gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Canyon Speedmax Disc - Seite 47 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.01.2022, 07:24   #369
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Bin 1,82 / 86 und fahre das CF8 DI2 in Größe M. Du hast also 2 cm längere Beine als ich und ein weiterer cm am Oberkörper. Soviel Luft ist da noch drin, ich empfinde meines nicht als klein und gerade noch passend.

Kann dir nur zur DI2 raten, die ist ein Traum, auch mit den geilen Bremsen und den Schaltknöpfen an Bremshebel und Auflieger.

Bei mir sind 52/36 Zähne mit 170er-Kurbeln dran. Für das SRAM steht es unter "Dimensionen Anbauteile" mit 48/35 drin (du hast es also einfach nicht gesehen ).

Mit deinen Shimano-Teilen wäre beim SRAM nichts mehr kompatibel. Nicht mal fürs Vorderrad würde ich wegen der verschiedenen Bremsscheiben die Hand ins Feuer legen (evtl. passt 160 mm markenunabhängig trotzdem). Die 11 vs. 12 fach passen genau gar nicht zueinander.

Würde dir persönlich zum - in M leider ausverkauften - DI2 raten, da ich eine Aversion gegen die DOT-Bremsen von SRAM habe.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2022, 07:24   #370
robaat
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.02.2016
Beiträge: 392
Zitat:
Zitat von lepeters Beitrag anzeigen
3) Laufradkombinationen: Ich habe bereits ein Rennrad mit Scheibenbremsen und hier die Ultegra Disc. Jetzt hatte ich die rein theoretische Überlegung, dass ich Laufräder aus dem Rennrad ausbaue und ins Speedmax einbaue. Geht das überhaupt? Geht es nur wenn an beiden Rädern eine Shimano Schaltung (11-Fach) mit Shimano Kassette verbaut ist.

Und jetzt noch verrückter: Wäre der Laufradwechsel auch möglich, wenn ich an einem Rad eine SRAM Schaltung habe und am Laufrad eine Shimano Kassette?

L.
Solange beide Räder die gleichen Achsen benutzen (VR 12*100, HR 12*142) geht das. Allerdings muss die Kassette schon zur Schaltung passen.

11 Fach zu 11 Fach geht.
11 Fach zu 12 Fach geht natürlich nicht ohne einen Wechsel der Kassette. Der wiederum ist mit einem Freilaufwechsel verbunden.
Bremsscheiben sind kompatibel.
robaat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2022, 13:20   #371
svmechow
Szenekenner
 
Benutzerbild von svmechow
 
Registriert seit: 01.09.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.045
[quote=lepeters;1642244]Moin in die Runde,

aktuell habe ich die Überlegung, ein Speedmax Disc anzuschaffen.

Jetzt brauche ich mal Einschätzung aus dem Schwarm...

1) Der Größenfinder ist bei mir genau auf der Grenze zwischen M und L. Bin 1,85m groß und Innenbeinlänge 88cm. Laut Größenrechner wäre das ein M. Allerdings geht Rahmengröße L bei 1,86m Körpergröße los.
Gibt's hier Erfahrungen? Persönlich würde ich eher zur L tendieren

Falls das noch aktuell ist und Du Dein Bike noch nicht bestellt hast, hier noch n Kommentar zur Grösse.
Ich bin bei den meisten Rädern aus meinem Canyon-Fuhrpark laut Grössenrechner eindeutig der Grösse XS zugeordnet, was in der Realität auch jeweils exzellent passt. Lediglich beim Speedmax bin ich zwischen zwei Grössen; es hiess dann, ich solle XS wählen für mehr Wendigkeit und S für mehr Stabilität. Bei einem Besuch 2019 in Koblenz setzte man mich sogar auf ne M und fand das gut.
Da es unlängst im Outlet ein cf slx mit Di2 in XS gab, dachte ich alter Sparschwabe, ich mach ein Schnäppchen und hab noch obendrein mehr Wendigkeit.
Im Endeffekt war das dann aber doch deutlich zu klein und musste zurück nach Koblenz, während ich nun auf die Lieferung in S warte. Long story short: ich würde Dir eher zum grössere Modell raten, auch wenn Wendigkeit cooler klingt als Stabilität.
P.S: aktuell gibts etliche Speedmäxe im outlet, allerdings halt nur die cf Variante mit Kabelage.
svmechow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2022, 13:28   #372
dandelo
Szenekenner
 
Benutzerbild von dandelo
 
Registriert seit: 20.05.2018
Beiträge: 400
Ich würde M nehmen und wenn, dann an den Stellschrauben wie Vorbau und Extensions drehen. Die Fragen dich nach der Bestellung eh noch über Feinheiten bzgl. Cockpitgestaltung aus. Deine Antworten werden dann nochmal auf Plausibilität gecheckt und es meldet sich ein Mitarbeiter bei dir. Mit dem "besprichst" du dann den Aufbau. Solltest du wirklich mit M voll daneben liegen, würdet "ihr" das dann sicher herausbekommen. Ein bisschen Expertise (auf Erfahrungen aufbauend) trau ich den "Burschen" von Canyon schon zu.
dandelo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2022, 14:55   #373
Antracis
Szenekenner
 
Benutzerbild von Antracis
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.743
Zitat:
Zitat von lepeters Beitrag anzeigen
Moin in die Runde,

aktuell habe ich die Überlegung, ein Speedmax Disc anzuschaffen.

Jetzt brauche ich mal Einschätzung aus dem Schwarm...

1) Der Größenfinder ist bei mir genau auf der Grenze zwischen M und L. Bin 1,85m groß und Innenbeinlänge 88cm. Laut Größenrechner wäre das ein M. Allerdings geht Rahmengröße L bei 1,86m Körpergröße los.
Gibt's hier Erfahrungen? Persönlich würde ich eher zur L tendieren
Zu Beachten ist, dass die Rahmengeometrie zwischen CF und CF SLX unterschiedlich ist. Ich hab ein CF8 angeschafft und mir hat der Rechner damals M emfohlen, bei CF SLX aber S (da ist ja auch die Größenabstufung anders!)

In der Tabelle lag ich dann genau an der Grenze zwischen den zwei Größen beim CF8 (174,5cm/81,5 Innenbeinlänge).

Der Canyonsupport war eine Farce. Auf meine detaillierte Frage zum Problem "Zwischen zwei Größen" und Hinweisen zur Geometrie meines Kadavers kam nach 1 Woche die Nachricht, dass man die Mail an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet habe und nach weiteren sieben Tagen schrieb mir Maria, sie habe die Werte in den Rechner auf der Website eingegeben und da sei M rausgekommen.

Ich habe dann hier im Thread gefragt und zwei User mit ähnlichen Maßen haben S empfohlen, also die kleinere Größe und es hat gepasst. Ich bin schon bei der kleineren Größe eher am unteren Ende der Sattelstütze mit wenig Spielraum, bei M wäre das noch schlimmer, dafür habe ich aber bei den Extensions viel Spielraum.

Empfehlen kann ich basierend darauf nichts, aber vielleicht hilfts Dir ja im Vergleich mit Deinen Körpermaßen.
Antracis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2022, 16:09   #374
Voodoo90
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.04.2019
Beiträge: 266
Zum Fitting empfehle ich den Fitting Thread aus dem englischen Slowtwitch Forum.
Dort bekommt ihr garantiert die richtige Grösse raus:

https://forum.slowtwitch.com/forum/S...ke)__P6798762/
Voodoo90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2022, 17:23   #375
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.985


Und hier dachte ich schon, das wäre eine günstige Gelegenheit, auf die langen Armpas aufzurüsten...

Kann man die überhaupt hier als "spare parts" bestellen? Und hat der obige Verkäufer also nur die langen Armauflagen dem Set entnommen und bietet es daher zum 50% reduzierten Neupreis an?

Grüße
T.
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)

Geändert von DocTom (20.01.2022 um 18:03 Uhr).
DocTom ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2022, 08:03   #376
NiklasD
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.12.2018
Beiträge: 1.182
Zitat:
Zitat von DocTom Beitrag anzeigen


Und hier dachte ich schon, das wäre eine günstige Gelegenheit, auf die langen Armpas aufzurüsten...

Kann man die überhaupt hier als "spare parts" bestellen? Und hat der obige Verkäufer also nur die langen Armauflagen dem Set entnommen und bietet es daher zum 50% reduzierten Neupreis an?

Grüße
T.
Würde erstmal sagen, dass der Ebay Verkäufer da einen guten Deal für sich rausschlagen will
NiklasD ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:09 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.