gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Erste Langdistanz / neues Rad: Triathlonrad vs. Rennrad - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.10.2021, 18:56   #9
bergflohtri
Szenekenner
 
Benutzerbild von bergflohtri
 
Registriert seit: 31.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 1.609
Ich würde auch das TT mit einer elektronischen Schaltung nehmen und kein Rennrad mit Auflieger. Die Freude am fahren und auch an den längeren Strecken kommt auch vom guten Material her und den höheren Geschwindigkeiten die man in einer guten Aeroposition erreichen kann, und das Herumtüfteln an selbiger macht auch Spaß - zumindestens bei mir ist es so.
bergflohtri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2021, 20:38   #10
Superschleumo
Szenekenner
 
Benutzerbild von Superschleumo
 
Registriert seit: 28.12.2017
Beiträge: 53
Elektronische Schaltung zu 100%, Scheibenbremse auf lange Sicht auch.

An deiner Stelle klar ein TT Bike zum Rennrad dazu.
Das Rennrad behältst du für Touren, fahren in Gruppen, und oder Bikepacking.

Mitteldistanz, Langdistanz und auch Olympische klar mit dem TT wenn du eins hast mit dem du gut zurecht kommst!

Ein schöner Laufradsatz ist eigentlich auch ein muss. Nur Vorsicht….wenn du mit Scheibenbremsen einen vernünftigen Laufradsatz haben möchtest, kann es unter Umständen leicht teurer werden…

„Wer das eine will muss das andere mögen“
Superschleumo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2021, 21:48   #11
quick-nick
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.04.2018
Ort: Zürich
Beiträge: 458
Ok seh schon, das läuft eher auf das Speedmax CF 8 Disc Di2 hinaus..auch wenn es mal locker 1500 Euro mehr sind als ich ausgeben wollte

Kann mir jemand ein Gefühl für die Rahmengrösse bei euch geben?

Bin 175cm (Innenbeinlänge wohl 79/80cm) - was dann genau zwischen S und M liegt...
quick-nick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2021, 22:50   #12
Antracis
Szenekenner
 
Benutzerbild von Antracis
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.728
Zitat:
Zitat von quick-nick Beitrag anzeigen
Ok seh schon, das läuft eher auf das Speedmax CF 8 Disc Di2 hinaus..auch wenn es mal locker 1500 Euro mehr sind als ich ausgeben wollte

Kann mir jemand ein Gefühl für die Rahmengrösse bei euch geben?

Bin 175cm (Innenbeinlänge wohl 79/80cm) - was dann genau zwischen S und M liegt...
Bei mir Bikefitvermessung 173,7 cm und 81,5 cm Innenbeinlänge. Ich habe auch ein CF 8 Disc (SRAM).

Canyonwebsite sagte M, hier im Forum kamen zwei User mit ähnlichen Maßen mit S klar besser zurecht und ich hab S genommen und es passt super. Ich könnte sogar noch etwas länger sitzen von den Einstellmöglichkeiten, muss ich aber gar nicht. Und hab trotzdem die Sattelstütze nur wenig ausgezogen. Mehr Überhöhung ginge aber easy durch Entfernen des großen Spacers am Steuerrohr. ( Dann braucht man aber eine andere, deutlich flachere Bentobox und verliert Stauraum. )

Aber bei M wäre ich sicher sowohl bei der Länge, als auch bei der Sattelstütze voll am unteren Anschlag und hätte fast keine Einstelloptionen mehr . Also ich würde Dir klar zu S raten.
Antracis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2021, 12:34   #13
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.942
@TE: ich schau ja immer im Umfeld ob ich ein gewünschtes Rad probe sitzen kann.
Und tatsächlich erscheinen ja schon Jahresräder des Speedmax disc am Markt.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...eedmax-disc/k0 allerdings teils absurde PV.
T.
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2021, 13:35   #14
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 03.07.2009
Beiträge: 4.042
Fest steht, dass du auf den meisten Strecken mit dem TT spürbar schneller sein wirst. Wenn dich das nicht interessiert, dann wäre ein Rennrad eindeutig schon vielseitiger. Auch eine LD mit dem Renner ist kein Ding und von Qualizeiten scheinst du ohnehin eine gute Ecke weg zu sein, falls das überhaupt interessant ein sollte. Du wärst beim IM in Thun allerdings ein Exot ohne teures TT im Gepäck.

Kaufe einfach, was du geiler findest und wofür die Kohle reicht. Wirklich brauchen im eigentlichen Sinne tust du gar nichts von beiden - du hast ja ein Rennrad.

Wie ist die Option: Alter Renner weg, neuer Renner her + Plus gebrauchtes TT. Auch 10 Jahre alte Räder sind schnell!
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2021, 20:36   #15
quick-nick
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.04.2018
Ort: Zürich
Beiträge: 458
Zitat:
Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
Bei mir Bikefitvermessung 173,7 cm und 81,5 cm Innenbeinlänge. Ich habe auch ein CF 8 Disc (SRAM).

Canyonwebsite sagte M, hier im Forum kamen zwei User mit ähnlichen Maßen mit S klar besser zurecht und ich hab S genommen und es passt super. Ich könnte sogar noch etwas länger sitzen von den Einstellmöglichkeiten, muss ich aber gar nicht. Und hab trotzdem die Sattelstütze nur wenig ausgezogen. Mehr Überhöhung ginge aber easy durch Entfernen des großen Spacers am Steuerrohr. ( Dann braucht man aber eine andere, deutlich flachere Bentobox und verliert Stauraum. )

Aber bei M wäre ich sicher sowohl bei der Länge, als auch bei der Sattelstütze voll am unteren Anschlag und hätte fast keine Einstelloptionen mehr . Also ich würde Dir klar zu S raten.
Super vielen Dank, das ist sehr hilfreich! Du hast das eTap? Ja die Innenbeinlänge habe ich nicht beim Bikefitting gemessen sondern selbst, wie von Canyon auf der Website angegeben. Mehr als 81cm wäre es wohl auf keinen Fall und denke die 1.5cm Grössenunterschied zu dir werden da keinen Unterschied machen.
Aber bin da etwas vorsichtig, bei dem Preis + dazu Onlineversand ins Ausland ja sicher auch gerechtfertig. Hatte da mit einem Trisuit von Ryzon auch mal eine Empfehlung auf der Seite für S und der war dann deutlich zu klein, sodass ich hier auf M gehen musste, dass war dann recht nervig mit dem Zoll.
quick-nick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2021, 20:37   #16
quick-nick
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.04.2018
Ort: Zürich
Beiträge: 458
Zitat:
Zitat von DocTom Beitrag anzeigen
@TE: ich schau ja immer im Umfeld ob ich ein gewünschtes Rad probe sitzen kann.
Und tatsächlich erscheinen ja schon Jahresräder des Speedmax disc am Markt.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...eedmax-disc/k0 allerdings teils absurde PV.
T.
Ja das wäre natürlich optimal. Also wenn hier jemand aus dem Bereich Zürich vor Ort ist, meldet euch

In der Tat, selbst wenn es nie gefahren wurde ist das schon ein stolzer, schwacher Preisabschlag für ebay
quick-nick ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:41 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.