernünftig, weil das aktuelle System zu sehr rein zeitbasiert ist und ein Führender, der etwas Tempo rausnimmt und seinen Sieg nach Hause läuft, dafür mit weniger Punkten bestraft wird.

Und mehr Transparenz dahingehend, dass die AIT schon am Renntag (in abhängigkeit von der Temperatur und der Windrichtung) bekannt ist, so dass kurz nach dem Rennen die erzielten Punkte schon feststehen und nicht erst zwei bis vier Wochen nach dem Rennen veröffentlicht werden, würde sowohl den Profis als auch den Fans, die das Ranking verfolgen, sehr helfen.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2021, 08:30   #46
rookie2003
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.10.2006
Ort: Salisburgo
Beiträge: 1.443
Wie regelmäßig wird das eigentlich aktualisiert?
Das derzeit abgebildete wird sich ja bei einer Aktualisierung relativ stark verändern.

MM gibt es noch relativ viel Luft nach oben um es transparenter und fairer zu machen, zB wie man bestimmte Streckencharakteristiken untereinander vergleicht bzw. bewertet.
__________________
IMPOSSIBLE IS NOTHING.
rookie2003 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2021, 16:50   #47
Hafu
 
Beiträge: n/a
Gestern wurde das PTO-Ranking aktualisiert (erstmalig seit 4 Wochen) und so viele Kommentare gab es unter einem Post der PTO glaube ich noch nie.

Gustav Iden ist die neue Nummer 1 und das IMHO verdient.

Gibt natürlich Kommentatoren, die Frodo weiter als unangefochtene Numer 1 sehen würden.
Aber wer innerhalb von zwei Jahren dem zweiten hochkarätig besetzten Wettkampf (Daytona, St.George) aus dem Weg gegangen ist, bzw. sich nicht der Konkurrenz stellt und stattdessen lieber Show-Events wie Tri@home oder Tri-Battle mit zweifelhaftem sportlichen Wert organisiert, der hat die Top-Weltranglistenposition, die ja den aktuellen Leistungsstatur und nicht irgendwelche GOAT-Einschätzungen widerspiegeln soll, nicht verdient.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2021, 18:34   #48
AndreasB
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.08.2018
Beiträge: 93
Guten Tag
normalerweise beteilige ich mich nie an Diskussionen im Forum.
Lese gerne mit, und bewerte die Kommentare für mich im stillen.
Ich verstehe Ihre unmögliche hintergründige Aggressivität nicht in diesem Beitrag?!
Wir sind alles Sportler und sollten fair miteinander umgehen!
Das gilt im übrigen nicht nur für diesen Beitrag.
Das musste ich jetzt mal loswerden.
Brauche auch definitiv keine Rückanwort.

Sportliche Grüße
Andreas
AndreasB ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:58 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.