gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
The Matter Of Time - Seite 610 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.08.2021, 13:11   #4873
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.705
Jou, weiter gehts mit weiteren Nebensächlichkeiten.
Sonntag hartes Training am Berg.
Das steilste, was ich finden konnte in der unmittelbaren Umgebung. 255hm auf knapp 2km.
30 Minuten rauf, 20 runter.
3x
Hätte mir vorher schon einleuchten können, dass so 12km zusammenkommen, aber naja.
Kein Wunder, dass ich beim dritten Mal oben die 0,7l-Flasche in einem Zug geleert hab, weil ich allmählich etwas neben mir stand...




Nun gut, seither und weils in ein paar Tagen schon losgeht, wirds nu echt knapp mit der Entscheidung, was mit muss.
Normal brauch ich immer nur, was ich für die Tour brauch. Also drei, vier, fünf Tage MTB, Klettern oder so, Klettersteiggedöns usw., nu isses aber so, dass wir nur 5 Tage in den Bregen rumkrauchen und in den restlichen Tagen 'Kulturprogramm' in den Städten haben.
Nu iss das auch noch nicht das (eigentliche) Problem, sackelt man einfach noch was ohne Funktionsstoff ein, aber mein vorhandenes und bewährtes Konzept funktioniert nimmer, weil man auch auf rumänischen Berghütten nun nen richtigen Schlafsack braucht, der erstens wiegt und zweitens auch als Leichtschlafsack ne Menge Platz in meinem Rucksäckel wegnimmt.
Nu fiel mir ein, dass wir früher mit nem Regenponcho eigentlich echt viel angestellt haben und der mir Regenjacke, -hose und Regenüberzug fürn Rucksack ersparen könnt. Und zwar gewichts- wie packmassmässig.
Also, juhuu! und los, Einkaufen.
Ja, nu isses nur so, dass der Poncho mehr Platz wegnimmt als Regenhose und -jacke zusammen (Regenüberzug würde ich keinen mitnehmen, sondern alles in Tüten verpacken und/oder nen Müllbeutel in den Rucksack tun), 50gr. schwerer ist, es einerseits nicht so luftig drunter ist, dass man gar nimmer schwitzte, andererseits zu luftig, um nicht noch als Schutz gegen Wind ne andere Jacke mitnehmen zu müssen.
Daneben hats eben endlich mal wieder geseicht und ich konnt mich vergewissern, dass alles Wasser, was von dem Ding runterläuft, am Unterschenkel auf die Hose tropft, wo es bereitwillig Aufnahme findet und nach unten sickert, die Socken trifft und über die dann die Schuhe von innen befeuchtet, allem Goretex zum Trotz.







Andererseits trägt sich der Sack doch recht angenehm und ich frag mich, ob ich für ne dünne Windjacke, die ich mitnehm, nicht die Softshell mit 400gr. zuhause und ausm Rucksack lasse.
Die Hosenbeine der Fjällrävenhose könnt ich ja notfalls mit deren Greenland Wax etwas besser imprägnieren.
Halt alles auf 2500m nicht so das Gelände, diese Thesen zu prüfen oder zu hoffen, dasses nicht schifft oder gar zu windig wird.
Leider scheints nicht so richtig was zu Klettern zu geben, daher scheidet nicht der Regenponcho von vornherein aus...
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2021, 08:28   #4874
carolinchen
Szenekenner
 
Benutzerbild von carolinchen
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: eppele
Beiträge: 4.848
Hahahah, frag mich mal mit 1500hm auf 7,7 Kilomter wie das Übergepack mit Brot auf die schweizer Berghütte war. Ich hatte 3 Kilo Brot dabei weil der Backofen noch defekt war und was man sonst als Frau braucht um 2 Wochen auf der Hütte zu leben.
war eigentlich gar nicht so dramatisch, geschwitzt habe ich extrem. Schlimmer war der steile Abstieg dann am Ende der Reise- Muskelkater des Todes, 300hm zusätzlich weil verstiegen und kein Tal in Sicht. Schweizer Berge sind so hoch
Nass wirst du doch so oder so, der Poncho macht Sinn für Regenschutz im Ganzen. Sieht aber irgendwie undbeweglich im schwierigeren Gelände aus. Trittst du drauf beim Berauflaufen?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20210713_202610.jpg (109,2 KB, 81x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20210714_152845[1].jpg (62,9 KB, 78x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20210717_110713.jpg (101,3 KB, 76x aufgerufen)

Geändert von carolinchen (04.08.2021 um 09:26 Uhr).
carolinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2021, 11:58   #4875
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.705
Ja, um die Höhenmeter mach ich mir weniger Gedanken als um den Abstieg.
Begrauf geht mit meinem Ausdauer-Schiffsdiesel immer, bergab kommen die Schmerzen, wie du schon schreibst.
Wobei: wenns Muskelkater ist, mei, Problem ist halt, wenn die Knie beleidigt sind.
Daher hab ich, siehe oben, die Wanderung aufn Guffert mit 1100m rauf und runter, abgeblasen, nachdem die Knie sich von den Abstiegsmetern vorallem vom Kleinen Watzmann, in Folge dann aber am nächsten Tag auch noch den Rinnkendlsteig runter, nimmer so richtig taufrisch anfühlten.
Allerdings: mit mächtig Gepäck. Schätze, da hatte ich schon so 10-12kg aufgeladen, weil eben das ganze Klimperzeug zum Klettern unds Seil in und auf meinem Rucksack waren.
Das brauchen wir nu in RO nedd, dennoch begeistern mich die rund 6kg nicht, zu denen dann eben noch 1,5-2kg Wasser in der Trinkblase hinzukommen.
N bissl was ist der nicht grad leichten Kamera geschuldet, aber ich ärger mich lieber mit dem Pfund rum als hinterher mit miesen Händibildern, der eigentliche Knackpunkt neberm Gewicht selbst ist halt der 32l-Rucksack, der wegen dem doch recht ansehnlichen Packerl Schlafsack (dünn und leicht hin oder her...) eher nicht so wirklich ausreicht.
Nu hab ich zwar noch nen 35l+ Deuter Guide, nur wiegt der per se schonmal ein volles Kilo mehr als der ultraleichte VauDe.
Wenn die ganze Misere nicht so in Aspekten ineinander verwoben wäre.
Der leichte VauDe-Rucksack mit 8kg beladen ist halt nimmer so wirklich optimal mit dem recht rudimentären Trage'system' zu schultern.
Also, ne echte Krux und ich krieg sie nicht gelöst.

Dazu fiel mir gestern auf, dass zumindest mein rechter Schuh, obwohl gerademal n halbes Jahr in Gebrauch, komplett undicht ist.
Nu hab ich die Puschen noma in komplett neu und gestern gleich aus der Schachtel geholt, fühle mich aber, trotzdem es insgesamt das vierte Paar dieses Modells ist, nicht so wirklich wohl beim Gedanken, damit mit ner Gruppe aufn Berg zu gehn. Wenn ich allein unterwegs wär und notfalls, wenn die wider Erwarten Probleme machten, wieder heimfahren könnte, geht das in dem Fall halt nicht, Blasenpflaster hab ich zwar dabei, so richtig vom Sockel haut mich die ganze Geschichte nu insgesamt halt mal ganz und gar nicht...



Zitat:
Zitat von carolinchen Beitrag anzeigen
Trittst du drauf beim Berauflaufen?
Nee, wirkt auf den Bildern vielleicht nicht so, aber das Ding geht nur bis knapp übers Knie. Also, unters Knie.

Das mitm Eh-Nasswerden, was du schreibst, ist tatsächlich n Punkt.
Ich hatte zwar schon den Poncho beiseite gepackt und Regenjacke und -hose ins Gepäck, denk aber, wie über so vieles, nochmal drüber nach.
Das Ding iss halt echt easy übergeworfen und auch, wenn man etwas drunter schwitzt und die Suppe nicht so gut rauskommt wie ich dachte oder hoffte, ist das Gefühl nicht unangenehm. Im Gegensatz zur Regenjacke ists vorallem auch im T-Shirt erträglich, was bei der Regenjacke ebenso unvorstellbar ist wie Regenhose mit kurzer Hose drunter...
Zudem ist der Poncho eigentlich das beste (und sinnvollste) Packstück, das ich bei engen Platzverhältnissen im Rucksack auch aussen dranhängen könnte.

Ja, bleibt schwierig...
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2021, 10:20   #4876
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.705
So, finale Version kein gottverdammtes Gramm mehr abzuknabbern, allerdings die 248gr. schweren Stecken am Rucksack hängend mitgewogen, mit denen ich zwar ungern aber mit dem Ballast doch relativ sicher nach dem Pfad stochern werde.




Dann noch anderthalb Liter Wasser in der Blase;- kann sich jede/r selbst ausrechnen...
Bin fast am Zögern, die drei Päckchen Getränkepulver daheimzulassen, dir mirs Wasser mit Himbeergeschmack versüssen sollen;- machte nochmal 300gr.
Auch das Packerl Kaminwurzen leg ich nochmal auf die Waage, bzw. besprech mit den (hoffentlich) erfahreneren Mitreisenden vor Ort, wie notwendig es ist, tatsächlich Verpflegung für fünf Tage mitschleppen zu müssen. Brot wird eh trocken sein, bis ichs da droben irgendwann brauch, und eigentlich sollts auf den Hütten irgendwas für unterwegs geben, so dass man sich morgens nur fürn Tag ausstatten kann anstatt Zeug für die ganze Zeit mitzuschleifen.


Und dann iss mir dieser Tage ne neue Torheit unsrer lokalen Verkehrsplaner aufgefallen:




Glücklicherweise war ich mitm Rad unterwegs zu meinem lokalen Ausrüstungsausrüster, die Zufahrt mitm Auto ginge nämlich nur noch mitten durch die Innenstadt, weil da, von wo das Foto aufgenommen ist, nu für Durchgangsverkehr (ausser Taxen und Bussen) verboten ist. Stört zwar offenbar niemanden, ich wäre aber wahrscheinlich dennoch mitm Auto aussenrum gefahren, mit den grünen Punkten auf der Gasse kann ich aber so gar nix anfangen und find auch keine Infos drüber. Stadtbegrünung?
Als ich neulich vor 500 Jahren in der Fahrschule war, haben wir jedenfalls nix darüber gelernt.

Und für den Fahrradstreifen im Hintergrund gabs wahrscheinlich coronabedingt auch n paar Kröten.
Den konnt ich dann auf der Weiterfahrt ausprobieren.
Da am Ende der Gasse stehste dann rechts, links von dir die Rechtsabbieger in ihren Dosen und weilst mitm Bike mit den Autos Grün hast und die Fussgängerampel derweil rot ist, interessierts von den Motoristen haargenau mal gar keine Sau, wennst mitm Rad gradaus willst.
Wolltest.

Iss noch geiler als hier im Ort, wo der Radweg an ner Ein- und Ausfahrt eines Supermarktes vorbeiführt.
Nicht, dasse den Radweg rot angejaucht hätten, wo man die Fahrstreifen für rein und raus quert und zudem für die Rausfahrer noch nen Balken quer hingenagelt hätten, ausserdem steht natürlich n Schild, dass ein Rad- und Fussweg kreuzte, aber wenn man da vorbeifährt hat mans Totenhemd automatisch an.
Acht von zehn Mal wo ich da vorbeifahr könnt ich mich auf Kosten eines Autofahrers (m/w/d) umbringen.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2021, 10:23   #4877
carolinchen
Szenekenner
 
Benutzerbild von carolinchen
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: eppele
Beiträge: 4.848
Du Fahrradaktivist !
Lass das Pulver daheim und nimm lieber 2 Äpfel mit. Den Süsskram braucht man nicht und lieber zwischendurch was frisches Essen. Die Wurst finde ich auch gut für eine Pause zum schnabulieren.
carolinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2021, 11:11   #4878
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.705
Hm, ich mag kein Wasser. Noch nie.

Da tränk ich noch weniger, als eh schon.

Mit Obst isses auch so ne Sache. Gegen die eine Hälfte bin ich allergisch (Äpfel beispielsweise, es gibt Ausnahmen, aber ich möcht nicht im rumänischen Hochland auf zwoeinhalb tausend Meter sitzen wenn ich merk, dass ich eine solche Sorte grad nicht erwischt hab und mir der Hals zuschwillt), die andere Hälfte wie Bananen hängt mir zu selbigem raus, aber sowas von.
Ich hasse mich selbst dafür, aber was die Allergie angeht, ist bisher noch kein wirkungsvolles Kraut gewachsen.
Bevor ich mir da (nochmal) irgendne Chemie reinpfeifen lasse, die nur vielleicht Wirkung zeigt, verzichte ich halt auf problematische Obstsorten.
Ne zeitlang kam ich mal ganz gut mit Datteln klar, da darf ich aber sonst absolut rein gar nix anderes dabeihaben, sonst fress ich eher fünf eklige Zuckerriegel, Kekse oder sonstigen Mist, ehe ich auch nur eine Dattel anfasse.
Da bewundere ich Typen wie den Dicker Michel, die ne Langdistanz mit ner Flasche Isoplörre (Rest von ner Trainingsfahrt vor 3 Wochen oder so...) und zwo Datteln hinkriegen.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2021, 11:13   #4879
carolinchen
Szenekenner
 
Benutzerbild von carolinchen
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: eppele
Beiträge: 4.848
Hahah genau die falschen Tipps!
carolinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2021, 13:38   #4880
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.705
Ja, wem sagste das...
Immer, wenn ich die Ernährung halbwegs im Griff hab, fällt mir beim Einkaufen ein, dass ein, zwei Gänge weiter ne Tüte Erdnussflips auf mich warten könnte.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:43 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.