gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wiedereinstieg nach Schulterblattbruch - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.04.2018, 10:01   #1
TriFra
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriFra
 
Registriert seit: 14.12.2009
Ort: Münsterland
Beiträge: 790
Wiedereinstieg nach Schulterblattbruch

Leider hat es mich am letzten Sonntag erwischt.
Mir ist völlig unvorbereitet ein großer Hund vor das RR gelaufen. Ein Ausweichen oder ein Bremsmanöver war aufgrund der langsamen Rechengeschwindigkeit des menschlichen Gehirns leider nicht mehr möglich.
Ich habe dann einen 180 Grad Salto ( Danny Macaskill verkauft den als Frontflip ) gemacht und bin dann auf der linken Schulter / Kopf gelandet.

Ich war mit einigen Tri Kollegen unterwegs die vom RTW rufen, über Hundehalter informieren etc alles in die Hand genommen haben.
Das Rad ist an mehreren Stellen unsanft gelandet so das die Carbonstruktur mit Sicherheit beschädigt ist. Mein Aerohelm den ich genau 1 Tag vorher gekauft hatte, ist an einer Stelle stark beschädigt die mein alter RR Helm so nicht verarbeitet hätte. Mein Trikot ist an der linken Schulter ein wenig staubig gewesen sonst nix. Keine Schürfwunden - nur Schmerzen in der Schulter.
Die Schmerzen in der Schulter haben sich dann nach Röntgen und CT als Bruch des Schulterblatt herausgestellt. Leider gibt es im Bereich der Pfanne einen kleinen zweiten Bruch.
Die Brüche sind jedoch nicht verschoben oder sonstwie ungünstig - damit muss das nicht operativ korrigiert werden.
Ich darf jetzt für 4-6 Wochen eine Immobilisations-Bandage tragen. Mit den ersten physiotherapeutischen Übungen habe ich auch schon angefangen.

Damit ist der IM Hamburg und alle anderen Tri Wettkämpfe für 2018 natürlich erledigt.
Im Moment schwanke ich zwischen depressiven Phasen wo ich den ganzen Krempel verkaufen will und seriösen 2019er Planungen hin- und her.

Wer hat sich schon einmal das Schulterblatt gebrochen und kann über den Heilungsprozess berichten ? Wie und was habt ihr wann wieder trainiert ?
Natürlich ist das individuell zu betrachten jedoch würden mich andere Erfahrungen interessieren.
TriFra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2018, 10:11   #2
Tri-Newbie
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.07.2017
Beiträge: 158
Ich habe keine Ahnung von Schulterverletzungen. Ich wollte nur sagen:

Gute Besserung!
Tri-Newbie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2018, 10:30   #3
PabT
Szenekenner
 
Benutzerbild von PabT
 
Registriert seit: 10.06.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 859
Zitat:
Zitat von TriFra Beitrag anzeigen
Mir ist völlig unvorbereitet ein großer Hund vor das RR gelaufen.
Mitten in der Brut- und Setzzeit? Nice.

Zitat:
Zitat von TriFra Beitrag anzeigen
Ich war mit einigen Tri Kollegen unterwegs die vom RTW rufen, über Hundehalter informieren etc alles in die Hand genommen haben.
So etwas kenne ich von meinem Autobahnunfall. Das ist eine wahnsinnige Entlastung, Gruß und Lob an die Kollegen!

Zitat:
Zitat von TriFra Beitrag anzeigen
Mein Aerohelm den ich genau 1 Tag vorher gekauft hatte, ist an einer Stelle stark beschädigt die mein alter RR Helm so nicht verarbeitet hätte.
Jetzt wirst Du 100 Variationen von "Glück im Unglück!"-Sprüchen ertragen müssen. Seit ich den zerbrochenen Helm meines damals kleinen Sohns in der Hand hielt, der, anders als seine Kopfbedeckung, völlig unbeschadet aus dem Sturz hervorging, weiß ich harte Hüte noch mehr zu schätzen.

Zitat:
Zitat von TriFra Beitrag anzeigen
Damit ist der IM Hamburg und alle anderen Tri Wettkämpfe für 2018 natürlich erledigt.
Im Moment schwanke ich zwischen depressiven Phasen wo ich den ganzen Krempel verkaufen will und seriösen 2019er Planungen hin- und her.
Meine bisherigen DNS bzw. Absagen hatten zwar "kleinere" Ursachen, aber das Gefühl scheint mir dennoch vertraut. Gekappte Fingersehne 2015, Blinddarm 2016, dann kurz ein gutes Jahr 2017, anschließend hartnäckige Infekte einschl. Influenza, wegen derer ich dieses Jahr keinen Marathon laufe und auch die MD im Juni noch mit Fragezeichen sehe ... der Wettkampf ist zwar das Ziel und die größte Motivation, aber eigentlich ist doch das Training das, was uns gesund hält, uns den Ausgleich zum echten Leben bietet und nicht zuletzt auch das, was uns vor Freunden und Kollegen zum liebenswerten, aber bekloppten Spinner macht.

Was vielleicht auch helfen kann: einen fähigen Rechtsbeistand suchen und mal unaufgeregt gucken, ob der Zusammenstoß durch rechtswidriges Verhalten herbeigeführt wurde. Eine Klage kann zwar anstrengend werden, bietet aber ein vorläufiges neues Ziel.
[/quote]

GUTE BÄSSERUNG!
__________________
"Wer einen Hammer hat, für den ist jedes Problem ein Nagel; für einen Triathleten ist das ganze Leben irgendwie ein Triathlon."
(Schwarzfahrer hier)

Ember Sea \m/
PabT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2018, 10:38   #4
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Oh man, was ein Scheiß! Ich kann leider auch nix zu deiner Frage sagen wollte dir aber trotzdem Gute Besserung wünschen. Gerade saß ich am PC und hab mich geärgert, dass ich mein Training heute nicht durchziehen kann weil ich Kopfweh hab. Nach dem Lesen von deinem Unfall weiß ich nun wieder mit welchen Luxus-Problemen ich mich beschäftige.

Ich möchte kein Hunde-Bashing starten (ich hab selbst einen), aber darf ich fragen wie das passiert ist? Wart ihr auf einem Radweg unterwegs?
Ich war die letzten beiden Tage zum ersten Mal in 2018 mit dem Rennrad unterwegs und hab bei jeder Straße überlegt ob ich jetzt lieber auf der Landstraße bleibe oder den (unbekannten) Radweg benutze.
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2018, 16:21   #5
triduma
Szenekenner
 
Benutzerbild von triduma
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 5.579
Hallo TriFra, mein Leidensgenosse
erst mal gute und schnelle Besserung.
Ich kann deine eigentliche Frage zwar nicht beantworten aber mir geht es ja ähnlich.
Nächsten Montag sind es zwei wochen seit meinem Radsturz auf Mallorca.
4 gebrochene Rippen, Schlüsselbeinbruch mit OP usw.
Morgen wäre ich beim Leipzig Marathon gelaufen. Die kommenden Triathlons hab ich schon so gut wie möglich abgehakt. Das wird nix.
Aber was soll´s ich kann seit Donnerstag wieder locker auf der Rolle fahren. Das ist doch schon was.
Vielleicht geht das bei Dir ja auch schon bald wieder.

Aufgeben gilt nicht. Wir kämpfen uns zurück.
Gruß
triduma
triduma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2018, 18:01   #6
TriFra
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriFra
 
Registriert seit: 14.12.2009
Ort: Münsterland
Beiträge: 790
Zitat:
Zitat von triduma Beitrag anzeigen

Aufgeben gilt nicht. Wir kämpfen uns zurück.
Gruß
triduma
Klasse Motivation - Danke Dir . Und natürlich Gute Besserung !!!!!!!!

Zitat:
Zitat von Spargelkoppel Beitrag anzeigen
Ich hatte mir vor 2 Jahre das Schulterblatt gebrochen. Ist der Knochen, der am besten durch Muskulatur eingepackt ist. Durch unser Schwimmen sicher besser als bei reinen Radfahrern.

Nach 2 Wochen bin ich wieder arbeiten, nach 2 Monaten bin ich wieder Rad gefahren. Die volle Streckung beim Kraulzug nach vorne.

Gute Besserung!
Klasse Info - vielen Dank !
TriFra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2018, 18:27   #7
Kiwi03
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kiwi03
 
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Münster
Beiträge: 4.921
Hi Frank,

ein guter Freund von mir hatte Anfang Januar auch einen Sturz, auch 2 facher Schulterbruch.. der ist wieder gut dabei.. wird... und er wurde operiert.

Näheres erzähl ich dir gern. der ist mit diesem Teil um die Schulter relativ schnell wieder sehr viel Zwift gefahren und macht Physiotherapie ohne Ende..

Wird schon!!

Peter
__________________
on Tri since 1986..
Kiwi03 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2018, 11:44   #8
TriFra
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriFra
 
Registriert seit: 14.12.2009
Ort: Münsterland
Beiträge: 790
Zitat:
Zitat von Kiwi03 Beitrag anzeigen
Hi Frank,

ein guter Freund von mir hatte Anfang Januar auch einen Sturz, auch 2 facher Schulterbruch.. der ist wieder gut dabei.. wird... und er wurde operiert.

Näheres erzähl ich dir gern. der ist mit diesem Teil um die Schulter relativ schnell wieder sehr viel Zwift gefahren und macht Physiotherapie ohne Ende..

Wird schon!!

Peter
Das hört sich gut an. Zwift werde ich in ein paar Tagen auch probieren. Schreib mir bitte mal im Messenger.
LG
Frank
TriFra ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:37 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.