gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Infusionen gegen Eisen und Vitaminmangel - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.06.2019, 22:16   #17
Sky70.3
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.06.2014
Beiträge: 123
Ich weiß nicht was der "Eisen (Hämatokrit-korreliert)" bedeutet, aber dein Hb und Ferritin ist doch nicht so extrem niedrig. Meines Wissens nach ist die Untergrenze so bei Hb 13 g/dl und Ferritin bei 30 ng/ml.

Ich selbst (Vegan) habe mich jahrelang mit deutlich geringeren Werten herumgeschlagen. Habe immer wieder Eisentabletten genommen obwohl ich sie nicht besonders gut vertragen habe (Bauchschmerzen). Das Resultat war, kaum habe ich die Tabletten abgesetzt sind die Werte wieder gesunken.

Dann ist mein Hausarzt in Pension gegangen und der junge Nachfolger sagte Folgendes dazu:
  • Eiseninfusionen macht er nur bei extrem niedrigen Werten und wenn man sich sehr schlecht fühlt
  • Das Problem liegt meist in einer schlechten Aufnahme vom Eisen aus der Nahrung, die Ursache ist meist ein Vit. B 12 und Folsäure Mangel
  • Genug Eisen können sogar Veganer mit der Nahrung aufnehmen, aber da muss man besonders auf eisenhaltige Nahrungsmittel achten (Vollkornbrot, grüne Gemüse, Hülsenfrüchte, Haferflocken, Quinoa, div. Nüssen und Samen, viel mit frischen Kräutern würzen...)
  • Das Glas Orangensaft (Vit. C) zum Essen ist kein Mythos sondern verbessert wirklich die Aufnahme
  • Kaffee, schwarzen und grünen Tee hemmen die Aufnahme (ca. 1 Stunde Abstand)

Ich nehme jetzt das ganze Jahr einen (hochwertigen!)Vit. B Komplex und halte mich beim Essen an seine Ratschläge. Meine Werte sind jetzt immer im (eher unteren) Normbereich. Ich fühle mich fit und leistungsfähig.

Fühlst du dich so schlecht (müde, wenig leistungsfähig)? Ansonsten würde ich mich eher an die Meinung deines Hausarztes halten, der wird ja auch einen Grund haben warum er dir die Eiseninfusionen nicht so gerne geben will.

LG Sky
Sky70.3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2019, 22:23   #18
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.986
Zitat:
Zitat von Sky70.3 Beitrag anzeigen
...
Ich nehme jetzt das ganze Jahr einen (hochwertigen!)Vit. B Komplex
...

LG Sky
was kaufst Du denn da?
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2019, 08:15   #19
lyra82
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.01.2013
Beiträge: 903
Zitat:
Zitat von HenryHell Beitrag anzeigen
Der Hausarzt war so semi begeistert, würde aber die Eiseninfusion machen. Wäre allerdings keine Kassenleistung.
Ergo würde die Nummer (Eisen und Vitamine) knapp 400 Euro kosten.
Ich meine:
Wenn es notwendig wäre, würde es auch die Kasse zahlen, oder nicht?
lyra82 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2019, 09:20   #20
PattiRamone
Vormals Henry Hell
 
Benutzerbild von PattiRamone
 
Registriert seit: 21.06.2013
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 990
Danke für eure Meinungen.

Schlecht fühle ich mich nicht, bin auch nicht übermässige müde.
Es kam jetzt einfach beim Blutbild raus. Aussage: "Krass, dass du mit den Werten so schnell bist".

Ich werde jetzt einfach den oralen Weg wählen.
Das kann ja dann maximal länger Dauern, bis die Werte wieder im Lot sind, oder?

Warum die Werte so niedrig sind, weiss ich auch nicht so genau. Haferflocken, Nüsse, Beeren, Bananen, Proteine, Saft, Hülsenfrüchte, Gemüse sind eigentlich täglich auf dem Speiseplan. Ich versuche jetzt noch mehr auf Grünzeug und Salat zu achten.

Irgendwie finde ich es einfach sehr befremdlich sich Vitamine zu spritzen.
__________________
Social Media Overkill: Instagram | Strava | Blog
PattiRamone ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2019, 10:33   #21
lyra82
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.01.2013
Beiträge: 903
Ich habe deine Werte mit den Normalwerten verglichen und sie sind noch im Normalbereich! Zwar an der unteren Grenze, aber noch normal.
Wenn man bedenkt, dass bei Sportlern die Werte sowieso auch verdünnungsmäßig etwas geringer sind, und dein Arzt auch eher skeptisch ist, würde ich nichts unternehmen.
lyra82 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2019, 11:23   #22
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von -MJ- Beitrag anzeigen
Eiseninfusionen fallen so weit ich weiß unter Doping. ...
Zitat:
Zitat von HenryHell Beitrag anzeigen
a) nein, solange sie 100ml innerhalb von 12 Stunden nicht überschreiben
...
Bei einer Eiseninfusion werden in der Regel deutlich mehr als 100 ml verabreicht und deshalb ist es eben doch Doping.

Ansonsten wurde in den bisherigen Beiträgen ja schon alles nahezu gesagt.

Dein Hämoglobinwert ist für einen Ausdauersportler gut. Dein Ferritinwert ist nicht super, aber unter Berücksichtigung, dass du Vegetarier bist, eigentlich auch gut.

Für Eiseninfusionen, wie von deinem Heilpraktiker empfohlen gibt es keinen Grund. Genausowenig wie für spezielle Vitaminpräparate. Warum gehst du überhaupt zu einem Heilpraktiker, noch dazu zu einem, der offensichtlich Schwierigkeiten hat, Laborwerte richtig einzuordnen?

Eine orale Eisensubstitution (unterstützt mit z.B. Orangensaft zur Resorptionsverbesserung) macht in deinem Fall Sinn.

Vor einigen Jahren wurden die Anwendungsrichtlinien für intravenöse Eisenpräparate aufgrund mehrerer nachgewiesener anaphylaktoider Reaktionen (mit. z.T. tödlichem Ausgang) europaweit deutlich verschärft und es gab einen sogenannten "Rote-Hand-Brief" an alle approbierten Ärzte.

  Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2019, 11:37   #23
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von HenryHell Beitrag anzeigen
...
Ich werde jetzt einfach den oralen Weg wählen.
Das kann ja dann maximal länger Dauern, bis die Werte wieder im Lot sind, oder?
...
Deine Werte, insbesondere der Hb-Wert, sind ja im Lot. Mach mal eine Trainingspause von drei bis vier Wochen, dann hättest du einen Hb-Wert von ca. 15-16 mg/ dl, weil dann das durch Ausdauersport erhöhte Plasmavolumen sinkt und damit die relative Hb-Konzentration und die Anzahl der Blutkörperchen wieder auf den Normbereich der durchschnittlichen Allgemeinbevölkerung ansteigen würde.

Eisen aus tierischen Quellen ist für den Darm leichter resorbierbar als das Eisen aus pflanzlichen Quellen. Vegetarier müssen sich deshalb etwa dreimal so viel Eisen zuführen, um die gleiche Eisenaufnahme zu erreichen wie Fleischesser. Ist aber trotzdem möglich.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2019, 12:05   #24
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.986
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
...
HaFu, gibt es denn VitB Kombipräparate, die Du für empfehlenswert hälst um ein wenig zu sublementieren?
Oder lieber das eine oder andere Hefeweizen alkoholfrei geniessen?
https://www.welt.de/gesundheit/artic...-Haushalt.html

Zitat:
Zitat von Welt Artikel oben
Generell steht fest, dass spezielle pflanzliche Inhaltsstoffe im Bier die antioxidative Kapazität des menschlichen Bluts stark verbessern - sprich: Giftige Sauerstoffradikale werden von unserem Körper nach einem Bier vorübergehend besser abgefangen, und das mindert wahrscheinlich Zellalterung und gefäßschädigende Fettoxidation. Diese gute Nachricht verkündete ein italienisches Forscherteam - um die schlechte Neuigkeit gleich hinterher zu schicken: Dieser Zellschutz klappt nicht ohne Alkohol: Andrea Ghiselli und Kollegen vom Nationalen Ernährungsinstitut in Rom gaben ihren Versuchspersonen zum Vergleich auch alkoholfreies Bier oder 4,5-prozentige Alkohollösung zu trinken.
Eisen aus pflanzlichen Quellen scheint ja auch zu funktionieren
https://www.ugb.de/ernaehrungsplan-p...en-eisenmangel
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)

Geändert von DocTom (04.06.2019 um 12:27 Uhr).
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:12 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.