gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Erste Mitteldistanz - Trainingsplanung - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.02.2020, 23:06   #9
quick-nick
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.04.2018
Ort: Zürich
Beiträge: 459
Hi nochmal,

ich trainiere nun (so weit es geht) nach dem Kraichgau MD Plan.

Aktuell im Durchschnitt mit folgenden Einheiten:
M - (nur 45 min Stabi)
D Bike 60-75 / Swim 30-45
M Run 45-60
D Bike ca. 75
F Swim 45
S Run - 75-90
S Bike 120 (ab nächster Woche werde ich dann noch einen Koppellauf anhängen)

Leider habe ich krankheitsbedingt vorletzte Woche komplett passen müssen (Woche 2 in Base 2) und in Woche 3 erst wieder langsam gestartet, und nun ist ja Entlastungswoche - dh. auch weniger Training. Mit dem Koppeltraining habe ich zudem noch nicht begonnen - da starte ich dann nächste Woche.

Wie ihr oben seht komme ich zeitlich nicht auf alle vorgesehenen Einheiten im Plan (oftmals sind dort ua 4 Laufeinheiten vorgesehen sowie Schwimmen jeweils 1 Std). Also wären 2 Swim / 3 Bike / 3 Run das Maximum. Da wäre nun die Frage ob ich nicht besser nach dem MD Einsteiger Plan trainiere (2/2/2 - dafür sind alle Einheiten eher länger) und dann ggfs noch 1,2 Einheiten mehr mache als im anderen Plan jede Woche Einheiten auszulassen. Oder jeweils die 4. (oftmals) 30min Einheit Laufen weglassen und das Schwimmen zumindest auf 45min anzuheben?
quick-nick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2020, 11:37   #10
formliquide
Szenekenner
 
Benutzerbild von formliquide
 
Registriert seit: 19.09.2014
Beiträge: 543
Hi Nick,

ich trainiere nach fast 1J. aussetzen wegen Krankheit wie Du seit Dez. auf 2 Mitteldistanzen Ende Mai/ Ende Juni und habe ein sehr ähnliches Programm:

M - Ruhetag
D - Run 30-45 / Swim 90
M - nur Alternativtraining
D - Run 30-45 / Bike 60-90
F - Swim 60
S - Run 75-120
S - Bike 60-180

Einheitenlänge je nach Intensität, also kurz=heftig, lang=Ausdauer.

also 2/2/3, Laufen ist meine schwächste Disziplin, deshalb dort 3. Je besser das Wetter wird, desto mehr Koppeleinheiten vor allem am WE kommen dazu, und etwas mehr Bike. Für eine 5:30 - 6:00 auf der MD fühl ich mich damit ganz gut vorbereitet, und mehr ist zeitlich auch definitiv nicht drin. Wenn Du also in Deinem aktuellen Plan nicht klar kommst, halte ich das von dir Vorgeschlagene für einen guten Weg (geh' ihn ja selbst )

Viele Grüße!
__________________
Mein TDL ist euer REKOM
formliquide ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2020, 15:15   #11
quick-nick
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.04.2018
Ort: Zürich
Beiträge: 459
Klasse vielen Dank für die Antwort! Ja da sieht unsere Planung ja in der Tat ähnlich aus.

Folgst du denn grundsätzlich einem bestimmten Plan?

Was ich interessant finde, ist dass die Schwimmeinheiten in den meisten Plänen (und auch bei dir) verhältnismässig lang sind (Triathlon Szene MD Kraichgau 60min, Trimag Power&Pace auch meist über bei ca 2.8k).
Weisst du ggfs. was da der Hintergrund ist – Ausgleich dafür das es meist nur 2 Einheiten sind? In meinen beiden OD bin ich eigentlich fast immer nur 1.5k – 2k (also 30-45min) geschwommen und so viel länger ist die Schwimmstrecke ja auch nicht.
quick-nick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2020, 15:54   #12
formliquide
Szenekenner
 
Benutzerbild von formliquide
 
Registriert seit: 19.09.2014
Beiträge: 543
Hi Nick,

um ehrlich zu sein nein, weiß ich nicht - bei mir resultiert die Schwimmlänge aus unserem Vereinstraining (meist so 3.400m). Ich gebe ehrlich zu mich noch nie darum gekümmert zu haben, bin ein "Natural born Swimmer" . Mir ist aber schon aufgefallen, dass ich im Verhältnis zu meinen Einheiten im Winter-Superstarschwimmen auf TS immer ziemlich viele km habe. Ich fände es aber auch viel zu aufwändig, für 30min Schwimmen ins Hallenbad zu gehen?
Ich weiß in jedem Fall, dass das Überdistanztraining massiv hilft, eine 1000-2000m Schwimmstrecke nachher ENTSPANNT flott zu schaffen. Das würde ich als das Wesentlichste bezeichnen.

Ich folge grundsätzlich folgender Trainingsphilosophie:
Habe vor 15-20 Jahren selbst Leistungssportler trainiert, aber ganz andere Sportart. Daher "gefährliches (und veraltetes ) Halbwissen"... Beruflich und familiär bin ich so eingespannt, dass mehr als die oben genannten Trainingseinheiten (ausser mal in ner Trainingslagerwoche) gar nicht möglich sind. Zudem muss ich beruflich echt flexibel sein, da kann schon mal eine Hochleistungswoche ausfallen. Da ich selbst mal Trainer war seh ich die Sache so: Wenn ich einen Triathlonprofi oder Personal Trainer bezahle, um mir Pläne zu machen, dann ist es für mich eine Frage des Respekts vor der Mühe dieser Personen, die Planung auch umzusetzen und nicht alle 3 Wochen anzukommen und massive Änderungen und Verschiebungen zu verlangen. So was kann vielleicht nötig und auch OK sein, wenn man übel erkrankt oder selbst Profi ist, als "Unter-ferner-Liefen"-AG'ler mit Alltagsproblemchen fände ich es doof.
Daher hab ich im ersten Jahr ein bißchen Literatur quergelesen (Friel, Allen/ Coggan, Hottenrott..), ein paar Trainingspläne angeguckt (und die hier auf TS sind hervorragend finde ich, DANKE dafür Arne ) und mir meinen eigenen Plan gezimmert, ganz auf mein Leben zugeschnitten (Urlaub, Arbeit, Familienbelange...). Es ist im Wesentlichen ein Arne-Friel-Mix. Den kann ich dann in Minuten so abändern wie ich ihn brauche, wenn mal was anders läuft als geplant.
Sicher könnte ich noch etliche Prozent mehr an Leistung herausholen, wenn ich mit einem professionellen Trainer, regelmäßiger Leistungsdiagnostik und so weiter arbeiten würde. Aber man muss die Kirche doch auch mal im Dorf lassen finde ich? Ich bin AG Rang 537 oder so. Das heb ich mir für den Tag auf, an dem ich den Rest von mir (Gewicht, Ernährung, Zeitmanagement, Material, Windkanaltests...) so weit optimiert habe, dass ich auf das letzte Quentchen angewiesen bin. Vielleicht werd ich dann ja mit 50 schneller als ich es heute bin

Nein, ich bin einer von denen, die einfach schneller sein wollen als sie selbst und den Sport im Wesentlichen aus SPAß machen. Wenn ich an der Startlinie so viele total verbissene Gesichter sehe wird mir immer ganz anders... Aber vielleicht brauchen die das ja? Ich jedenfalls grinse am Schwimmstart meistens wie ein Honigkuchenpferd, weil einer der schönsten Tage im Jahr ansteht
__________________
Mein TDL ist euer REKOM
formliquide ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2020, 15:48   #13
quick-nick
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.04.2018
Ort: Zürich
Beiträge: 459
Vielen Dank für deine Gedanken dazu - insbesondere den letzten werde ich mir versuchen zu Herzen zu nehmen, Respekt für die Einstellung!

Und das mit dem Ueberdistanztraining macht auch Sinn, da werde ich jetzt mal versuchen die Einheiten zumindest auf 2.5k hochzufahren :-)

Viel Glück & Spass bei deinen Wettkämpfen!
quick-nick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2020, 13:21   #14
tobi.tobsn
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.05.2018
Beiträge: 61
war letztes Jahr genau in der gleichen Situation.

Es gab ja schon viele Tipps.

Ich bin 2 Tage vor meinem großen Tag krank geworden. Gehe davon aus, dass ich einfach zu viel gemacht habe.
Daher ein Tipp: geh die Sache ruhig an, verliere nicht den Spaß und versuch dich nicht zu sehr unter Druck zu setzen.
tobi.tobsn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2020, 14:24   #15
TimoB
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.12.2018
Beiträge: 99
Zum Thema Überdistanztraining beim Schwimmen:
Da das Schwimmen sehr Technik orientiert ist, hieß es: es geht hier weniger um die Streckenlänge, sondern eher um die Schwimmtechnik. Wiederholen, wiederholen, wiederholen.... Natürlich macht es dann keinen Sinn mit aller Gewalt die Übungen durchzuziehen, wenn man kraftlos ist und die technik nicht mehr sauber ausführen kann! Dann lieber vorher aufhören
Wenn ich schwimm sind es meist 2,5 km eher einmal wie zweimal die Woche! Darin enthalten 2-3 x Technikübungen plus zügiges schwimmen 5x 50-100m
1x die Woche dann noch Zugseil ca. 20 min.

Hat letztes Jahr im kraichgau für eine 30:33 gereicht

Geändert von TimoB (05.03.2020 um 14:33 Uhr).
TimoB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2020, 15:13   #16
quick-nick
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.04.2018
Ort: Zürich
Beiträge: 459
Danke für das bisherige Feedback. Habe mir nochmal den Kraichgau Plan genauer angeschaut und habe noch folgende Fragen (die MD ist Anfang Juni, aktuell letzte Base Phase Woche 2)

1) Longjogs - hier stehen diese Woche 1.45h und in der Woche darauf 2.00h auf dem Plan, danach allerdings nie mehr als 1.15h. Kann die Grundausdauer wirklich so lange über den Build Phasen konserviert werden (z.B. durch die längeren Radeinheiten?)
2) Koppeleinheiten Laufen - hier ist meist jeweils 1 Stunde nach der langen Radeinheit vorgesehen - sind eurer Koppelläufe tatsächlich so lang oder eher max 30min?
3) Verpflegung (z.B. Gels) bei den langen Einheiten - sinnvoll, da bereits Testen für den Wettkampf oder Verzicht um den Fettstoffwechsel zu trainieren?
quick-nick ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:28 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.