gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Putin und die Ukraine - Seite 859 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 29.06.2022, 17:10   #6865
Siebenschwein
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.06.2019
Ort: Zürič
Beiträge: 1.926
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
"Alle Versuche, die Bezeichnung "orc" für die russischen Soldaten in diesem Forum zu rechtfertigen, macht die Hetze und den Rassismus, der das beinhaltet, nicht geringer.
Alle Versuche, die Bezeichnung "Orc" für Kämpfer einer Seite als rassistisch zu diskreditieren, macht Deine Argumentation nicht intelligenter.
Du hättest abwertend, beschimpfend... was auch immer schreiben können. Aber Dein "rassistisch" könnte ich jetzt intellektuell auf die gleiche Stufe stellen wie Putins Vorwurf, die Ukrainer seien Nazis. Mache ich aber nicht, da ich ein Anhänger der Theorie bin, man sollte überall, wo Gedankenlosigkeit oder Dummheit als Erklärung ausreicht, nicht Vorsatz annehmen.
__________________
Wenn Ihr alle die Zeit, die Ihr hier im Forum vertüdelt, fürs Training nutzen würdet...
Siebenschwein ist gerade online  
Alt 29.06.2022, 17:23   #6866
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.273
Zitat:
Zitat von Siebenschwein Beitrag anzeigen
Alle Versuche, die Bezeichnung "Orc" für Kämpfer einer Seite als rassistisch zu diskreditieren, macht Deine Argumentation nicht intelligenter.
Du hättest abwertend, beschimpfend... was auch immer schreiben können. Aber Dein "rassistisch" könnte ich jetzt intellektuell auf die gleiche Stufe stellen wie Putins Vorwurf, die Ukrainer seien Nazis. Mache ich aber nicht, da ich ein Anhänger der Theorie bin, man sollte überall, wo Gedankenlosigkeit oder Dummheit als Erklärung ausreicht, nicht Vorsatz annehmen.
Da die hetzerische Bezeichnung "Orc" allein für die russischen Soldaten in ihrer Gesamtheit verwendet worden ist, ohne sie auf andere Ethnien auch anzuwenden, macht sie diese logischerweise rassistisch.

Geändert von qbz (29.06.2022 um 17:31 Uhr).
qbz ist offline  
Alt 29.06.2022, 17:28   #6867
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.918
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Da die hetzerische Bezeichnung "Orc" allein für die russischen Soldaten in ihrer Gesamtheit verwendet worden ist, ohne sie auf andere Ethnien auch anzuwenden, macht sie logischerweise rassistisch.
die "russischen Soldaten" ist doch keine Ethnie, da sind sehr viele Volksgruppen ganz unterschiedlicher ethnischer Herkunft vertreten. Unterschiedlicher "Rassen" wenn du den Begriff nutzen magst ("rassistisch"). Offensichtlich hat niemand etwas gegen alle diese Ethnien, sondern gegen die Personen, die unmenschliche Dinge in fremden Ländern tun.

Ich empfinde deinen Vorwurf, die Verwendung des Wortes "Ork" sei hier rassistisch als konstruiert.

viele stammen zB aus dem Nordkaukasus/Dagestan oder vom Baikalsee/Burjatien, das hat ethnisch nunmal gar nichts miteinander zu tun.
https://www.watson.ch/digital/russla...oldaten-kommen
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist gerade online  
Alt 29.06.2022, 17:36   #6868
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.273
Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
Das ist keine Hetze sondern entspricht der Tatsache. Jeder Soldat der in einen Angriffskrieg zieht um dort zu morden ist ein Verbrecher. Hafu hat es ja gerade schon ausgeführt, die Soldaten gehen da freiwillig und gegen Bezahlung hin, man munkelt von 5000 Euro.

Im Gegenzug haben viele Soldaten verweigert, haben sich mit Ausreden vom Dienst befreit, sind teilweise zum Feind übergelaufen oder haben ihr Material unbrauchbar gemacht. Wer sich bewusst entscheidet dieses Kriegsverbrechen in der Ukraine zu unterstützen, der darf auch als Orc bezeichnet werden.
Und Du und Hafu bestimmen, wer von den russischen Soldaten im Schützengraben an der Front Mensch und wer Orc ist. Selbst Verbrecher sind keine Orcs.

Die Rechtfertigungen finde ich nur noch peinlich.
qbz ist offline  
Alt 29.06.2022, 17:37   #6869
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.106
Vielleicht meint QBZ „nationalistisch“? Ich finde die Bezeichnung relativ harmlos. Klar geht es hier um eine Entmenschlichung was grundsätzlich nicht in Ordnung ist, aber wäre ich betroffen wie die Ukrainer, hätte ich vermutlich heftigere Begriffe für die gemeinte Personengruppe.

Wäre „Monster“ oder „Barbaren“ besser, weil sie altmodischer sind?
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist gerade online  
Alt 29.06.2022, 17:37   #6870
Siebenschwein
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.06.2019
Ort: Zürič
Beiträge: 1.926
Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
die "russischen Soldaten" ist doch keine Ethnie...
viele stammen zB aus dem Nordkaukasus/Dagestan oder vom Baikalsee/Burjatien, das hat ethnisch nunmal gar nichts miteinander zu tun.
https://www.watson.ch/digital/russla...oldaten-kommen
Nun kommt doch nicht mit Fakten
__________________
Wenn Ihr alle die Zeit, die Ihr hier im Forum vertüdelt, fürs Training nutzen würdet...
Siebenschwein ist gerade online  
Alt 29.06.2022, 17:45   #6871
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.273
Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
die "russischen Soldaten" ist doch keine Ethnie, da sind sehr viele Volksgruppen ganz unterschiedlicher ethnischer Herkunft vertreten. Unterschiedlicher "Rassen" wenn du den Begriff nutzen magst ("rassistisch"). Offensichtlich hat niemand etwas gegen alle diese Ethnien, sondern gegen die Personen, die unmenschliche Dinge in fremden Ländern tun.

Ich empfinde deinen Vorwurf, die Verwendung des Wortes "Ork" sei hier rassistisch als konstruiert.

viele stammen zB aus dem Nordkaukasus/Dagestan oder vom Baikalsee/Burjatien, das hat ethnisch nunmal gar nichts miteinander zu tun.
https://www.watson.ch/digital/russla...oldaten-kommen
Es stimmt, ich habe Ethnie fälschlicherweise statt Staatsangehörigkeit geschrieben,

Aber:

Mein Gott, was ist daran so kompliziert zu verstehen: Wenn man allein "russsische Soldaten" als nichtmenschliche Wesen, als Orcs, bezeichnet, ist das auch "rassistisch", genauso wie wenn ich alle Türken als XY beschimpfen würde, obwohl darunter Kurden, Aleviten, Sunniten, Christen, Araber sind.

Geändert von qbz (29.06.2022 um 17:53 Uhr).
qbz ist offline  
Alt 29.06.2022, 17:49   #6872
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.273
Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE Beitrag anzeigen
Vielleicht meint QBZ „nationalistisch“? Ich finde die Bezeichnung relativ harmlos. Klar geht es hier um eine Entmenschlichung was grundsätzlich nicht in Ordnung ist, aber wäre ich betroffen wie die Ukrainer, hätte ich vermutlich heftigere Begriffe für die gemeinte Personengruppe.

Wäre „Monster“ oder „Barbaren“ besser, weil sie altmodischer sind?
Nein, es geht, ich habe es ja ausgeführt, um die Entmenschlichung eines Kriegsgegners. So wie die Nazis eben die Russen und Slawen als Untermenschen bezeichneten.
qbz ist offline  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:27 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.