gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Aus Ironman 70.3 St. Pölten wird Challenge St. Pölten - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman 70.3 sonstige
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.03.2021, 15:20   #17
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Allerdings war zum dem Zeitpunkt als Podersdorf, Mostiman und ähnliches stattfand die Situation bei uns in Österreich eine ganz andere. Zu dem Zeitpunkt hatten wir in Österreich 300 - 400 aktive Fälle verteilt und nicht Tag täglich 3.500 neu dazukommend.

Aktuell schlagen wir uns im Osten Österreichs eben mit Inzidenzen zwischen 270-340 herum. Aus einigen Dörfern und Städten darf man nur mit negativen PCR Test ausreisen, 90% der neuen Fälle sind der britischen Variante zuzurechnen und um das ganze noch besser zu machen, gibt es in Tirol gerade eine Mutation der britischen Variante und eigentlich bin ich echt nicht scharf darauf, dass man bald von einer österreichischen Variante spricht.

Aber ich drücke euch die Daumen, dass es zu einem Wettkampf kommt, der unter vernünftigen Bedingungen stattfinden kann.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2021, 15:28   #18
eik van dijk
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.12.2010
Ort: Vienna
Beiträge: 720
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Allerdings war zum dem Zeitpunkt als Podersdorf, Mostiman und ähnliches stattfand die Situation bei uns in Österreich eine ganz andere. Zu dem Zeitpunkt hatten wir in Österreich 300 - 400 aktive Fälle verteilt und nicht Tag täglich 3.500 neu dazukommend.

Aktuell schlagen wir uns im Osten Österreichs eben mit Inzidenzen zwischen 270-340 herum. Aus einigen Dörfern und Städten darf man nur mit negativen PCR Test ausreisen, 90% der neuen Fälle sind der britischen Variante zuzurechnen und um das ganze noch besser zu machen, gibt es in Tirol gerade eine Mutation der britischen Variante und eigentlich bin ich echt nicht scharf darauf, dass man bald von einer österreichischen Variante spricht.

Aber ich drücke euch die Daumen, dass es zu einem Wettkampf kommt, der unter vernünftigen Bedingungen stattfinden kann.
Da gebe ich dir überall voll recht, aber mit dem verpflichtenden Test auch für Begleitpersonen die ins Areal wollen senke ich das Risiko ja um ein vielfaches. Auf den gut besuchten Ausflugsbergen der Städter (Semmering, Schöckl usw.) und in den Schigebieten zur Ferienzeit hat und gibt es mit Sicherheit mehr Kontakte ohne Tests.
eik van dijk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2021, 15:52   #19
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Zitat:
Zitat von eik van dijk Beitrag anzeigen
Da gebe ich dir überall voll recht, aber mit dem verpflichtenden Test auch für Begleitpersonen die ins Areal wollen senke ich das Risiko ja um ein vielfaches. Auf den gut besuchten Ausflugsbergen der Städter (Semmering, Schöckl usw.) und in den Schigebieten zur Ferienzeit hat und gibt es mit Sicherheit mehr Kontakte ohne Tests.
Da gebe ich dir Recht, aber nur weil es dort zu mehr Kontakten ohne Tests kam, bedeutet das nicht, dass der Wettkampf dort besser ist.
Vor allem mit der Expo außerhalb des WK Bereiches die für alle zugänglich sein soll
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2021, 15:54   #20
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von eik van dijk Beitrag anzeigen
...
Ich lese aus HAFUs Beiträgen dass man lernen sollte mit den Zahlen und zu leben und unter Auflagen wieder Veranstaltungen durchzuführen.
...!
Meine favorisierte Lösung für Deutschland (genauso wie für Österreich) wäre eine harter Lockdown, der solange aufrecht erhalten wird, bis die Inzidenz mindestens unter 30 liegt und eine Kontaktnachverfolgung gelingt. Europäisches Vorbild hierfür wäre Norwegen.

Dann wären Outdoor-Veranstaltungen auch ohne aufwendiges Hygienekonzept und Reihentests möglich. So wie derzeit die Zahlen exponentiell ansteigen, können sie mit dem richtigen Maßnahmenpaket auch wieder exponentiell sinken, wie man an den Inzidenzzahlen aus UK eindrucksvoll ablesen kann. Natürlich passiert das nicht einfach von selbst, sondern die Bevölkerung und die Politik müssen ihren Beitrag in Form von temporärer sozialer Distanzierung, ggf. Ausgangssperren, intensivierung der impfkampagne etc. leisten.

Die zweitbeste Lösung (wenn man sich warum auch immer nicht zu einer no-covid-Strategie entschließen kann, wäre aber die mittlerweile etwas abgedroschene Phrase des "mit dem Virus leben".

ich bin mir fast sicher, dass die weiterführenden Schulen in Österreich (und Deutschland) Ende Mai auch nicht mehr geschlossen sein werden und vermutlich auch Einkaufszentren, Hotels uvm. offen ist.

Ein mittelgroßes Gymnasium mit 1000 Schülern ist letztlich auch nichts anderes wie eine tägliche Indoor-Massenveranstaltung und das fünf mal pro Woche.

Im Vergleich dazu geht von einer reinen Outdoor-Veranstaltung (die selbstverständlich gesellschaftlich weniger wichtig ist als eine Schule, nicht dass hier ein falscher Eindruck über meine persönlichen Prioritäten entsteht) mit Sicherheit bei vergleichbarem Hygienekonzept ein weitaus geringerer Einfluss auf das infektionsgeschehen aus.

Ich will einfach ausdrücken, dass ich es für umsetzbar halte und dass ich nicht damit rechne, dass wir in 8 Wochen dieselben hohen inzidenzzahlen haben, wie derzeit.

UK hat seine dritte Welle mit einem Mix aus Lockdownmaßnahmen, Testungen und Impfungen in den Griff bekommen, warum soll das Deutschland und Österreich in den nächsten Wochen nicht gelingen?
  Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2021, 16:14   #21
Estebban
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Zu den 180 Fahrern eines Worldtourrennens kommen nochmal mindestens 200 Betreuer, Masseure, Trainer, Physios, Funktionäre, Reporter, Fernsehteams usw. So ganz klein ist die Radsportbubble auch nicht.

Im vergangenen Jahr gab es auch schon eine Pandemie und Podersdorf konnte mit vernünftigem Konzept (und zahlreicher Beteiligung von Breitensportlern) gut über die Bühne gebracht werden (wie viele andere Triathlonveranstaltungen in Österreich auch).
Ich vermute, dass die Größenordnung der Challenge St.Pölten was die Teilnehmeranzahl angeht sich nicht groß von einer Veranstaltung wie Podersdorf unterscheidet.

Zu Roth habe ich ja nichts geschrieben. Das liegt erstens in Deutschland (noch dazu in Söders Bayern) und hat eine ganz andere Teilnehmerzahl.

Bei Buschhütten fand ich es schade, dass ein reines Eliteirennen mit überschaubarer Teilnehmerzahl nicht einmal angedacht war, denn das wäre dort mit Sicherheit durchführbar und genehmigungsfähig gewesen.

Die Rechnung kannst du natürlich für ein Triathlonrennen auch aufmachen, dass es nicht bei mir aktiven bleibt - bei Breitensportlern heißt es dann eben nicht Masseur / physio sondern Frau und Kind. Ich denke wir sind uns einig, dass in st Pölten mehr Leute dabei sind, als bei einem semi-Klassiker in Belgien?
Plus eben das Argument, dass beim Radsport alles Profis sind und sie naturgemäß sich an die Vorhaben halten müssen, da es ihre Lebensgrundlage darstellt - in St Pölten ist es eben eine Spaß Veranstaltung.

Buschhütten wäre sicher theoretisch möglich gewesen, das als reines profirennen zu organisieren - die Frage bleibt am Ende wieder: wer soll das bezahlen? Sind die agegrouper nicht da, dann bleibt noch Pushing Limits als Medienpartner und ein paar Sponsoren. Super league kriegt das irgendwie hin, aber Familie Jung aus Buschhütten?
  Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2021, 16:18   #22
X S 1 C H T
Szenekenner
 
Benutzerbild von X S 1 C H T
 
Registriert seit: 29.08.2008
Beiträge: 4.446
Warum? Weil ich nach einem Jahr Pandemie das Gefühl habe die Menschen in Deutschland sind dümmer als der Rest der Welt. Wie oft wurde nun hier gepredigt die Kontakte zu reduzieren? Ständige Massenansammlungen, Demonstrationen, etc. habe ich in keinem anderen Land so oft gesehen im vergangenen Jahr wie in Deutschland.

Mein Eindruck!
X S 1 C H T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2021, 16:34   #23
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Bei uns haben Schulen schon lange wieder geöffnet mit dem Erfolg das inzwischen 5-14 jährige und 15-24 Jährige zu den hauptsächlich betroffenen Gruppen gehört.

Aber ich wollte überhaupt keine Corona Diskussion starten. Tut mir leid.

Ich finde es nur befremdlich in der aktuellen Lage über große Events nachzudenken und die für Ende Mai auch zu planen.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2021, 16:41   #24
QuickNik
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.11.2017
Beiträge: 75
Mittlerweile steht der August-Urlaub in D auf der Kippe.
Die ersten Wortmeldungen das der nicht möglich ist, bzw. vielleicht erst ab August.

Ich halt es schon für arg blauäugig zu denken, dass Ende Mai eine Halbdistanz mit 2000Startern möglich ist.

Meiner Wahrnehmung nach, ist die Lage (reell oder nicht) wesentlich angespannter als 2020.
QuickNik ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:19 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.