gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Laufen bis zur Erkenntnis - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.11.2016, 11:37   #9
plastex7
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.02.2016
Beiträge: 143
Ob das möglich ist oder nicht kann so oder so niemand beurteilen.
Ich finde deine Herangehensweise gut und denke wenn du dass durchziehst wirst du am Ende eine schöne neue Bestzeit stehen haben.
Viel Erfolg dabei!
plastex7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2016, 12:00   #10
Adept
Szenekenner
 
Benutzerbild von Adept
 
Registriert seit: 18.03.2010
Beiträge: 2.513
Zitat:
Zitat von Acula Beitrag anzeigen
Laufen bis zur Erkenntnis
Willkommen zu meinem neuen Blog mit den Themen Schwerpunkten Laufen und Ernährung. Dies wird so aussehen, dass ich hier regelmäßig über mein Training schreiben werde und unregelmäßig eine Art Kolumne zum Thema Ernährung schreibe, bei der ich Anekdoten aus der Branche oder auch mal Studien und andere Inhalte aufgreifen werden. Es soll aber eher lustig schmunzelnd gestaltet sein und definitiv nicht die Suche nach der perfekten Ernährung oder ähnlichem. Der Titel bezieht sich darauf, dass ich vorhabe bis zum Abschluss meines Studiums Lauf Bestzeiten erzielen möchte, was nicht schwer ist, da ich bislang nur eine 47 auf 10 km stehen habe. Für das nächste Jahr sind bislang 2 Wettkämpfe geplant. Ein 10 km Lauf am 19.5. auf den ich mein Training auslegen werde und am 11.6. 15 km in der Staffel des Bonn Triathlons zu Laufen.

Der Plan
Ab dem 7.11. beginnt das Training. Ich richte mich dabei immer nach dem 3:1 Rhythmus und habe mir folgende Gliederung übernommen und werde hier mal nicht die "normalen" Läufe aufzählen. Geplant sind 2 weitere Qualitätseinheiten pro Woche.
VP1
Ziel: Kraft, Koordination, Laufstil
1-3. Woche: 1) 2x Sprinttraining (7*30 Meter mit 3 Minuten Pause)
5-7. Woche: 1) Sprints 2) Bergsprints
VP2
Ziel: VO2 max, Grundlagenausdauer, Kraftausdauer
9-11. Woche: 1) 15*30/30 2) 10*120/120
13-15. Woche: 1) 10*60/60 2) 4*4min/3min
Spezial Phase
Ziel: Schwelle, 10 km Tempo
17-19. Woche: 1) 10 km TWL (1 km RT + 20s, 1km - 5-10s) 2) 10-12*1km 10k Pace mit 2-3 Minuten Pause
21-23. Woche: 1) 10 km (1 km 10k Pace, 1 km 85%) 2) 4-5*2km 10k Pace mit 5 Minuten Pause
25-26. Woche: 1) 7 km TDL 10 k pace 2) 2*5 km etwas langsamer als 10k Pace
2 Wochen Tapern.
Den Umfang werde ich nicht planen, der ergibt sich einfach je nachdem wie es funktioniert. Starten werde ich mit einem Umfang von 50 km, welchen ich natürlich stetig steigern möchte.
Das Ziel ist den 10 km Lauf Sub 37 zu Laufen und weiter lohnt es sich noch nicht zu denken.
Wenn du dein Training auf einer viel zu ambitionierten Zielzeit basierst, ist das Training nicht so effektiv, da du die Zielvorgaben (Intervalle uä.) nicht schaffen wirst. Kannst vielleicht die Zielvorgaben schrittweise steigern, aber immer realistisch bleiben, sonst bringt das nix.

Die Leute, die mit zielgerichtetem Training sub37 laufen können, laufen ohne viel Training eine sub40. Das können bestimmt hier die schnellen Leute bestätigen. Kannst ja überlegen, ob das bei dir der Fall ist.
Adept ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2016, 12:09   #11
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Man kann Leute auch einfach mal trainieren lassen und sehen was dann heraus kommt. Er beginnt ohnehin nicht morgen damit Intervalle mit 3:30 zu Prügeln, denn die kann er eh nicht. Er hat über Wochen und Monate wieder die Umfänge gesteigert und sich ein Ziel gesetzt, quasi das Traumziel.

Die Vorgehensweise hört sich vernünftig und strukturiert an und ob es dann eine 37 oder 39:59 wird, ist Acula ohnehin nicht so wichtig Hauptsache er kann gut und ohne Probleme trainieren und macht Fortschritte
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2016, 12:17   #12
Adept
Szenekenner
 
Benutzerbild von Adept
 
Registriert seit: 18.03.2010
Beiträge: 2.513
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Man kann Leute auch einfach mal trainieren lassen und sehen was dann heraus kommt. Er beginnt ohnehin nicht morgen damit Intervalle mit 3:30 zu Prügeln, denn die kann er eh nicht. Er hat über Wochen und Monate wieder die Umfänge gesteigert und sich ein Ziel gesetzt, quasi das Traumziel.

Die Vorgehensweise hört sich vernünftig und strukturiert an und ob es dann eine 37 oder 39:59 wird, ist Acula ohnehin nicht so wichtig Hauptsache er kann gut und ohne Probleme trainieren und macht Fortschritte
Klar kannst du das. Wird aber mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht so viel rauskommen, als wenn du deine Trainingsziele realistisch setzst. Dauerhafte Unterforderung wie auch Überlastung bringt nicht so viel; das Trainingsprinzip ist logisch oder?

Hat denn jemand hier aus dem Forum mit viel zu hohen Vorgaben trainiert? Wie war da die Erfahrung? Könnte dem TE eine Hilfe sein.

Geändert von Adept (05.11.2016 um 12:43 Uhr).
Adept ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2016, 13:49   #13
finisher05
Szenekenner
 
Benutzerbild von finisher05
 
Registriert seit: 24.09.2009
Ort: Tor zur Eifel
Beiträge: 591
Zitat:
Zitat von Adept Beitrag anzeigen
...

Hat denn jemand hier aus dem Forum mit viel zu hohen Vorgaben trainiert? Wie war da die Erfahrung? Könnte dem TE eine Hilfe sein.
Könnte man evtl "Triathlet im Speckmantel" hernehmen, der Blog war zwar sehr unterhaltsam, aber die Erfolgsaussichten nicht erkennbar.
__________________
Budgetierte Ziele für 2016:
  • kleine "Brötchen" backen
  • der olympische Gedanke lebt
  • lieber langsam als gar nicht

Geht nicht - gibt's nicht. Das einzige was nicht geht ist einen Fingerhandschuh über einen Fäustling ziehen.
finisher05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2016, 16:59   #14
Acula
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 2.461
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Man kann Leute auch einfach mal trainieren lassen und sehen was dann heraus kommt. Er beginnt ohnehin nicht morgen damit Intervalle mit 3:30 zu Prügeln, denn die kann er eh nicht. Er hat über Wochen und Monate wieder die Umfänge gesteigert und sich ein Ziel gesetzt, quasi das Traumziel.

Die Vorgehensweise hört sich vernünftig und strukturiert an und ob es dann eine 37 oder 39:59 wird, ist Acula ohnehin nicht so wichtig Hauptsache er kann gut und ohne Probleme trainieren und macht Fortschritte
100% korrekt! Wobei es mich schon ärgern würde
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2016, 17:01   #15
Acula
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 2.461
Freut mich, dass es hier so eine rege Beteiligung gibt. Und vielen Dank für Erfolgswünsche.
Zitat:
Zitat von Adept Beitrag anzeigen
Wenn du dein Training auf einer viel zu ambitionierten Zielzeit basierst, ist das Training nicht so effektiv, da du die Zielvorgaben (Intervalle uä.) nicht schaffen wirst. Kannst vielleicht die Zielvorgaben schrittweise steigern, aber immer realistisch bleiben, sonst bringt das nix.
Dem stimme ich zu- allerdings kommt das Zielzeit basierende Training ja erst in 16 Wochen, bis dahin sieht man wie sich das Grundlagen Tempo entwickelt und ist schon mal ein ganzes Stück schlauer als wir es jetzt sind. Dann kann man noch adjustieren. Auf Sekunden kommt es in meinen Augen allerdings auch beim Schwellentraining nicht an, solange man die Schwelle die gut umspült und sowohl Oberschwellig als auch Unterschwellig vernünftige Reize setzt. Das man diese auch verarbeiten können muss, ist natürlich klar.
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2016, 23:26   #16
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Also ich würde der Kritik recht geben, wenn er nun hergeben würde und sagt für 37 min muss ich 5x1000 in 3:25 laufen können und morgen damit loslegt.
Aber soweit ich weiß, trainiert Acula mehr oder weniger angelegt an Daniels also kennt er seinen Vdot und legt danach seine Intervalle aus, somit wird er die Zeiten regelmäßig anpassen und sehen wie er sich entwickelt. Somit hat er zwar sehr hohe Ziele aber keine zu ambitionierten Zeiten.
Wenn er in den nächsten Wochen merkt es entwickelt sich nicht wie gewollt, bin ich mir sicher, dass er genug Intelligenz und Größe besitzt zu sagen, dass es so nichts wird und sein Ziel korrigiert.

Er sagt ja nicht die 37 gehen sicher.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:33 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.