gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Im Duett zum Dreier.. - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Kostenlose Trainingspläne > Langdistanz
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.10.2018, 15:12   #1
pimpl
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.10.2017
Beiträge: 229
Im Duett zum Dreier..

Hallo liebe Triletten!
Ich denke, ich werde hier auf mehrfaches Kopfschütteln stoßen, aber vielleicht finden sich Gleichgesinnte und können mir weiterhelfen.

Ich hasse das Schwimmen und ich bin trotz Kraulkurses sehr langsam und schlecht darin. Ich bin mir sicher, dass ich durch regelmäßiges Training irgendwann mal ein akzeptabler Schwimmer werden könnte, aber das will ich garnicht, da ich meine Zeit lieber ins Laufen und Radfahren investieren möchte. Im Grunde bin ich ein Duathlet, der in Roth starten wird (weil einmalige Atmosphäre) und lediglich den Cut-Off im Schwimmen vermeiden möchte. Mein Plan ist ohne Schwimmtraining mit Brustschwimmen die 3,8km zu überleben. (ich bin kein guter Brustschwimmer)

Ist dies überhaupt möglich? In meinem ersten und bislang einzigen Triathlon über die olympische Distanz bin ich die 1,5km in unterirdischen 44:50min 'geschwommen' und bin letztester geworden und wurde von der Hälfter der nachstartenden Gruppe überholt. Es war ein See, also ohne Strömung. Geschwommen ohne Neo (ich habe auch garkeinen Neo..) Es war 'anstrengend'.

.. Der Cutt-Off im Schwimmen in Roth ist 135min, allerdings schwimmt man da mit Strömung. Als Grünschnabel habe ich daher überhaupt keine Idee, wie groß der Einfluss der Strömung dort in Roth sein wird! Mit extrapolierter 1,5km-Schwimmzeit auf die 3,8km komme ich auf eine Schwimmzeit von 113:35min ohne Strömung. Mit einem 10%-igen Sicherheitsfaktor komme ich dann schon auf 124:57min. Also beiben noch 10min Eiserne Reserve.

Frage 1:
Machen meine Überlegungen irgendeinen Sinn oder ist der Einfluss der Strömung größer als der angenommene 10%-Sicherheitsfaktor.
Generell: Kann man den Schwimm-Cutt-Off überhaupt mit dem (mäßigen) Brustschwimmen schaffen? Wäre ich der einzige Brustschwimmer oder ist es nicht total unüblich auch einige Brustschwimmer bei einer Langdistanz anzutreffen?

Frage 2:
Welchen kostenlosen LD-Trainingsplan könnt ihr empfehlen, der ein Minimum an Schwimmtraining vorsieht?

Vielen Dank für alle Antworten!

Geändert von pimpl (16.10.2018 um 15:32 Uhr).
pimpl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2018, 15:26   #2
hanse987
Szenekenner
 
Benutzerbild von hanse987
 
Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 2.601
In Roth gibt es keine Strömung. Da wird im Rhein-Main-Donau Kanal geschwommen. Dies ist ein stehendes Gewässer.
hanse987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2018, 15:32   #3
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
3,8 km Brust mit mieser Technik!
Hört sich nach einem Erfolgsrezept für diverse Krämpfe und ein DNF an.

Man kann auch nicht einfach sagen man läuft einen 10er gerade so mit 55 min und kann darum einen Marathon in 3:40 laufen und um sicher zu gehen nimmt man sich 4 h als Ziel.

Der fehlende Neopren ist das geringste Problem und wenn du nicht kraulen kannst ist ein Neo eh egal, weil beim Brustschwimmen ist der nur hinderlich.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2018, 15:34   #4
MarcoZH
 
Beiträge: n/a
Wenns dir nur um das Mitmachen wegen der Stimmung geht, mach eine Staffel in Roth und belege selber Rad- und Laufsplit. Für Schwimmen suchst du jemanden.
Vorbelastung durch 3.8km Brustschwimmen in den Beinen ist nicht zu unterschätzen.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2018, 15:36   #5
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.925
Zitat:
Zitat von MarcoZH Beitrag anzeigen
Wenns dir nur um das Mitmachen wegen der Stimmung geht, mach eine Staffel in Roth und belege selber Rad- und Laufsplit. Für Schwimmen suchst du jemanden.
So hatte ich den Thread-Titel auch interpretiert ...
__________________

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2018, 15:41   #6
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.130
Zitat:
Zitat von pimpl Beitrag anzeigen
Frage 1:
Machen meine Überlegungen irgendeinen Sinn oder ist der Einfluss der Strömung größer als die angenommenen 10%-Sicherheitsfaktor.
Generell: Kann man den Schwimm-Cutt-Off überhaupt mit dem (mäßigen) Brustschwimmen schaffen? Wäre ich der einzige Brustschwimmer oder ist es nicht total unüblich auch einigen Brustschwimmer bei einer Langdistanz anzutreffen?
Das Schwimmen ist in einem Kanal, nicht in einem Fluss. Die Schleusen vorne und hinten sind zu Wenn überhaupt vorhanden, ist der Strömungseinfluss minimal. Davon abgesehen, ist die Schwimmstrecke eine „Wendepunktstrecke“, es würde also auch gegen die Strömung gehen, falls eine vorhanden wäre.

Ob die Rechnung so Sinn macht? Keine Ahnung. Ich würde bedenken, dass du auch bei günstigsten Bedingungen annähernd zwei Stunden im Wasser verbringst. Zwei Stunden Schwimmen mit vermutlich hoher Intensität ist ein ganz schönes Brett. Mich würde es zudem wundern, wenn du das 1500m-Tempo auch über 3,8km durchschwimmen kannst. Du steigst also schon mit einer ziemlich hohen Vorbelastung auf‘s Rad.

Wenn du die ohne Neo schwimmst muss die Wassertemperatur schon passen, sonst kühlst du aus. Mit Neo wird das Brustschwimmen aber schwierig, da du mit dem Auftrieb an den Beinen keinen vernünftigen Beinschlag machen kannst.

Zitat:
Zitat von pimpl Beitrag anzeigen
Frage 2:
Welchen kostenlosen LD-Trainingsplan könnt ihr empfehlen, der ein Minimum an Schwimmtraining vorsieht?
Keinen, die haben immer ein solides Schwimmtraining drin, das auch nötig ist, um die erste Disziplin so zu überstehen, dass du den Rest auch noch in Angriff nehmen kannst.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2018, 15:47   #7
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Ein Vereinskamerad ist in Frankfurt 2x Brust geschwommen. Er hatte einen Neo der speziel für Brust geeignet war. (Sagt er zumindest)

Er hat die Cut of Zeiten geschafft. Aber, da er unsicher war ist er einfach mal 3.8 km im Schwimmbad geschwommen.

Viel Spass und Erfolg.

P.S. Kraulschwimmen ist nicht so schwer.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2018, 16:19   #8
adaniya
 
Beiträge: n/a
So schwer kann Kraulschwimmen gar nicht sein, dass ich mir 3.8km Brust antun würde
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:30 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.