gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Bonn Triathlon - Kraichgau 10 Std. Plan? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Kostenlose Trainingspläne
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.12.2019, 23:24   #9
Estebban
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von stephan1986 Beitrag anzeigen
Vielen Dank für eure schnellen Antworten, damit hätte ich garnicht gerechnet!

Okay Arne, dann konzentriere ich mich auf die langen Einheiten und nehme die intensiveren dafür etwas zurück, sofern ich Anzeichen von Überlastung merke.

Leider bin ich in keinem Bonner Triathlon Verein; wir haben zwei Kleinkinder, da bin ich froh überhaupt Zeit zum Trainieren zu finden. Daher trainiere ich spontan nach Zeitbudget und meistens von Haustür zu Haustür oder zum Teil auch auf dem Arbeitsweg. Und die Sportstätten des PSV und SSF liegen für mich leider sehr verkehrsungünstig.

Die begrenzte Zeit ist für mich auch der Hauptgrund bei den Schwimmtrainings sparen zu wollen; ich denke einfach, dass mein Hauptproblem die Ausdauer über die lange Distanz ist. Dazu kommt, dass das Schwimmen meine "stärkste" Disziplin ist, da bin ich zumindest in den Top 70-80%, also immerhin nicht der letzte ;-). Aber es kann natürlich sein, dass ich dabei unnötig viel Power verloren habe. Bei meinem ersten Wettkampf hatte ich tatsächlich eine Top Zeit aber auch eine HF bis 180 ... das habe ich beim nächsten Versuch verbessert.

Vielleicht sollte ich doch lieber 8 Wochen vorher anfangen ... würde dann eine Einheit pro Woche reichen? Dabei würde ich einfach auf Distanz schwimmen, zum Beispiel so 1.500 Meter als 2 Mal 750 Meter Kraul. Das sollte fürs Ankommen reichen ...? Einzig im Fluss geschwommen bin ich bisher noch nicht, aber auch im Freiwasser hatte ich keine Probleme außer das ich teilweise unnötig Extra Meter gesammelt habe ;-) ..

Das ist gut für den Kopf, zu wissen dass du die Distanz kannst - sonst bringt es nicht wirklich was. Technik Drills, Lagen, individuell an deinen Schwächen arbeiten. Wenn du bspw ne scheiss Wasserlage hast und deine Beine als Fallschirm hinter Dir herziehst, schleifst du falsche Technik mit deinen distanzeinheiten nur weiter ein.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2019, 07:04   #10
triti
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.05.2013
Beiträge: 443
Bonn hat den Vorteil das man mit der Strömung schwimmt, selbst mit Brustschwimmmen hält sich der Zeitverlust in Grenzen. Eine Woche vorher gibt es auch ein Probeschwimmen im Rhein, da würde ich teilnehmen.
__________________
Saison 2023
Halbmarathon München
triti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2019, 16:51   #11
stephan1986
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 13.12.2019
Beiträge: 40
Zitat:
Zitat von triti Beitrag anzeigen
Bonn hat den Vorteil das man mit der Strömung schwimmt, selbst mit Brustschwimmmen hält sich der Zeitverlust in Grenzen. Eine Woche vorher gibt es auch ein Probeschwimmen im Rhein, da würde ich teilnehmen.
Ja für das Probeschwimmen habe ich mich direkt angemeldet, ebenfalls Proberad; Probelauf war mir zu albern ;-).

Ich habe heute auch mal das Kaiserwetter genutzt und bin einen Großteil der Strecke gefahren (50 km mit 700 hm) ... ich musste nicht schieben, also kann das ja doch noch was werden

Ich denke ich werde dann im Grundlagentraining auch Höhenmeter sammeln ... die Strecke hat es durchaus in sich, für meine Verhältnisse.

Nochmals danke für eure Antworten und ein frohes Fest!
stephan1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:09 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.