gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Triathlon Heilbronn - Seite 85 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > sonstige
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.05.2019, 16:23   #673
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.160
Zitat:
Zitat von TIME CHANGER Beitrag anzeigen
Kurze Frage: warst du mit Neo unterwegs? Habe am Sonntag ebenfalls ein Wettkampf um die Wassertemperatur sei bei rund 17 Grad und Neo Erlaubnis wurde gestern Abend erteilt.

Aber bin nich NIE Neo geschwommen Jetzt weiss ich nicht ob ich die 500m mir den Arsch abfrieren will oder das Risiko des Neo schwimmens auf mich nehme (Risiko im Sinn von ich habe keine Ahnung wie das ist usw.)
17 °C ohne Neo gehen, sind aber keine Freude. Mein erster Triathlon war so; schlimm war es, weil ich nichtsahnend vom Schiff in den Neckar sprang, und da erst merkte, wie kalt das Wasser ist - da stockt der Atem eine Weile. Die etwas tauben Finger/Arme beim Ausstieg waren dagegen kaum zu merken, das bügelt das Adrenalin schon weg. Wenn man mit Wissen um die Kälte kontrolliert in ein Becken einsteigen kann, ist der Schock sicher weniger schlimm.
Später bin ich ähnliches mit einem ärmellosen Neo geschwommen, das ging schon gut. Allerdings würde ich auf keinen Fall im Wettkampf mit Neo schwimmen, wenn ich es vorher nie probiert habe - mach vorher unbedingt ein Probeschwimmen.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2019, 16:27   #674
TIME CHANGER
Szenekenner
 
Benutzerbild von TIME CHANGER
 
Registriert seit: 09.06.2018
Beiträge: 566
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
17 °C ohne Neo gehen, sind aber keine Freude. Mein erster Triathlon war so; schlimm war es, weil ich nichtsahnend vom Schiff in den Neckar sprang, und da erst merkte, wie kalt das Wasser ist - da stockt der Atem eine Weile. Die etwas tauben Finger/Arme beim Ausstieg waren dagegen kaum zu merken, das bügelt das Adrenalin schon weg. Wenn man mit Wissen um die Kälte kontrolliert in ein Becken einsteigen kann, ist der Schock sicher weniger schlimm.
Später bin ich ähnliches mit einem ärmellosen Neo geschwommen, das ging schon gut. Allerdings würde ich auf keinen Fall im Wettkampf mit Neo schwimmen, wenn ich es vorher nie probiert habe - mach vorher unbedingt ein Probeschwimmen.
Ich muss da nichtmal reinspringen, ist ein Start im Waser, gestaffelt, alle 20sek ein Starter.
Eigentlich habe ich mir schon in den Kopf gesetzt morgen NICHT in Freibad zu gehen um den Neo zu testen, nun machst du mir die Entscheidung wieder schwer, mensch.
__________________
Zitat:
Zitat von bigjuergo Beitrag anzeigen
du bist der beste, aber leider nicht der schnellste
TIME CHANGER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2019, 16:33   #675
Estebban
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von TIME CHANGER Beitrag anzeigen
Halt stop: ist im 25m Becken, eigentlich geheizt, aber anscheinend auf Grund der kalten Nächte das Wasser nur 17 Grad

ps: Hast du Erfahrung im eher kälteren Wasser ohne Neo zu schwimmen?

Im neo schwimmen ist halt schon immer ein bisschen gewöhnungssache, beim einen gehts schneller beim anderen dauerts länger. Ich würde an deiner Stelle auf Nummer sicher gehen, mich ordentlich warm machen (kannst ja auch draußen 20min laufen) und dann die 500m ordentlich auf anschlag schwimmen, dann wird’s Dir auch bei 17 grad nicht zu kalt!
  Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2019, 17:29   #676
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.423
Zitat:
Zitat von TIME CHANGER Beitrag anzeigen
Ich muss da nichtmal reinspringen, ist ein Start im Waser, gestaffelt, alle 20sek ein Starter.
Eigentlich habe ich mir schon in den Kopf gesetzt morgen NICHT in Freibad zu gehen um den Neo zu testen, nun machst du mir die Entscheidung wieder schwer, mensch.
Wir waren mal in Waging zwei unter wenigen, die ohne Neo gestartet sind, weil wir uns gedacht haben, für die 500 m rentiert sich die ganze Umzieherei nicht. Leider gabe es dann Probleme mit der Startschusspistole und wir wären fast erfroren vorm Start
Also wir haben´s überlegt, aber gut war es nicht mehr...
su.pa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2019, 18:53   #677
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.003
Zitat:
Zitat von TIME CHANGER Beitrag anzeigen
Kurze Frage: warst du mit Neo unterwegs? Habe am Sonntag ebenfalls ein Wettkampf um die Wassertemperatur sei bei rund 17 Grad und Neo Erlaubnis wurde gestern Abend erteilt.

Aber bin nich NIE Neo geschwommen Jetzt weiss ich nicht ob ich die 500m mir den Arsch abfrieren will oder das Risiko des Neo schwimmens auf mich nehme (Risiko im Sinn von ich habe keine Ahnung wie das ist usw.)
War mit Neo, ohne hätte ich das niemals ausgehalten...
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2019, 19:25   #678
marcus4747
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.05.2016
Beiträge: 156
Zitat:
Zitat von TIME CHANGER Beitrag anzeigen
Ich muss da nichtmal reinspringen, ist ein Start im Waser, gestaffelt, alle 20sek ein Starter.
Eigentlich habe ich mir schon in den Kopf gesetzt morgen NICHT in Freibad zu gehen um den Neo zu testen, nun machst du mir die Entscheidung wieder schwer, mensch.
Also wenn du keine Platzierung anpeilst, würde ich den Neo anziehen und die ersten Züge entspannt bleiben; an das Gefühl gewöhnt man sich schnell und untergehen wirst du wohl eher ohne Neo. Nur gleich rein in die Mitte des Getümmels würde ich sein lassen. Letztendlich wirst du deine Arme etwas mehr spüren als ohne Neo, da das Neopren eben auch einen Widerstand darstellt. Aber besser als Frieren ist's allemal!
marcus4747 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2019, 21:13   #679
Hoppel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Hoppel
 
Registriert seit: 31.10.2006
Ort: Iserlohn
Beiträge: 3.716
Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen
War mit Neo, ohne hätte ich das niemals ausgehalten...
Hat euer Freibad echt nur 15° oder ist das ein Teil eines Gewässers? Unser Freibad hat 24° und ich finde das bei den momentanen Temperaturen schon im Neo echt grenzwertig
Da können doch keine normalen Badegäste reingehen oder sind die bei euch alle so abgehärtet
__________________
... und Kalorien sind übrigens kleine Tiere, die einem nachts die Kleidung enger nähen!!!
Hoppel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2019, 21:22   #680
d0msen
Szenekenner
 
Benutzerbild von d0msen
 
Registriert seit: 25.11.2016
Beiträge: 54
Also wir hatten letztes Jahr beim Ostseeman 113 Damp eine Wassertemperatur von ca. 15,5 Grad... in der Ostsee, da war es draussen sicher noch etwas kälter um dann anschliessend bei 11 Grad und Nieselregen aufs Rad.

Beim Schwimmen ist es nur am anfang kurz etwas kribbelig dann gehts eigentlich
d0msen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:06 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.