gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Corona Virus - Seite 3337 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.11.2021, 22:28   #26689
Triphil
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triphil
 
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.887
In Andalusien sind deutlich mehr geimpft. Da es dort Pflicht ist wenn man arbeiten möchte. So einfach löst man Probleme.... Aber in Deutschland geht es ja immer nur um Datenschutz und Rechte. Können wir uns erlauben, da wir Geld haben und nicht erfolgreich sein müssen um uns Dinge leisten zu können.
Triphil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2021, 22:47   #26690
deralexxx
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2012
Beiträge: 1.871
Impfzertifikat hab ich die letzten zwei Wochen ca. 4-5 mal gebraucht, jedes mal wurde mit Smartphone der QR Code geprüft und nach einem Ausweis mit Lichtbild gefragt (ich hab mir Absicht nicht direkt einen dazu gegeben um zu sehen wie gewissenhaft geprüft wird).

Was die Fälschung von Impfzertifikaten angeht, hat man leider eine Technologie in die Welt gesetzt, die einen eklatanten Designfehler hat:

„Widerruf unmöglich„ haben die Experten von G-Data das überschrieben:
https://www.gdata.de/blog/digitaler-...der-sicherheit

Wenn ich es richtig verstanden habe, könnte es zu folgendem fiktiven (ausgedachten) Beispiel kommen:

Noam ist im Dienst, kontrolliert Hafu und dessen Impfzertifikat, weil er zu schnell mit dem Rad unterwegs war und dabei zu dicht auf FreFu aufgefahren ist. Dabei stellt sich raus, dass das Impfzertifikat zwar auf den Namen Hafu ausgestellt ist, in Wirklichkeit war aber nur HeiFu bei der Impfung aber HaFu kennt ja die Kollegen und die tun ihm den kleinen gefallen. Aber Noam ermittelt im CSI Stil und kommt HaFu auf die Schliche indem er den Zertifikat Aussteller auf einer 200 km Ausfahrt bei 2 Grad gehörig kocht.

Jetzt erstattet Noam Anzeige, Hafu muss als Strafe 100 mal 100 schwimmen. Aber was passiert mit dem Impfzertifikat? Man würde erwarten das kann Noam durch den Schredder jagen damit Hafu es nicht mehr nutzen kann. Das geht aber nicht so einfach, es müssten alle Zertifikate von der ausstellenden Instanz zurück gezogen werden. In Hafu Fall sein Krankenhaus (Arbeitgeber), die wollen das aber ungern, weil das bedeuten würde, dass sie alle, die auch ein Impfzertifikat von Ihnen hatten ein neues brauchen. Aber sagen wir die machen das. Jetzt reist Hafu zu einer Challange ins Europäsche Ausland, deren lokale Covid App ist aber nur programmiert, EU weite Zertifikate zu akzeptieren, nicht irgendwelche revoke Listen zu prüfen, happy HaFu, der aufs Podium in seiner AK kommt und FreFu gewinnt das ganze. Bei der Rückreise wird jedoch am Flughafen wieder von D das Zertifikat geprüft mit deutscher App, HaFu kommt etwas ins schwitzen, aber es wurde nach wie vor nicht zurück gezogen, er kann sein Zertifikat also locker bis Juni 2022 nutzen, dann läuft das Zertifikat automatisch ab und er müsste es verlängern.

So zumindest mein Wissensstand. Ich habe bewusst HaFu genutzt weil er der letzte wäre, der so einen Schmu machen würde - ich hoffe er nimmt es mir nicht übel :-)

Dieses Problem ist sicher nicht trivial zu lösen, aber es jetzt rückwirkend zu beheben ungleich schwerer.
deralexxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2021, 22:53   #26691
Triphil
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triphil
 
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.887
Die Leute besorgen sich easy einfach illegal den kleinen Aufkleber in den Impfpass und fertig. Kann derzeit nicht Mal bestraft werden.
Triphil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2021, 23:05   #26692
deralexxx
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2012
Beiträge: 1.871
Schweden war ja hier auch wiederholt Thema in diesem Thread.

Der Bericht liegt nun vor:
https://www.regeringen.se/4ab00d/glo...pandemic-1.pdf

Zitat:
Commission has initiated a research programme – A Research Programme on COVID-19 in Sweden: Spread, Control and Impacts on Individuals and Society – in collaboration with researchers at Stockholm University.
Hab noch nicht alle 25 Seiten durch. Von einem erfolgreichen Weg kann man nach dem Lesen jedoch schwerlich noch sprechen. Da ging auch einiges schief.

Es gibt auch ne etwas kürzere Zusammenfassung bzw auf Twitter: https://twitter.com/chrchristensen/s...35649751674887

Ich würde es begrüßen, wenn es eine solche Aufarbeitung in mittelbarer Zukunft auch für D geben würde.
deralexxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2021, 23:09   #26693
longo
Szenekenner
 
Benutzerbild von longo
 
Registriert seit: 21.12.2009
Ort: Schallstadt-Mengen
Beiträge: 746
Zitat:
Zitat von Mo77 Beitrag anzeigen
Kannst ihnen ja auch den Tod wünschen wie Helios den Verwaltungsrichtern.
Hier für Dich was spannendes zum Lesen:

"Willkommen im weinerlichen Wellness-Widerstand"
longo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2021, 23:18   #26694
Mo77
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 1.954
Zitat:
Zitat von longo Beitrag anzeigen
Hier für Dich was spannendes zum Lesen:

"Willkommen im weinerlichen Wellness-Widerstand"
Danke
Sei doch wütend wie du willst...
Aber man beleidigt doch deswegen niemanden.
__________________
Mo77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2021, 23:21   #26695
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.653
Zitat:
Zitat von Triphil Beitrag anzeigen
Die Leute besorgen sich easy einfach illegal den kleinen Aufkleber in den Impfpass und fertig. Kann derzeit nicht Mal bestraft werden.
Falls das irgendwer vorhat:
Vorsicht! Dazu gibt es unterschiedliche Rechtsauffassungen (sorry, weiß nicht, ob ich die Quelle kurzfristig wiederfinde)!

Beim Cum-Ex-Skandal hieß es auch lange Zeit, die Akteure hätten nur geschickt eine Gesetzeslücke ausgenutzt, bis wesentlich später festgestellt wurde, dass das natürlich schon immer illegal war!

PS:
Hier wird die nicht eindeutige Rechtslage besprochen:
https://www.br.de/nachrichten/bayern...weisen,SmO7lHp

Aber ich meine, es gäbe auch noch eine aktuellere klare Einschätzung als illegal von einer recht hohen Stelle ...

PPS:
Hier isses:

Niedersachsens Generalstaatsanwälte sehen keine Strafbarkeitslücke bei Impfpässen

Die Generalstaatsanwaltschaften des Landes Niedersachsen halten die Vorlage gefälschter Impfpässe in Apotheken trotz eines gegenteiligen Gerichtsbeschlusses sehr wohl für strafbar.
__________________
AfD-Verbot jetzt - und die "Werteunion" am besten gleich mit!
Russland ist ein Terrorstaat.
Unite behind the science!
Fahrrad for future!

Geändert von LidlRacer (11.11.2021 um 23:48 Uhr).
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2021, 23:51   #26696
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.045
Letztendlich muss nur dem Impfpass durch Rechtsprechung Urkundencharakter zugesprochen werden; am besten eben durch den BGH.

Bislang hatte der Impfpass ja eher "Tagebuchcharakter" und war damit für den tatsächlichen Rechtsverkehr irrelevant. Da aber der Impfpass spätestens, wenn es weitgehende 2G Regelungen im Alltag und / oder am Arbeitsplatz geben wird, DIE Freifahrtkarte zur Teilhabe am Leben sein wird und damit für den Rechtsverkehr plötzlich unglaublich relevant wird, muss diesem eben auch Urkundencharakter zugesprochen werden.

Und dann ist es eben keine Frage mehr, in wie fern Manipulationen den Straftatbestand der Urkundenfälschung erfüllen.
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:49 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.