gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Braucht es Lauftraining überhaupt? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.07.2022, 11:00   #9
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.918
Zitat:
Zitat von Marsupilami Beitrag anzeigen

Ich finde das teilweise fast schon schade. Da überlegen wir uns fancy Trainingspläne und letztlich ist es so einfach: mach einfach irgendwas und erhol dich zwischendurch...
aber genau so ist es doch. Michael Joyner hat das ja auch vor Jahrzehnten schon perfekt zusammengefasst, zudem in Haiku-Form, wenn auch rein für Läufer:

run a lot of miles
some faster than others
rest once in a while


Grunlage/Mileage, ein bisschen Intensität obendrauf und Entlastungsphasen => fertig sind 90% deines Trainingsplans


dass Radfahren auch funktioniert zeigen zB auch die SwimRunner, dort wird bekanntlich nur geschwommen und gelaufen, trotzdem ist Radeln wichtig im Training. Da die Wettkämpfe gerne 5-10h dauern man aber nicht 5h Laufen oder Schwimmen kann im Training wird die Grundlage gerne auf dem Rad gemacht
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2022, 11:10   #10
Schubbi84
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.02.2019
Ort: Kraichgau
Beiträge: 211
Ich hatte diese Frage auf ähnliche Weise mit einem anderen Ansatz auch schon im Kopf.

Bei mir ist das Problem, dass ich laufen kann so oft, so lange und so weit ich möchte, ich werde nicht schneller. Ich habe alles im Plan, von verschiedensten Intervalleinheiten, GA1/GA2 Läufen, alles was das Herz begehrt (oder auch nicht). Bunte Abwechslung, 30-50km je Woche.

Mit einer Pace von 04:30min/km für den 10er und 04:45min/km für den HM bin ich jetzt nicht wirklich eine Rakete. Daher habe ich mir die Frage gestellt, ob mein Problem nicht die Kraft bzw. Ausdauer ist, sondern die Technik. Ähnlicher Ansatz wie beim Schwimmen, bei dem auch sehr viel Fokus auf die Technik und weniger auf die Ausdauer gelegt wird. Also weniger "Strecke" ins Laufen investieren, dafür aber mehr Zeit in die Lauftechnik.
Schubbi84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2022, 11:36   #11
NiklasD
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.12.2018
Beiträge: 1.176
Ich glaube man muss hier zwischen 1maligen Höchstleistungen in einer Sportart und der Belastung im Triathlon unterscheiden. Ein Dumoulin oder Pidcock kann sicher solo sehr schnelle 5er/10er oder auch HM rennen, weil der Motor einfach unfassbar groß ist.

Gleiches konnte ich vor einigen Jahren bei mir selber auch beobachten, als ich nur geschwommen bin. Ein schneller 5er ging auch immer über die reine Fitness vom Schwimmen und konnte damit immer Top10 bei Volksläufen in der Region machen. Danach taten dann die Beine paar Tage übel weh. ��

Im Triathlon würde das mit der Vorermüdung sicherlich anders aussehen, jedoch hat ja auch da die Vergangenheit gezeigt, dass man sicherlich nicht im Schnitt 70-80k die Woche laufen muss, um schnell zu sein, sondern viel über sehr gute Radfitness holen kann. Qualität vor Quantität.
NiklasD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2022, 12:19   #12
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Zitat:
Zitat von Schubbi84 Beitrag anzeigen
Ich hatte diese Frage auf ähnliche Weise mit einem anderen Ansatz auch schon im Kopf.

Bei mir ist das Problem, dass ich laufen kann so oft, so lange und so weit ich möchte, ich werde nicht schneller. Ich habe alles im Plan, von verschiedensten Intervalleinheiten, GA1/GA2 Läufen, alles was das Herz begehrt (oder auch nicht). Bunte Abwechslung, 30-50km je Woche.

Mit einer Pace von 04:30min/km für den 10er und 04:45min/km für den HM bin ich jetzt nicht wirklich eine Rakete. Daher habe ich mir die Frage gestellt, ob mein Problem nicht die Kraft bzw. Ausdauer ist, sondern die Technik. Ähnlicher Ansatz wie beim Schwimmen, bei dem auch sehr viel Fokus auf die Technik und weniger auf die Ausdauer gelegt wird. Also weniger "Strecke" ins Laufen investieren, dafür aber mehr Zeit in die Lauftechnik.
Ah Moment hier wollen wir mal nicht Dinge miteinander vermischen.
Laufökonomie und Lauftechnik sind die gleichen Dinge. Laufökonomie ist ein gemessener Wert der als Energieverbrauch bei submaximaler Laufgeschwindigkeit definiert wird.
Ich kann meine Laufökonomie verbessern ohne eine bessere Technik zu haben und natürlich auch eine Technikverbesserung bekommen ohne die Laufökonomie zu steigern.
Ich werde also im Triathlon nicht besser performen wenn ich eine bessere Technik habe, aber wenn ich eine bessere Laufökonomie habe.

Warum dein Training nicht anschlägt, steht auf einer anderen Seite und kann man (solltest du das wollen) in einem eigenen Thread diskutieren.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2022, 13:39   #13
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.888
Der hier hat Potential, zu meinem Lieblingsthread zu werden.

Schwimmen ist nicht so wichtig, dass muss man nicht zu viel trainieren. Da stimmt das Kosten/Nutzen Verhältnis nicht. Jetzt wird erstmal beleuchtet ob es Lauftraining überhaupt braucht. Genau! Wo kämen wir denn da hin, wenn man jetzt auch noch ernsthaft Lauftraining betreiben wollte. Das Verletzungsrisiko ist ja viel zu hoch und der Kosten/Nutzen Aspekt ggf. auch nicht so, wie man vielleicht auf den ersten Blick denkt.

Wie gut, dass wir alle unseren Sport lieben, mit Herz und Seele Triathleten sind und alles, was den Sport ausmacht gerne machen. Wäre ja schlimm sonst und man wäre gar nicht "iron".

Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2022, 13:45   #14
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.125
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Schwimmen ist nicht so wichtig, dass muss man nicht zu viel trainieren. Da stimmt das Kosten/Nutzen Verhältnis nicht. Jetzt wird erstmal beleuchtet ob es Lauftraining überhaupt braucht. Genau! Wo kämen wir denn da hin, wenn man jetzt auch noch ernsthaft Lauftraining betreiben wollte. Das Verletzungsrisiko ist ja viel zu hoch und der Kosten/Nutzen Aspekt ggf. auch nicht so, wie man vielleicht auf den ersten Blick denkt.
Radfahren würde ich auch lassen, hohe Sturz- und Unfallgefahr!
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2022, 15:41   #15
Solution
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.01.2018
Beiträge: 1.859
Bei Pro Bike Academy gab es mal einen Versuch dazu. Radfahren können zwar verdammt schnell laufen, auch ohne Training, aber die Ökonomie ist schlecht und das Verletzungsrisiko ist recht hoch, war die Quintessenz.
Solution ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2022, 15:50   #16
langsamläufer
Szenekenner
 
Benutzerbild von langsamläufer
 
Registriert seit: 09.10.2009
Beiträge: 164
Solo oder im Tri wk

Zitat:
Zitat von Schubbi84 Beitrag anzeigen
Ich hatte diese Frage auf ähnliche Weise mit einem anderen Ansatz auch schon im Kopf.

Bei mir ist das Problem, dass ich laufen kann so oft, so lange und so weit ich möchte, ich werde nicht schneller. Ich habe alles im Plan, von verschiedensten Intervalleinheiten, GA1/GA2 Läufen, alles was das Herz begehrt (oder auch nicht). Bunte Abwechslung, 30-50km je Woche.

Mit einer Pace von 04:30min/km für den 10er und 04:45min/km für den HM bin ich jetzt nicht wirklich eine Rakete. Daher habe ich mir die Frage gestellt, ob mein Problem nicht die Kraft bzw. Ausdauer ist, sondern die Technik. Ähnlicher Ansatz wie beim Schwimmen, bei dem auch sehr viel Fokus auf die Technik und weniger auf die Ausdauer gelegt wird. Also weniger "Strecke" ins Laufen investieren, dafür aber mehr Zeit in die Lauftechnik.
Hi sind das solo Zeiten ?
langsamläufer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:20 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.