gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Erste Mitteldistanz nach Erkältung - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.06.2019, 09:01   #1
laufbekloppt
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.02.2018
Beiträge: 81
Erste Mitteldistanz nach Erkältung

Hallo zusammen,

am Thema trainieren bzw Wettkampf nach einer Erkältung scheiden sich ja die Geister und es gibt hier keine allgemeingültigen Aussagen, da zu individuell.

Trotzdem wäre ich über eine kurze Einschätzung dankbar. 😉

Ich hatte am Samstag ein leichtes kratzen im Hals und etwas Kopfweh ... Ansonsten keine Erkältungsanzeichen. Habe eine Ibu genommen, bin früh schlafen gegangen und am Sonntag morgen war alles wieder gut. Sonntag war dann auch ein Triathlon, an dem ich teilgenommen habe (Bonn Triathlon mit 3,8/60/15). Die Anstrengung war vermutlich aber doch etwas zu viel, da ich ab nachmittags wieder ein Halskratzen hatte und gestern noch Schlappheit und eine etwas laufende Nase dazu kam. So weit, so harmlos (hoffentlich).

Nun steht dummerweise am kommenden Sonntag meine erste richtige Mitteldistanz an. Heute habe ich noch Halsschmerzen und nach einer langen Nacht ansonsten nur noch etwas die Nase zu.

Aktuell fühle ich mich nicht annähernd danach Sport zu treiben... Wenn die Anzeichen jedoch in den nächsten Tagen deutlich zurück gehen möchte ich Sonntag sehr gerne starten (das Rennen aber ganz entspannt angehen, ohne Vollgas).

Ist es sinnvoll nach einer Erkältung, die vermutlich erst frühestens Freitag komplett abgeklungen sein wird dann am Sonntag direkt wieder so eine Belastung zu haben?

Wie gesagt, ich habe nur Halsschmerzen, eine mäßig laufende Nase und eine gewisse Schlappheit. Fühlte mich zwischendurch gestern auch etwas warm... Hatte aber kein Fieber.
laufbekloppt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2019, 10:07   #2
Nobodyknows
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 5.824
Zitat:
Zitat von laufbekloppt Beitrag anzeigen
Aktuell fühle ich mich nicht annähernd danach Sport zu treiben...

Wie gesagt, ich habe nur Halsschmerzen, eine mäßig laufende Nase und eine gewisse Schlappheit. Fühlte mich zwischendurch gestern auch etwas warm...

Ist es sinnvoll nach einer Erkältung, die vermutlich erst frühestens Freitag komplett abgeklungen sein wird dann am Sonntag direkt wieder so eine Belastung zu haben?
Sinnvoll ist es nicht.
Aber das weißt Du längst, oder?

Gruß
N.
Nobodyknows ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2019, 10:16   #3
laufbekloppt
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.02.2018
Beiträge: 81
Zitat:
Zitat von Nobodyknows Beitrag anzeigen
Sinnvoll ist es nicht.
Aber das weißt Du längst, oder?

Gruß
N.
Naja, also wenn der Wettkampf heute wäre, würde ich definitiv nicht starten. Bis Sonntag sind es allerdings noch 4,5 Tage. Da kann sich das ganze natürlich noch in alle Richtungen entwickeln. Wenn ich beschwerdefrei bin in 2-3 Tagen und mich gesund fühle sollte einer sportlichen Betätigung ja nichts im Weg stehen.... Nur ist eine erste Mitteldistanz eben mehr als mal 2 Stündchen Radfahren oder sowas in der Art
laufbekloppt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2019, 11:37   #4
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Ich würde nicht starten. Sehr wahrscheinlich gehst du spätestens auf der Laufstrecke eh ein, weil dein Körper die Belastung noch nicht verträgt.
Und selbst wenn nicht ist das Risiko einfach zu hoch, das du deinen Körper ernsthaft kaputt machst.
Mir wäre es das nicht wert und ich würde den Kalender durchsuchen nach einem Wettkampf in 3 oder 4 Wochen.

Gute Erholung erst mal!
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2019, 15:37   #5
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.005
Klingt nach der gleichen Kombi wie ich (Bonn+Indeland MD) ;-)
Aber mal ehrlich, aktuell ist das orakeln, Erkältungen können fix weg sein oder ewig dauern. Ich würde Donnerstag/Freitag nochmal schauen wie es aussieht.

Gute Besserung!
Lucy89 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2019, 16:07   #6
laufbekloppt
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.02.2018
Beiträge: 81
Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen
Klingt nach der gleichen Kombi wie ich (Bonn+Indeland MD) ;-)
Aber mal ehrlich, aktuell ist das orakeln, Erkältungen können fix weg sein oder ewig dauern. Ich würde Donnerstag/Freitag nochmal schauen wie es aussieht.

Gute Besserung!

Ne Bonn + Bocholt 😉

Mal schauen, ich habe das Gefühl dass es besser wird... Es ist ja auch noch bisschen hin...
Glaube ohne den Wettkampf in Bonn wären die leichten Halsschmerzen auch einfach wieder verschwunden... Naja..
laufbekloppt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2019, 05:42   #7
triti
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.05.2013
Beiträge: 443
Meine Erfahrung ist das bei leichter Erkältung eine starke Belastung mich komplett abschießt und ich mehrere Wochen nicht mehr in den Tritt komme. Vor Bonn hatte ich auch eine leichte Erkältung und habe Bonn schweren Herzens sausen lassen . Die Saison ist noch lang und ich möchte nicht die nächsten Highlights gefährden.
__________________
Saison 2023
Halbmarathon München
triti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2019, 07:38   #8
laufbekloppt
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.02.2018
Beiträge: 81
Zitat:
Zitat von triti Beitrag anzeigen
Meine Erfahrung ist das bei leichter Erkältung eine starke elastung mich komplett abschießt und ich mehrere Wochen nicht mehr in den Tritt komme. Vor Bonn hatte ich auch eine leichte Erkältung und habe Bonn schweren Herzens sausen lassen . Die Saison ist noch lang und ich möchte nicht die nächsten Highlights gefährden.
Ich hatte leichte Halsschmerzen am Samstag morgen, die Sonntag noch kaum merkbar vorhanden w a ren. Daher habe ich meine Minute dran gedacht den Wettkampf sausen zu lassen.... Aber vermutlich war noch irgendwas erkältungstechnisches in mir drin.... Sonst hätte es sich Sonntag Abend/Montag nicht wieder deutlich schlimmer zurückgemeldet.

Mittlerweile habe ich nur noch mehr oder weniger starke Halsschmerzen... Die so langsam aber sicher mal komplett abklingen sollten, um noch eine realistische Chance einer Teilnahme am Sonntag zu haben.

Es ist leider der Hauptwettkampf in diesem Jahr für mich und somit doppelt ärgerlich... Und möchte es daher noch nicht ganz aufgeben zu starten... Aber die Vorzeichen sind aktuell leider echt nicht rosig, so weh das auch tut....
laufbekloppt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:01 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.