gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Soll die IRONMAN World Championship rotieren? - Seite 9 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman Hawaii
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Soll die IRONMAN World Championship jährlich rotieren?
Ja 27 15,70%
Nein 128 74,42%
Mir egal 17 9,88%
Teilnehmer: 172. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.06.2022, 15:35   #65
NiklasD
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.12.2018
Beiträge: 1.157
Zitat:
Zitat von flachy Beitrag anzeigen
Hab jetzt doch auch mal geschaut, White Sands Condos, da habe ich den preislichen Vergleich seit 2005.
Wohnung für 4-6 Leute, 2 Schlafzimmer, 2 Bäder, tipptopp.
"Normale" Rate aktuell 320 USD/Nacht/komplettes Apartment.
Zur Ironman-Periode dann 699 USD/Nacht.
Danach wieder bis Jahresende 320 USD.
Also bei 4 Leuten und 14 Tagen "Ironmarate" komme ich da auf ca. 2500 USD - vielleicht ist da die Kommastelle bei dem Gespräch im TriMag verrutscht?
Natürlich isses teurer geworden, keine Frage!
2018 hatten wir dort zur Hochsaison ca. 180 USD, nach dem Ironman dann wieder 130 USD.
2015 waren es 130 USD zur Ironman-Zeit, danach 105 USD.
Die Preiserhöhung ist natürlich saftig, aber da kommen vermutlich viele Faktoren, wie Einnahmeausfälle durch Corona zusammen, sodass man da jetzt schön mitverdienen will. Und durch die Aufsplittung auf 2 Tage sind natürlich auch mehr Athleten + Familien auf der Insel, wodurch die Nachfrage nochmal höher ist.

Aber die 24k hatten mich doch auch stark gewundert. Das kommt hin, wenn man sich jetzt ein absolutes Highend Apartment bei Airbnb vor Ort aussucht
NiklasD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2022, 15:37   #66
spanky2.0
Szenekenner
 
Benutzerbild von spanky2.0
 
Registriert seit: 15.09.2016
Beiträge: 2.430
Die Hannes Truppe bucht ja immer das ganze Haus direkt am Alii Drive (soweit ich das bislang verfolgt habe). Da sind ja auch jede Menge Leute untergebracht - ich glaub der vermietet dort auch dann einige Zimmer. Ich kann mir schon vorstellen dass so eine Riesen Hütte in bester Lage 20-25k kosten kann für knapp 2 Wochen.
Vielleicht meinte er eher sowas - ich habe mir den Podcast aber auch noch nicht angehört.
spanky2.0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2022, 15:42   #67
NiklasD
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.12.2018
Beiträge: 1.157
Zitat:
Zitat von spanky2.0 Beitrag anzeigen
Die Hannes Truppe bucht ja immer das ganze Haus direkt am Alii Drive. Da sind ja immer jede Menge Leute untergebracht -da vermietet er ja auch dann einige Zimmer. Ich kann mir schon vorstellen dass so eine Riesen Hütte in bester Lage 20-25 TEUR kosten kann für knapp 2 Wochen.
Vielleicht meinte er eher sowas - ich habe mir den Podcast aber auch noch nicht angehört.
Das würde zumindest von der Dimension und Preis schon eher hinkommen.
NiklasD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2022, 18:08   #68
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.528
Zitat:
Zitat von flachy Beitrag anzeigen
Hab jetzt doch auch mal geschaut, White Sands Condos, da habe ich den preislichen Vergleich seit 2005.
Wohnung für 4-6 Leute, 2 Schlafzimmer, 2 Bäder, tipptopp.
"Normale" Rate aktuell 320 USD/Nacht/komplettes Apartment.
Zur Ironman-Periode dann 699 USD/Nacht.
Danach wieder bis Jahresende 320 USD.
Also bei 4 Leuten und 14 Tagen "Ironmarate" komme ich da auf ca. 2500 USD - vielleicht ist da die Kommastelle bei dem Gespräch im TriMag verrutscht?
Natürlich isses teurer geworden, keine Frage!
2018 hatten wir dort zur Hochsaison ca. 180 USD, nach dem Ironman dann wieder 130 USD.
2015 waren es 130 USD zur Ironman-Zeit, danach 105 USD.
Komisch, Tuben hat auch schon günstigere Sachen gefunden. Scheint dass Hannes in dem Podcast übertreibt?

Edit: das von Flachy verlinkte Angebot ist aber kein gutes Beispiel: das fängt erst am 07.10 an.
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.

Geändert von longtrousers (17.06.2022 um 18:31 Uhr).
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2022, 10:51   #69
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.673
Der Ironman in Hawaii ist nur noch für die Upperclass
In der FAZ hinter Bezahlschranke.
__________________
Do not shit in the air like a god!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2022, 11:18   #70
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.528
Im Podcast genannt in Post #55 schlug Frank Wechsel vor, die WM wieder nach Oahu zu verlegen, wo er mal angefangen hat. Hannes Blaschke war überrascht aber nicht dagegen.

Also Schwimmen dort ist kein Problem, Laufen auch nicht (es findet dort jedes Jahr der Honolulu Marathon statt), und Hotelkapazität gibt es dort, im Gegensatz zu Big Island, für 5000 Triathleten mit Anhang genug. Ich glaube nur die Radstrecke ist ein Problem, weshalb man damals zu Big Island gezogen ist.
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2022, 13:25   #71
MatthiasR
Szenekenner
 
Benutzerbild von MatthiasR
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Angelbachtal
Beiträge: 3.312
Zitat:
Zitat von longtrousers Beitrag anzeigen
Im Podcast genannt in Post #55 schlug Frank Wechsel vor, die WM wieder nach Oahu zu verlegen, wo er mal angefangen hat. Hannes Blaschke war überrascht aber nicht dagegen.

Also Schwimmen dort ist kein Problem, ...
Also ich könnte mir vorstellen, dass die Originalschwimmstrecke (Waikiki Roughwater Swim) für viele Agegrouper schon ein Problem darstellen würde
Davon abgesehen ist das eine Point-to-point-Strecke, was logistisch ungünstig ist und der Zielbereich sieht auch nicht so aus, als ob man dort 1.000e Räder abstellen könnte.
Da müsste man wohl eine Alternative suchen.

Gruß Matthias
__________________
Follow me on Strava: https://www.strava.com/athletes/20063929
MatthiasR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2022, 15:22   #72
Hafu
 
Beiträge: n/a
wollte jetzt auch noch meinen Senf dazu geben zu der Frage, die der Thread-Titel stellt.
Aber da der Thread schon fast ein Jahr alt ist, habe ich sicherheitshalber erst noch die Suchfunktion bemüht, um nachzusehen, ob ich nicht schon was dazu geschrieben habe und um mich nicht selbst zu widersprechen.

Die nachfolgende Meinung aus September '21 erscheint mir immer noch zitierfähig:

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Ist halt (aus der rein wirtschaftlichen Perspektive heraus betrachtet) die Frage, wie stark der Markenkern der Langdistanztriathlon-WM an Big Island gebunden ist.

Die historische Wurzel des Langdistanztriathlons war ja nicht in Kona sondern auf Oahu und vor über 20 Jahren hat man auch die Radstrecke und Laufstrecke deutlich geändert sowie T2 an den Pier verlegt, ohne dass diese beiden Änderungen dem Mythos was anhaben konnten.

Olympia findet auch seit 120 Jahren nicht mehr in Olympia statt, ohne dass jemand damit Probleme hat.

Das Wachstum von Ironman innerhalb der vergangenen 20 Jahren hing maßgeblich mit dem Erfolg der 70.3-Rennen zusammen und ein Faktor bei den 70.3-Rennen ist sicherlich auch die Qualifikationsmöglichkeit für die 70.3-WM, die zwar nicht ansatzweise so bedeutend ist, wie Kona, aber grundsätzlich seit 5 Jahren stetig angewachsen ist.
Erfahrungen mit wechselnden WM-Veranstaltungsorten gibt es also reichlich und diese sind (aus der Sicht von Ironman) überwiegend positiv.
Ich bin mir fast sicher, dass es einige Leute vor 130 Jahren für ziemlichen Schwachsinn hielten, die olympischen Spiele, die über Jahrhunderte hinweg stets und ausschließlich in Olympia stattgefunden hatten, plötzlich in Paris zu veranstalten und dann auch noch den Plan hatte die Olympischen Spiele anschließend weltweit rotieren zu lassen.

Die aktuelle Idee, Kona an einem Donnerstag sowie Samstag zu veranstalten halte ich ohnehin für eine Schnapsidee und wird zur Marginalisierung der Weltmeisterschaft der Damen in medialer Hinsicht führen. Das darf sich auf keinen Fall etablieren. Kein Mensch in Europa, nicht mal ich als absoluter Triathlon-Nerd, schlägt sich eine Nacht von Donnerstag auf Freitag um die Ohren, um einer Sportliveübertragung beizuwohnen.

Die Kombi zweier Renntage am Samstag sowie am Sonntag (wie man es von diverser 70.3-WM-Austragungen bereits kennt) ist dagegen weitaus eher praktisch umsetzbar und auch für Sport-Live-Übertragungen in Szene zu setzen.

Geändert von Hafu (29.06.2022 um 15:27 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:00 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.