gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Klare Richtlinien und löschen wenn nötig - Seite 7 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.09.2021, 22:35   #49
Triphil
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triphil
 
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.887
Was mir doch extrem auffällt ist, dass bei brutal vielen Beiträgen echt total verrückte verschiedene Typen ähnlich verrückte Sachen schreiben. Alles total drüber und negativ, fast schon wie wenn die irre sind. Nahezu in allen Threads. Hat Corona soviele Leute hart ans Limit gebracht, oder ist das alles eine durchgeknallte Person???
Löschen kann man das ja kaum, aber es macht viel kaputt.

Im Forum würde ja auch immer mehr über allgemeine Themen diskutiert. Arne war da ja auch immer mit dabei. Für mich stellt sich die Frage,ob man solch schwierige Menschen eher mit Themen wie Corona, Impfen, Gott, Kirche, Trump usw. ins Forum lockt und es geht am Schluss gar nicht mehr einfach um Triathlon.
Mein Wunsch daher eher, alle nicht Triathlon spezifischen Themen löschen. Den Rest sollen die Leute am Stammtisch oder anderen Foren sülzen.

Geändert von Triphil (18.09.2021 um 22:54 Uhr).
Triphil ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2021, 22:44   #50
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.282
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Das mögen andere anders definieren. Meine habe ich aus einem Buch, das ich noch als Jugendlicher über die Entwicklung der Physik, bzw. der Wissenschaften allgemein gelesen habe. Ich finde die Sicht, daß unsere Naturgesetze und "Wahrheiten" überwiegend Erklärungsmodelle für die Beobachtungen sind, sehr plausibel - ....
Ein "Modell" bezeichnet die Repräsentanz, die Abbildung eines Naturprozesses, während der Begriff "Tatsache" die Wahrheit der Modelle, Naturgesetze, Sachverhalte meint, z.B. beim heliozentrischen Modell unseres Sonnensystems handelt es sich um eine Tatsache.
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2021, 22:50   #51
Triphil
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triphil
 
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.887
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Ein "Modell" bezeichnet die Repräsentanz, die Abbildung eines Naturprozesses, während der Begriff "Tatsache" die Wahrheit der Modelle, Naturgesetze, Sachverhalte meint, z.B. beim heliozentrischen Modell unseres Sonnensystems handelt es sich um eine Tatsache.
Interessant, weiviel Watt/kg?
Triphil ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2021, 05:40   #52
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Es wurde zwar schon geschrieben, aber im Forum befindet sich kein Galilei, falls doch sei ihm ans Herz gelegt, dass er seine kritischen Gedanken zu aktuellen gültigen bzw anerkannten wissenschaftlichen Themen und deren Lösungen bzw Modellen wo anders an den Mann bringen sollte, nämlich bei den Revies von den dazu gehörigen Arbeiten und Veröffentlichungen.

Was hier im Forum nachgeplappert wird sind Meldungen die längst als falsch widerlegt wurden, Meldungen von Internetseiten mit sehr dubiosen Leuten im Hintergrund bzw. Seiten die sich mit vielen anderen Themen beschäftigen bei denen einem schlecht wird.

Ich arbeite selber in der Forschung und Entwicklung und schätze daher die Offenheit und Neutralität die bei wissenschaftlichen Entdwckungen vorhanden ist sehr und natürlich die damit verbundene Diskussion. Die hört aber dort im Normalfall auf wenn das Argument widerlegt wurde, in öffentlichen Foren wie hier und anderen sozialen Netzwerken geht sie dann trotzdem weiter ohne neue Argumente oder man bekommt zu hören, dann zeig mir Fakten. Wenn man dann Fakten zeigt, ist aber der nächste Satz, dass sind keine Fakten sondern Propaganda Meldungen der Regierung, oder das wurde doch gefälscht usw.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2021, 08:33   #53
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.195
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Ein "Modell" bezeichnet die Repräsentanz, die Abbildung eines Naturprozesses, während der Begriff "Tatsache" die Wahrheit der Modelle, Naturgesetze, Sachverhalte meint, z.B. beim heliozentrischen Modell unseres Sonnensystems handelt es sich um eine Tatsache.
Wir bewegen uns langsam auf philosophisches Terrain mit dem Begriff der Wahrheit. Ich halte mich an die Naturwissenschaften, da das mein Gebiet ist und bleibe dabei: was beobachtbar und meßbar ist, ist eine Tatsache. Alles, was daraus an möglichen Ursachen, Zusammenhängen und Funktionsweisen abgeleitet wird, ist nicht zwingend die "Wahrheit", also die tatsächliche Realität, sondern ein Modell davon, das im Idealfall alle erkennbaren Tatsachen und Effekte auch richtig ab- und nachbildet. Aber: "Und es kann sogar passieren, daß ein Modell funktionierende Ergebnisse liefert, obwohl es nachweislich falsch ist:was natürlich nicht heißt, daß man die Theorie als Wahrheit akzeptiert und keine neue, bessere sucht. Gerade letzterer Link zeigt m.M.n. die Schwierigkeit und Komplexität des Wahrheitsbegriffs in den Naturwissenschaften; s. ebenda:
Zitat:
"Wir reden eigentlich nie über Wirklichkeit, sondern über bestimmte Sätze, die Wissenschaftler über Wirklichkeit produzieren".
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2021, 08:50   #54
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.195
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Es wurde zwar schon geschrieben, aber im Forum befindet sich kein Galilei, falls doch sei ihm ans Herz gelegt, dass er seine kritischen Gedanken zu aktuellen gültigen bzw anerkannten wissenschaftlichen Themen und deren Lösungen bzw Modellen wo anders an den Mann bringen sollte, nämlich bei den Revies von den dazu gehörigen Arbeiten und Veröffentlichungen.
Ja, man sollte nicht alles öffentlich Diskutieren. Schon Herr DeMaizière wußte, "Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern". Hätte nur Galilei seine Ideen unter seinesgleichen im Kämmerlein diskutiert, hätte ihn die Kirche auch in Ruhe gelassen.

Ansonsten kann ich empfehlen, mal darüber nachzudenken, ob Dein Wunsch gleich eine neue Berufsausbildung (z.B. "Meinungsqualitätskontrolleur") erfordert, und wie dafür die Ausbildung aussehen soll. Wenn das nicht klar geregelt ist, könnte es ja glatt passieren, daß evtl. genau das gelöscht wird, was Du als richtig erachtest und doch gefährliches Gedankengut stehen bleibt...
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2021, 09:03   #55
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.282
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
"Wir bewegen uns langsam auf philosophisches Terrain mit dem Begriff der Wahrheit. Ich halte mich an die Naturwissenschaften, da das mein Gebiet ist und bleibe dabei: was beobachtbar und meßbar ist, ist eine Tatsache. Alles, was daraus an möglichen Ursachen, Zusammenhängen und Funktionsweisen abgeleitet wird, ist nicht zwingend die "Wahrheit", also die tatsächliche Realität, sondern ein Modell davon, das im Idealfall alle erkennbaren Tatsachen und Effekte auch richtig ab- und nachbildet."
Nein. Die Naturgesetze der Gravitation sind ideelle Abstraktionen (Modelle) realer Zusammenhänge und gelten in der Alltagssprache und der Wissenschaftstheorie als Tatsachen, manchmal auch als vorläufige Tatsachen. Unsere Argumente wiederholen sich aber schon lange, ich würde deswegen gerne die Diskussion hier beenden. Ich habe Deine eigene Begriffsdefinition von Fakt / Tatsache, die Einschränkung auf reine Meßdaten ("Gewicht", "Länge", "Geschwindigkeit", "Temperatur", "Elemente", etc. sind übrigens auch Abstraktionen, ideelle Modelle), doch von Anfang an verstanden. Damit weichst Du halt von der Definition von Tatsache sowohl in der Alltagssprache wie der Wissenschaftssprache ab, wie jede/r selbst im Duden oder in wissenschaftstheoretischen / philosophischen Erklärungen nachlesen kann. Das kann man so tun wie Du, erschwert, verkompliziert halt leider nur in der Folge die Diskussion mit anderen, sobald man solche eigenen Definitionen verwendet, wie man oft sehen kann.

Geändert von qbz (19.09.2021 um 10:15 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2021, 09:12   #56
Antracis
Szenekenner
 
Benutzerbild von Antracis
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.745
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Ja, man sollte nicht alles öffentlich Diskutieren. Schon Herr DeMaizière wußte, "Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern". Hätte nur Galilei seine Ideen unter seinesgleichen im Kämmerlein diskutiert, hätte ihn die Kirche auch in Ruhe gelassen.
Wenn man Galilei anführt, sollte man immer erwägen, dass man auch die Kirche sein könnte.
Antracis ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:16 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.