gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Bahnradfahren - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.12.2016, 10:21   #17
Ator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ator
 
Registriert seit: 15.06.2015
Ort: Rhein-Ruhr
Beiträge: 649
Zitat:
Zitat von Raspinho Beitrag anzeigen
Ich nehme an du bist am 18. vor Ort ?;-)
Nein, heute Abend, 20-22h
Ist am 18. eine Veranstaltung?
Ator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2016, 12:33   #18
Raspinho
Szenekenner
 
Benutzerbild von Raspinho
 
Registriert seit: 10.12.2014
Ort: Im Camper
Beiträge: 841
Zitat:
Zitat von Ator Beitrag anzeigen
Nein, heute Abend, 20-22h
Ist am 18. eine Veranstaltung?
200Pro hat wohl die Bahn am 18. laut deren Facebook - Seite gebucht. Daher hatte ich vermutet, dass du mit denen dort sein wirst. Ich habe zumindest mal angefragt, ob an dem Tag noch was frei ist, wenn j, gebe ich an dem Tag mein Debüt
__________________
~~One Life, one Chance ~~
Raspinho ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2016, 13:16   #19
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von mic111 Beitrag anzeigen
...Wo gibt es denn noch Radrennbahnen ?
Ich kenne Berlin, Leipzig, Cottbus (müsste noch die Betonbahn sein, auf der Lutz Heßlich trainiert hat...)
...:
Katzwang/ Reichelsdorfer Keller (Nürnberg). 300m von meinem Wohnort der ersten 18 Jahre entfernt. War aber immer nur als Zuschauer dort.

Ist übrigens die Bahn mit den steilsten Kurven in Deutschland, weshalb dort früher auch Motorradrennen stattfanden und es die beliebteste Bahn für Steherrennen ist, die meist ein Stundenmittel von über 70 km/h fahren.

Geändert von Hafu (02.12.2016 um 13:26 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2016, 13:08   #20
Ator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ator
 
Registriert seit: 15.06.2015
Ort: Rhein-Ruhr
Beiträge: 649
Erstes Mal Bahnradfahren

Am vergangenen Freitag war ich das erste Mal Bahnradfahren.
Kurzfassung: Gute Abwechslung. Geschwindigkeitsrausch. Heftiges Intervalltraining. Neue HFmax.

Langfassung:
Trainingskollegen aus einem anderen Triathlonverein hatten mir angeboten, mit zum Bahnradfahren im zu kommen, was ich dankend angenommen habe. Nach dem Ausleihen des Rades betrat ich zum ersten Mal die Halle. Die Steilkurve zog meinen Blick sofort magisch an und sah, wie ca. 20 Fahrer gleichzeitig durch die Kurve bretterten und ich dachte "Geil, da will ich auch gleich durchbrettern!".

Zunächst war ich total entspannt und freute mich richtig darauf. Als ich das erste Mal auf dem Rad saß und die ersten Runden unten in der Ebene drehte, war die Entspannung erstmal vorbei. Das war ein echt seltsames Gefühl, keinen Freilauf und keine Bremsen zu haben. Ich musste feststellen, dass man nicht mal eben die Beine ruhen, den Freilauf klackern, gemütlich rollend pausieren und die Gedanken mal schweifen lassen kann. Das geht nicht, man muss immer vor konzentriert bei der Sache sein! Anhalten oder rollen lassen geht nicht.

Ich brauchte ein paar langsame Runden in der Ebene im Einfahrbereich um mich an die neue Situation zu gewöhnen. Ein Trainingskollege fuhr vor mir und gab mir dabei Tipps. Anfangs schien der Lenker sehr wackelig zu sein und ich hatte wenig Vertrauen in das Rad. Gold Wert war der Hinweis, den Lenker locker zu lassen. Das hat es dann gebracht! Ich musste feststellen, dass das Rad quasi von alleine geradeaus fährt und die Spur hält. Ich brauche nur treten und die Balance halten. Je weniger ich den Lenker bewegte, desto stabiler fuhr das Rad.

Damit hatte ich dann volles Vertrauen ins Rad gefasst! Es konnte losgehen! Wir fuhren immer noch unten in der Ebene, zu Beginn der Geraden sagte mein Kollege dann: Jetzt mal etwas Dampf machen, und wechselte nach rechts auf die Bahn. Ich trat feste rein und wechselte ebenfalls auf die Holzbahn. Ich gab ordentlich Gas um auch vernünftig durch die Steilkurve zu fahren. Das ging problemlos. Ich fuhr mit ihm durch die Kurve. Am Kurvenausgang rief ich laut "Yes!" um ihm anzuzeigen, dass alles in Ordnung ist und ich voll drin bin! Er fuhr vorne weg. Ich blieb erstmal im Bereich um die rote Linie und gewöhnte mich einige Runden an die neue Situation. Wahnsinn! Echt ein cooles Erlebnis. Insbesondere die Situation, dass man durch eine 4m hohe und 45 Grad geneigte Steilkurve fährt.

Es war viel los auf der Bahn. Über 40 Fahrer, in der Spitze über 50 Fahrer, waren auf der Strecke und es gab nur wenige Lücken zwischen den Pulks. Man muss voll konzentriert sein, wenn man mit 45km/h Rad an Rad in einem Pulk fährt. Denn man hat keine Bremsen.

Insgesamt absolvierten wir 4 Einheiten á jeweils ca. 15 Minuten. Bestehend aus einfahren, einem schnellen Intervall und ausfahren. In der dritten und vierten Einheit gab ich es mir dann so richtig: Ich fuhr Vollgas durch den oberen Teil der Steilkurve. Es ist wirklich verrückt, wieviel mehr Kraft man aufwenden muss, je höher man durch die Kurve fährt. Es fühlt sich an, als ob das gesamte Rad umso schwerer und der Trittwiderstand umso größer wird, je weiter man oben in der Kurve ist. Und man muss unweigerlich mehr Kraft einsetzen, um nicht langsamer zu werden. Ein wirklich verrücktes Gefühl.

Fazit: Bahnradfahren ist eine gute Abwechslung. Man muss jedoch 100% konzentriert sein, denn mir vielen Fahrern ohne Freilauf und ohne Bremse auf engstem Raum zu fahren verlangt ständige Konzentration. Und es ist ein super Intervalltraining! Denn wenn man einige Runden oben durch die Kurve fahren will, dann ist man gezwungen, dass auch voll durchzuziehen. Denn wenn man einmal oben in die Kurve einfährt, kann man nicht nachlassen, weil von hinten weitere Fahrer folgen. Und je höher man fährt, desto schneller muss man sein. Mal eben nach links in den langsameren Teil wechseln geht auch nicht, da sich dort weitere Fahrer bewegen. Also muss man das Intervall voll durchknallen bis sich eine Lücke bietet wieder nach links zu wechseln. So kam es dann, dass meine 920XT am Ende des Bahnradfahrens anzeigte "Neue HFmax erreicht!"

Bahnradfahren macht Spaß, ich werde es ab sofort weiter machen und als Intervalltrainingseinheit in der dunklen Jahreszeit als Abwechslung einbauen. Dennoch ist für mich wie bei allen anderen Sportarten auch: Ich trainiere lieber draußen, statt Indoor. Dennoch hat Bahnradfahren eine besondere Faszination und besondere Ansprüche, die mich reizen und die ich gerne erleben möchte.

Geändert von Ator (05.12.2016 um 13:17 Uhr).
Ator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2016, 14:25   #21
mic111
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.08.2008
Beiträge: 708
Das ist doch Klasse ! Bahnradfahren ist Geschwindigkeitsrausch... Wenns gut geklappt hat, dann nochmal und evtl. Keirin. Ist dann noch ne Ecke mehr... 50 km/h und mehr
Michael Hübner hat wohl ganz gut abgeräumt...
Aber toll, danke für den Bericht !
mic111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2016, 14:30   #22
slo-down
Szenekenner
 
Benutzerbild von slo-down
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Allgäu
Beiträge: 2.009
Ich bin in meiner Jungend viel Bahnrad gefahren.
Kann ich nur empfehlen.

http://www.rsg-augsburg.de/

Ich geh ab und an auch auf ne Bahn, seis im TL auf Mallorca oder wenn ich unterwegs bin.
Ist halt was ganz anderes. Richtig Spaß macht es beim Mannschaftsfahren :D
__________________
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
slo-down ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2016, 14:41   #23
spiderschwein
Szenekenner
 
Benutzerbild von spiderschwein
 
Registriert seit: 05.05.2009
Ort: Ein Kaff in den finstren Ecken der Oberpfalz
Beiträge: 404
Zitat:
Zitat von mic111 Beitrag anzeigen
Wo gibt es denn noch Radrennbahnen ?
Ich kenne Berlin, Leipzig, Cottbus (müsste noch die Betonbahn sein, auf der Lutz Heßlich trainiert hat...)
Also viel Spaß und berichte bitte !
94562 Oberpöring
spiderschwein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2016, 17:07   #24
Ator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ator
 
Registriert seit: 15.06.2015
Ort: Rhein-Ruhr
Beiträge: 649
Zitat:
Zitat von mic111 Beitrag anzeigen
Das ist doch Klasse ! Bahnradfahren ist Geschwindigkeitsrausch... Wenns gut geklappt hat, dann nochmal und evtl. Keirin. Ist dann noch ne Ecke mehr... 50 km/h und mehr
Michael Hübner hat wohl ganz gut abgeräumt...
Aber toll, danke für den Bericht !
Ein wenig angefixt bin ich ja schon. Daher will ich dieses Jahr noch mal auf die Bahn
Ator ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:58 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.