gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Putin und die Ukraine - Seite 511 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 16.04.2022, 15:20   #4081
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.925
Zitat:
Zitat von welfe Beitrag anzeigen
Dass die führenden Politiker und Militärs in der Ukraine Waffen fordern (und sie fordern, wenn man den Übersetzungen Glauben schenken darf) um aus ihrer "Blase" (Bunker, geschützte Orte in der Ukraine oder wo auch immer) den Krieg führen zu können, ist verständlich. Ob alle Ukrainer vor Ort bei der Wahl zwischen Krieg oder Leben unter einer Marionettenregierung immer und alle für den Krieg wären, lasse ich mal dahingestellt. DAS können wir sicherlich nicht beurteilen.

Und noch ein Punkt - ich habe jetzt nicht gefunden, ob das schon erwähnt wurde: die Waffenlieferungen der USA an die Mudschahedin in Afghanistan hatten als unangenehme Folge, dass man später quasi gegen die eigenen Waffen - nun in den Händen der Taliban - kämpfen musste.
Danke !

Die beiden Punkte "Wille, Interesse der ukrainischen Bevölkerung" / "In wessen Namen, Interesse spricht und handelt die ukrainische Führung" und "Was passiert mit Waffen und Kriegsgerät nach Überwindung der aktuellen Kriegsphase" wollte ich auch angesprochen haben.

__________________

Flow ist offline  
Alt 16.04.2022, 15:26   #4082
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.925
Wenn Melnyk so weiterwettert :
Zitat:
A True Masterpiece About the Decay and Rottenness of German Political Elite
... muß man sich eventuell fragen, wann er einen Regimewechsel in Deutschland mit unseren eigenen Waffen herbeiführen will ...
__________________

Flow ist offline  
Alt 16.04.2022, 17:48   #4083
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.354
Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
... Nur wer ist bei diesem Konflikt die übergeordnete Instanz die Fähig ist mittels anderer Maßnahmen den Krieg zu beenden ohne einen Weltkrieg auszulösen? Diese Option haben wir also nicht. ...
Die USA als Supermacht könnte sich als übergeordnete Instanz und Vermittler aktiv gegen die Kriegslogik wehren und sich um Friedensverhandlungen bemühen. Ebenso die andere Supermacht China. Stattdessen schweigen die einen und die anderen liefern Waffen.
Wir spalten Atome und fliegen zum Mond und finden bei diesem menschengemachten Konflikt keine Lösung?!
keko# ist offline  
Alt 16.04.2022, 17:50   #4084
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.069
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Wir spalten Atome und fliegen zum Mond und finden bei diesem menschengemachten Konflikt keine Lösung?!
Das eine schon in den 1940ern das andere in den 1960ern, tja, was ist seit dem passiert?
sabine-g ist offline  
Alt 16.04.2022, 17:54   #4085
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.354
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Das eine schon in den 1940ern das andere in den 1960ern, tja, was ist seit dem passiert?
Sehr viele Entwicklungen sind passiert und unzählige Probleme wurden dabei gelöst.

Mir scheint das größte Problem ist mal wieder der Mensch selbst und nicht das Problem.

keko# ist offline  
Alt 16.04.2022, 18:57   #4086
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
.....
Folgt daraus nicht logisch, daß Putin alles daran setzen wird, diese Niederlage zu verhindern ?...
Davon würde ich auch ausgehen. Dieser Krieg läuft anders als Putin es sich gedacht hat und wird der Anfang von seinem Ende sein. Das habe ich schon hier Ende Februar geschrieben (und die Aussage war damals noch ein Stück weit meine Hoffnung und kaum faktisch begründbar) und jetzt bin ich mir dessen zunehmend sicher, auch wenn ich natürlich noch kein genaues Enddatum nennen kann.
Putin kann den Krieg in der Ukraine nicht gewinnen und er hat sich, möglicherweise von seinem Umfeld aus Militärs, Geheimdienstlern und sonstigen Arschkriechern falsch informiert, komplett in eine Sackgasse manövriert, aus der er mit keiner der ihm zur Verfügung stehenden Handlungsoptionen mehr herauskommt. Nicht mit noch härterem militärischen Vorgehen, nicht mit Einsatz von taktischen Atomwaffen in der Ukraine und erst recht nicht mit einer Ausweitung des Konfliktes auf andere Länder.

Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
..
Seit gestern wird über vermeintlich erfolgten Einsatz von Langstreckenraketen berichtet, die CIA hält offiziell den bevorstehenden Einsatz von taktischen Nuklearwaffen für möglich....
In diesem Konflikt würde ich ausnahmsweise fast allem, was die amerikanischen Geheimdienste an die Öffentlichkeit durchstechen (im Gegensatz zur Situation vor 20 oder 30 Jahren unter der Bush-Administration) glauben. Die US-Geheimdienste haben sehr präzise den Beginn des Angriffs gegen die Ukraine vorhergesagt zu einem Zeitpunkt, als Saskia Esken Scholz noch öffentlich feierte, weil sie glaubte, dass Putin nach dem Scholzbesuch in Moskau seine Truppen von der Grenze zurückziehen würde und auch sonst waren die Geheimdienste in den letzten Wochen erstaunlich gut informiert, z.B. wenn sie berichtet hatten, dass Putin Generäle abgelöst und den Geheimdienstchef unter Hausarrest gestellt hat, wurde dies aus Geheimdienstkreisen erstaunlich schnell bekannt.

Aber mit dem Einsatz taktischer Nuklearwaffen würde sich Putin komplett isolieren und mit Sicherheit China dazu bewegen, sich offen gegen ihn zu stellen. Für China, denen v.a. eine funktionierende Weltwirtschaft wichtig ist, wäre eine derartige Eskalation des vorerst noch regionalen Konfliktes ein absoluter Alptraum.

Deshalb glaube ich nicht, dass Putin so weit gehen wird, obwohl er angesichts der limitierten Optionen die er noch mit konventioneller Kriegsführung hat, darüber zweifellos nachdenkt. Wenn er es doch aus purer Verzweiflung tuen sollte, dann wäre er international komplett isoliert und militärisch hätte er damit auch kaum was gewonnen.
Putins Atomkarte ist ein Totschlagargument im wahrsten Sinne des Wortes. Er droht mit der Karte gerne, weil er weiß wieviel Angst der Westen davor hat, aber man darf sich von ihm auch nicht alles damit diktieren lassen.
Einen Nutzen von der Atomkarte hat Putin potenziell nur davon, wenn er damit droht und der Westen dann den Schwanz einzieht.
Sobald er die Karte auf den Tisch legen würde, hätte er keinerlei Nutzen mehr davon, sondern nur den Schaden, den er damit anrichtet.


Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
..Ich halte die Prognose deines ersten Satzes für sehr gewagt.
Selbst wenn es tatsächlich mittelfristig zu erreichen wäre, wäre es das womöglich zu einem absurden Preis, für alles was sich auf dem Gebiet der Ukraine befindet, belebt oder unbelebt ...
Die Prognose, dass die Ukraine (mit gebündelter Hilfe des Westens) Russland militärisch besiegen könnte, habe ich mir nicht ausgedacht, da mir dafür jegliche Expertise fehlt, sondern ich habe sie den Aussagen von Leuten entnommen die IMHO den Eindruck erwecken, sich damit auszukennen.

So furchtbar die bekannt gewordenen Kriegsverbrechen russischer Besatzer in den Vororten von Kiew auch waren: unter dem Strich hat der militärische Sieg der Ukraine in dieser Region zu weitaus weniger Toten in der Zivilbevölkerung und weniger Zerstörung geführt als in Mariopol zu sehen ist, wo mit einer Niederlage der Ukraine zu rechnen sein wird.

Und dabei muss man berücksichtigen, dass Russland den Hauptschwerpunkt seiner Angriffsbemühungen in den ersten Wochen in den Angriff auf Kiew gelegt hat, weil fest damit zu rechnen war, dass wenn Kiew fällt auch der Rest der Ukraine fallen wird und trotzdem letztlich gescheitert ist.

Geändert von Hafu (16.04.2022 um 19:06 Uhr).
 
Alt 16.04.2022, 19:02   #4087
Mo77
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 1.952
Warum hat Putin eigentlich nicht gleich 2014 die Ukraine überfallen und so lange gewartet bis sie aufgerüstet ist?
Hat er seine Großmacht Phantasie erst später entwickelt?
__________________
Mo77 ist offline  
Alt 16.04.2022, 19:10   #4088
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.354
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
....
Putins Atomkarte ist ein Totschlagargument im wahrsten Sinne des Wortes. Er droht mit der Karte gerne, weil er weiß wieviel Angst der Westen davor hat, aber man darf sich von ihm auch nicht alles damit diktieren lassen.
Einen Nutzen von der Atomkarte hat Putin potenziell nur davon, wenn er damit droht und der Westen dann den Schwanz einzieht.
Sobald er die Karte auf den Tisch legen würde, hätte er keinerlei Nutzen mehr davon, sondern nur den Schaden, den er damit anrichtet....
Müsste man nach dieser Logik der Ukraine auch Atomwaffen zur Verfügung stellen, wenn sie danach fragen? Immerhin droht Putin damit und die Ukraine könnte sich verständlicherweise direkt davon bedroht fühlen.
keko# ist offline  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:37 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.