gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Putin und die Ukraine - Seite 832 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 19.06.2022, 21:13   #6649
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.414
[quote=keko#;1666503]Habecks "bittere" Kehrtwende
Im Umfeld dessen eine Frage an die "aktuelle_Politik_Befürworter" aus echtem Interesse:
wie bekommt man den Spagat hin, dass man auf der einen Seite Putin stoppen will und auf der anderen Seite höchstwahrscheinlich wieder vermehrt "schmutzige" Energieträger verwendet werden müssen? (....)
Daher die zweite Frage: wie weit seid ihr bereit unser schönes Hobby aus Energiespargründen (ich gehe davon aus: Maßnahmen werden kommen) aufzugeben oder stark einzuschränken (beheizte Schwimmbaäder, Fahrt zum Wettkampf/Training)?
/QUOTE]

Energiepolitik jetzt: der 24.02. hat vieles verändert, da wird es wohl auf Jahre noch einige Kröten zu schlucken geben, und dazu gehört dann das temporäre ? Ausweichen auf anderen schmutzige Lösungen.
Optimistischer: das wäre jetzt mal der echte "Zeitenwende"-push etwas richtig zu verändern. Fragt sich, ob das geht.
(Habeck hat bei mir einen immer grösseren Stein im Brett, Topstar der Regierung)

"unser schönes Hobby": ja, das wird in einem Aspekt Preis und Markt regeln, (Langstrecken)flüge/Reisen zu Trainingslagern und Wettkämpfen werden wahrscheinlich immer weniger darstellbar. Alles wird regionaler. Nennen wir das mal das "Roth wird das neue 2. Hawaii-Szenario."
Soweit so anders/gut - was mich wirklich beunruhigt an diesem "die fetten Jahren sind vorbei"-Ausblick ist das Wegbrechen der Basis des Sports - Vereine, Ehrenamt, kleine Wettkämpfe, Schwimmbäder usw.

m.
merz ist offline  
Alt 19.06.2022, 21:32   #6650
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.447
Zitat:
Zitat von merz Beitrag anzeigen
...

"unser schönes Hobby": ja, das wird in einem Aspekt Preis und Markt regeln, (Langstrecken)flüge/Reisen zu Trainingslagern und Wettkämpfen werden wahrscheinlich immer weniger darstellbar. Alles wird regionaler. Nennen wir das mal das "Roth wird das neue 2. Hawaii-Szenario."
Soweit so anders/gut - was mich wirklich beunruhigt an diesem "die fetten Jahren sind vorbei"-Ausblick ist das Wegbrechen der Basis des Sports - Vereine, Ehrenamt, kleine Wettkämpfe, Schwimmbäder usw.

m.
Die Sache mit den von mir erwähnten "sinnlosen Sportreisen" ist halt auch, dass diese Innovationen bringen. Der Triathlet kauft sich ein neues Rad und ein Teil davon wird in neue Entwicklungen gesteckt, so dass nun auch weniger sportliche oder ältere Menschen auf ihren schicken E-Bikes die Berge hier in den Vogesen hochfahren können. Konsum (z.B. Sportreisen/Triathlonwettkämpfe) ist also nicht grundsätzlich "schlecht", es ist z.T. auch Motor für unseren Wohlstand.
keko# ist offline  
Alt 19.06.2022, 21:36   #6651
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.447
Doppelpost
keko# ist offline  
Alt 19.06.2022, 21:39   #6652
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.447
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
...dass die Herrschaften ausnahmsweise zu zweit das Fahrzeug benutzen), ähnliche Szenen vorm Supermarkt zu beobachten sind, oder es, unabhängig von den Kraftstoffpreisen noch lukrativ erscheint, den Hund 2x am Tag mitm Auto zum Kacken hier bei mir vor der Tür anzukarren.
Ich vermute, dass diese Personen auch noch das gleiche tun, wenn der Sprit 5€ kostet. Sanktionen treffen nicht immer die Richtigen und manchmal gar die Sanktionierenden ;-)
keko# ist offline  
Alt 19.06.2022, 21:44   #6653
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.414
@ ebikes für die ältere Generation in den Vogesen: Ja klar, so ein beschleunigtes Rad (Wortspiel unbeabsichtigt, ich meine den Zyklus aus Konsum und Innovation) aus (Luxus) Konsum und Raubbau erzeugt auch schöne Nebeneffekte - das wird sich aber in Zukunft vll weniger schnell drehen oder anders.

m.
merz ist offline  
Alt 20.06.2022, 08:10   #6654
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.447
Zitat:
Zitat von merz Beitrag anzeigen
@ ebikes für die ältere Generation in den Vogesen: Ja klar, so ein beschleunigtes Rad (Wortspiel unbeabsichtigt, ich meine den Zyklus aus Konsum und Innovation) aus (Luxus) Konsum und Raubbau erzeugt auch schöne Nebeneffekte - das wird sich aber in Zukunft vll weniger schnell drehen oder anders.

m.
Wohin wir uns mMn in Zukunft drehen, habe ich dankenwerterweise schon oft in diesem Forum äussern können, lasse es aber diesmal

Derweil hört man etwas neue Töne:

Es sei „eine Art Armdrücken“, bei dem Kremlchef Wladimir Putin zunächst den längeren Arm habe. „Aber das heißt nicht, dass wir nicht durch Kraftanstrengung den stärkeren Arm bekommen könnten“, meinte Habeck.

"Könnten"...
keko# ist offline  
Alt 20.06.2022, 08:38   #6655
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.257
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Wohin wir uns mMn in Zukunft drehen, habe ich dankenwerterweise schon oft in diesem Forum äussern können, lasse es aber diesmal

Derweil hört man etwas neue Töne:

Es sei „eine Art Armdrücken“, bei dem Kremlchef Wladimir Putin zunächst den längeren Arm habe. „Aber das heißt nicht, dass wir nicht durch Kraftanstrengung den stärkeren Arm bekommen könnten“, meinte Habeck.

"Könnten"...
Vielleicht sollten Putin und Habeck Fingerhakeln? Die Regierung gehört weg mit sofortiger Wirkung, zumal der Justizminister sagt, dass Masken nichts bringen.

Nach grünem Atomstrom und Stilllegung von NS2, 100 Mrd. EURO extra für Aufrüstung, Leugnung des Maskennutzens und nun dem Kohlewiedereinstieg kann man nur noch eintippen IMHO in Sachen Ampel-Koalition: DSQ, all of you, FW Steinmeier ausgenommen.

Mich würde schon interessieren, lieber keko#, wie du dir die Zukunft vorstellst und es wäre an dieser Stelle imho sehr begrüßen, falls du uns in diesem Forum an deinen Zukunftsvisionen teilhaben ließest, zumal du durchaus sehr positive Akzente IMO gesetzt hast bisher. Wie wäre es mit einer Wiederholung der deiner wichtigsten Erkenntnisse und der daraus folgerichtig abgeleiteten Zukunftsszenarien? Unter Berücksichtigung der angespannten, politischen Lage bezüglich Energiehaushalt? Wie geht es weiter? Eine/die Floskel "es werden spannende Wochen" oder auch "die nächsten Monate werden interessant", dass hätte mir/uns der Ochse auf der Fleischbrücke auch gesagt.

P.S.: zu deiner Frage neulich eine ernstgemeinte Antwort: ich selbst trainiere nur noch in der Gegend, verzichte auf Flugreisen, fahre kaum noch mit dem Auto, außer auf Wettkämpfe, TL geht gar nicht mehr (!), allerdings muss ich wohl Arnes relativ neuen Film von wegen Geheimtipps wegen Hitzetraining gucken. Der Trailer ist super interessant, reicht mir aber nicht an Information. Damit gebe ich etwas Geld aus und unterstütze die Klimakatastrophe, indem ja Kohlestrom auch für den Betrieb meines Laptops bereit gestellt werden muss. ...

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 046095_61a13371.jpg (56,4 KB, 77x aufgerufen)

Geändert von Trimichi (20.06.2022 um 09:06 Uhr).
Trimichi ist offline  
Alt 20.06.2022, 09:00   #6656
welfe
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.09.2014
Beiträge: 1.467
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Habecks "bittere" Kehrtwende
Daher die zweite Frage: wie weit seid ihr bereit unser schönes Hobby aus Energiespargründen (ich gehe davon aus: Maßnahmen werden kommen) aufzugeben oder stark einzuschränken (beheizte Schwimmbaäder, Fahrt zum Wettkampf/Training)?

(wie gesagt: Frage aus echtem Interesse, bitte nicht an Formulierungen abarbeiten. Über entsprechende Antworten würde ich mich freuen )
Trainiere nur vor Ort, außer Freiwasserschwimmen (bislang 2x), da muss ich tatsächlich fast eine Stunde fahren, da waren wir letzte Woche zu viert im Auto. Zum Wettkampf zu zweit (zu dritt, wenn ich mich nicht mit Corona flach gelegt hätte). Beheizte Freibäder haben wir nur eins, das wird mit Solarpanels beheizt (oder eben gar nicht).
Der Alltag wird mit dem Fahrrad bzw. Zu Fuß bewältigt.

Aber ich beobachte jeden Abend, besonders am Wochenende, die Autoposer, die mit spritfressenden Karren ihre Runden drehen. Und das macht nur Spaß, wenn man in einer 30er Zone noch den Motor aufheulen lässt. Die Klientel brauche ich wohl nicht zu beschreiben. Die lassen sich auch von den Benzinpreisen nicht beeindrucken.

Aber ich habe auch eine Kollegin, die statt 200m zu Fuß lieber 1,5km mit dem Auto zur Schule fährt. Und wenn sie Freistunden hat, eben zweimal pro Tag.
welfe ist offline  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:48 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.