gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Dip-Station mit Klimmzugstange - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Sonstiges Training
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.12.2020, 12:01   #9
Schlafschaf
 
Beiträge: n/a
DlandHome Power Tower Größe verstellbar multifunktionale Kraftstation Fitness Krafttraining Dip-Stationen Klimmzugstange, Kraftturm & Gymtower, für https://www.amazon.de/dp/B07VRCTTSK/..._gRpEgaBlwUObZ

Ich hab mir die für 86€ gekauft, ist aktuell leider nicht verfügbar. Ansonsten wäre das eine Empfehlung. Reicht für Klimmzüge und Dips, ich würde auch Muskel-Ups dran machen wenn ich es könnte.

Ist nicht so stabil wie im Studio, aber für mich reichst für alle paar Tage mal ein paar Übungen machen.

Empfehlung wäre also nicht zu viel Geld zu investieren.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2020, 12:10   #10
snailfish
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.02.2012
Beiträge: 828
Hatte auch mal eine "unter-hundert-Euro" Version von so einem Teil - die war mehr als "stabil genug" und tat ihren Zweck. 299 finde ich schon arg teuer.

Letztendlich war das Ding aufgrund des Platzbedarfs und schnell sinkenden Gebrauchs schnell beim Alteisen (das Monstrum wollte nicht mal wer geschenkt)
snailfish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2020, 23:03   #11
Globe84
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.11.2016
Beiträge: 241
Zitat:
Zitat von DerHesse2 Beitrag anzeigen
Moin,
eine Stange für die Tür hatte ich auch bereits überlegt, zerdrückt die aber nicht den Rahmen auf Dauer? Dachte immer, das ist die letzte Möglichkeit.
ich bin mit meiner festgebohrten Stange vollkommen zufrieden.

Die Tür-Rahmen-Methode kann ich nur vom Hören-sagen empfehlen.
Globe84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2020, 12:26   #12
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.869
Ich habe eine Klimmzugstange, die man an der Decke montiert. Funktioniert sehr gut und ist mit 8 Betonankern in der Decke verschraubt.

Bei den Dips kommt es m.E. darauf an, für was man die machen will. Für Trizeps bzgl. Kick beim Schwimmen gibt es zich andere Übungen - man könnte als auch auf ne Dip-Station verzichten. Will man die aber als Ersatz zum Bankdrücken z.B., dann kommt man freilich nicht daran vorbei. Persönlich halte ich eine Bank mit Langhantel für variabler einsetzbar als eine Dip-Station.

Wenn du eh nur "ein paar Hanteln" hast, könnte es für dich eine Alternative sein, eine Langhantel anzuschaffen. Das ist aus meiner Sicht das absolute "must have" für funktionales Krafttraining. Bei entsprechendem Übungsprogramm mit der LH kannst du auch auf einen Großteil der eher langweiligen Rumpfstabiübungen verzichten.
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2020, 14:15   #13
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.907
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
eine Langhantel anzuschaffen. Das ist aus meiner Sicht das absolute "must have" für funktionales Krafttraining. Bei entsprechendem Übungsprogramm mit der LH kannst du auch auf einen Großteil der eher langweiligen Rumpfstabiübungen verzichten.
welche LH-Übungen siehst du für Rumpfstabi als essentiell? Ich habe folgende in meinem Programm, was könnte man sinnvollerweise ergänzen?
- Langhantelkniebeuge
- stiff legs deadlift / Kreuzheben rumänisch
- hip thrusts
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2020, 22:00   #14
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.412
Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
..
was könnte man sinnvollerweise ergänzen?
...
Overhead Squats
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2020, 22:17   #15
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.907
Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
Overhead Squats
ich hab Lunges mit 2x10kg Hantel im Programm, mit denen ich ne Schulterpresse / overhead press mache am tiefsten Punkt, zumindest ähnlich ...
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2020, 22:37   #16
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.869
Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
welche LH-Übungen siehst du für Rumpfstabi als essentiell? Ich habe folgende in meinem Programm, was könnte man sinnvollerweise ergänzen?
- Langhantelkniebeuge
- stiff legs deadlift / Kreuzheben rumänisch
- hip thrusts
Eh Ned schlecht.

Mei ich find gut...Kniebeuge, Kreuzheben, Ausfallschritt, Rudern vorgebeugt ... da hast schon ne Menge abgefrühstückt am Rumpf. Dann noch Bauchroller/Rollstütz und vielleicht noch diese ganzen Übungen, bei denen ein Ende der Langhantelstange irgendwo am Boden (Raumecke oder es gibt so Gelenke dafür) fixiert ist. Ich weiß nicht genau wie die auf deutsch heißen... auf englisch nennt man die Landmine. Ich kenne zwei Varianten: Halbkreisbewegung von einer Seite auf die andere (Lamdmine 180s) oder als seitliche Bends des Oberkörpers (Landmine side-bend).

Statische Rumpfkraftübungen habe ich schon lange nicht mehr gemacht und sehe auch im Moment keine Notwendigkeit. Wenn dann zur Abwechslung die Dynamic Stability Übung der Manuela Dierkes oder Std Sachen wie zB Liegestütz oder Crunches.

Ach ja: Wenn man bei den Landmine die LH Stange gegen die Wand oder in das Raumeck zur Fixierung steckt, muss man seinem großen Sohn sagen, dass er was unterlegen soll zu Schutz der Wand und der Fußbodenleisten im Fitnessraum

Edit sagt: Hier ein Link zu den Lamdmine Übungen. Viele davon kenne ich nicht bzw. in anderer Ausführung. Schaut aber interessant aus. Wenn man das regelmäßig macht, muss man mE nie mehr Planken https://youtu.be/x0lHsoQf86Y

Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:49 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.