gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wer braucht wieviel Watt bei 38 km/h - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.09.2020, 09:47   #33
Andreundseinkombi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Andreundseinkombi
 
Registriert seit: 11.09.2013
Beiträge: 1.838
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
ne, glaube ich dir nicht, die Differenz von 13W passen auch nicht zur Geschwindigkeitsdifferenz von nur 0,7km/h

22,9_1,88m___81 kg____250 W___3,08 W/kg___Andreundseinkombi @ 40,1 km/h
22,9_1,88m___81 kg____244 W___3,01 W/kg___Andreundseinkombi @ 39,5 km/h
22,9_1,88m___81 kg____239 W___2,95 W/kg___Andreundseinkombi @ 40,5 km/h

das wäre eine Verbesserung von über 40W gegenüber deinen Werten die du sonst erzielt hast, z.B. im Mai diesen Jahres.
Da würde mich (und bestimmt auch sehr viele andere) sehr interessieren wo das her kommt.
Also schreib doch einfach den echten Link hier rein und mach ein Foto vom Setup.

Welcher Powermeter?
Wie gesagt, brauchst du nicht. Und die beiden Fahrten Montag und Dienstag war außer der Reihe und nur, wegen der tollen Bedingungen mit nahezu keinem Wind und warmen 23-24 grad in der Hoffnung auf gute Werte. Für nichts anderes. Natürlich hätte ich jeweils einmal in jede Richtung fahren sollen, aber so fanatisch bin ich dann doch nicht am Ende des Jahres.
Woher das kommt kann ich nicht sagen, weil ich keinen direkten Vergleich habe. Ich habe jedoch zahlreiche Dinge geändert:
- anderer Lenker
- andere Laufräder
- anderen Reifen
- Mono Kettenblatt
- Keramik Tretlager
- andere Kette mit "Schmierung"
- anderer Anzug-
- Aero Socken

Im Vergleich zum Video und Bild sind jetzt 80mm Kyzr Vorderrad und Scheibe montiert mit Veloflex Record und Latexschläuchen

https://youtu.be/sC_HqaOtSGk

Zu Vergleich hier, ja ich weiß, sehr große Unterschiede, das war mit dem Setup wie auf dem Bild mit Xentis und Uralten Schwalbe Ultremo Schlauchreifen und kälter. Da hier aber "mehr" Wind war schwer zu vergleichen.
https://www.strava.com/activities/34...ysis/1483/3407
https://www.strava.com/activities/33...ysis/2882/4852
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_4514.jpg (66,2 KB, 222x aufgerufen)
__________________
N3T 2024

30.06.2024

Geändert von Andreundseinkombi (24.09.2020 um 09:53 Uhr).
Andreundseinkombi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2020, 09:53   #34
mumuku
Szenekenner
 
Benutzerbild von mumuku
 
Registriert seit: 18.01.2008
Beiträge: 1.058
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Vielleicht findet man 10W wenn man von nem wirklich schlechten Helm auf einen perfekten wechselt. Gut, kommt bei Helmen natürlich auch auf die Position an, aber Abweichungen im 20 bis 30w Bereich bei 38kmh glaub ich nie im Leben.
Sehe ich auch so.

Habe von beiden Fotos in der üblichen Position gemacht gemacht und keine großen Unterschiede feststellen können. Beide liegen gut an am Rücken. Hätte also keinen Grund zum Wechsel. Mich stören nur diese elenden Windgeräusche im Uvex Race 8. Da ist der GiroAerohead viel angenehmer.
mumuku ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2020, 10:01   #35
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.110
Größe__kg__Watt__W/kg_____Name@kmh______Temp___Strecke____Outfit
1,86m_ 77kg_ 200W_ 2,59W/kg__ sabine-g@38,1kmh___ 23°C___ 72km ______ 65mm/Scheibe, Castelli AllOut Giro AeroHead
1,86m_ 77kg_ 199W_ 2,59W/kg__ sabine-g@38,0kmh___ 26°C___ 48km ______ 65mm/Scheibe, Castelli SanRemo MET Drone
1,86m_ 77kg_ 202W_ 2,58W/kg__ sabine-g@38,7kmh___ 21°C___ 24km ______ 65mm/Scheibe, Castelli AllOut MET Drone (04.09.2020)
1,86m_ 78kg_ 190W_ 2,543W/kg__ sabine-g@38,2kmh___ 27°C___71km ______ 65mm/Scheibe, Castelli PR Speed Suit MET Drone (14.09.2020)
1,78m_ 84kg_ 207W_ 2,48W/kg__ Mr. Brot@38,1km/h___20°C____48km______60/88 Wheelcover, Velotec PRO Aero Speedsuit, MET Drone
1,85m_85kg_219W_2,58W/kg_longtrousers@38,0km/h___14°C____33km_______Pendelstrecke_808FC/Scheibe_Castelli AllOut_Aerohead
1,74m_66kg_190W_2,88W/kg_cfexistenz@38,2km/h_____22°C____85km(Wettkampf) HED Jet 9/Disc, Rudy Project Wing57, Orca Core Trisuit
1,86m_80kg_171W_2,13W/kg_Andreundseinkombi@38,0kmh_24°C_24km_80mm/Scheibe, Bioracer, Giro AeroHead
1,86m_80kg_184W_2,30W/kg_Andreundseinkombi@38,7kmh_23°C_22km_80mm/Scheibe, Bioracer, Giro AeroHead

Also hast du 50W gefunden. Beeindruckend. Und schneller als der Captain bzw. du hast einen besseren CDA, mit weniger W/KG oder weniger W für den gleichen Speed mit knapp 20cm mehr Körpergröße und knapp 20kg mehr auf den Rippen.
Ich ziehe den Hut.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2020, 10:31   #36
captain hook
 
Beiträge: n/a
Die Werte sind halt da und wurden gemessen. Da geht's ja nicht um Glaubensfragen. Solche Werte können ja unterschiedliche Gründe haben. Das geht von besonders guten Bedingungen über besonders gute Aerodynamik bis hin zu einem streuenden Powermeter.

Position sieht gut aus für mich. Müsste man jetzt mal schauen, ob sich die Werte in weiteren Tests bestätigen und ob sich der WK Speed dann auch im entsprechenden Maß verbessert. Bei solchen Verbesserungen sollte man dann ja schon auch 2 bis 3kmh schneller fahren können absolut als vorher.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2020, 12:17   #37
Mr. Brot
Szenekenner
 
Benutzerbild von Mr. Brot
 
Registriert seit: 21.07.2017
Beiträge: 493
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Vielleicht findet man 10W wenn man von nem wirklich schlechten Helm auf einen perfekten wechselt. Gut, kommt bei Helmen natürlich auch auf die Position an, aber Abweichungen im 20 bis 30w Bereich bei 38kmh glaub ich nie im Leben.

Ich hatte mich auf mumuku's "237 W 40,6 km/h (normal eher um die 250 W)"
Sind ja nur 13W und mit den angemerkten Wetter/Temp. Bedingungen im Zusammenspiel nicht unmöglich.
Mr. Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2020, 12:45   #38
Andreundseinkombi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Andreundseinkombi
 
Registriert seit: 11.09.2013
Beiträge: 1.838
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Die Werte sind halt da und wurden gemessen. Da geht's ja nicht um Glaubensfragen. Solche Werte können ja unterschiedliche Gründe haben. Das geht von besonders guten Bedingungen über besonders gute Aerodynamik bis hin zu einem streuenden Powermeter.

Position sieht gut aus für mich. Müsste man jetzt mal schauen, ob sich die Werte in weiteren Tests bestätigen und ob sich der WK Speed dann auch im entsprechenden Maß verbessert. Bei solchen Verbesserungen sollte man dann ja schon auch 2 bis 3kmh schneller fahren können absolut als vorher.
Deswegen ja auch meine nicht vorhandenen Lobeshymnen auf mich selber. Wie gesagt ist mir durchaus bewusst, dass die Werte sehr niedrig sind, auch wenn ich mir sowas natürlich erhoffe durch zahlreiche Umbauten und Test´s und anpassungen... Lesen tue ich hier ja auch schon eine weile und versuche da natürlich auch das von zu adaptieren, was mir möglich ist.

Ich bin da aber weiß Gott nicht mit zufrieden. Auf dem RR sind 300 W über 20 Minuten durchaus im Training fahrbar ohne gleich am Boden zerstört zu sein. Auf dem TT fahre ich die nicht, keine chance. Nichtsdesto trotz ist der vorhandene Speed erstmal zufriedenstellend, wenn ich berücksichtige, wie lange ich das erst mache. Trotzdem wären natürlich die 300 W auf dem TT auch toll umsetzen zu können.
Ebenso "Kleinigkeiten" wie Kette wachsen und mit PTFE bearbeiten, unzählige verschiedene Reifen probieren/fahren mit den unterschiedlichen Schläuchen oder gar schlauchlos....
Ich kann mir also durchaus vorstellen, dass das ein oder andere Watt von den zahlreichen Modifizierungen kommt, weiß aber durchaus, dass die absoluten Watt ehr zu gering als zu hoch sind.

aufgrund der Wetterprognose für Samstag fahre ich wohl nicht zum Wettkampf, also ist noch etwas Leben in den Beinen, sodass ich wohl in der nächsten Woche, bei trockenen Bedingungen mal ein paar Testreihen fahren werde, um zumindest mal die unterschiedlichen Möglichkeiten die ich noch habe gegeneinander zu vergleichen. Anzüge, Laufräder, Reifen, Wattmesser

p.s. am RR sind die W durchaus vergleichbar und schlagen nicht unvorstellbar weit in eine andere Richtung aus.
__________________
N3T 2024

30.06.2024
Andreundseinkombi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2020, 08:11   #39
365d
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 14.03.2019
Ort: Schweiz
Beiträge: 1.792
Zitat:
Zitat von Andreundseinkombi Beitrag anzeigen
Auf dem RR sind 300 W über 20 Minuten durchaus im Training fahrbar ohne gleich am Boden zerstört zu sein. Auf dem TT fahre ich die nicht, keine chance.
Machst du vermutlich schon, nur zeigt dir der PM zu wenig an.
Mit deinen gemachten Angaben müsstest du bei der 171W-38km/h Fahrt einen CdA von berechnet ca. 0.197 gehabt haben.
Und dann wärst du auf absolutem Weltklasseniveau von Stundenweltrekordlern. Besser als Dennis und Wiggins.
Kann sein, ist aber eher ein Messfehler, eben zum Beispiel vom PM.
365d ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2020, 08:54   #40
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.918
Zitat:
Zitat von Andreundseinkombi Beitrag anzeigen
Natürlich hätte ich jeweils einmal in jede Richtung fahren sollen
Wenn ich das in Post#33 richtig lese stammen die fraglichen Testdaten aus One-Way-Fahrten, also weder Rundkurs noch Pendelstrecke?
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:09 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.