gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Putin und die Ukraine - Seite 781 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 04.06.2022, 17:28   #6241
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.918
Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Da Du Waffenlieferungen ablehnst bist Du offensichtlich dafür, dass Putin die Ukraine besetzt. ... Hast Du die Nachrichten der letzten Monate verfolgt und in der Schule in Geschichte einen Fensterplatz gehabt?
Genau so etwas meinte ich, als ich oben schrieb:
Wer für Deeskalation plädiert, wird diffamiert als Mitschuldiger an den Kriegsopfern, als Unterstützer des Angriffskrieges, oder, wie in meinem Fall, als jemand, der die Vergewaltigung von Frauen in deutschen Straßen tatenlos hinnehmen würde.
Deichmann wird unterstellt, er befürworte für die Besetzung der Ukraine und sei inkompetent bezüglich des aktuellen Geschehens und der historischen Zusammenhänge.

Ich finde es gut, wenn man vor allem der eigenen Kompetenz kritisch gegenübersteht. Mir scheint, wir können die militärische Auswirkung deutscher Waffenlieferungen nur schwer beurteilen. Wann kommen sie im Kriegsgebiet an? Werden sie dort eine kleine oder große Rolle spielen? Können die Waffenlieferungen das Blatt zugunsten der Ukraine wenden oder zögern sie lediglich den möglichen Zeitpunkt für Verhandlungen hinaus?

Diese Fragen sind nach meiner Wahrnehmung selbst unter Experten umstritten. Wir sind hier aber überwiegend keine Experten, sondern Laien. Wir argumentieren mit unzureichenden Informationen, wenig Sachverstand und viel Emotion. Wir reden von Waffen und haben von Waffen keine Ahnung. Wir reden von Geschichte und haben von der ukrainischen und russischen Geschichte kaum etwas gehört. Dieses Unwissen steht in einem starken Missverhältnis zur Bereitschaft, andere Meinungen anzuhören und zu respektieren.

So, habe fertig, schönen Abend noch.
Klugschnacker ist gerade online  
Alt 04.06.2022, 17:34   #6242
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.282
Ich denke, Hafu weiss sehr genau, dass unter "Entspannungspolitik" im Kern niemand aus den unterschiedlichen politischen Fraktionen primär die Ausfuhr von Rüstungsgüter oder sog. Dual-Use-Produkten nach Russland oder China versteht und erst recht nicht diejenigen, welche sich generell kritisch gegen Waffenexporte stellen.

Ebenso geht aus meinem Kommentar und dem verlinkten Horst Teltschik Klappentext sehr klar hervor, dass mit der Eskalationsspirale zwischend der NATO und Russland vor allem die Spirale der Hochrüstung gemeint ist, die Aufkündigung von Abrüstungsverträgen und das Einfrieren von Verhandlungen über Abrüstung und Sicherheitsfragen in Europa, ingesamt die Entwicklung im Verhältnis zu Russland im neuen Jahrtausend.

Übrigens hat im Bundestag der grüne Bundestagsabgeordnete Franz Bsirske, ehemaliger Vorsitzende von Verdi, dem 100 Milliarden Sondervermögen und der Grundgesetzänderung seine Zustimmung verweigert. Auch äusserte er deutliche Zweifel am Inhalt der Begründung. Meine Anerkennung Kollege!

Zitat:
Franz Bsirske: "Kurzum: Das Verhandlungsergebnis ist aus meiner Sicht von unseren grünen Positionen meilenweit entfernt. Das Sondervermögen und die dazugehörigen Festlegungen etablieren dauerhaft eine haushaltspolitische Vorfahrtsregel für Rüstungsausgaben. Dieser kann und werde ich nicht zustimmen."
Frank Bsirske über das Sondervermögen für die Bundeswehr, das Zwei-Prozent-Ziel der Nato und die Position der Grünen

Geändert von qbz (04.06.2022 um 18:24 Uhr).
qbz ist offline  
Alt 04.06.2022, 18:00   #6243
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.438
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Ich finde es gut, wenn man vor allem der eigenen Kompetenz kritisch gegenübersteht. Mir scheint, wir können die militärische Auswirkung deutscher Waffenlieferungen nur schwer beurteilen. ...
Sind wir jetzt in der Satireabteilung? Meinst du mit Waffen die Stahlhelme? Oder Gepard-Panzer ohne Munition? Gerade Deutschland liefert doch praktisch keine Waffen
dr_big ist gerade online  
Alt 04.06.2022, 18:20   #6244
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.282
Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
Sind wir jetzt in der Satireabteilung? Meinst du mit Waffen die Stahlhelme? Oder Gepard-Panzer ohne Munition? Gerade Deutschland liefert doch praktisch keine Waffen
ich habe mal aus eigenem Interesse kurz gegoogelt (auch wenn der Bezug Arne´s Kommentar ist.)
diese-waffen-hat-deutschland-bisher-an-die-ukraine-geliefert. Panzerhaubitzen, Boden-Luft-Raketen, Munition: Die Liste der bisherigen Waffenlieferungen an die Ukraine ist lang. Eine Übersicht.
qbz ist offline  
Alt 04.06.2022, 18:31   #6245
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.438
Ich zitiere aus dem von dir verlinkten Artikel:

Zitat:
Die ersten 15 Exemplare sollen laut Bundesverteidigungsministerium nun Mitte Juli an die Ukraine gehen,
Zitat:
Noch vor Ende der Ausbildung sollen die Panzerhaubitzen laut Verteidigungsministerium auch zur Verfügung stehen. Sie werden derzeit instandgesetzt.
Zitat:
Im Gegenzug sollte die slowenische Armee den Schützenpanzer Marder sowie den Radpanzer Fuchs aus Deutschland bekommen. Bis heute ist der Deal allerdings offenbar nicht unter Dach und Fach.
Zitat:
"Noch dieses Jahr" sollten die Leopard-Panzer an Tschechien gehen, hieß es lediglich.
Viel Gerede, aber wenig umgesetzt. Die gelieferten Panzerfäuste waren am Anfang dringend nötig um den russischen Vormarsch zu stoppen. Wie lange sich die Ukraine jetzt noch gegen die endgültige Vernichtung wehren kann hängt massgeblich an weiteren Lieferungen aus dem Westen. Deutschland wird dabei aber eine kaum wahrnehmbare Rolle spielen.
dr_big ist gerade online  
Alt 04.06.2022, 18:37   #6246
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.282
Nichts Neues über die fehlende Verhandlungsbereitschaft der Ukraine:
Zitat:
Die Ukraine erklärt sich erst wieder zu Gesprächen mit Russland bereit, wenn sie in dem Krieg Boden gutgemacht hat. »Solange wir unsere Position nicht gestärkt haben und die russischen Truppen nicht so weit wie möglich zurückgedrängt wurden, ergeben Verhandlungen keinen Sinn«, sagte der Berater des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj, Mychailo Podoljak, am Samstag im Fernsehen auf eine Frage nach einem Vermittlungsangebot von Frankreichs Präsident Emmanuel Macron. Der ukrainische Unterhändler David Arachamia äußerte sich ähnlich. »Unsere Armee ist bereit, die neuen Waffen zu nutzen, und dann können wir aus einer gestärkten Position heraus eine neue Runde von Gesprächen angehen«, sagte er.
Ukraine erst nach Bodengewinnen wieder zu Gesprächen bereit

Geändert von qbz (04.06.2022 um 18:43 Uhr).
qbz ist offline  
Alt 04.06.2022, 20:49   #6247
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.654
Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
Meinst du mit Waffen die Stahlhelme?
"Bei den Helmen, die der Ukraine geliefert werden sollen, handelt es sich um die in der Bundeswehr seit den 1990-er Jahren genutzten Kevlarhelme unter der Bezeichnung Gefechtshelm, allgemein"
https://augengeradeaus.net/2022/01/d...an-die-ukraine

Neulich kursierte auf Twitter dieses Bild eines solchen Helms, der offenbar irgendetwas potenziell tödliches erfolgreich aufgehalten hat:


"The German helmet may be the strongest!
made in Germany!

German helmet saved the life of a Ukrainian soldier.That is why high-quality equipment is important, and not soviet things, like the occupiers.
UA Insider | Subscribe
#ArmUkraineNow #Germany"
https://twitter.com/hmorita_inJP/sta...18065089601536
__________________
AfD-Verbot jetzt - und die "Werteunion" am besten gleich mit!
Russland ist ein Terrorstaat.
Unite behind the science!
Fahrrad for future!
LidlRacer ist offline  
Alt 04.06.2022, 22:17   #6248
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.108
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
"Bei den Helmen, die der Ukraine geliefert werden sollen, handelt es sich um die in der Bundeswehr seit den 1990-er Jahren genutzten Kevlarhelme unter der Bezeichnung Gefechtshelm, allgemein"
https://augengeradeaus.net/2022/01/d...an-die-ukraine

Neulich kursierte auf Twitter dieses Bild eines solchen Helms, der offenbar irgendetwas potenziell tödliches erfolgreich aufgehalten hat:


"The German helmet may be the strongest!
made in Germany!

German helmet saved the life of a Ukrainian soldier.That is why high-quality equipment is important, and not soviet things, like the occupiers.
UA Insider | Subscribe
#ArmUkraineNow #Germany"
https://twitter.com/hmorita_inJP/sta...18065089601536
Ich berichtete

https://www.triathlon-szene.de/forum...postcount=6210
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist offline  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:06 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.