gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Orientierung im Freiwasser - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.05.2021, 10:19   #1
Estampie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Estampie
 
Registriert seit: 30.11.2020
Ort: OWL
Beiträge: 941
Orientierung im Freiwasser

eine Frage die wahrscheinlich so alt ist wie die Menschheit, wie orientiert ihr euch im Freiwasser?
Habt ihr bestimmte Tips oder Techniken?

Es ist bei mir doch immer dasselbe, gestern wieder verschärft bemerkt. Ich peile eine Boje an und gehe immer mal wieder zur Kontrolle in das Wasserballkaraulen.
Es fällt mir nichts besseres ein, aber das bringt mich doch zum einen aus dem Rhythmus, und ich muss tatsächlich immer nachkorrigieren.

Einen Tip zur Tat finde ich schöner als so technische Dinge wie Schwimmbrille mit Ahead-Diplay und eingeblendetem Kompass.


Gruß
Thomas
Estampie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2021, 10:40   #2
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Man kann es üben alle paar Armzüge mal einen Wasserball -Orientierungszug zu machen, ohne Tempo oder gar Rhythmus zu verlieren. Erster Fehler ist meist, dass der Kopf viel zu weit aus dem Wasser gehoben wird, Augen raus reicht. Was gleich zum zweiten Missverständnis führt....ein Orientierungszug muss nicht zwingend mit einem Atemzug verbunden werden.
Ansonsten habe ich mich viel mit Geometrie orientiert.....wenn man immer dieselbe Atembewegung zur Seite ausführt und man geradeaus schwimmt, müssen weiter entfernte Objekte am Gewässerrand (markante Bäume, Häuser am Ufer, die Sonne(!) usw) immer an derselben Stelle im Blickfeld beim Atemzug sein. Verschiebt sich der Standpunkt der Objekte im Blickfeld, muss sich der Kurs geändert haben.

Geändert von NBer (31.05.2021 um 10:48 Uhr).
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2021, 10:45   #3
dasgehtschneller
Szenekenner
 
Benutzerbild von dasgehtschneller
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 2.291
Wenn das Ziel, z.B. die Wendeboje, ausreichend gut sichtbar ist, reicht es meist einfach während dem normalen Schwimmen mal vorne die Augen etwas aus dem Wasser zu heben ohne dabei gleich den Schwimmstil umzustellen.
dasgehtschneller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2021, 10:50   #4
Brian
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.04.2020
Beiträge: 129
Durch die Taucherei bin ich irgendwann mal auf die Idee gekommen und es klappt mittlerweile auch über Wasser sehr gut...orientiere dich nach der Sonne. Ok, klappt halt nur bei gutem Wetter aber für den Anfang solltest du das mal probieren: Bevor du losschwimmst schaust du dir den Stand der Sonne an. Die steht entweder frontal vor bzw über dir, oder seitlich, sodass du sie bei jedem Atemzug siehst. Nun probiere am Anfang erstmal 50 oder auch 100 Züge auf dein Ziel frontal zu schwimmen und dabei die Sonne an der exakten Stelle zu halten. Es funktioniert!. Ich schaffe inzwischen ungelogen locker exakte 500m ohne 1x aufzuschauen. Zusätzlich hat es was sehr Entspannendes, einfach mal am Stück zu schwimmen ohne aufzuschauen. Nicht anzuwenden bei Bootsverkehr :-)
Brian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2021, 11:22   #5
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.167
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
Man kann es üben alle paar Armzüge mal einen Wasserball -Orientierungszug zu machen, ohne Tempo oder gar Rhythmus zu verlieren...

Ansonsten habe ich mich viel mit Geometrie orientiert.....wenn man immer dieselbe Atembewegung zur Seite ausführt und man geradeaus schwimmt, müssen weiter entfernte Objekte am Gewässerrand (markante Bäume, Häuser am Ufer, die Sonne(!) usw) immer an derselben Stelle im Blickfeld beim Atemzug sein. Verschiebt sich der Standpunkt der Objekte im Blickfeld, muss sich der Kurs geändert haben.
Das sind auch meine beiden wesentlichen Punkte. Das erste geht zwar im Rhythmus, mich kostet es trotzdem meist Wassserlage, und ich brauche 1 -2 Züge, um wieder vernünftig zu liegen.

Die Orientierung an seitlichen Objekten am Ufer können helfen, aber sind nicht immer gut gegeben. Beim Fluß runterschwimmen ist der Abstand zum Ufer gut zur Seite zu schätzen; im See ist es auch o.k, solange es geradeaus geht. Wenn es aber ein Zickzack-Kurs mit 4 Bojen gibt, muß man immer neue Orientierungspunkte suchen - das ist im Wettkampfstress nicht immer einfach. Und an Mitschwimmern orientieren kann bös in die Irre führen...

Ich habe mir zusätzlich viel Mühe gegeben, wirklich geradeaus schwimmen zu lernen ohne rauszuschauen, also möglichst gleichmäßige Armzüge auf beiden Seiten, um keine "Banane" zu schwimmen. Seit ich mich darauf halbwegs verlassen kann, muß ich viel seltener die Richtung prüfen (zumindest solang es keine Querströmung gibt).
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2021, 17:09   #6
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.518
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
.........
wirklich geradeaus schwimmen zu lernen ohne rauszuschauen
.........
super Anmerkung - und genau da lauf ich gegen die Wand mit meiner krummen Körperhaltung, dazu Dysbalancen in den Ärmchen und Stampfern, keinen Arsch, dafür aber ne Wampe

Nach 3 Wochen in klarem Meerwasser mit Grundsicht kann ich beim Schwimmen so toll schummeln, dass es Laien nicht im Traum einfallen würde, dass ich gar nix kann, sondern nur so tu als ob - letztes Jahr nicht ans Meer gekommen und das Dilemma hat sich in den Dorf-Weihern der Umgebung offenbart
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2021, 12:05   #7
DerElch
Szenekenner
 
Benutzerbild von DerElch
 
Registriert seit: 29.05.2009
Beiträge: 293
Ich bin normalerweise nicht alleine im Wasser. Da gibt es noch andere "Verkehrsteilnehmer" wie z.B. Schwimmer, Tretboote, Surfbretter und in letzter Zeit vor allem vermehrt SUPs. Daher würde ich ungern auf den gelegentlichen Blick nach vorne verzichten - selbst wenn ich blind geradeaus schwimmen könnte. Von daher 3-er Zug (oder eine beliebige ungerade Zahl) um die Seiten zu checken, und ab und zu auch mal nach vorne - nicht nur für die Orientierung.
__________________
Hard to accept, but I'm older than my vintage bike

Wennst was machst, mach's gern. Machen mußt 'es eh!
(Dem Fritz Engelhardt seine Mutter)
DerElch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2021, 09:34   #8
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.707
Ein entferntes Objekt in Zielrichtung anvisieren.
Iss in Roth im Kanal halt bleed...
Sich aber am Abstand zum Rand zu orientieren, ist schwierig, das pack ich nichtmal im Schwimmbad auf der Aussenbahn, wenn keine Streifen am Boden sind...
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:11 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.