gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Realistische Marathon-Veranstaltungen für 2020 - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Andere Distanzen > Marathon- und Volksläufe
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.05.2020, 12:48   #17
hanse987
Szenekenner
 
Benutzerbild von hanse987
 
Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 2.600
Zitat:
Zitat von Seyan Beitrag anzeigen
Aber ich kann mir z.B. nicht vorstellen, dass kleine Veranstaltungen plötzlich 10x soviele Teilnehmer bekommen.
Ob es jetzt 10x so viele werden sei dahin gestellt, aber meine Erfahrung ist dass die Leute (Vereinskollegen, Arbeitskollegen) heiß auf Wettkämpfe sind. Egal wie groß die Veranstaltung ist, man will sich messen. Ich hab mich letzte Woche mit einem Arbeitskollegen unterhalten, der total begeistert vom Wings for live World Run erzählt hat. Gut die Top100 Platzierung hat sicher auch zur Begeisterung beigetragen, aber seine Hausaussage war endlich ein Wettkampf (auch wenn er nur virtuell war).
hanse987 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2020, 14:11   #18
Bunde
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.08.2015
Beiträge: 388
Zitat:
Zitat von Estebban Beitrag anzeigen
15000 Teilnehmer, Rolling Start, 5 Leute alle 5 Sekunden. Das sind 60 pro Minute. Dann dauert das Startprozedere alleine 4 Stunden. Die langsamsten starten als Letzte, also musst du die Sperrungen über minumum 10 Stunden aufrecht erhalten. Das macht keine Stadt mit.
In diesem Zusammenhang: wo halten sich die Leute VOR dem Rolling Start auf? Da müsste ja der Mindest-Abstand auch eingehalten werden. Das wird dann auch bei niedrigeren Teilnehmerzahlen schwierig...
Bunde ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2020, 14:31   #19
dasgehtschneller
Szenekenner
 
Benutzerbild von dasgehtschneller
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 2.291
Ein weiterer Vorteil der kleineren Veranstaltungen sind die Startgelder die meist nur einen Bruchteil der grossen betragen.
Ich laufe auch lieber alleine da eh niemand über den ganzen Wettkampf das gleiche Tempo läuft oder die gleiche Strategie verfolgt wie ich.

Ich zweifle auch ein wenig ob sich die Distanzregeln im Start-Zielbereich, der Startnummernausgabe usw, einhalten lassen, auch bei einem rollenden Start.
Ev. mit einer massiven Entzerrung, z.B. nur alle 30 Sekunden ein Starter.

Dann sind die ersten etwas übertrieben gesagt schon wieder zuhause wenn die Letzten starten


Mir ist die Lust auf Wettkämpfe unter solchen Bedingungen etwas vergangen da ich aus gesundheitlichen Gründen im Moment eh nicht laufen kann, macht es mir deshalb nicht so viel aus die Saison komplett ausfallen zu lassen.
dasgehtschneller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2020, 14:38   #20
FLOW RIDER
 
Beiträge: n/a
Abwarten. Alles kann wieder "normal" sein im Herbst (oder halt auch nicht).

Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass trotz aktuellem Öffnungshurra und wieder überquellenden Innenstädten und Biergärten, die Anzahl der aktiven Corona Fälle so drastisch fällt. Heute nur noch ca. 13.500. Wenn das in dem Tempo weitergeht, dann sind wir in ein paar Wochen coronafrei.

Bleibt spannend!

Ich persönlich werde Ende September meinen privaten Marathon laufen (als Ersatz für Berlin).
  Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2020, 14:43   #21
thunderlips
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.02.2012
Beiträge: 1.645
Mir geht es wie vielen hier im Thread. Ich mag es, mich in Wettkämpfen mit anderen zu messen. Das treibt mich im Training an.
Gemeldet bin ich für zwei Großveranstaltungen mitte September und ende Oktober.
Angesichts der aktuellen Lage mitsamt ihren Richtlinien kann ich mir das schwer vorstellen.

Vor ca. 1-2 Monaten war an Großveranstaltungen auch wegen der Arbeit vieler medizinischer HelferInnen undenkbar. Das scheint - aus meiner Perspektive - komischerweise machbar.

Sollte es aber, wie schon erwähnt nur im Rollingstart und/oder mit Maske zum Warmmachen usw. funktionieren, greife ich auch lieber auf ein eigens veranstaltetes Rennen mit meiner Trainingsgruppe zurück. Wobei dafür muss auch erstmal die Kontaktsperre gelockert werden
thunderlips ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2020, 15:31   #22
triduma
Szenekenner
 
Benutzerbild von triduma
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 5.575
Ich habe bis vor einer Woche noch auf den Königsschlösser Marathon Füssen gehofft der mitte Juli stattfinden sollte. Da sind letztes Jahr nicht mal 500 Teilnehmer gewesen. Der wurde jetzt leider auch abgesagt.
Meine nächste Hoffnung ist der 50/100 km Lauf in Leipzig am 22.08.
Danach der Fränkische Schweiz Marathon am 06.09.
Im Herbst der Bienwald und der Frankfurt Marathon. Im Dezember Lanzarote.
Natürlich kann man auch Marathon laufen ohne Veranstaltung . Das mach ich auch ab und zu, aber die erreichte Zeit zählt für mich nicht. Richtige Wettkämpfe sind ganz was anderes.
triduma ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2020, 09:46   #23
Seyan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von dasgehtschneller Beitrag anzeigen
Ich zweifle auch ein wenig ob sich die Distanzregeln im Start-Zielbereich, der Startnummernausgabe usw, einhalten lassen, auch bei einem rollenden Start.
Ev. mit einer massiven Entzerrung, z.B. nur alle 30 Sekunden ein Starter.

Dann sind die ersten etwas übertrieben gesagt schon wieder zuhause wenn die Letzten starten
Lies dir mal das Konzept der ITU / DTU zu dem Thema durch, die haben u.a. das Prozedere zur Startnummernausgabe, Start-Zielbereich etc. recht klar umrissen.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2020, 11:53   #24
Alteisen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Alteisen
 
Registriert seit: 10.09.2013
Beiträge: 1.615
Zitat:
Zitat von Seyan Beitrag anzeigen
Im privaten kann man theoretisch auch zu mit zehn anderen trainieren, solange jeder 1,5m Abstand hält, ist erstmal alles gut.
In welchem Bundesland dürfen sich Personen aus 10 Haushalten zum Laufen treffen?
Alteisen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:47 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.