gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Wintertraining: Rolle, Ergometer oder Spinningbike? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.10.2006, 20:14   #1
fras13
Szenekenner
 
Benutzerbild von fras13
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: (bei) Berlin
Beiträge: 3.712
Wintertraining: Rolle, Ergometer oder Spinningbike?

Hi,

ich will mich auch im Winter auf dem Rad fit halten.

Klar, am Wochenende gehts bei trockenem Wetter mit dem MTB raus.

Aber was macht Ihr wenns schneit, taut, friert - bei richtigem Sauwetter also?

(Achso - richtigen Winter haben wir hier oben kaum.)

Ich würde auch gern im Haus trainieren, nur ist die Geräuschkulisse ein entscheidender Faktor!

Welche der 3 Geräte könnt Ihr mir vorschlagen, das vergleichsweise leise ist?

Gruß,
Frank
fras13 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2006, 23:57   #2
vb_man
Szenekenner
 
Benutzerbild von vb_man
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Hanau
Beiträge: 100
Kommt ganz darauf an, wie Du zu Hause trainieren kannst.

Ich hatte mal eine ganz einfache Rolle, die über eine einfache Magnetbremse gebremst wurde. Das teil war so laut, daß ich den Fernseher im Keller auf eine Lautstärke stellen musste, daß es im 1. OG unangenehm war. zudem hatte ich das Gefühl, daß es dem Rahmen nicht gut bekommt, eingespannt zu sein. Aber da gehendie Meinungen auseinander.

Dann hatte ich ein Spinningbike, ein Kettler Racer, günstig bei ebay erstanden. Man hat halt nur eingeschränkte Möglichkeiten und über die Filzbackenbremse lässt sich der Widerstand auch nicht reproduzierbar einstellen.

Jetzt habe ich ein Daum 8008 Ergometer. Ich bin sehr zufrieden damit. Die Sitzposition ist annähernd wie auf dem Rennrad, die Programmiermöglichkeiten sind vielfältig und das Gerät ist leise. Wenn man bei ebay nach dem Vorjahresmodell schaut, dann ist man durchaus < 700 Euro dabei. Über ein PC Interface kann man über das Internet sogar virtuelle Rennen fahren.
__________________
"Mehr Licht"
Johann Wolfgang von Goethe
vb_man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2006, 08:29   #3
Nils
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nils
 
Registriert seit: 14.10.2006
Beiträge: 1.180
Ich kann nur was zur Rolle schreiben und die ist sehr laut. Trotz Matte/Handtuch, die ich unter die Rolle gelegt habe, um Vibrationen zu vermeiden, habe ich das ganze Haus unterhalten...
Nils ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2006, 09:48   #4
Lecker Nudelsalat
Ehemals strwd
 
Benutzerbild von Lecker Nudelsalat
 
Registriert seit: 08.10.2006
Ort: at home
Beiträge: 4.667
Zitat:
Zitat von vb_man Beitrag anzeigen
Kommt ganz darauf an, wie Du zu Hause trainieren kannst.

Ich hatte mal eine ganz einfache Rolle, die über eine einfache Magnetbremse gebremst wurde. Das teil war so laut, daß ich den Fernseher im Keller auf eine Lautstärke stellen musste, daß es im 1. OG unangenehm war. zudem hatte ich das Gefühl, daß es dem Rahmen nicht gut bekommt, eingespannt zu sein. Aber da gehendie Meinungen auseinander.

Dann hatte ich ein Spinningbike, ein Kettler Racer, günstig bei ebay erstanden. Man hat halt nur eingeschränkte Möglichkeiten und über die Filzbackenbremse lässt sich der Widerstand auch nicht reproduzierbar einstellen.

Jetzt habe ich ein Daum 8008 Ergometer. Ich bin sehr zufrieden damit. Die Sitzposition ist annähernd wie auf dem Rennrad, die Programmiermöglichkeiten sind vielfältig und das Gerät ist leise. Wenn man bei ebay nach dem Vorjahresmodell schaut, dann ist man durchaus < 700 Euro dabei. Über ein PC Interface kann man über das Internet sogar virtuelle Rennen fahren.
Kleine Zwischenfrage, fährst Du dann in Netathlon?

Ich besitze einen TaxFlow mit Imagic Upgrade und habe auch eine Netathlon Lizenz, fahre also auch online.

Zu der Geräuschentwicklung, die Rolle (TacxFlow) ist schon sehr laut, es entstehen in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen Brummgeräusche, die durchs ganze Haus getragen werden. Ich habe eine Dämmmatte aus dem Baumarkt für Waschmaschinen drunterliegen, die einiges wegnimmt, aber halt nicht alles.

Die Elastomere Rollen sind auch nicht wirklich leiser!

Wer also in einem Mietshaus wohnt und geräuschempfindliche Nachbarn hat, für den ist sicherlich der Daum Ergometer die erste Wahl.

Gruss strwd
Lecker Nudelsalat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2006, 12:47   #5
Andi
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von Andi
 
Registriert seit: 11.10.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 17
SCH(M)UTZBLECH!! ist wohl die billigste und einfachste und leiseste Alternative http://www.x-athlon.de/forum/images/smilies/cool.gif
Andi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2006, 13:11   #6
tacis
Szenekenner
 
Benutzerbild von tacis
 
Registriert seit: 04.10.2006
Ort: im hier & jetzt
Beiträge: 593
Zitat:
Zitat von Andi Beitrag anzeigen
SCH(M)UTZBLECH!! ist wohl die billigste und einfachste und leiseste Alternative
ich finde die Schutzbleche etwas fummelig. Habe mir letzten Winter die Race Blade Schutzbleche von SKS geholt. Sobald du über eine Unebenheit fährst sind sie wieder verrutscht und schleifen irgendwo.
Liegen jetzt bei mir im Keller.

Und schön ist es auch nicht durch dichtes Schneetreiben zu fahren. Mich hats einmal unterwegs erwischt und ich war echt bedient
tacis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2006, 15:39   #7
Hunki
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Hunki
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.972
Zitat:
Zitat von tacis Beitrag anzeigen

Und schön ist es auch nicht durch dichtes Schneetreiben zu fahren. Mich hats einmal unterwegs erwischt und ich war echt bedient
Dann bleibt bei mir das Rad auch im Keller. Aber wenn die Strassen gut und nicht gefrohren sind, dann kann man ganz gut im Winter auch aufs Rennrad.

Hunki
Hunki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2006, 16:24   #8
tacis
Szenekenner
 
Benutzerbild von tacis
 
Registriert seit: 04.10.2006
Ort: im hier & jetzt
Beiträge: 593
Zitat:
Zitat von Hunki Beitrag anzeigen
Dann bleibt bei mir das Rad auch im Keller. Aber wenn die Strassen gut und nicht gefrohren sind, dann kann man ganz gut im Winter auch aufs Rennrad.

Hunki
yep, da gebe ich dir Recht. Ich bin auch im Dunkeln gefahren und habe dabei keinerlei Probleme mit Autos gehabt. Ganz im Gegenteil hatte ich das Gefühl, dass die Leute im Dunkeln viel vorsichtiger fahren. Allerdings ist im Odenwald auch nicht so wahnsinnig viel Verkehr. Ich bin aber alleine durchs draußen fahren in der Zeit von Januar bis März auf knappe 1500 km gekommen. Einschränkend waren eigentlich immer nur die kalten Füße, so dass ich immer nach spätestens zwei Stunden wieder zu Hause war
tacis ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:03 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.