gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Motivationsspritze Blog für Anfänger/Einsteiger - Seite 17 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.05.2019, 09:20   #129
Phil_ster
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.08.2018
Beiträge: 740
Sooooo, After-Race-Day

Kurz, körperlich bin ich heute ein Wrack, ich spüre jeden Knochen und jeden Muskel und habe es nur mit Mühe aus dem Bett und ins Geschäft geschafft. Spricht aber auch dafür, dass ich gestern alles gegeben habe.

Nun zum eigentlich Rennbericht

Start für meine AK war um 9Uhr gestern, zusammen mit der AK35, alles in allem wohl die stärkste Startgruppe an diesem Tag. Gegen 7Uhr war ich Vorort, ich wollte einfach genügend Zeit im Vorfeld haben, um mir alles genau anschauen zu können und nicht in Zeitdruck zu verfallen. Wassertemperatur im See waren 17,4 Grad, also relativ warm gegenüber den Vortagen, es wurde aber gemunkelt, das an der Gradzahl etwas gedreht wurde
Ab 8.15Uhr habe ich mich mit einem Vereinskollegen langsam etwas warm gemacht, wir sind ein paar Meter gelaufen und haben uns ausgiebig gedehnt und gestretcht, die Zeit bis zum Start verflog übrigens wie im Flug. 8.45Uhr rein in den Neo, Neo fluten, Brille+Badekappe sitzt, auf den Startschuss warten. Ich hatte mich einfach mal ganz frech mittig in zweiter Reihe aufgestellt, von außen starten kann jeder dachte ich. 30sek. vor dem Start nochmal ein Blick auf meine Uhr, Puls 155, ich dachte "oh mein Gott, das kann ja gleich was geben, wenn mein Puls jetzt schon so hoch ist", die Aufregung eben, was will man machen.
Startschuss fällt und alle stürzen sich ins Wasser, bin überraschend gut weggekommen. Im Übrigen war es ein Massenstart mit 130 Athleten. Leider wurde die Aufregung und der damit verbundene Puls mein Verhängnis im schwimmen. Ich habe zu keiner Zeit in meinen Rhythmus gefunden und konnte nicht ansatzweise das Schwimmen, was ich die vergangenen Wochen im Training abrufen konnte zeigen. Am Ende kam eine 1:51/100m dabei raus, bin nämlich 110m zu viel geschwommen :D
Der Ausstieg und das abstreifen vom oberen Teil des Neos hat super geklappt, ich hatte alles schon nach knapp 20m erledigt und konnte mich auf das laufen zur Wechselzone konzentrieren. In der Wechselzone ist mir leider kurz der Kreislauf abhanden gekommen, musste ich mich sogar für 5sek. festhalten. Ich gehe davon aus, dass der Ausstieg aus dem Wasser und der Lauf zur Wechselzone, im nachhinein zu schnell war. Meine Vereinskollegen haben auch gesagt, dass das vom kalten Wasser in den Ohren kurzzeitig kommen kann. Alles in allem hat der Wechsel aufs Rad aber recht zügig und ohne Probleme geklappt. Sobald ich auf dem Rad gesessen bin, waren auch sofort die Kreislaufprobleme wie weggeblasen.
Der Radpart war zeitlich gesehen für mich die große Unbekannte, da ich 1. noch relativ schwach auf dem Rad bin und ich 2. noch nicht auf Zeit unter Druck gefahren bin. Kurz zur Strecke, es waren in Summe 32km, á 3 Runden mit jeweils 10km und sehr wenigen Höhenmetern. Rad fühlte sich gut an und ich konnte einen sehr guten Rhythmus fahren, heraus kam ein 33,8er Schnitt, damit bin ich mehr wie zufrieden, schließlich habe ich mich in diesen Regionen noch nie bewegt. Wobei mit einem TT sicherlich noch etwas mehr drin gewesen wäre, ein weiterer Grund warum ich auf mein TT im Juli freue
Ansonsten gibt es zum Radpart nicht viel zu erzählen, ich hatte so gut wie keinen Verkehr auf meinen Runden. Hier an dieser Stelle ein großes Lob an den Veranstalter, die Organisation und das ganze drum herum war TOP.
Der Wechsel vom Rad zum Laufen lief perfekt, ich hab 100m vor dem Wechselbalken etwas Tempo rausgenommen und bin ohne Probleme aus meinen Schuhen gekommen. Die restlichen Meter konnte ich ohne Probleme auf meinen Schuhen fahren, kurz vor dem Wechselbalken bin ich "Profi-Like" vom Rad abgesprungen und in die Wechselzone gestürmt :D mit dem Wissen, jetzt kommt wohl meine stärkste Disziplin.
Alles in allem betrug meine Wechselzeit vom Balken zu Balken glaub 1:10, da gab es auf meinem Leistungsniveau sicherlich nicht viele, die so eine Zeit aufweisen konnten.

Kurz um das laufen war ein Traum, ich hatte keinerlei Probleme und habe sofort in meinen Rhythmus gefunden. Laufstrecke betrugen 7,5km á 3 Runden mit 2,5km. Am Ende kam eine 4:37pace dabei heraus, nur zum Vergleich, meine PB in einem reinen 10k Wettkampf liegt bei 4:30

Im Ziel angekommen stand dann eine 1:50:04 zu buche, 10min unter meiner Zielsetzung und das trotz einem verhältnismäßig schlechtem schwimmen. Als ich im Zielraum dann meine Freundin in den Armen hatte, floß dann doch die eine oder andere Träne bei mir, waren die letzten Monate/Jahre doch alles andere als einfach für mich und ich konnte mir endlich mal beweisen, dass ich etwas durchziehen kann, auch wenn der Weg dahin sicherlich nicht einfach ist und auch das eine oder andere mal weh tut.

Nun heißt es erholen, am Sonntag in 2 Wochen steht schon der nächste Tria an. Die OD beim Kraichgau Triathlon.
Phil_ster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2019, 09:45   #130
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Super! Freut mich das es so gut gelaufen ist! Du hast mega hart trainiert und nun den verdienten Lohn abgeholt! Schwimmen kannst du wirklich mehr, das wirst du in den kommenden Rennen sicher auch noch abrufen können!
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2019, 10:01   #131
widi_24
Szenekenner
 
Benutzerbild von widi_24
 
Registriert seit: 04.08.2017
Ort: Zürich, Schweiz
Beiträge: 935
Zitat:
Zitat von Phil_ster Beitrag anzeigen
...
Sehr schöner Rennbericht und ich bin mega happy für dich, dass es insgesamt so gut gelaufen ist. Insbesondere die starke Bike/Run-Kombo ist sehr eindrücklich! Die harten (Trainings-)Stunden waren nicht umsonst und jetzt weiter fleissig sein.
widi_24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2019, 10:09   #132
Running-Gag
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.09.2014
Ort: Montabaur
Beiträge: 2.149
Sehr schön Bis auf das Schwimmen lief ja alles top bei dir, das ist doch sehr positiv
__________________
don't watch the others, watch yourself
Running-Gag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2019, 11:01   #133
Phil_ster
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.08.2018
Beiträge: 740
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Super! Freut mich das es so gut gelaufen ist! Du hast mega hart trainiert und nun den verdienten Lohn abgeholt! Schwimmen kannst du wirklich mehr, das wirst du in den kommenden Rennen sicher auch noch abrufen können!
Wenn nach dem Haar in der Suppe sucht, ist es für mich auch tatsächlich nur die Schwimmperformance, daran wird aber die nächsten zwei Wochen gezielt im See gearbeitet
Phil_ster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2019, 11:02   #134
Phil_ster
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.08.2018
Beiträge: 740
Soooooo endlich mal wieder ein Lebenszeichen von mir

Der 5150 Kraichgau ist nun auch schon wieder rum.
Es war bisher das härteste was ich in meinem Sportlerleben durchleben musste. Alleine die Temperaturen waren hart an der Grenze, hatten wir schließlich auf der Laufstrecke deutlich über 30 Grad.
Nun aber von Anfang an.
Bis kurz vor Schwimmstart haben viele andere, so auch ich, mit gefiebert, dass ein Neo zulässig sein wird, sind die Temperaturen in den Tagen zuvor doch deutlich gestiegen und der See wurde immer wärmer. Eine Stunde vor dem Startschuss kam doch noch die erleichternde Nachricht, Neo ist erlaubt.
Die Minuten im Neo vor dem Startschuss muss ich wohl nicht groß erwähnen, wir sind in der Hitze fast eingenangen letztendlich war jeder froh im Wasser zu sein.
Zum schwimmen selbst, geschwommen 1544m in 27:28min., deutlich besser wie zuvor in Forst. Mit der 1:46er Pace bin ich sehr zufrieden.
Wechsel aufs Rad verlief ohne Probleme in 2:30min. Beim Rad wollte ich nur darauf achten, das die Verpflegung stimmt. Durch die Hitze mussten doch schon einige auf dem Rad aufgeben. Die Radstrecke war mit 43,2km etwas zu lang, bin aber mit meinen 1:32h und dem 28er Schnitt zufrieden, mehr war einfach nicht zu erwarten.
Bis dahin, ein sehr zufrieden stellender Wettkampf. Wechsel zum laufen ging auch reibungslos über die Bühne.
Die Tortour fing aber jetzt an, bereits nach wenigen Schritten merkte ich, das meine Muskulatur absolut am Anschlag war, trotz einer Zufuhr von 4-5liter Wasser über den gesamten Wettkampf. bin dementsprechend in einer WK-Pace los, die für mich eher langsam ist, 5:15. Ab km2 dann Krämpfe in beiden Oberschenkeln, so stark, dass ich sogar kurz laufen und durchdehnen musste. Zu diesem Zeitpunkt war ich bereits froh, überhaupt noch im Rennen zu sein, sah man doch immer mehr Teilnehmer nur noch komplett laufen oder teilweise am Gehweg sitzen. Irgendwie habe ich es geschafft die Krämpfe in den Griff zu bekommen, bin aber natürlich sehr vorsichtig und langsam gelaufen, da ich unbedingt finishen wollte. In einer 5:51er pace habe ich es tatsächlich geschafft. Auf Grund der Umstände, waren mir sämtliche Zeiten egal und ich war nur über das finishen froh. Ich nachhinein bin ich mit meinem Schwimmpart und Bikepart sogar sehr zufrieden.
Ich denke meine Krämpfe kamen durch mehrere Faktoren, angefangen von der Sitzposition auf dem Rennrad, der Temperaturen, bis hin zu der bisher ungewohnten Belastung auf einer OD. Es muss also weiter hart gearbeitet werden. Nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf.

Nach Kraichgau war ich erstmal 2 Wochen im Urlaub und habe nur sporadisch trainiert. In vier Wochen steht die nächste OD in Freiburg an, hierfür bin ich gestern wieder in die Vorbereitung gestartet, es gilt sich stetig zu verbessern. In Freiburg kommt dann auch das erste mal mein Canyon Speedmax zu Einsatz.

In diesem Sinne, Danke fürs Lesen und bleibt fit. Werde jetzt wieder aktiver sein
Phil_ster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2019, 00:06   #135
TobiBi
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.11.2017
Beiträge: 637
Ich hatte vor einem dreiviertel Jahr ja schon gesagt, dass Kraichgau eine anspruchsvolle Strecke für die erste OD ist.
Aber Glückwunsch, dass du es trotzdem gepackt hast.
TobiBi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2019, 11:07   #136
Phil_ster
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.08.2018
Beiträge: 740
Leider habe ich heute weniger erfreuliche Nachrichten. Meine weitere Saison und auch die Planung dazu ist erst einmal auf Eis gelegt.

Am Samstag wurde mir auf dem Heimweg vom Mannschaftstraining leider die Vorfahrt genommen. Dem Auto konnte ich noch ausweichen, dem hohen Bordstein in der nächsten Kurve (es ging bergab, hatte 30-35km/h drauf) allerdings nicht. Bin über den Vorbau abgestiegen und auf dem Kopf gelandet.

Körperlicher Schaden:
Mehrere Rippenbrüche
Schleudertrauma

Materialschaden:
Canyon Speedmax CF hinüber
Aerycs Carbon Laufräder hinüber
Uhr hinüber
Brille hinüber
Helm nur noch in Teilen vorhanden
Klamotten plus Schuhe auch stark beschädigt.

Aktuell gehe ich von einer Zwangspause von minimum 6Wochen aus.

Rechtslage ist zum Glück eindeutig, Unfallgegner hat mich nicht gesehen und ist auf die Hauptstraße abgebogen auf der ich mich bereits befunden habe. Zeugen sind ebenfalls vorhanden die im Zweifelsfall für mich aussagen werden.

Alles in allem hatte ich sehr sehr viel Glück und wohl mehr wie ein Schutzengel.
Phil_ster ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:18 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.