gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ironman Kopenhagen 2014 - Seite 11 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > sonstige
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.08.2014, 20:36   #81
Trimone
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.07.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.222
Ich habe in Kopenhagen meinen 9. Ironman (/Challenge) gefinisht.

Mein Mann und ich hatten super schöne und beeindruckende Tage in Kopenhagen. Wir hatten in der Nähe des Schwimmstarts ein schönes Apartment. Kopenhagen ist eine schöne Großstadt mit einem tollen Flair und es gibt so viel zu sehen. Man begegnet nur freundlichen u hilfsbereiten Menschen. Vom Wasserbusfahrer angefangen, bis hin zur Autobahnpolizei die uns angehalten haben weil wir zu schnell gefahren sind u uns nett gebeten das wir bitte langsamer fahren sollen (ohne das wir bezahlen mussten). Die Menschen in Dänemark scheinen ein sehr zufriedenes Volk zu sein. Hier hupt auch keiner weil ihm irgendwas nicht passt. Und tausende von Radfahrern beherrschen die Stadt.

Aber nun zum Wettkampf. Die Tage hier waren immer nur ca 17-19 Grad mit kurzen Schauern. Beim Regen wurde es direkt kalt und sehr stürmisch. Am Samstag ging das einchecken sehr entspannt zu. Bei der Wettkampfbesprechung gab man die Empfehlung sich 2 Schwimmkappen oder besser eine Neoprenmütze anzuziehen?! Und das man nicht den Fehler machen sollte sich nur im Einteiler aufs Rad zu setzen. Ich ahnte übles.....Ich wäre gerne mit einem ärmellosen Neo geschwommen was ich dann abgehackt habe.

Sonntag morgen sind wir um 4:30 Uhr aufgestanden, fanden in der Nähe zur Lagune einen Parkplatz. Es waren morgens nur ca 11-12 Grad jedoch sonnig, aber irgendwann musste man mal aus den warmen Klamotten raus. Der Start war um 7:15 Uhr und als ich ins Wasser rein lief dachte ich, das es unmöglich ist in so kaltem Wasser zu schwimmen. Hier hatte man nicht nur die Prügelei sondern auch noch die eisige Kälte zu verkraften die mir fast den Atem nahm. Die Lagune ist nicht wirklich tief und dafür um so erstaunlicher das das Wasser nur 15 Grad hatte. Ich bin noch nie 3,8 km in so kaltem Wasser geschwommen. Der einzigste Vorteil war das Salzwasser nicht so extrem durch die Kälte geschmeckt habe. Nach 2700 m dachte ich nur ....schön locker bleiben in den Beinen weil ich merkte das sich ein Krampf durch die Kälte bemerkbar machte. Die Strecke erschien mir aber doch sehr kurzweilig. Als ich aus dem Wasser stieg (1:16), war mir so kalt das ich mich kaum umziehen konnte...das ging aber nicht nur mir so. Froh mit Sonne auf dem Rad zu sitzen ging es erstmal in die Innenstadt. Die Radspur war nicht sehr breit und zum überholen ziemlich eng. Hinter der Stadt ging es lange Zeit super schön am Wasser vorbei und ich konnte es richtig genießen. Das hielt leider nicht lange an. Ab dem äußersten Punkt ging es ins Landesinnere etwas wellig weiter und dann kam der Gegenwind. Im Trainingslager auf lanza hatte ich schon mit Rückenschmerzen zu tun die ich nach einer Radeinstellung erstmal im Griff hatte...dachte ich zumindest. Ich bin dann ab km 45 mit Rückenschmerzen gefahren und konnte kaum noch im Auflieger fahren. In der zweiten Runde kam dann noch ein Regenschauer mit starkem Wind hinzu. Die letzten 20 km konnte ich fast nur noch rollen. Nach 6:15 stieg ich vom Rad.

Ich war mir aber sicher das es sich einlaufen würde. Leider hatte ich auch hier falsch gedacht. Auf der Laufstrecke mit 4 Runden war fast überall viel los -vergleichbar mit Frankfurt. Auf der Laufstrecke fing es auch immer mal wieder an zu regnen und hier wurde es dann so richtig kalt. Die armen Helfer an der Strecke. Bei km 20 ging es mir so schlecht ...es kam dann auch noch ein
Energietief dazu (dummerweise waren 2 Tüten von meinem Hydrogel undicht und ausgelaufen) das ich mir zum ersten mal in einem Ironman Gedanken gemacht habe auszusteigen. In den Langdistanzen davor habe ich nie einen Gedanken daran verschwendet. Bei ca 22 sagte ich zu André das ich nicht wüsste ob ich es packe :-(. Red Bull hat mich dann die weiteren km irgendwie über die Strecke gebracht und meine Kampfeslust am Leben gehalten -> 4:18 . Irgendwann tut dann einfach alles weh aber das kennt ja jeder der so eine Distanz in den Beinen hat.

Der letzte km war für mich so emotional und ich war so glücklich das ich doch noch ins Ziel geschafft habe 12:05 Stunden. Auch wenn die Rad und Laufzeit nicht meine Wunschzeit war bin ich wieder eine Erfahrung reicher z. B das ich für den Norseman nicht geeignet bin und man bei kälteren Temperaturen noch mehr Energie zuführen muß. Und meine Medaille habe ich mir sowas von verdient.

Alles in allem ist es ein super toller Wettkampf und richtig gut organisiert. Da gab es nichts zu meckern außer das die erste Radrunde zu voll war. Aber wo ist das nicht so. Und wir werden wieder kommen.....

Gestern waren wir am Wasser entlang der Radstrecke gefahren und haben es uns an einem schönen Hafen gut gehen lassen.

Ob mit oder ohne Ironman.....Kopenhagen muß man gesehen haben.

Michael: ich danke Dir für die vielen guten Tipps......und ich beneide Dich um dieses tolle Land in dem Du lebst....dorthin könnte ich auswandern. Auch wenn es bei Euch immer etwas kühler ist :-)
Trimone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2014, 20:45   #82
Ironmanfranky63
 
Beiträge: n/a
Schöner Bericht und Glückwunsch Mone
Bei dem Sch.. Wetter doch noch super durchgekommen, Klasse!!
  Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2014, 20:49   #83
Trimone
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.07.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.222
Danke Frank. Schön nochmal von dir zu lesen....

Ich hoffe es geht dir gut?
Trimone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2014, 08:47   #84
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.096
Hi Mone,
toller Bericht, vielen Dank.
Mir wird ganz fröstelig beim Lesen.
Hast Du vorher ausprobiert, wieviel Du maximal essen könntest, wenn Du müßtest?

Red Bull hat mich auch schon mal gerettet, allerdings bei glühender Hitze

Erhol Dich gut
__________________
Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2014, 09:08   #85
aims
Szenekenner
 
Benutzerbild von aims
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 2.530
Zitat:
Zitat von mumuku Beitrag anzeigen
Lese gerade, dass ich hier Thema war. Vielen Dank fürs mitfiebern. War ein Hammerrennen. So hart!!!! Ich hatte 4 Freunde an der Strecke, die mich ins Ziel geschrien haben. Das war so knapp. Platz 5-7 waren innerhalb von 50 sec. Im Ziel. Habe hier in Kopenhagen sicher 5 Lebensjahre gelassen und habe es gern getan. @ Danke nochmal an Michael für die Tipps und Vermittlung des Kopenhagenguide. Rene hat übrigens ebenfalls den letzten Qualiplatz 6. M35 geholt.
Herzlichen Glückwunsch! Sehr starke Leistung! Freut mich für dich das es gepasst hat. Knapp & Koppenhagen kommt mir irgendwie sehr bekannt vor.

Zitat:
Zitat von Trimone Beitrag anzeigen
Ich war gestern total fertig. Aber es ist ein tolles Rennen u irgendwann komme ich wieder. Ich bin noch nie 3,8 km in so kaltem Wasser gefahren. Am Mittwoch schreibe ich ausführlich
Glückwunsch nochmal! Sauber zuende gekämpft! Vielleicht sehen wir uns nochmal im Studio. LG, aims.
aims ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2014, 09:40   #86
mumuku
Szenekenner
 
Benutzerbild von mumuku
 
Registriert seit: 18.01.2008
Beiträge: 1.058
Herzlichen Glückwunsch! Sehr starke Leistung! Freut mich für dich das es gepasst hat. Knapp & Koppenhagen kommt mir irgendwie sehr bekannt vor.

@aims: ich habe deinen Bericht bestimmt viermal gelesen und hatte am Ende der vierten Runde das Problem, dass ich keine Zielgasse gesehe hatte, naja und Du weißt schon an wen ich da denken musste, oder?
mumuku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2014, 10:11   #87
Trimone
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.07.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.222
Zitat:
Zitat von Duafüxin Beitrag anzeigen
Hi Mone,
toller Bericht, vielen Dank.
Mir wird ganz fröstelig beim Lesen.
Hast Du vorher ausprobiert, wieviel Du maximal essen könntest, wenn Du müßtest?

Red Bull hat mich auch schon mal gerettet, allerdings bei glühender Hitze

Erhol Dich gut
Nein hab ich nicht probiert.....ich bin gar nicht auf die Idee gekommen das dies nicht reichen könnte.
Trimone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2014, 14:46   #88
Elwiz
Szenekenner
 
Benutzerbild von Elwiz
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: HD
Beiträge: 208
Auch von mir Glückwunsch Mone!

Ich kann Deine Beschreibungen zu 100% bestätigen! Vor einigen Jahren war ich schon mal kurz in Kopenhagen und Dänemark, dieses Jahr hatte ich durch das Rennen die Möglichkeit Land und Leute endlich besser kennenzulernen. Auch mir ist schnell die entspanntere Atmosphäre im Lande aufgefallen. Alles läuft weniger hektisch und aggressiv ab, die Menschen sind freundlich, lächeln und lachen mehr. Dorthin würde ich auch sofort ohne Bedenken auswandern.

Zu meinem eigenen Rennen .. das will ich besser schnell vergessen. Es war meine inzwischen 15. Langdistanz und leider mit Abstand meine schlechteste. Eine Erklärung habe ich noch nicht. Manch einer in meinem Umfeld vermutet eine gewisse Erschöpfung nach den Vorbelastungen, die ich hatte, doch das erklärt mir nicht den drastischen Leistungsabfall zu allen vorherigen Rennen, den ich vom Start an erlebt habe. Nach dem Sprung ins eiskalte Wasser zeigte mein Körper nach wenigen Metern eine Art Alarmreaktion wie ich sie noch nicht erlebt habe. 2x musste ich mich im flacheren Bereich sammeln, bevor ich das Rennen in gemässigtem Tempo fortsetzen konnte. Auf dem Rad hatte ich leider auch zu keiner Zeit das Gefühl meine normale Leistung abrufen zu können und konnte mich gedanklich damit abfinden, dass es heute um nichts anderes als finishen gehen konnte – nie zuvor habe ich jemals bei einem Rennen so oft an das Aussteigen denken müssen. Beim Marathon setzte sich das grausame Spiel fort und der 3-Stunden-Marathoni mutierte hier zu einem knapp 6-Std-Power-Walker. Zumindest habe ich es ins Ziel gebracht und dabei einen tollen Wettkampf erlebt.

Die Organisation war sehr gut. Beim Schwimmen fand ich die Streckenangaben an den Brücken klasse, die Radstrecke war toll – hier hätte ich mir nur manchmal eine komplette Strassensperrung gewünscht, da es auf der einen Hälfte mit dem oft schlechten, rechten Strassenrand und den vielen Radfahrern doch eng wurde. Auf der Laufstrecke hätte ich mir gewünscht, dass mir die Waffelbäcker in Nyhavn mal zur Abwechslung was leckeres aus dem Laden rausbringen , ansonsten gibt’s auch da nichts auszusetzen. Die Unterstützung war egal ob Regen oder Sonne immer top. Fazit: top Veranstaltung, tolle Stadt, ein schöner Urlaub – danke Dänemark!!!

Gruss, Elwiz
__________________
Distanz ist was der Kopf daraus macht
Elwiz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:26 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.