gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Putin und die Ukraine - Seite 796 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 09.06.2022, 12:14   #6361
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.798
Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
Votieren hilft keinem Menschen. Nur das erreichen eines echten Waffenstillstandes wäre ein Gewinn. Viele Experten sagen, der Versuch zu verhandeln und Kompromisse zu finden ist aus Putins Sicht ein Zeichen der Schwäche und ein Signal, dass es sich auf jeden Fall lohnt den Krieg weiterzuführen. Insofern kann die Suche nach Kompromisslösungen den Krieg weiter in die Länge ziehen und die Situation in der Ukraine weiter verschlimmern. Erst wenn Putin das Ende der Sackgasse erkennt ist er bereit für einen Waffenstillstand und ernste Gespräche.
Diese Sackgasse gilt für beide Seiten: Das Verhandlungsangebot der einen Seite motiviert die jeweils andere Seite, den Krieg fortzusetzen. So verstehe ich Dein Argument. Ich halte es für ein starkes Argument, das mir plausibel erscheint.

Nur: Wie kommt man da wieder heraus? Wie kommt man zu einem Waffenstillstand, wenn die Versuche, ihn zu erreichen, zum Gegenteil führen? Gegen Russland kämpfen bis zum letzten Mann – und dann?
Klugschnacker ist offline  
Alt 09.06.2022, 12:18   #6362
Mitsuha
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.06.2021
Beiträge: 445
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Putin geht es wohl u.a. um Sicherheiten, um einen Puffer zwischen Ost und West. Falls dem so ist und man das als nicht verhandelbar ansieht, dann geht der Krieg eben auch weiter.
Und wenn Putin jetzt die Ukraine zerbombt, sich Teile der Gebiete einverleibt und dann in die Verhandlungen einsteigt mit "Ich will einen Puffer zwischen Osten und Westen, Polen muss entmilitarisiert werden."?

Der Kerl ist einfach größenwahnsinnig und wird seine Forderungen immer weiter hochschrauben, vor allem wenn er merkt, dass er nicht mehr lange kann und deshalb sein Lebenswerk in Zeitraffer abschließen will.
Mitsuha ist offline  
Alt 09.06.2022, 12:24   #6363
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.209
Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
Ja, weil...
du das einseitig im Sinne Putins verkürzt darstellst...
Angegriffen wird doch schon meine verlinkte faktische Nachricht (Ablehnung von Verhandlungen), das wörtliche Zitat des ukrainischne Präsidentenberaters im Forums, wie es jede Zeitung berichtet hat. Und Du kritisierst jetzt, dass ich keine Bewertung vornehme. Dazu ist doch jeder selbst in der Lage.

Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
weil du damit der Ukraine das Herbeiführen der Hungerkrise unterstellst
Bitte genau zu lesen. Irgendwie geht bei den Gefühlen dazu die Fähigkeit verloren:
Zitat:
"Das liegt wohl, wie auch westliche Zeitungen schreiben, teilweise daran, dass ukrainische Minen die Seehäfen von Odessa und anderen blockieren, und erst eine Räumung stattfinden muss."
Jede/r weiss auch, dass die Ukraine die Minen dort hat, um einen russischen Schiffsangriff zu erschweren und nicht wegen des Getreides, ohne dass ich es schwarz auf weiss ausführe. Aussserdem haben es Foristen sowieso gleich ergänzt.
Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
weil du damit der Ukraine unterstellst, sie würde den Angriffskrieg unnötig verlängern.
Ob unnötig oder notwendig, wer weiss das schon. Solange die Ukraine und Russland nicht in Verhandlungen eintreten und keine Verhandlungslösung finden, läuft der Krieg weiter. Mit der Forderung eines Waffenstillstandes und Verhandlungen trägt man aus meiner Sicht zur Beendigung des Krieges bei, ohne etwas zu unterstellen.

Geändert von qbz (09.06.2022 um 12:37 Uhr).
qbz ist offline  
Alt 09.06.2022, 12:26   #6364
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.798
Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Stellvertreterkrieg??? Deine Definition von Stellvertreterkrieg würde mich ernsthaft interessieren.
Danke für Dein ernsthaftes Interesse. Der Begriff meint, dass Russland und die USA einen geopolitischen Interessenskonflikt auf dem Boden der Ukraine austragen. Das ist ein wichtiger Teilaspekt dieses Krieges neben anderen Aspekten.
Klugschnacker ist offline  
Alt 09.06.2022, 12:35   #6365
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.209
Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Stellvertreterkrieg???
Deine Definition von Stellvertreterkrieg würde mich ernsthaft interessieren.

Kriegspartei 1:
Der Angreifer kann im vorliegenden Fall kein Stellvertreter sein, denn nicht z.B. Weissrussland hat die Ukraine stellvertretend für Russland angegriffen. Russland selbst hat die Ukraine angegriffen. Oder ist Russland Deiner Meinung nach ein kleiner Staat, der im Einfluss Chinas die Ukraine angegriffen hat?

Kriegspartei 2:
Das angegriffene Land betreibt Landesverteidigung.
Definition von Wikipedia:
Zitat:
"Der Stellvertreterkrieg zeichnet sich dadurch aus, dass ein in den Drittstaaten meist bereits bestehender Konflikt, Bürgerkrieg oder Krieg zu den jeweils eigenen Zwecken der involvierten Großmächte instrumentalisiert und, sofern dieses noch nicht der Fall ist, zu einem militärischen Konflikt ausgeweitet wird. Primäres Ziel der Großmächte im Stellvertreterkrieg ist der Erhalt bzw. die Erweiterung der jeweiligen Interessensphäre auf Kosten der anderen Großmächte.

Die Kriegsparteien im Drittstaat erhalten dabei direkte oder indirekte Unterstützung mit dem Ziel, der jeweils geförderten Kriegspartei zum Sieg zu verhelfen. Die Unterstützung kann sowohl militärischer (Militärhilfe) als auch logistischer, finanzieller oder anderweitiger Natur sein. Durch einen Sieg der jeweiligen Kriegspartei wird die Interessensphäre der unterstützenden Großmacht ausgeweitet und gefestigt.

Die Maßnahmen der beteiligten Großmächte für ihre jeweiligen Stellvertreter werden in zwei verschiedene Arten unterteilt: "
Streit um den Einfluss in der Ukraine (wirtschaftliche, politische, militärische Einflusssphäre NATO / Russland) seit der Unabhängigkeit.
0. Majdan
1. Bürgerkrieg im Donbass
2. Angriffskrieg Russland, 2014 und 2022.
3. Militärische, logistische, politische, wirtschaftliche Unterstützung der Ukraine durch NATO
qbz ist offline  
Alt 09.06.2022, 12:35   #6366
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.412
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Danke für Dein ernsthaftes Interesse. Der Begriff meint, dass Russland und die USA einen geopolitischen Interessenskonflikt auf dem Boden der Ukraine austragen. Das ist ein wichtiger Teilaspekt dieses Krieges neben anderen Aspekten.
Das ist kein Faktum, sondern deine persönliche Meinung. Viele Experten sagen, dass Putin seine imperialistischen Gedanken auslebt und das ehem. UdSSR Gebiet unter seine alleinige Macht stellen möchte.
dr_big ist offline  
Alt 09.06.2022, 12:37   #6367
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Danke für Dein ernsthaftes Interesse. Der Begriff meint, dass Russland und die USA einen geopolitischen Interessenskonflikt auf dem Boden der Ukraine austragen. Das ist ein wichtiger Teilaspekt dieses Krieges neben anderen Aspekten.
Danke für Deine Ausführung.
Für mich vertreten hier beide Kriegsparteien ganz primär und direkt ihre eigenen Interessen und stellen jeweils auch einen grossen Teil der Armee aus den eigenen Reihen. Ausserdem wird der Krieg auf dem Boden einer der Kriegsparteien ausgefochten. Für mich ist das nicht, was man klassischerweise unter einem Stellvertreterkrieg versteht.
 
Alt 09.06.2022, 12:42   #6368
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.092
Es ist kein klassischer Stellvertreter Krieg, da sich die Kriegsparteien auf eigenem Boden mit eigenen Soldaten bekämpfen. Dass sie Unterstützungen in Form von Waffen und angeheuerten Freiwiligen erhalten reicht kaum aus, daraus einen Stellvertreterkrieg zu machen. Es kämpft Russland gegen die Ukraine.

Wenn in einem afrikanischen Land die Rebellen A von Russland und die Rebellen B von den USA unterstützt und ausgerüstet werden, ist dies ein Stellvertreterkrieg. Die afrikaner sterben, während die Amerikaner und Russen als Zuschauer eher außen vor sind.
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist offline  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:07 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.