gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Welcher Aerosuit ist am besten? - Seite 20 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.09.2020, 21:45   #153
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.138
Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
Hast du den neu besorgt, bis jetzt warst du doch "nur" mit Allout und San Remo unterwegs ....?
Hab ich, ja.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2020, 00:24   #154
Kido
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2007
Ort: nähe Odenwald
Beiträge: 1.327
Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
Hey Kido, könntest du mal deine Ergebnisse hier komplett posten, also welcher Anzug war bei dir wie schnell. Mir ist klar dass das dann nicht 1:1 auf mich und andere übertragbar ist, aber es gibt doch eine gute Idee wo man selber anfangen kann.

Dein Topanzug ist der Velotec, oder, aber wo liegen im Vergleich und rein von den Watt her Fe226, Castelli, PA, Nopinz, Bioracer usw? Sitzpolster erstmal egal, wenn das beim Fe226 für dich nicht geht, kann ja bei anderen dann schon wieder anders sein.

Wäre klasse, Danke
Ich kann dir eigenltich keine genauen Werte nennen, weil ich die Anzüge nicht immer alle gegeneinander getestet habe. Es waren immer mal wieder Anzüge dabei und habe daraus den schnellsten ermittelt. Danach habe ich wieder andere Sachen getestet um schneller zu werden und habe mein Setup durch ander Dinge weiter verbessert und angepasst. Wie z.B. durch andere Laufräder oder Falschenposition oder Helme. Im Verlauf fielen mir immer wieder Anzüge in die Hände die ich dann gegen die noch bestehenden oder eben den Schnellsten getestet habe. Insgesammt dürfte ich vielleicht 15 Anzüge auch gleiche in unterschiedlichen Größen geteste haben.

Dazu muss man verstehen, das Aerotune sich wie ein Bahntest verhält. Es bedeutet, dass die absoluten Werte nicht so die entscheidende Rolle spielen, sondern es eher um Tendezen geht. Deshalb muss man manchmal die Tests wiederholen um "tendenziell" sagen zu können welcher Anzug, Helm etc. schneller ist. Wenn sich rauskristallisiert, dass ein Anzug z.B. 4 von 5 Tests schneller ist, wird er schneller sein.
Wenn ein Anzug oder Helm deutlich schneller ist, dann ist er i.d.R immer schnelller zum Vergleichmodell und die Werte sind entsprechend weit auseinander.

Dazu kommt, dass die absoluten Werte von einen auf den anderen Tag sogar um 0.010 cda schwanken können. Deshalb ist der absolute Wert nicht entscheidend wenn die Abstände in einer ähnlichen Größenordnung sind. Bedeutet, wenn an einem Tag der Abstand 0.005 und am nächsten Tag 0.004 ist, die Platzierung gleich bleibt, ist der Test trotzdem valide und reproduzierbar.

Ich hoffe meine Ausführung war so weit verständlich. Ansonsten einfach noch mal nachfragen. Gerne auch per PN

Ich könnte dir natürlich die Abstände zwischen den Anzügen raus suchen die ich gegeneinander getestet habe. Allerdings ist das schon mit etwas Arbeit verbunden, weil ich wie schon an anderen Stellen geschrieben habe, etwa 60 Testtage gesamt absolviert habe. Was bedeute, es mit etwas Arbeit verbunden ist, die ich jetzt nicht unbedingt machen möchte.
Denn für mich persönlich geht es in erster Line immer darum, wie schnell mein aktuelles Setup ist und ob das zu testende Vergleichsprodukt schneller oder langsamer ist. Die Verbesserung in Watt ist da für mich persönlich nebensächlich. Also ob jetz 3 oder 5 Watt ist egal, hauptsache schneller. Ich bin da eher drauf bedacht meinen cda Wert zu drücken und behalte den im Auge.

Ich kann dir aber mein Ranking nennen (Aus dem Kopf):
1. Endura QDC D2Z S/S Tri Suit II mit SST
2. Fe226 Aeroforce SS
3. Velotec Dynamic Speedsuit SS
4. Velotec Pro SS in L
5. Velotec Pro SS in M
6. Castelli All out in S
7 Castelli All out in M

Beim PA Suit (2. Generation) bin ich mir nicht mehr ganz sicher, aber bewegt sich etwa auf Niveau des Castelli oder leicht dahinter. Der PA Suit ist eher Mittelfeld

Ich habe noch den PA Suit aktuelle Version hier liegen zum Testen.

Ansonsten haben ich die Stutzen von Velotec geteste mit rasierten Beinen. Diese haben etwa 0.003 cda eingespaart.

Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
P.S. war letztens mal südlich von Frankfurt unterwegs und hab deine Teststrecke bei Naunheim angeschaut, mit den breiten Banketten nebendran ist die ja ganz gut zu fahren selbst im Verkehr, mal sehn ob ich da auch mal zum Test hingehe, sind aber ca 50km Anreise von mir nördlich von Frankfurt ...
Du meinst das Dreieck was ich mal testweise für das Forum gefahren bin?
Denn ansonsten nutze ich für richtige Aerotests andere Strecken. Also für Aerotune braucht es ja nur einen 1km hin und wieder rückstrecke.
Die Strecke bei Nauheim bin ich nur fürs Forum gefahren.

Geändert von Kido (15.09.2020 um 00:30 Uhr).
Kido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2020, 02:08   #155
Kido
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2007
Ort: nähe Odenwald
Beiträge: 1.327
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
ich empfehle den Castelli PR Speed Suit, der schnellste den ich bisher gefahren bin
Bei Wigglesports gibt es den gerade für 166 in Schwarz/Weiß

Geändert von Kido (15.09.2020 um 02:17 Uhr).
Kido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2020, 08:12   #156
Andreundseinkombi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Andreundseinkombi
 
Registriert seit: 11.09.2013
Beiträge: 1.838
Zitat:
Zitat von Kido Beitrag anzeigen
Ich habe noch den PA Suit aktuelle Version hier liegen zum Testen.
sollte der nichts für dich sein hätte ich großes Interesse
__________________
N3T 2024

30.06.2024
Andreundseinkombi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2020, 09:19   #157
Estebban
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Kido Beitrag anzeigen
Allerdings ist das schon mit etwas Arbeit verbunden, weil ich wie schon an anderen Stellen geschrieben habe, etwa 60 Testtage gesamt absolviert habe. Was bedeute, es mit etwas Arbeit verbunden ist, die ich jetzt nicht unbedingt machen möchte.
Versteh das bitte nicht falsch - ich finde deine Ausführungen megaspannend und nehme mir immer mal wieder was für mich selber raus.
Aber kam dir noch nie der Gedanke während all dieser testtage - bringt mich das jetzt wirklich weiter voran als 60 Tage hartes / strukturiertes Radtraining? Also im Sinne von „Ich spare durch all meine Tests 25 Watt aber vielleicht könnte ich 30 Watt mehr treten?“

Wenn OT, dann sorry und wie gesagt - ich profitiere ja davon: ich gehe 60 Tage trainieren und schau mir eure Ergebnisse ab - bspw nehme ich deine Liste und schaue wer von den vorne platzierten mir am besten passt
  Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2020, 09:46   #158
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Estebban Beitrag anzeigen
...
Aber kam dir noch nie der Gedanke während all dieser testtage - bringt mich das jetzt wirklich weiter voran als 60 Tage hartes / strukturiertes Radtraining? Also im Sinne von „Ich spare durch all meine Tests 25 Watt aber vielleicht könnte ich 30 Watt mehr treten?“
...
Das eine schließt das andere ja nicht aus: Realitätstreue Tests sollten ja in der Geschwindigkeit erfolgen, die auch nahezu der späteren Wettkampfgeschwindigkeit entspricht. Und natürlich unter konsequentem Aufrechterhalten der Aeroposition über den gesamten Zeitraum des Tests.

Beides (Training der Wettkampfposition, Training der Wettkampfzielgschwindigkeit) gehört ja in erheblichen Umfang in jeden vernünftigen Trainingsplan.

Wer also viel testet, trainiert auch viel wettkampfspezifisch und wird durch die Tests auch höchstwahrscheinlich nicht nur aerodynamischer sondern eben auch leistungsfähiger.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2020, 12:31   #159
hein
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.01.2017
Beiträge: 199
Zitat:
Zitat von Estebban Beitrag anzeigen
Aber kam dir noch nie der Gedanke während all dieser testtage - bringt mich das jetzt wirklich weiter voran als 60 Tage hartes / strukturiertes Radtraining? Also im Sinne von „Ich spare durch all meine Tests 25 Watt aber vielleicht könnte ich 30 Watt mehr treten?“
Bevor ich mit Aero Tests begonnen habe, dachte ich auch, dass ca. 20-30 Watt machbar wären. Aber es hatte sich herausgestellt, dass da viel mehr Potenzial rumlag. Bei meinem ersten 10k Zeitfahren, hatte ich einen 45er Schnitt hingelegt und musste dafür 375 Watt im Mittel treten (inklusive Wende). Aktuell brauche ich auf meiner 10k Teststrecke 335 Watt für einen 47er Schnitt (auch inklusive Wende). Dabei hat meine Teststrecke ein paar Höhenmeter und Kurven mehr als die damalige Wettkampfstrecke.
Die Änderungen zu damals bestehen im Wesentlichen im AeroSuit (vs. enger Zweiteiler), Scheibe anstelle eines 88mm Hochprofils und einer wesentlich besseren Sitzposition.
Pi mal Daumen habe ich durch die Optimierungen 80 Watt gespart. Allerdings muss ich zugeben, dass meine Leistung etwas unter der aktuellen Position gelitten hat.
hein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2020, 12:43   #160
Estebban
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von hein Beitrag anzeigen
Bevor ich mit Aero Tests begonnen habe, dachte ich auch, dass ca. 20-30 Watt machbar wären. Aber es hatte sich herausgestellt, dass da viel mehr Potenzial rumlag. Bei meinem ersten 10k Zeitfahren, hatte ich einen 45er Schnitt hingelegt und musste dafür 375 Watt im Mittel treten (inklusive Wende). Aktuell brauche ich auf meiner 10k Teststrecke 335 Watt für einen 47er Schnitt (auch inklusive Wende). Dabei hat meine Teststrecke ein paar Höhenmeter und Kurven mehr als die damalige Wettkampfstrecke.
Die Änderungen zu damals bestehen im Wesentlichen im AeroSuit (vs. enger Zweiteiler), Scheibe anstelle eines 88mm Hochprofils und einer wesentlich besseren Sitzposition.
Pi mal Daumen habe ich durch die Optimierungen 80 Watt gespart. Allerdings muss ich zugeben, dass meine Leistung etwas unter der aktuellen Position gelitten hat.


Ich will keine Grundsatzdiskussion anfangen und die Zahlen waren nur als Beispiele genannt Wahrscheinlich liegt es eher daran, dass ich mehr Spaß an einem Tag Intervalle am Berg und anschließend kaputt im Bett liegen hab als an einem Tag testen, Mehrfaches umziehen, anschließend auswerten etc

Ich nehme dann halt lieber einen aerosuit den andere gut getestet haben, eine Scheibe und eine Position, die gut über 180km haltbar ist und trotzdem sich an euren Testergebnissen orientiert... sollte ich euch mal bei einem Rennen sehen, gebe ich euch da auch gerne mal ein Bier für aus
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:19 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.