gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Putin und die Ukraine - Seite 678 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 11.05.2022, 11:53   #5417
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.799
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
[…] Wenn die negativen Folgen des Krieges hier wirtschaftlich spürbar werden, dann könnten sich mehr und mehr Menschen der Meinung anschließen, dass er so schnell wie möglich enden sollte. Und es wird die Frage auftauchen, ob weitere Waffenlieferungen diesem schnellen Kriegsende dienen.
Zitat:
Zitat von repoman Beitrag anzeigen
Was glaubst du hätte das zur Folge, wenn keine Waffen mehr geliefert würden? Wie würde es deiner Ansicht nach in der Ukraine weiter gehen?
Das kommt darauf an,

ob man einfach keine weiteren Waffen liefert und fertig. Das ist die Form unterlassener Hilfeleistung, welche den Kritikern der Waffenlieferungen immer wieder unterstellt wird.

Oder ob die Waffenlieferungen eingestellt werden, nachdem man auf politischem/diplomatischem Weg einen Waffenstillstand, Verhandlungen und vielleicht sogar einen Friedensvertrag erreicht hat.

Das haben wir bereits häufig diskutiert, sodass ich meine, das nicht weiter ausführen zu müssen. Für die politische Stimmung in Deutschland ist die konkrete Situation in der Ukraine jedoch nicht entscheidend, sondern die Situation in Deutschland. Auch während der Flüchtlingskrise wurde recht bald nicht mehr darüber diskutiert, wie es den Menschen in Syrien geht oder ob uns die ertrinkenden Menschen auf dem Mittelmeer etwas angehen. Sondern wir hatten jahrelang eine rein innenpolitische Debatte, inwieweit wir hier in Deutschland Opfer bringen wollen oder nicht. Was aktuell in Syrien los ist, müssten die meisten wohl erstmal googeln.

Wenn sich der Krieg in der Ukraine über Monate, vielleicht über Jahre festfährt; wenn Russlands mehrmals Friedensverhandlungen anbietet, welche die Ukraine ablehnt; wenn Deutschland in eine Rezession gerät; dann kann die politische Stimmung in Teilen der deutschen Bevölkerung kippen.

Es wird mehr und mehr in den Vordergrund treten, dass wir noch ein paar andere Probleme zu lösen haben, allen voran den Klimawandel, dessen Folgen wir zunehmend zu spüren bekommen. Es war schon vor ein paar Jahren fraglich, wie wir den Strukturwandel wirtschaftlich stemmen wollen. Dann kam Corona mit seinen enormen Kosten. Nun kam der Überfall auf die Ukraine dazu, und in der Folge vermutlich eine Rezession. Teile der deutschen Bevölkerung werden sagen, dass unsere Unterstützung für die Ukraine richtig war, aber dass die Lieferung immer weiterer Waffen nicht alternativlos sein kann.
Klugschnacker ist gerade online  
Alt 11.05.2022, 12:12   #5418
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
...wenn Russlands mehrmals Friedensverhandlungen anbietet, welche die Ukraine ablehnt; ...
Also jetzt bewegst du dich aber in den Bereich kompletter Fiktion (sofern wir uns darin einig sind, dass ein realistisches Friedensverhandlungsangebot nur vorstellbar ist, indem der Angreifer Russland die Kampfhandlungen im Sinne eines echten Waffenstillstandes einstellt und sich aus der Ukraine mindestens auf den territorialen Stand vor dem 24.2.2022 zurückzieht bzw. ernsthaft anbietet, dies zu tun).

Jedes Verhandlungsangebot oberhalb dieser Minimaloption, bei der Russland substantielle territoriale Kriegsbeute machen würde, wäre für die Ukraine unannahmbar, könnte von der ukrainischen Regierung niemals der eigenen Bevölkerung vermittelt werden und würde unter Garantie zur Abwahl von Zelensky bei nächster Gelegenheit führen.
 
Alt 11.05.2022, 12:34   #5419
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.799
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Also jetzt bewegst du dich aber in den Bereich kompletter Fiktion ...
Ja.

Das gilt aber auch für alle anderen Hypothesen über den möglichen weiteren Verlauf des Krieges. Ein längerer ergebnisloser Stellungskrieg gehört zu den wahrscheinlicheren Varianten. Dass die ukrainischen Streitkräfte in der Lage sind, ihre Stellungen zu verlassen und Gebiete zurückzuerobern, wird von den Militärexperten, die ich bisher wahrgenommen habe, eher bezweifelt.

Sobald dieser Zustand erreicht ist, liegt es im Interesse Putins, Friedensverhandlungen anzustreben. Ich halte diesen Verlauf des Krieges daher zwar für fiktiv, aber für recht wahrscheinlich. Es steht ja jedem frei, andere Verläufe für wahrscheinlich zu halten.

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Jedes Verhandlungsangebot oberhalb dieser Minimaloption, bei der Russland substantielle territoriale Kriegsbeute machen würde, wäre für die Ukraine unannahmbar, könnte von der ukrainischen Regierung niemals der eigenen Bevölkerung vermittelt werden und würde unter Garantie zur Abwahl von Zelensky bei nächster Gelegenheit führen.
Das mag wahr sein oder auch nicht. Für die politische Stimmung in Deutschland spielt es keine große Rolle. Die Annexion der Krim war den Deutschen mehr oder weniger egal, und beim Donbas wird es, wenn der Krieg noch ein, zwei Jahre geht, ähnlich sein. Wenn eine Rezession kommt, wird sie die politische Debatte dominieren. Der Donbas ist dann ein Randthema für politische Romantiker. Die meisten werden wollen, dass Selenskyj und Putin sich einigen.
Klugschnacker ist gerade online  
Alt 11.05.2022, 12:40   #5420
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
...Die meisten werden wollen, dass Selenskyj und Putin sich einigen.
Ich hoffe und gehe davon aus, dass die allermeisten Deutschen das jetzt schon wollen.
 
Alt 11.05.2022, 12:47   #5421
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.354
Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Ich hoffe und gehe davon aus, dass die allermeisten Deutschen das jetzt schon wollen.
Aktuell gilt doch noch "Dieser Krieg muss auf dem Schlachtfeld entschieden werden" und "Russland darf nicht gewinnen" oder täusche ich mich?
keko# ist offline  
Alt 11.05.2022, 12:54   #5422
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.04.2011
Beiträge: 8.750
Das Ganze ist eine interessante Diskussion.

Aber gelöst wird der Konflikt weder hier im Forum und nicht mal in der deutschen Politik.

Wir (Deutschland) haben überhaupt keinen Einfluss auf den weiteren Gang dieser Krise.
MattF ist offline  
Alt 11.05.2022, 12:58   #5423
repoman
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.02.2009
Beiträge: 865
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Aktuell gilt doch noch "Dieser Krieg muss auf dem Schlachtfeld entschieden werden" und "Russland darf nicht gewinnen" oder täusche ich mich?
Kann ich mir nicht vorstellen, ich glaube da täuschst du dich.
repoman ist offline  
Alt 11.05.2022, 12:58   #5424
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.925
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Für was geben die USA dann viele Milliarden? Eine Milliarde ist gleich Tausend Mal eine Million.
10.05.2022: Biden drängt Kongress zu schneller Hilfe

Darin:

"Die USA rüsten die Ukraine im großen Stil auf, um das Land gegen Russland zu unterstützen. Seit Kriegsbeginn Ende Februar sagten die USA der ehemaligen Sowjetrepublik Waffen und Munition im Wert von mehr als 3,7 Milliarden US-Dollar zu (umgerechnet rund 3,5 Milliarden Euro). Teilweise wurden sie schon in die Ukraine geliefert."
Darin auch :
Zitat:
Biden hat den Kongress um weitere 33 Milliarden US-Dollar (umgerechnet rund 31,3 Milliarden Euro) gebeten. Der Großteil dieser Summe - mehr als 20 Milliarden Dollar - soll für Militärhilfe genutzt werden.
__________________

Flow ist offline  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:06 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.