gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Corona Virus - Seite 3845 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.02.2022, 21:13   #30753
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.654
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Denn bisher war es nach meiner Kenntnis so, dass alle Virusvarianten stets schlimmer waren als die vorhergehende. Einzige Ausnahme ist Omikron. Für die nächste Variante können wie Glück haben, aber auch Pech. Wir werden sehen.
Das stimmt so sicherlich nicht.

Es sind wahrscheinlich jeden Tag neue Virusvarianten entstanden, von denen die allermeisten sich nicht durchsetzen konnten bzw. nicht sonderlich bedrohlich waren, und daher nicht bekannt geworden sind.
__________________
AfD-Verbot jetzt - und die "Werteunion" am besten gleich mit!
Russland ist ein Terrorstaat.
Unite behind the science!
Fahrrad for future!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2022, 21:24   #30754
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.924
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Es sind wahrscheinlich jeden Tag neue Virusvarianten entstanden, von denen die allermeisten sich nicht durchsetzen konnten bzw. nicht sonderlich bedrohlich waren, und daher nicht bekannt geworden sind.
Gewiss. Ich spreche von den Varianten, die für diese Debatte eine Rolle spielen.

Selbst wenn es eine theoretisch herleitbare und plausible langfristige Tendenz zu weniger tödlichen Virusvarianten gibt, kann doch die nächste Variante wieder gefährlicher sein als Omikron.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2022, 21:31   #30755
Schlafschaf
 
Beiträge: n/a
Strohmann. Niemand hat Omicron oder eine harmlose Variante vorausgesehen. Das hab ich nie behauptet.
Das Virus wird sich weiter entwickelt und die Impfung dadurch sehr schnell an Wirkung verlieren, daher macht es keinen Sinn wenn junge, fitte Menschen sich Impfen um die Alten zu schützen.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2022, 21:40   #30756
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.924
Zitat:
Zitat von Schlafschaf Beitrag anzeigen
Strohmann. Niemand hat Omicron oder eine harmlose Variante vorausgesehen. Das hab ich nie behauptet.

Das Virus wird sich weiter entwickelt und die Impfung dadurch sehr schnell an Wirkung verlieren...
Entschuldigung, enthält nicht Dein zweiter Satz die Vorhersage, dass sich das Virus in eine Richtung entwickelt, welche die Wirksamkeit der Impfungen verringert, und zwar sehr schnell?
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2022, 22:09   #30757
trithos
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.07.2014
Ort: neue Kloster- und Burgstadt bei Wien
Beiträge: 1.403
Zitat:
Zitat von Schlafschaf Beitrag anzeigen
Die Impfgegner in meinem Umfeld haben komplett recht behalten. Die haben von Anfang an genau das vorhergesagt was nun eingetreten ist: das Virus entwickelt sich weiter und die Impfung wird nichts mehr bringen...
Ich halte diese Anmerkung für einen Irrtum oder um es härter auszudrücken für Fake News. Die allermeisten Impfgegner haben ihre Impfgegnerschaft anders begründet bzw. tun das noch immer. Ich fasse hier mal beispielhaft zusammen (Zitiert aus Berliner Morgenpost vom Jänner: https://www.morgenpost.de/vermischte...tkraeften.html

+ Die Corona-Impfstoffe wurden vor der Zulassung nur unzureichend überprüft.
+ Das Risiko einer schweren Nebenwirkung durch die Impfung ist höher als das Risiko einer schweren Erkrankung an Corona.
+ Die Corona-Impfstoffe könnten gravierende Spätfolgen haben, von denen wir heute noch nichts wissen.
+ Die Corona-Impfung macht unfruchtbar.
+ Eine Impfung bringt nichts, denn ich stecke mich ohnehin mit Corona an.
+ Der Impfstoff könnte das Erbgut der Menschen verändern.
+ Hinter der Corona-Impfung steckt eine profitorientierte Pharmalobby.
+ Mit dem Impfstoff werden Mikrochips bei den Menschen implantiert, um sie zu kontrollieren.

Ließe sich sicher noch fortsetzen, erspare ich uns hier aber. Der entscheidende Punkt ist, dass das von Dir genannte Argument genau eines unter ganz vielen anderen war. Die Trefferquote der Impfgegner, die Deiner Ansicht nach "komplett recht behalten" und "genau das vorhergesagt haben" ist also nicht berauschend.

Ja, offenbar ist es tatsächlich möglich/wahrscheinlich (oder was auch immer), dass die Impfung bei Omicron nicht/nicht so gut wirkt. Das gefällt mir nicht, ich hätte es lieber anders. Aber offenbar deutet doch einiges derzeit darauf hin.

Daraus aber abzuleiten, dass die Impfgegner recht hätten oder um es vielleicht sportlich zu formulieren "gewonnen hätten" halte ich für Unsinn. Als Impfbefürworter sollte man meiner Ansicht nach nicht in Depression verfallen und kapitulieren. Der Gegner hat vielleicht ein Tor geschossen, aber der Befürworter führt immer noch klar. Diese Führung sollte man sich nicht wegschwurbeln lassen.
trithos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2022, 22:15   #30758
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.108
Volle Zustimmung!
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2022, 22:16   #30759
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.898
Off - topic:

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Etwas Schwierigkeiten habe ich in diesem Zusammenhang mit den Begriff "recht haben". Wenn jemand beim Würfelspiel voraussagt, er wirft gleich einen Sechserpasch, und dann tatsächlich einen wirft: Hatte er dann "recht"? Beruhte seine Vorhersage auf wirklichem Wissen oder einfach auf Glück?
In diesem Zusammenhang interessiert vielleicht den einen oder anderen ein oft diskutiertes Problem der Erkenntnistheorie: Das Getier-Problem. Es setzt sich mit der Frage: Is justified true believe knowledge? auseinander.

Or - Ende
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2022, 22:17   #30760
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.138
Ohne Impfung ständen wir jetzt ganz woanders.
Egal ob sie bei omicron hilft oder nicht.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:24 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.