gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Der Haustechnikthread - Seite 22 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.03.2022, 10:41   #169
Plasma
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.10.2020
Beiträge: 487
Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
Meine vor 10 Jahren installierte Gastherme hat keine 4tEuro gekostet. Gas ist von der Investition schon unglaublich günstig. Mein 400 Jahre altes ungedämmtes Haus beheize ich mit durchschnittlich 42 Grad Vorlauftemperatur. Man muss wirklich testen, wie weit man absenken kann. Die meisten Heizungsbauer glauben das einfach nicht und gehen von mindestens 50-60 Grad aus.
Ich glaube, dass die von gar nichts ausgehen. Moderne Heizungen messen die Außentemperatur und stellen danach selbsttätig die Vorlauftemperatur ein. Natürlich muss man diese Regelung parametrieren, was dann die Monteure nach der Aufstellung machen, und zwar so, dass der Energiebedarf minimiert wird. Dh, die stellen die Parameter der Heizungsregelung so ein, dass der Energieverbrauch an den Wärmebedarf/Wärmeverlust des Hauses angepasst ist.

Allein diese Einstellung der Heizungsanlage auf den konkreten Wärmebedarf bei unterschiedlichen Außentemperaturen schlägt im Angebot mit mehreren Hundert Euro zu Buche.

Zitat:
Zitat von Voldi Beitrag anzeigen
Darf man fragen wo du wohnst und mit was für Temperaturen du rechnest? Ein LR Model 3 schafft locker 300km und mehr ... auch im tiefsten Winter. Natürlich nicht wenn du mit 200km/h über die Autobahn heizt, aber bei normalen Geschwindigkeiten.
Ich wohne in der Nähe von München und hätte gerne, dass das Auto die 300km auch bei -10° C schafft. Aber vielleicht ist das gar nicht nötig, da ich uU doch vor der Rückfahrt nachladen kann.

Meinen Recherchen zufolge ist aktuell der EQS von Mercedes das Auto mit der größten Reichweite bei allen Temperaturen. Aber auch der kommt bei -10° C nur knapp an die 300km ran. Diese Karre ist mir aber viel zu teuer.

Zitat:
Zitat von MatthiasR Beitrag anzeigen
Ich habe jetzt extra noch mal die Rechnung rausgesucht - ich habe dafür vor knapp 2 Jahren 6.500 € bezahlt. Warum ist das bei dir so teuer (bzw. bei mir so billig)?

Gruß Matthias
Keine Ahnung. Allein das Gerät kostet 4000 Euro, mit MwSt dann 4800 Euro. Der Rest ist, Abbau und Entsorgung des Altgeräts, Kleinteile, Anschlussteile und natürlich Arbeitslohn. Bei Interesse kann ich dieses Angebot auch mal reinstellen, damit man die einzelnen Posten sieht.

Bei der PV Anlage kosten alleine die Module 12.000 Euro (Solarwatt Classic 1.2, also Glas-Folie), der Speicher 7500 Euro, der Wechselrichter 2700 Euro und das alles ohne MwSt. Der Rest ist die Wallbox, Klein- und Anschlussteile und Arbeitslohn.
Plasma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2022, 11:16   #170
TriVet
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 4.538
Zitat:
Zitat von Plasma Beitrag anzeigen
PV-Anlage 14,5kWp + 7,5kw Speicher + spezielle Wallbox, die mit der PV Anlage das E-Auto laden kann: 41.000 Euro.
Zitat:
Zitat von Plasma Beitrag anzeigen
Bei der PV Anlage kosten alleine die Module 12.000 Euro (Solarwatt Classic 1.2, also Glas-Folie), der Speicher 7500 Euro, der Wechselrichter 2700 Euro und das alles ohne MwSt. Der Rest ist die Wallbox, Klein- und Anschlussteile und Arbeitslohn.
Was denn nun?
Oder 20 Mille für Wallbox und Anschluß?!?


Zum Auto:
300km schaffen sehr viele. Problem wird eher sein, überhaupt eines zu bekommen.
Ansonsten, alle naselang gibt es Ladestationen, die neuen können auch sehr schnell laden, einmal pinkeln und einen Kaffee, dann gehts weiter. Falls überhaupt nötig.
TriVet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2022, 11:25   #171
Feanor
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: Wachtberg
Beiträge: 675
Zitat:
Zitat von Plasma Beitrag anzeigen
Ich glaube, dass die von gar nichts ausgehen. Moderne Heizungen messen die Außentemperatur und stellen danach selbsttätig die Vorlauftemperatur ein. Natürlich muss man diese Regelung parametrieren, was dann die Monteure nach der Aufstellung machen, und zwar so, dass der Energiebedarf minimiert wird. Dh, die stellen die Parameter der Heizungsregelung so ein, dass der Energieverbrauch an den Wärmebedarf/Wärmeverlust des Hauses angepasst ist.

Allein diese Einstellung der Heizungsanlage auf den konkreten Wärmebedarf bei unterschiedlichen Außentemperaturen schlägt im Angebot mit mehreren Hundert Euro zu Buche.
Der Installateur stellt Dir die Heizung so ein, dass es warm wird und Du Dich nicht beschweren kannst, entsprechend (zu) groß wird er die auch auslegen. Optimieren musst Du selbst (Heizkurve, Durchfluss etc.), da dies auch Zeit braucht.
An Deiner Stelle würde ich auf jeden Fall erst einmal eine Heizlastberechnung durchführen, alles andere ist Kaffeesatzleserei und Du wirst mit einer zu großen Anlage über den Tisch gezogen.
Feanor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2022, 11:28   #172
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.429
Zitat:
Zitat von Plasma Beitrag anzeigen
Ich glaube, dass die von gar nichts ausgehen. Moderne Heizungen messen die Außentemperatur und stellen danach selbsttätig die Vorlauftemperatur ein. Natürlich muss man diese Regelung parametrieren, was dann die Monteure nach der Aufstellung machen, und zwar so, dass der Energiebedarf minimiert wird. Dh, die stellen die Parameter der Heizungsregelung so ein, dass der Energieverbrauch an den Wärmebedarf/Wärmeverlust des Hauses angepasst ist.

Allein diese Einstellung der Heizungsanlage auf den konkreten Wärmebedarf bei unterschiedlichen Außentemperaturen schlägt im Angebot mit mehreren Hundert Euro zu Buche.
Das halte ich für reines Marketing, da werden einfach Standardkennlinien nach Bausubstanz und Klimazone eingestellt, fertig. Der Kunde meckert wenn die Bude nicht warm wird, daher geht der Heizungsbauer immer auf Nummer sicher und stellt die Vorlauftemperatur lieber 5 Grad höher ein.

Zitat:
Zitat von Plasma Beitrag anzeigen
Keine Ahnung. Allein das Gerät kostet 4000 Euro, mit MwSt dann 4800 Euro. Der Rest ist, Abbau und Entsorgung des Altgeräts, Kleinteile, Anschlussteile und natürlich Arbeitslohn. Bei Interesse kann ich dieses Angebot auch mal reinstellen, damit man die einzelnen Posten sieht.
Das Angebot möchte ich sehen. Bei einer 4000 Euro Therme kann die Installation doch keine 11000 Euro kosten. Oder sind da noch größere Umbauarbeiten mit eingepreist? Bei dem Ersatz einer bestehenden Gastherme sollte man aber nicht das halbe Haus umbauen müssen.
dr_big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2022, 11:29   #173
Feanor
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: Wachtberg
Beiträge: 675
Zitat:
Zitat von Plasma Beitrag anzeigen
Keine Ahnung. Allein das Gerät kostet 4000 Euro, mit MwSt dann 4800 Euro. Der Rest ist, Abbau und Entsorgung des Altgeräts, Kleinteile, Anschlussteile und natürlich Arbeitslohn. Bei Interesse kann ich dieses Angebot auch mal reinstellen, damit man die einzelnen Posten sieht.
Für 10000-12000€ sollte eine LWWP erhältlich sein, Anschluss etc. sollte ähnlich liegen. Ist natürlich schon ein Unterschied, wird aber gefördert.
Feanor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2022, 11:29   #174
Plasma
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.10.2020
Beiträge: 487
Zitat:
Zitat von TriVet Beitrag anzeigen
Oder 20 Mille für Wallbox und Anschluß?!?
.
Schlicht und ergreifend: JA !

Deswegen ist dieses Angebot ja auch Irrsinn. Aber wenn man sich im PV-Forum so durch die Beiträge liest, dann stellt man fest, dass solche aberwitzigen Angebote wahrlich keine Ausnahme darstellen.

Bei den Reichweiten muss man übrigens zwischen den Angaben der Hersteller und den echten Feldtests, also im realen Betrieb auf der Straße, unterscheiden.
Plasma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2022, 11:42   #175
TriVet
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 4.538
ist deine bisherige heizung denn kaputt?
sonst hast du ja zeit, passende angebote zu suchen.


auto:
unterschied reichweite prospekt und strasse war schon zu verbrennerzeiten so.
ich fahre seit einem jahr rein elektrisch, würde es sofort wieder tun.
Bei -10° könnten die 300km knapp werden, mit vorheizen an der wallbox und etwas gebremstem schaum beim speed sollten sie aber klappen.
TriVet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2022, 11:52   #176
Plasma
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.10.2020
Beiträge: 487
Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen


Das Angebot möchte ich sehen. Bei einer 4000 Euro Therme kann die Installation doch keine 11000 Euro kosten.
Gerne: https://c.gmx.net/@32449940743520918...QsSFayIGo_Y96A
Plasma ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:24 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.