gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Challenge Regensburg 2018 - Seite 135 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Challenge Regensburg
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.01.2018, 21:18   #1073
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
Ich meine, das die Challenge Family sich diejenigen Rennen schnappt, die bereits erfolgreich organisiert wurden oder werden. Kraichgau und Heilbronn waren hier in D gute Beispiele. Ich erinnere mich, das Breisgau vor 4,5 Jahren, das Logo ablehnte.
Auch eine tolle Veranstaltung, die bereits lief. Deshalb sehe ich das “aus dem Boden stampfen“ nicht.

Der Bekanntheitsgrad der Rennen stieg eindeutig an. Kraichgau wurde attraktiv genug für Ironman und Heilbronn wird sich etabliert haben, mit dem Logo. Möglicherweise wird es dort nach Ablauf der Challenge-Vertäge das Logo nicht mehr benötigen.

Im Breisgau findet unverändert ein super Rennen statt. Aber dort ist die Anziehungskraft auf den süddeutschen Raum begrenzt.
Das hätte mit Logo vielleicht anders sein können. Ob es die Strecke vertragen hätte....?
Wieso hätten sich die Breisgauer dem Challenge-Label anschließen sollen? Den Breisgau-Triathlon gibt es schon seit..... gefühlt ewig, er ist etabliert, gut organisiert, relativ günstig und hat, soweit ich weiß, stabile Teilnehmerzahlen und eine treue Fangemeinde. Der Wettkampf wir von einem Verein organisert, der scheinbar keine (größere) Gewinnerzielungsabsicht hat.

Was hätte die Challenge-Family also bieten können?

- Wie du geschrieben hast: Mehr Bekanntheit mit potentiell mehr Teilnehmer. Aber wollen die Breisgauer das und verkraftet die Strecke das?

- Sonstige Vorteile?

Welche Nachteile hätten die Breisgauer in Kauf nehmen müssen?

- Zuerst mal die Lizenzzahlungen, die irgendwie gegenfinanziert werden müssten. Über Sponsoren? Wohl eher nicht! Also über die Teilnehmer. Das geht wohl nur über eine Erhöhung der Teilnehmerzahlen (siehe oben) und/oder der Teilnehmerbeiträge, vermutlich sogar beides. Die Erhöhung der Beiträge würde aus meienr Sicht die treue Fangemeinde zumindest teilweis verprellen. Fraglich, ob die bei stark erhöhten Preisen wieder kommen. Fraglich zudem, ob die größere Bekanntheit dazu führt, dass genügend neue Teilnehmer hinzukommen, um das aufzufangen und die höheren Ausgaben zu kompensieren.

Ein zurück wird es dann auch nicht geben. Bei einem Ausstieg bleiben die Challenge- Teilnehmer weg und die alte Fangemeinde wird auch nicht sofort wieder aufspringen. Man wäre also zum Erfolg verdammt.

- Vermutlich weitere Einschränkungne durch die Verträge (z.B. freie Sponsorenwahl oder nur in Absprache mit Challenge? Haben die Freiburger nicht auch eine regionale Brauerei unter ihren Sponsoren?)

Zusammenfassend hatten die Breisgauer also nur mehr Kosten bei fraglichen Erfolg, wobei nicht klar ist, ob dieser überhaupt seitens der Breisgauer erwünscht wäre.

Das Rennen im Kraichgau war im Vergleich zu Breisgau noch ein recht junges Rennen, als es zur Challenge wurde, und hatte noch Wachstumspotential, das auch seitens der Organisation ausgeschöpft werden wollte. Also eine vollkommen andere Situation.

Ich persönlich hoffe, dass sich viele Rennen ihre Eigenständigkeit behalten und sich nicht für zweifelhafte Erfolgsaussichten einem Label (egal welchem) anschließen. Größere Sorgen hatte ich da mal bei Immenstadt, als die an ihren Distanzen rumgeschraubt hatten....

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2018, 21:28   #1074
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
@Matthias 75

Kurze Antwort : im Breisgau stellte man sich sehr wahrscheinlich ähnliche Pro/Contra-Fragen.
Man hat sich gegen die Challenge entschieden. So die Aussage des Orga-Team auf der Nudelparty damals.

Dem Team reicht, nachvollziehbar, der Aufwand für den Triathlon. Mir ist der Breisgau Triathlon ans Herz gewachsen. Deshalb ist es überflüssig die Diskussion auszuweiten.
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2018, 22:44   #1075
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
@Matthias75: Absolut richtig ausgedrückt. Es gibt für solche Veranstaltung keinen Grund, sich einen weiteren Kostenfaktor ins Boot zu holen. Und wie man an den Startgeldern von Almere sieht, haben die einen größeren Sprung gemacht, als sie zur Challenge wurden (was ich aus der Ferne nie nachvollziehen konnte, warum die das gemacht haben, vielleicht glaubten sie damals noch an eine Explosion der Teilnehmerzahlen).
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2018, 08:29   #1076
Seyan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen
Hatte ja schon ein Vorredner bemerkt "..., die wie Pilze aus dem Erdboden schossen". Erinnert eher an "Blase" anstatt an Substanz gebundenes, wie auch kontrolliertes Wachstum so wie im M üblich, im seriösen M freilich....

Eine speziellere Analyse wäre sicherlich interessant.
Da hast du sicher recht, aber ein anderer Grund, warum die Challenge "am Stock" geht, wurde hier gar nicht erwähnt:

Das aggressive Vorgehen von Ironman. Das beginnt mit dem Abwerben diverser Veranstaltungen, spannt sich weiter mit bewußten Terminplatzierungen rund um die Challenge-Veranstaltungen (siehe das leidige Gestreite wegen Frankfurt und Roth) und endet darin, dass Ironman von dem "Otto-Normal-Triathleten" bevorzugt gewählt wird. Ich lese zumindest oft diese beiden Argumente:
"Wenn schon ein Label, dann Ironman, da weiß ich, was ich kriege." oder
"Ich hasse die Labels und gehe lieber zu einem 'normalen' Rennen."

D.h. Challenge fällt da völlig hinten runter. Dass Ironman auch nicht viel besser sein muss, habe ich aber schon oft genug gelesen und auch am eigenen Leib erlebt in Kroatien.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2018, 14:18   #1077
Alteisen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Alteisen
 
Registriert seit: 10.09.2013
Beiträge: 1.616
Wie hat sich eigentlich der Veranstalterwechsel in Heilbronn ausgewirkt? Jetzt wollen neben "Challenge Family" ja wahrscheinlich auch die ehemaligen Veranstalter mitverdienen
Alteisen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2018, 13:30   #1078
oliver
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.08.2011
Ort: Freiburg
Beiträge: 65
Interview mit TT:

https://www.tvaktuell.com/regensburg...ge-aus-244284/
oliver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2018, 13:35   #1079
ritzelfitzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von ritzelfitzel
 
Registriert seit: 08.11.2014
Beiträge: 2.624
Ohne irgendwas gesehen zu haben oder mich auf eine Seite zu schlagen...

...so langsam wäre es angebracht mal dem Athleten direkt Information zukommen zu lassen und nicht über facebook, Interviews oder Hörensagen. Dieses Informationsvakuum nervt mich massiv.
ritzelfitzel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2018, 13:41   #1080
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Zitat:
Zitat von ritzelfitzel Beitrag anzeigen
Ohne irgendwas gesehen zu haben oder mich auf eine Seite zu schlagen...

...so langsam wäre es angebracht mal dem Athleten direkt Information zukommen zu lassen und nicht über facebook, Interviews oder Hörensagen. Dieses Informationsvakuum nervt mich massiv.
Offizielles in meiner Mailbox oder im Briefkasten, hatte ich auch noch nicht.

Mirko schon:

Endlich Nachricht aus Regensburg
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:56 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.