gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Frust Beinarbeit als Triathlon Anfänger - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.02.2022, 15:57   #41
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.439
Zitat:
Zitat von Misko Beitrag anzeigen
Vielen Dank für eure Antworten!

Mir wurde bewusst, dass ich eigentlich 2 Ziele habe. Am Schwimmen habe ich extrem viel Spass und ich möchte alle Lagen lernen. Im Verein trainieren wir nun auch 1 mal pro Woche Delfin Technik.

Meine Frage zielt also mehr darauf hinaus gut zu kraulen und weniger als den Schwimmteil beim Triathlon zu überleben. Dass dieser Fokus für Triathlon nicht ideal ist, das ist mir bewusst. Schwimmen ist meine Lieblingssportart, dann Radfahren und dann lange nichts. Irgendwann Laufen...
Ich würde auf die Trainerin hören und weiterhin Beine mitmachen. Wenn du nach ein paar Monaten keinen Fortschritt erkennst, kannst du es bleiben lassen. Die Erkenntnis, dass das Schwimmen für middle-of-the-pack Athleten vernachlässigbar ist, ist so alt wie der Triathlon selbst. Und für Champions stellt sich die Frage nicht, die müssen schwimmen können.

Hauptgrund für Beine ist das Erreichen einer guten Wasserlage. Der Vortrieb ist für Triathleten nicht so wichtig. Auf die Wasserlage kann sich Beintraining aber deutlich positiv auswirken, falls sie schlecht ist.

Ich würde kürzere Einheiten trainieren: 6x50 Kraulbeine mit Brett, oder auch Rücken oder Brust. Bist du geübter, kannst du auch Arme anliegend Beine schwimmen und solche Scherze. Ebenso Beine einbeinig mit Brett. Wie gesagt: es sollte Spaß machen, denn entscheidend ist es nicht.
Kurzflossen trainieren die Muskeln und zwingen deine Füsse und Gelenke in die richtige Position.

Kleine Anekdote: ein langjähriger Freund von mir, immerhin 2x Deutscher Vizemeister im Triathlon, schaffte es bis zum Ende seiner Karriere nicht, Brettbeine vorwärts zu schwimmen. Er bewegte sich immer leicht rückwärts. Dafür hatte er von Grund auf eine sehr gute Wasserlage (wir schwammen hunderte KM zusammen) und lag flach im Wasser: er zog seine schlanken Beine lediglich hinterher.


Glückauf und viel Spaß im Wasser
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2022, 17:26   #42
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.918
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen

Hauptgrund für Beine ist das Erreichen einer guten Wasserlage. Der Vortrieb ist für Triathleten nicht so wichtig. Auf die Wasserlage kann sich Beintraining aber deutlich positiv auswirken, falls sie schlecht ist.
Wasserlage über Beinarbeit - da geh ich nicht mit. Idealerweise kommt die Wasserlage aus einem tief geführten Kopf/Schulterbereich. Über die Stabilität im Rumpf schwimmt dadurch der hintere Teil des Körpers auf und liegt hoch im Wasser = gute Wasserlage.
Das kostet dich im Wesentlichen keine Energie/ kein erhöhter Puls.

Wenn du hingegen die Wasserlage aus den Beinen machst ist dein Puls gleich mal einige Schläge höher und du kannst weniger Energie in den Vortrieb stecken.

Insgesamt gibt es vermutlich mehrere hundert Trainingsformen für unsere drei Disziplinen, dazu Kraft,Stabi, Beweglichkeit, Athletik, .... von denen kann ich sowieso nur einen Bruchteil machen. Kraulbeine gehört für mich ganz klar zu dem Teil den ich komplett weglasse. Ohne jedes schlechtes Gewissen. Aktives Strecken der Füsse wäre so ziemlich das einzige was ich aktiv mache da hinten

EDIT: Wenn bei jemandem die Beine hinten runterhängen wie Blei, bevor man das so lässt ist es immer noch besser, die Beine per Beinschlag hochzubekommen. Aber der bessere Weg ist über Kopf/Schulter tief, zB dieser Drill:
- Seitenlage, unterer Arm nach vorne gestreckt oberer Arm Ellenbogen hoch Hand an Hüfte
- GESICHT SENKRECHT NACH UNTEN!
- untere Schulter und Gesicht aktiv ins Wasser drücken, dabei spüren wie die Hüfte aus dem Wasser kommt
- leichter Beinschlag, ggf. mit Flossen um ein bisschen Vortrieb zu haben
- das ganze soll aber kein aktives Beinschlagtraining sein.
- Fortgeschritten: Armzug mit dem oberen Arm
- Fortgeschritten2: Rotation auf die andere Seite
- Wichtigster Punkt: Hohe Hüfte! Schwimmtempo ist egal.
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win

Geändert von tridinski (14.02.2022 um 17:59 Uhr).
tridinski ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2022, 18:11   #43
Plasma
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.10.2020
Beiträge: 487
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Ich würde auf die Trainerin hören und weiterhin Beine mitmachen. Wenn du nach ein paar Monaten keinen Fortschritt erkennst, kannst du es bleiben.
Was soll eigentlich die ständige Wiederholung des immer gleichen und falschen Bewegungsablaufs bringen, außer dass dieser eingeschliffen und immer schwerer wieder loszuwerden ist ??

Ich denke da sind wir uns einig: Niemand bekommt von 100km Kacheln einen besseren Armzug. Warum soll das ausgerechnet beim Beinschlag funktionieren ?
Plasma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2022, 20:16   #44
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.045
Zitat:
Zitat von Plasma Beitrag anzeigen
Was soll eigentlich die ständige Wiederholung des immer gleichen und falschen Bewegungsablaufs bringen, außer dass dieser eingeschliffen und immer schwerer wieder loszuwerden ist ??

Ich denke da sind wir uns einig: Niemand bekommt von 100km Kacheln einen besseren Armzug. Warum soll das ausgerechnet beim Beinschlag funktionieren ?
Du sollst ja nicht dumm über Wochen falsche Bewegungsabläufe etablieren, sondern diese zu richtigen entwickeln.
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2022, 20:22   #45
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.131
99,5% derer die Technik Übungen in ihr Training integrieren führen diese falsch aus und schwimmen danach schlechter als vorher.
Wenn Technik dann Konzentration auf 2 oder 3 und am besten mit Trainer
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2022, 20:33   #46
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.045
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
99,5% derer die Technik Übungen in ihr Training integrieren führen diese falsch aus und schwimmen danach schlechter als vorher.
Wenn Technik dann Konzentration auf 2 oder 3 und am besten mit Trainer
99,5% aller Triathleten sollten im Training ausschließlich Techniktraining mit objektiver externer Analyse machen anstatt wie man eher sieht im Neo oder mit Auftriebshilfe Kacheln zählen.

Aaaaaaaber es reicht ja auch so für ne 1:10 auf 3,8km und geweint wird nur wenn man keinen Neo anhaben darf.


Wir dürfen nicht vergessen, dass wir hier im Triathlon über Geschwindigkeiten reden, über die sich Schwimmer amüsieren.
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2022, 20:36   #47
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.131
Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen


Wir dürfen nicht vergessen, dass wir hier im Triathlon über Geschwindigkeiten reden, über die sich Schwimmer amüsieren.
Logisch.
Ich habe eine Schwimmerin in der Familie und kenne die Schwimmer, habe 8 Jahre lang an Wochenende die Hallenbäder der Republik bereist.

Der Spruch mit Konzentration auf 2-3 Übungen kommt nicht von mir.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2022, 21:22   #48
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.439
Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
...

EDIT: Wenn bei jemandem die Beine hinten runterhängen wie Blei, bevor man das so lässt ist es immer noch besser, die Beine per Beinschlag hochzubekommen. Aber der bessere Weg ist über Kopf/Schulter tief, zB dieser Drill:
- Seitenlage, unterer Arm nach vorne gestreckt oberer Arm Ellenbogen hoch Hand an Hüfte
- GESICHT SENKRECHT NACH UNTEN!
- untere Schulter und Gesicht aktiv ins Wasser drücken, dabei spüren wie die Hüfte aus dem Wasser kommt
- leichter Beinschlag, ggf. mit Flossen um ein bisschen Vortrieb zu haben
- das ganze soll aber kein aktives Beinschlagtraining sein.
- Fortgeschritten: Armzug mit dem oberen Arm
- Fortgeschritten2: Rotation auf die andere Seite
- Wichtigster Punkt: Hohe Hüfte! Schwimmtempo ist egal.
Also wenn jemandem "die Beine hinten runterhängen wie Blei", dann wird ihn diese Übung auch nicht weiterbringen. Da hat er nämlich grundsätzliche Schwierigkeiten und ist mit der Übung (das sind ja gleich mehrere) völlig überfordert. Bestenfalls hält er sie eine Bahn oder auch zwei, dann ist es vorbei. Es gibt diese eine Übung oder eine Trainingsenheit halt nicht. Wenn, dann wäre sie von Generationen von Schwimmern schon entdeckt worden. Es ist ein mühsames Zusammenspiel, ein Suchen und Probieren und da kann (kann!!!) Beintraining ein Baustein sein. Letztendlich muss das individuell vor Ort entschieden werden. Eine Betreuerin hat der Threadersteller. ja.

keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:31 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.