gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Kommerzialisierung / Werbung im Triathlon - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.04.2019, 20:59   #17
veloholic
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.01.2018
Beiträge: 440
Wirklich gute Diskussion und interessante Beiträge bis hierher. Ich hätte, ehrlich gesagt, mehr Verteufelung des Kommerz und eine etwas verklärte Romantisierung des Sports erwartet.

Im Ernst, wirklich differenziert sieht es ja so aus, dass es gut ist wenn die Profis auch den Support erhalten, denn nur durch Preisgelder lebt es sich ja nicht wirklich gut. Sieht z.B. In der Formel 1 sicher anders aus, da kann man vom Grundgehalt des Rennstalls sicher gut leben.
Nur scheint es euch allen auch so zu gehen, dass die plumpen Themen wie Oakley halt doch irgendwie nicht gut ankommen, subtile Beiträge (die Red Bull Dose) eben schon. Implizit weiß man, dass es Werbung ist, man nimmt es den Athleten aber nicht krumm. Und beeinflusst wird man am Ende natürlich dennoch in gewisser Weise.

Gut auch der Vergleich Red Bull und Nutella. Wo Ültje und Flo Neuschwander irgendwie noch passt, sind erstere eigentlich keine guten Produkte für Sportler. Flo säuft übrigens auch Red Bull, bzw. tut so. Und am Ende sorgt Red Bull in vielen vielen Randsportarten auch dafür, dass überhaupt etwas passiert, früher unter anderem bei meiner alten Passion MTB Downhill.

Zwischenfazit für mich ist unter anderem: Wenn das Überhand nimmt und die Authentizität leidet, folge ich den Sportler vermutlich nicht mehr. Finde ich irgendwie zwar schade, aber: Wo Lionel früher gnadenlos ehrlich war, ist es irgendwie etwas viel Freshii und Oakley (er jetzt nur als Beispiel). Wenn da kein Charakter mehr durchkommt, interessiert es mich auch nicht mehr.


Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
welche "sozialen kanäle"? die der profis? da braucht man sich über eigenwerbung ja nun nicht zu wundern. ich habe keinerlei profikanäle aboniert und sehe praktisch keine triathlonwerbung in öffentlichen sozialen medien.
Posts = Beiträge. Also ja, genau die Beiträge der Profis als bezahlt markiert auf ihren Profilen unter anderem bei Instagram. Eigenwerbung ist doch auch vollkommen okay. Heute ein für mich eher positives Beispiel: Laura Philipp ist in Marbella angekommen, schreibt wie ihre Ausfahrt war und lässt den geneigten Fan etwas an ihrem Alltag teilhaben. Darum geht es ja, ist nicht verwerflich. Ob man dem folgt oder nicht, ist ja glücklicherweise jedem selbst überlassen.
Aber klar sieht man deutlich: Canyon Rad, Swissside Laufräder, keine Ahnung welche Brille.
Ist das jetzt schon Werbung oder einfach ihr Equipment. In dem Fall eher letzteres, aber auch subtile Werbung weil sie zeigt was sie fährt.

Die Beiträge die offensichtlich werblich sind, wurden ja oben bereits angesprochen. Das ist dann halt plump, nicht authentisch, nervt eher.
veloholic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2019, 21:16   #18
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen
SK kriegt von JF und /oder PL voll auf die Fresse
Zum Glück hattest du noch nie Ahnung von irgendwas.
SK holt hochverdient den zweiten Sieg dieses Jahr!

Übrigens finde ich die Message cool auf Sebis Shirts! Der wählt seine Sponsoren schon mit Bedacht! das Thema ist doch auch hier im Forum brandaktuell (Klimawandel, Umweltschutz)

There is no Planet B!
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2019, 21:20   #19
iChris
Szenekenner
 
Benutzerbild von iChris
 
Registriert seit: 29.08.2013
Beiträge: 3.235
Zitat:
Zitat von veloholic Beitrag anzeigen

Die Beiträge die offensichtlich werblich sind, wurden ja oben bereits angesprochen. Das ist dann halt plump, nicht authentisch, nervt eher.
Sebi hat es für mich in einem seiner letzten Videos trefflich formuliert. Er ist in der Position in der er sich seine Sponsoren aussuchen kann, die meisten in seinem Sport können das nicht.
Viele sind doch froh wenn sie in einem Sport wie Triathlon überhaupt genug Geld zusammen bekommen um davon (über)leben zu können. Lange musste doch vor 4 Jahren auch noch halbtags arbeiten.

Sponsoren wie aktuell Oakley - "i see prizm", im Frühjahr New Balance, usw.
haben halt solche Klauseln in ihren Verträgen, wie viel, wann, was an Post auf den Social-Kanälen verbreitet werden müssen. Der ein oder andere verbreitet das vielleicht geschickter, manch ein Athlet ist für Social-Marketing halt nicht gemacht

Bei einer Laura P. steht doch mittlerweile auch ein ganzes Team dahinter mit dem Sportspinner und anderen.

Gerade bei dem erwähnten neuen Neopren wird das wieder funktionieren wie beim pinken Ryzon Anzug von Frodeno. Namen wie Frodo und Ryf werden bei der kaufkräftigen Triathlon-kundschaft schon zu ordentlich Kaufabschlüssen führen. Ich bin da bei dem Preis leider raus
iChris ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2019, 21:26   #20
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen
unter uns: wird Zeit, dass Sebi mal Englisch lernt. Da hilft auch nicht eine "Trottelkäppi". Sich mit im in Kona sehen zu lassen, wenn er spricht, naja, besser in Deckung gehen weil das ist nur noch peinlich wenn der auf Big Island das Mikro in die Hand bekommt.
Lieber Trimichi, wie war das mit dem Glashaus und den Steinen? Ich finde, Sebi macht das über die Jahre immer besser und seine Grammatik ist Deiner klar überlegen.

Wie ein Muttersprachler wird der sich nie anhören, aber das erwartet auch niemand von ihm. Immerhin beherrscht er mindestens eine Fremdsprache so gut, dass er regelmäßig Interviews geben kann.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2019, 21:40   #21
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.238
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Zum Glück hattest du noch nie Ahnung von irgendwas.
SK holt hochverdient den zweiten Sieg dieses Jahr!

Übrigens finde ich die Message cool auf Sebis Shirts! Der wählt seine Sponsoren schon mit Bedacht! das Thema ist doch auch hier im Forum brandaktuell (Klimawandel, Umweltschutz)

There is no Planet B!
Zum Glück bin ich nicht so hohl und häng hier Familienphotos ein.

Natürlich kriegt SK auf die Fresse. Den MB spieß' ich eigenhändig mit meiner Lazer-Mistgabel. Dann kann Sebi heimgehen. Zu Fuß. Gibt ja keinen Planeten B. Wie auch JF, den reiss' ich so dermaßen den A. auf das glaubt der kaum... Gut, können noch nen Tandemfallschirmsprung machen die beiden zu zweit mit MB - Logo auf dem Schirm. Der eine zieht links, der andere zieht rechts. Die Möglichkeit lass' ich den zweien.

Also, PL macht das Tipple. Alles andere ist marketingmäßig uninteressant.

Immer schon on topic bleiben.

Geändert von Trimichi (25.04.2019 um 21:47 Uhr).
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2019, 22:01   #22
Freeclimber83
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.08.2009
Beiträge: 401
Das ist ja unterirdisch hier...
Freeclimber83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2019, 22:03   #23
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.238
Zitat:
Zitat von Freeclimber83 Beitrag anzeigen
Das ist ja unterirdisch hier...
Einwandfrei. So ein Geschwurbel von dem Threadersteller.
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2019, 22:12   #24
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von veloholic Beitrag anzeigen
...
Gut auch der Vergleich Red Bull und Nutella. Wo Ültje und Flo Neuschwander irgendwie noch passt, sind erstere eigentlich keine guten Produkte für Sportler. Flo säuft übrigens auch Red Bull, bzw. tut so. Und am Ende sorgt Red Bull in vielen vielen Randsportarten auch dafür, dass überhaupt etwas passiert, früher unter anderem bei meiner alten Passion MTB Downhill.
Stimmt Red Bull hat Florian Neuschwander auch auf seiner Mütze. Und gefühlt ist Red Bull omnipräsent vor allem bei eher unkonventionellen Veranstaltungen.

Zitat:
...Zwischenfazit für mich ist unter anderem: Wenn das Überhand nimmt und die Authentizität leidet, folge ich den Sportler vermutlich nicht mehr. Finde ich irgendwie zwar schade, aber: Wo Lionel früher gnadenlos ehrlich war, ist es irgendwie etwas viel Freshii und Oakley (er jetzt nur als Beispiel). Wenn da kein Charakter mehr durchkommt, interessiert es mich auch nicht mehr. ...
ja so würde ich das auch sehen. Und ich frag mich inwieweit die Werbenden das im Blick haben. Was ist wichtiger der Erfolg eines Sportlers oder die Persönlichkeit (+ so viel Erfolg das man den Sportler wahrnimmt).

Zitat:
...
Ist das jetzt schon Werbung oder einfach ihr Equipment. In dem Fall eher letzteres, aber auch subtile Werbung weil sie zeigt was sie fährt.

Die Beiträge die offensichtlich werblich sind, wurden ja oben bereits angesprochen. Das ist dann halt plump, nicht authentisch, nervt eher
Ich vermute mal im hochpreisigen Segment gibt sich das Equipment nicht viel. Da würde ich als Profi das verwenden mit dem ich am meisten verdiene.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:54 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.