gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
1500 m Taktik - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.08.2022, 14:25   #9
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
wäre interessant zu sehen wenn die stärksten Läufer der Welt dabei sind, also die Afrikaner, ob er sich da auch traut 20-30m hinter der Spitze herzuzockeln, weil wenn die dann vorne auf die Tube drücken dürfte es auch für ihn schwierig werden.

War doch grade WM, wie war das da?
Gutes Argument, gerade gesucht. Nicht ganz so krass wie jetzt in München, er ist zwar auch deutlich langsamer gestartet und hat sich das Feld von hinten angesehen, aber keine 20m Lücke zum letzten Mann und er ging deutlich schneller nach vorne.
Ich meine aber, dass er im Interview sagte, er wollte ein schnelles Rennen haben und habe dann dort auch Tempo gemacht.

https://www.youtube.com/watch?v=VzOOcN0Z6pY
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2022, 14:27   #10
Kruemel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kruemel
 
Registriert seit: 12.01.2007
Ort: Rheinstetten
Beiträge: 1.550
Bei Olympia ist Ingebrigtsen auch langsam gestartet (Drittletzter). Hat sich aber dann schon auf der ersten Runde nach vorne geschoben.
__________________
Wer schon nicht überzeugen kann soll wenigstens für Verwirrung sorgen.
Kruemel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2022, 14:30   #11
flachy
Szenekenner
 
Benutzerbild von flachy
 
Registriert seit: 02.08.2007
Ort: Lausitz
Beiträge: 2.884
Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
...

War doch grade WM, wie war das da?
WM 1500m siehe hier, Frontrunner bis 1300m und mit 3:29 dennoch nur Zweiter

5000m alsbald Frontrunner bis zur Ziellinie bei 13:09min

Bissl was zum Training und der Familie gibt's hier. Die Mama ist Frisöse, mehr Norwegisch kann ich mir leider nicht herleiten...
flachy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2022, 14:35   #12
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.756
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Kann mir jemand erklären warum Läufer wie Jakob Ingebrigtsen bei seinen Läufen sich anfangs immer ans Ende vom Feld fallen lässt
Im Fernsehkommentar wurde gesagt, dass er so Gerangel und evtl. Stürzen aus dem Weg geht, gerade auf dem Teil wo alle nach innen ziehen, will er sich aus allem raus halten.

Wobei wie ja auch schon gesagt wurde, man muss sich das leisten können.

Ein Athlet im Mittelfeld, der kann das nicht machen, weil er nicht mehr vor käme und vielleicht dann sogar noch weiter hinten landet. Ingebrigtsen weiß, dass er offensichtlich alle (meistens) überlaufen kann.

Geändert von MattF (18.08.2022 um 15:56 Uhr).
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2022, 07:05   #13
Thanus
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.07.2013
Beiträge: 421
Was Ingebrigtsen macht, ist nichts anderes, als die Taktik umzusetzen, die bei seinen körperlichen Voraussetzungen die höchste Erfolgsaussicht verspricht. Er hat eine sehr hohe aerobe Kapazität (er kann auch 10.000m sehr gut laufen), eine sehr hohe anaerobe Kapazität und einen guten Schlussspurt.

Die ersten Meter hält er sich aus den Rangeleien heraus und nimmt dafür Umwege in Kauf, um sich dann schnell weit nach vor bis je nach Tempo ganz nach vor zu orientieren. Dann läuft er ein Tempo, das alle sprintstärkeren Läufer in den roten Bereich treibt und damit ihre Endgeschwindigkeit nimmt und zieht in der letzten Runde so an, dass keiner mehr vorbeikommt. Manchmal gibt es dann dennoch einen, der noch vorbeikommt, weil er die nahezu immer gleiche Taktik von Ingebrigtsen perfekt zu seinem eigenen Vorteil nutzen konnte.

Über die 5000m muss er schauen, dass das Tempo nicht zu hoch wird, ähnlich wie es Farah gemacht hat und ist dann den Langdistanzlern aufgrund seiner 1500m Fähigkeiten auf der letzten Runde überlegen. Speziell bei Meisterschaftsrennen sind solche Läufer über die längeren Distanzen kaum zu schlagen, weil die Endzeit selten in Weltrekordnähe liegt.
Thanus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2022, 09:51   #14
Problembär
Szenekenner
 
Benutzerbild von Problembär
 
Registriert seit: 02.02.2013
Beiträge: 117
Ich finde es interessant, dass sich hier einige Nutzer sehr sicher sind, warum er läuft wie er läuft. Ich finde, wer das nicht sicher weiß und das kann keiner von uns, sollte seine Aussagen hier auch entsprechend relativieren und nicht den Eindruck vermitteln mehr zu wissen als der Rest.

Für diejenigen, die sich mit seiner Taktik und !!möglichen!! Hintergründen wirklich auseinandersetzen wollen, empfehle ich den Auslaufen-Podcast, in dem das immer wieder von einem deutschen Spitzenläufer (Maximilian Thorwirth), der natürlich nicht auf Ingebrigtsen-Niveau ist, aber sicher bessere Einblicke geben kann, aufgegriffen wird.

Für ihn bleiben übrigens auch Fragen offen ;-)
Problembär ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2022, 10:03   #15
Thanus
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.07.2013
Beiträge: 421
Zitat:
Zitat von Problembär Beitrag anzeigen
Ich finde es interessant, dass sich hier einige Nutzer sehr sicher sind, warum er läuft wie er läuft. Ich finde, wer das nicht sicher weiß und das kann keiner von uns, sollte seine Aussagen hier auch entsprechend relativieren und nicht den Eindruck vermitteln mehr zu wissen als der Rest.
Jede Aussage von jedem, egal welche Autorität er hat, die nicht etwa mathematischer Natur ist und auf einem Konstrukt aus Axiomen aufbaut (wie etwa 2+2=4, sofern 2 die Hälfte von 4 ist), kann niemals die sichere Wahrheit sein. Das ist aber kein Grund, bei jedem Posting hinzuzufügen, dass es sich nur um die eigene Meinung handelt und der Wahrheitsgehalt nicht hundertprozentig überprüfbar ist.
Thanus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2022, 10:31   #16
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von flachy Beitrag anzeigen
...
Bissl was zum Training und der Familie gibt's hier. Die Mama ist Frisöse, mehr Norwegisch kann ich mir leider nicht herleiten...
Nicht nur "bissl was", sondern quasi die perfekte hoch detaillierte Millieustudie der gesamten Familie Ingebrigtsen inklusive aller seit Jahren schwelenden und mittlerweile massiv ausgebrochener innerfamiliärer Konflikte gibt es (zwar auch auf Norwegisch, aber zum Glück mit englischen Untertiteln) auf YT mit rund 13 Stunden Videomaterial.
Auch der sehr komplexe Trainingsansatz der Ingebrigtsen-Brüder kommt nebenbei in der Videoserie sehr gut rüber.

Mittlerweile hat Jakob sich übrigens von seinem sehr dominanten Vater als Trainer getrennt (nicht unbedingt überraschend für aufmerksame Zuseher der Familien-Soap)
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:50 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.