gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Getting dirty - back to the roots - Seite 41 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.04.2019, 10:40   #321
Kampfzwerg
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kampfzwerg
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Raubling
Beiträge: 1.509
Gestern bin ich 2x den Arbeitsweg mit dem Rad gefahren.
Heute früh dann auch nochmal. Macht auch wieder knappe 70 km in die Beine, läuft also schonmal wieder ganz ordentlich an.
Das Schwimmen war gestern Abend dann doch noch etwas zäh, deshalb hab ich es bei lockeren 2,5 km belassen.
Heute Abend gibts dann voraussichtlich nochmal einen etwas flotteren Lauf und im Anschluss werd ich mal schauen wie lang das Vereinsschwimmen Sinn macht.

Bis dahin gibt es noch den letzten Schwung Bilder vom Wochenende.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg MTB.jpg (157,1 KB, 234x aufgerufen)
Dateityp: jpg TT.jpg (147,5 KB, 230x aufgerufen)
Dateityp: jpg Selfie.jpg (102,1 KB, 229x aufgerufen)
__________________
Win and lose, fast and slow, strong and weak - those are just categories.
If you do it with passion, you will not lose.
If you do it with love, you will not lose.

https://vimeo.com/152426375

Klick mich
Kampfzwerg ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2019, 09:32   #322
Kampfzwerg
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kampfzwerg
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Raubling
Beiträge: 1.509
Und schon wieder sind einige Tage vergangen.

Das Krafttraining vom vergangenen Freitag in Verbindung mit den knapp 2 Stunden Berglauf (inkl Schnee) hat dann doch nachhaltige Wirkung in Form von derben Muskelkater hinterlassen.
Heute ist der erste Tag an dem ich keine schmerzenden Beine hab.
Deswegen war das Radln und Laufen in den letzten Tagen auch eher etwas auf Sparflamme.
Dafür hab ich heute morgen die 10 km Schwimmen für diese Woche geknackt.

Heute Abend gehts dann mit dem MTB von der Arbeit heim, inkl kurzem Abstecher über den Holzkirchner Hausberg und 4x4 min Intervallen.
Mittag rum werde ich nochmal den Sandsack wuchten.

Die ersten Triathlons rücken jetzt auch allmählich näher.
Ein Wochenende ist noch "frei", dann geht es mit dem Ligateam für 2Tage zum trainieren und am 18. heißt es das erste Mal "Feuer frei" in Weiden.
Supersprint mit Jagdstart in der Früh und am Nachmittag das gleiche nochmal mit dem Team in der Gundersenmethode.
__________________
Win and lose, fast and slow, strong and weak - those are just categories.
If you do it with passion, you will not lose.
If you do it with love, you will not lose.

https://vimeo.com/152426375

Klick mich
Kampfzwerg ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2019, 18:00   #323
Kampfzwerg
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kampfzwerg
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Raubling
Beiträge: 1.509
Bei den Intervallen am Mountainbike bin ich ja letzte Woche stehen geblieben. Die konnte ich sogar noch trocken durchziehen.
Wobei ich das jetzt an die im (meiner Erfahrung nach) Crosstriathlon geforderten Fähigkeiten angepasst wurden.
Das heißt, während der 4 Minuten sollten die Watt nicht unter 300 gehen und über die Wellen darf mal schön drübergezogen werden, ohne danach nachzulassen.
Das gibt ein Bisschen pepp in die eh schon harte Einheit
Dementsprechend im Eimer waren dann auch meine Beine als ich daheim war.

Der Freitag war dann auch Ruhetag und am Samstag hab ich das gute Wetter in der Früh genutzt und war 3 Stunden mit dem MTB unterwegs. Anstatt dem anfang der Woche vorhergesagten Schnee gabs zur Belohnung Sonne und relativ milde Temperaturen.
Bergab durch den nassen Wald hab ich dann allerdings auch etwas unsanft die Grenzen meiner verbauten Reifen aufgezeigt bekommen und bin einmal unsanft abgestiegen und 2 weitere Male war ich kurz davor.
Ein paar gute Tips zu Reifen hab ich schon bekommen, mal schauen für welche ich mich dann im Endeffekt spätestens nächste Woche entscheiden werde.

Am Samstag Abend haben wir dann die Grillsaison eingeläutet und eine schöne Zeit mit lieben Freunden verbracht.
Samstag Vormittag ging es dann bei Schneeregen für 2 Stunden ganz gemütlich in die Laufschuhe.
Der Rest des Tages wurde dann genutzt um die Wohnung wieder in Schuss zu bringne und einfach nichts zu machen.
Gestern und heute sind als lange Tage im Büro geplant.
So war ich gestern um halb 9 in der Arbeit und hab mich dann um kurz nach 9 Abends wieder auf den Heimweg gemacht.
Heute war ich zur gleichen Zeit wieder im Büro und werde mich voraussichtlich nicht vor halb 10 auf den Heimweg machen können.
Der Vorteil ist allerdings, ich kann mir unter Tags mal rausnehmen zu trainieren.
So war ich gestern Mittag eine kleine Runde laufen und anschließend gabs noch eine Runde Krafttraining.
Heute Früh war ich schon eine kleine Runde Schwimmen und am Nachmittag hab ich die Sonne genutzt um für 1,5 h aufs Rad zu springen.
Nachdem in 11 Tagen die Triathlonsaison startet gabs 5x4 Minuten Intervalle im hügeligen Gelände. Auaauaaua.

Nach den beiden (sehr) langen Tagen gibts dafür dann morgen Homeoffice und am Freitagnachmittag gehts mit dem Ligateam für eine Wochenende zum trainieren und Spaß haben.

Kurz zu den Bildern:
1. Am Holzkirchner Hausberg.
2. So ein Sandsack reicht aus um gehörig Schmerzen zu bereiten.
3. Auch in der Wahl der Socken hab ich mich am Sonntag dem Wetter angepasst.
4. + 5. mal wieder ein paar Schnappschüsse vom Hund (weil "Pet-Content" ja bekanntermaßen immer funktioniert )
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20190504_104059.jpg (101,3 KB, 160x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20190502_120527.jpg (128,0 KB, 158x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20190505_090230.jpg (93,5 KB, 156x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20190501_125434.jpg (158,6 KB, 157x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20190502_213230.jpg (101,3 KB, 157x aufgerufen)
__________________
Win and lose, fast and slow, strong and weak - those are just categories.
If you do it with passion, you will not lose.
If you do it with love, you will not lose.

https://vimeo.com/152426375

Klick mich
Kampfzwerg ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2019, 18:02   #324
Kampfzwerg
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kampfzwerg
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Raubling
Beiträge: 1.509
Und nochmal der Hund, weil beim anderen Bild der Kopf hinterm Tisch versteckt ist.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20190501_125438.jpg (161,9 KB, 157x aufgerufen)
__________________
Win and lose, fast and slow, strong and weak - those are just categories.
If you do it with passion, you will not lose.
If you do it with love, you will not lose.

https://vimeo.com/152426375

Klick mich
Kampfzwerg ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2019, 13:10   #325
Kampfzwerg
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kampfzwerg
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Raubling
Beiträge: 1.509
Der erste Triathlon steht vor der Tür.
Was ich jetzt davon halten soll, das weiß ich noch nicht so ganz.
Die Wintervorbereitung und auch die letzten Wochen waren sehr vielversprechend und ich hab das Gefühl, dass auch gut was vorwärts gegangen ist.

Am letzten Wochenende waren wir auch mit dem Ligateam in Füssen um ein Bisschen zu trainieren und viel Spaß zu haben.

Die vergangenen Tage waren dann allerdings insgesamt etwas zäh und ich hab mich eher müde gefühlt.
Da hat wohl der Stress in der Arbeit, das doch nicht ganz so harmlose Training und noch der ein oder andere nervenaufreibende Punkt etwas mehr Spuren hinterlassen als ich mir anfangs eingestehen wollte.
Deshalb hab ich das Training mal ein Bisschen (arg) zurückgefahren.
Ob es für Samstag schon reicht wird sich dann zeigen.
Die 2x ~30 min sollten schon irgendwie durchzudrücken sein.

Wichtiger ist dann aber auch ein Woche später der Crosstriathlon in Innsbruck. Diejenigen die schon etwas länger mitlesen werden evtl kurz stutzen. Jep Innsbruck war der Wettkampf, der mich letztes Jahr etwas aus der Bahn geworfen hat.
Mal schauen ob ich dieses Jahr heil durchkomm.

Ob es noch Bilder vom vergangenen Wochenende hier gibt, muss ich mal schauen, ansonsten dann ziemlich sicher wieder welche vom Wettkampf
__________________
Win and lose, fast and slow, strong and weak - those are just categories.
If you do it with passion, you will not lose.
If you do it with love, you will not lose.

https://vimeo.com/152426375

Klick mich
Kampfzwerg ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2019, 11:25   #326
Kampfzwerg
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kampfzwerg
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Raubling
Beiträge: 1.509
Der erste Triathlon ist jetzt auch Geschichte und ich darf wieder im Büro sitzen.
Nun gut, draussen regnet es Hunde und Katzen und die Waden schmerzen auch noch leicht vom (sonnigen) Wochenende. Halb so wild also alles.
Später gehts nochmal eine Runde laufen, in der Hoffnung das die Beine wieder etwas lockerer werden.

Erstmal aber der Rückblick. Am Freitagnachmittag ging es schon in Richtung Oberpfalz. Ein paar Kilometer ausserhalb von Weiden hatten wir ein kleines, aber feines Hotel mit extrem guter Küche und konnten so relativ entspannt dann am Samstag den Tag starten.
Eine kurze Radrunde zum aufwärmen, Check-In und dann hieß es warten.
Das erste Rennen war ein Supersprint (400/9/2,5) mit Einzelstart alle 15 Sekunden.
Ich hatte die Ehre als vorletzter der 75 Starter ins Becken zu springen. Das Schwimmen hat sich ganz ordentlich angefühlt und ich konnte die beiden vor mir gestarteten Athleten noch im Wasser einholen. Ich selbst wurde auch aufgeschwommen, so dass es beim Ausstieg zu 4. dann doch etwas eng wurde.
Das Rad war bei mir dann doch etwas die große Unbekannte und so bin ich einfach mal drauf losgefahren. Relativ schnell konnte ich nochmal 2 Leute einsammeln und schlussendlich war das auch die im Verhältnis beste Disziplin.
Langlauf anstatt Rolle übern Winter scheint zu funktionieren.
Vom Rad runter gabs dafür dann gleich mal die ersten Krämpfe in der Wade und es hat einige Zeit gedauert bis es sich wirklich nach Laufen angefühlt hat.
Im Ziel war ich dann mit der 5. schnellsten Zeit doch sehr gut dabei und auch positiv überrascht.
Mit dem Team konnten wir die Vormittagswertung (Durchschnittszeit der 5 Teammitglieder) für uns entscheiden und mit 28 Sekunden Vorsprung in die Teamverfolgung am Nachmittag starten.

In der Mittagspause ging es noch auf einen "kurzen Abstecher" zum Hauptsponsor des Teams, der seinen Sitz in der Nähe von Weiden hat. Dort gab es neben einer Führung durch die Produktionshallen auch Kaffee und Kuchen.
Nachdem das Material nochmal für den Nachmittag präpariert wurde hieß es wieder warten.
Die Streckenlänge war dann gleich, allerdings das Format ein aderes. 5 Mann starten, 4 müssen zusammen ins Ziel kommen. Schieben, ziehen, anfeuern, schreien ist alles beim Schwimmen und Laufen erlaubt.
Windschattenfahren innerhalb der Mannschaften auch.
Geschwommne wurde diesesmal nicht im Freibad, sondern 350 Miter in einem kleinen Weiher. Der war frisch, aber mit Neo ganz gut zu auszuhalten.
Den Vorsprung aus dem Vormittagsrennen haben wir ganz gut gebrauchen können um noch als erste Mannschaft aus dem Wasser zu kommen. Beim Wechsel wurden wir noch überholt, allerdings haben wir auf den ersten Kilometern auf der Radstrecke die Führung wieder zurück geholt und sind mit ein paar Sekunden Vorsprung auf die Laufstrecke gegangen.
Dort war es lange spannend, bevor wir in der zweiten Runde dann doch den Sack zu machen konnten.
Gegen 22 Uhr war ich dann irgendwann zu Hause, hat dann auch gereicht für den Tag.

Am Sonntag ging es dann um 9 aufs Rad mit dem Ziel Winklmoosalm.
Dort war die Freundin über das Wochenende. Dank Rückenwind ist es ganz gut gerollt und auch die Anstiege übers Sudelfeld und hoch zum Walchsee waren noch ganz in Ordnung.
Der letzte Berg zur Sonnenalm hätte mir aber fast den Spaß am Radfahren geraubt. 97 km in den Beinen und dann dürfen nochmal knappe 4 km mit durchschnittlichen 10 % gefahren werden. Um das ganze noch interessanter zu gestalten sind zu Beginn des Anstiegs kurze Passagen mit >20% dabei.
Nun gut, ich bin oben angekommen ohne zu schieben, oder über den Lenker zu
Der restliche Tag war dann auch relativ entspannt.

Nach dem ruhigen Tag heute, solls morgen früh ins Wasser gehen, bevor dann am Abend nochmal der ein oder andere 1000er auf der Bahn ansteht.
Am Mittwoch wird das MTB ausgeführt, bevor es dann am Donnerstag schon wieder ruhiger wird.
Am Samstag steht dann mit dem Crosstriathlon in Innsbruck die erste wirkliche Standortbestimmung auf dem Programm.
Mal schauen ob ich den 5. Platz vom letzten Jahr toppen kann und vor allem ob ich es dieses Mal ohne bleibende Schäden ins Ziel schaff.
Das Wetter verspricht auf jeden Fall ein "spannendes" Rennen.

Wer einen kleinen Einblick gewinnen will wie das am Samstag so bei uns abgelaufen ist, der kann sich gerne das Videoanschauen (ich hoffe das der Link auf Facebook auch für nicht angemeldete Leute funktioniert)
__________________
Win and lose, fast and slow, strong and weak - those are just categories.
If you do it with passion, you will not lose.
If you do it with love, you will not lose.

https://vimeo.com/152426375

Klick mich
Kampfzwerg ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2019, 12:07   #327
Kampfzwerg
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kampfzwerg
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Raubling
Beiträge: 1.509
Das nächste Rennwochenende ist jetzt auch Geschichte und was soll ich groß sagen. Es war eine mittlere Katastrophe.
Dabei geht es in erster Linie nicht um die sportliche Leistung, sondern eher das Außenrum.
Für alle die es kurz und knackig wollen.
Es wurde ein 8. Platz. Das Schwimmen lief noch gut, nach 12:36 Min waren die 1000m als 4. absolviert. Schon auf den ersten lief nichts zusammen und auch das Laufen war nicht sehr schön.

Alle anderen dürfen sich jetzt auch noch die Langversion zu Gemüte führen.
Los gings am Samstag in der Früh um 5:15 in Richtung Innsbruck.
Diesmal war ich so zeitig da, dass ich die Radrunde noch locker 2x abfahren konnte. Dort war dann schon das erste komische Gefühl. Im Bauchraum gab es ein ziehen, als wenn sich ein Hungerast ankündigen würde. Komisch, eigentlich hatte ich gefrühstückt wie immer und sonst war auch alles zumindest ähnlich.
Im Anschluss Startunterlagen geholt, eingecheckt und da ging es weiter. Schuhe ans Rad, oder doch lieber auf den Boden, nein ans Rad, auf den Boden. Schlussendlich sind sie am Rad gelandet. Wie in allen Rennen der letzten 15 Jahre.
Diese Unsicherheit hat sich dann rückblickend betrachtet das ganze Rennen durchgezogen.
Dann zieht man doch beim Start zurück und muss sich erstmal freischwimmen, am Rad geht man nicht ans Limit um die Gruppe zu halten (im Crosstri ist Windschattenfahren ausdrücklich erlaubt )
Das dann beim Laufen noch der untere Rücken komplett zugemacht hat, fiel dann auch nicht mehr so arg ins Gewicht und ich bin dann "irgendwie" noch ins Ziel gelaufen.
Wirklich glücklich war ich damit natürlich nicht. Wie oben schon geschrieben war es nicht unbedingt die sportliche Leistung, sondern die Unsicherheit. Da wurde an Dingen gezweifeld, die nicht nur sprichwörtliche, seit 15 Jahren immer gleich und ohne Nachdenken gemacht werden und auch so funktionieren.

Asonsten liegt der Verdacht nahe, dass es die letzten Wochen insgesamt etwas viel war. Deshalb wurde der gestrige Sonntag und wird auch noch diese Woche jetzt mal etwas ruhiger gestaltet und am kommenden Sonntag wird man sehen ob es was gebracht hat.
Dort gibts dann ein wirkliches Heimrennen. Vom Zielbereich sind es keine 2 km bis zu meiner Haustür. Das ganze dann noch als Sprintdistanz mit Windschattenfahren verspricht sehr viel Spaß.
Ich hoffe, das sich bis dahin Körper und Kopf wieder etwas erholt haben.
Die Form ist ja eigentlich da, allerdings hat sie sich scheinbar im Moment nur etwas versteckt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P5250401.jpg (128,6 KB, 87x aufgerufen)
Dateityp: jpg P5250404.jpg (184,2 KB, 88x aufgerufen)
Dateityp: jpg P5250413.jpg (173,6 KB, 87x aufgerufen)
Dateityp: jpg P5250418.jpg (200,3 KB, 86x aufgerufen)
Dateityp: jpg P5250426.jpg (155,8 KB, 86x aufgerufen)
__________________
Win and lose, fast and slow, strong and weak - those are just categories.
If you do it with passion, you will not lose.
If you do it with love, you will not lose.

https://vimeo.com/152426375

Klick mich
Kampfzwerg ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2019, 11:58   #328
Kampfzwerg
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kampfzwerg
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Raubling
Beiträge: 1.509
Am Mittwochnachmittag haben sich ein paar Fragen mit einem Mal ziemlich sicher geklärt.
Das betrifft zum einen die Leistung vom vergangenen Samstag, aber auch die Müdigkeit, Muskelschmerzen und das allgemein eher "ungute" Gefühl in den letzten 1,5 bis 2 Wochen.
Was ist also passiert?
Als ich nachmittags noch eine Runde Krafttraining eingebaut habe, hat ein Backenzahn auf der linken Seite höllisch zu schmerzen angefangen.
So derb, dass mir gleich schlecht wurde und das ganze von Kopfweh begleitet wurde.
Also erstmal abgeklärt ob mich jemand zum Zahnarzt fahren kann und dann gleich noch einen Notfalltermin ausgemacht.
1,5 Stunden später lag ich auf dem Stuhl und der Wurzelkanal wurde erstmal aufgemacht, gesäubert und mit einem Medikament versehen wieder provisorisch verschlossen.
Die Schmerzen sind dann auch nach abklingen der Betäubung nicht mehr aufgetreten und vom Gefühl wird es seither auch deutlich besser.
Heute früh hat sich das Schwimmen sogar schon wieder halbwegs gut angefühlt.
Wie weit sich das dann am Sonntag schon bemerkbar macht, wird sich zeigen, aber ich bin guter Dinge, dass die Beeinträchtigung dann nicht mehr ganz so groß ist wie in den letzten Tagen.
In 2 Wochen gibts das Gleich noch einmal, bevor dann in 4 Wochen der Spaß zum Abschluss kommt.
Ausgelöst wurde die Sache vermutlich durch ein abgebrochenes Stück Zahn im Januar, bei dem die Wurzel offen gelegen ist. Da gab es schon die Ansage das sowas kommen könnte.

Wie lang die Entzündung letztendlich schon gewütet hat weiß ich ehrlich gesagt nicht. Rückblickend vermute ich aber so ca. 2 Wochen.

Was bin ich froh, dass es doch nicht am Training der letzten Wochen gelegen hat
Nachdem jetzt die Woche seeeehr ruhig war, kann ich dann ab nächster Woche wieeder ordentlich angreifen.
__________________
Win and lose, fast and slow, strong and weak - those are just categories.
If you do it with passion, you will not lose.
If you do it with love, you will not lose.

https://vimeo.com/152426375

Klick mich
Kampfzwerg ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:36 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.